Der Einfluss der Umwelt auf die Entwicklung von Kindergartenkindern:
In der vorliegenden Arbeit werden zunächst verschiedene psychologische Ansätze und pädagogische Modelle zur Erklärung von Lernen und Entwicklung vorgestellt und theoretisch näher erläutert. Weiterhin werden verschiedene Soziotope unterschieden und deren Einfluss auf Lernerfolge analysiert. Anschließ...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | In der vorliegenden Arbeit werden zunächst verschiedene psychologische Ansätze und pädagogische Modelle zur Erklärung von Lernen und Entwicklung vorgestellt und theoretisch näher erläutert. Weiterhin werden verschiedene Soziotope unterschieden und deren Einfluss auf Lernerfolge analysiert. Anschließend wird der Einfluss unterschiedlicher Variablen des sozialen Umfeldes auf die allgemeine und kognitive Entwicklung von Kindern im Alter von 3-6 Jahren untersucht. Berücksichtigt werden dabei der soziodemographische Hintergrund, der Kindergartenbesuch, die elterliche Zielorientierung und das vorhandene Spielzeug. Die allgemeine Entwicklung wird dabei anhand des BBK 3-6, die kognitive Entwicklung mittels des HAWIVA-III erfasst. Auch Variablen den Kindergarten betreffend - wie Kindergartenbesuchsdauer insgesamt, tägliche Kindergartenbesuchsdauer und pädagogisches Konzept des Kindergartens - werden miteinbezogen. Im Rahmen der Untersuchung zeigt sich, dass Variablen aller vier untersuchten Bereiche Einfluss auf die allgemeine und kognitive Entwicklung von Kindern im Vorschulalter haben. |
Beschreibung: | XX, 286 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783736995949 |
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS....................................................................................................................IX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................................
XII
TABELLENVERZEICHNIS.........................................................................................................................XV
1.
EINLEITUNG........................................................................................................................................
1
1.1 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELSETZUNG...................................................................................................2
1.2 VERLAUF DER
ARBEIT..........................................................................................................................
4
2. PSYCHOLOGISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG VON LERNEN UND ENTWICKLUNG
................................
6
2.1 LEMTHEORETISCHE
ANSAETZE...............................................................................................................
8
2.1.1
BEHAVIORISMUS.......................................................................................................................
8
2.1.2 SOZIALE
LERNTHEORIE...............................................................................................................
11
2.2 PSYCHOANALYTISCHE
ANSAETZE..........................................................................................................
12
2.3 ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE..............................................................................................17
2.4 KONSTRUKTIVISTISCHE
ANSAETZE........................................................................................................24
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE
WUERDIGUNG..............................................................................28
3. OEKOLOGISCHE PERSPEKTIVE IN DER KINDERGARTENPAEDAGOGIK
.....................................................
31
3.1 BEGRIFFLICHER UND HISTORISCHER HINTERGRUND DES
KINDERGARTENS..................................................31
3.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG UND
-ABGRENZUNG...............................................................................31
3.1.2 URSPRUNG UND AUFTRAG DES KINDERGARTENS
..........................................................................
32
3.1.2.1 URSPRUNG DES
KINDERGARTENS..........................................................................................
32
3.1.2.2 AUFTRAG DES KINDERGARTENS IM WANDEL DER
ZEIT............................................................ 33
3.2 GRUNDZUEGE DER
KINDERGARTENPAEDAGOGIK......................................................................................
36
3.2.1 KINDERGARTENPAEDAGOGIK NACH
FROEBEL..................................................................................37
3.2.2 REFORMPAEDAGOGISCHE ANSAETZE IN DER KINDERGARTENPAEDAGOGIK
.........................................
40
3.2.2.1 WALDORFPAEDAGOGIK NACH RUDOLF
STEINER........................................................................40
3.2.2.2
MONTESSORI......................................................................................................................
45
3.3 OEKOLOGISCHE PERSPEKTIVE IN DER
KINDERGARTENPAEDAGOGIK..........................................................48
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND KRITISCHE
WUERDIGUNG.............................................................................53
4. MODELLE UND BEFUNDE ZUM EINFLUSS DER UMWELT AUF DIE ENTWICKLUNG
...............................
55
4.1 DAS MODELL VON
BRONFENBRENNER..................................................................................................57
4.2 BEITRAEGE DER
VERHALTENSGENETIK..................................................................................................
59
4.3 BEITRAEGE DER
NEUROBIOLOGIE.........................................................................................................63
4.4 ENTWICKLUNGSRELEVANTE
UMWELTMERKMALE.......................................
4.4.1 INTENSITAET UND DAUER DER EINWIRKUNG VON UMWELTEINFLUESSEN.
4.4.2 VERAENDERUNGEN DER UMWELT
4.4.2.1 VERAENDERUNG DER ANZAHL DER
UMWELTEN....................................................................
4.4.2.2 VERAENDERUNG DER KOMPLEXITAET VON WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN
INDIVIDUUM UND
UMWELT........................................................................................................................
4.4.2.) VERAENDERUNG DER PRIORITAETEN VON
UMWELTDIMENSIONEN............................................
4.4.2.4 VERAENDERUNG SPEZIELLER KONTEXTE (OHNE EINDEUTIGEN ZUSAMMENHANG
MIT DEM
LEBENSALTER).................................................................................................................
4.4.3 SPIELEN UND SPIELZEUG ALS ENTWICKLUNGSRELEVANTE
EINFLUESSE........................................
4.5 DIE BEDEUTUNG SPEZIELLER
ENTWICKLUNGSUMWELTEN................................................................
4.5.1 FAMILIE ALS
ENTWICKLUNGSBASIS.......................................................................................
4.5.2 WOHNORT UND
NACHBARSCHAFT...........................................................................................
4.5.3 DAS AFFORDANZPRINZIP NACH GIBSON
...............................................................................
5. SOZIOTOP UND BILDUNGSKAPITAL ALS KONKRETISIERUNG DER
UMWELTBEDINGUNGEN
...............
5.1 THEORETISCHER HINTERGRUND: DER ANSATZ DES KULTURELLEN KAPITALS NACH
PIERRE BOURDIEU....
5.2
BILDUNGSKAPITAL........................................................................................................................
5.3
SOZIOTOPE.................................................................................................................................
5.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG.......................................................................................................
5.3.2 ARTEN VON
SOZIOTOPEN......................................................................................................
5.3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SOZIOTOPEN UND LERNERFOLG
.................................................
5.3.4 SOZIOTOPE UND
BILDUNGSKAPITAL.......................................................................................
6. FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG
......................................
7. METHODE DER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG.............................................................................
7.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN...............................................................................................................
7.2
UNTERSUCHUNGSDURCHFTIHRUNG..................................................................................................
7.3 VORGEHEN BEI DER
AUSWERTUNG................................................................................................
7.4
UNTERSUCHUNGSMATERIAL...........................................................................................................
7.4.1 MESSUNG DER KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN DURCH DEN HAWIVA-III
.................................
7.4.1.1 DIE GUETEKRITERIEN DES
HAWIVA-III..........................................................................
7.4.1.2 DARSTELLUNG DER SKALEN DES
HAWIVA-III..................................................................
7.4.1.3 BESONDERHEITEN DER DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DES HAWIVA-III
..................
7.4.2 ERHEBUNG DES ALLGEMEINEN ENTWICKLUNGSSTANDES DURCH DEN BBK 3-6
.......................
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66
67
..67
..68
..68
..68
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106
106
107
108
109
109
110
111
116
117
7.4.2.1 VERFAHREN UND ZIELGRUPPE DES BBK 3 -6
........................................................................117
7.4.2.2 SKALEN UND GUETEKRITERIEN DES BBK
3-6..........................................................................118
7.4.3 MESSUNG DER SOZIODEMOGRAPHISCHEN DATEN UND DER WOHNUNGSUMGEBUNG
...................
120
7.4.4 ERFASSUNG DER ELTERLICHEN
ZIELORIENTIERUNG.......................................................................122
7.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE ANHAND SOZIODEMOGRAPHISCHER VARIABLEN
................................
126
7.5.1 ALTER UND GESCHLECHT DER KINDER IN DER STICHPROBE
........................................................
126
7.5.2 FAMILIENSTRUKTUR DER KINDER IN DER STICHPROBE
................................................................
127
7.5.3 KINDERGARTENERFAHRUNGEN DER KINDER IN DER
STICHPROBE..................................................129
7.5.4 MIGRATIONSERFAHRUNG DER FAMILIEN DER STICHPROBE
..........................................................
130
7.5.5 BILDUNGSNIVEAU DER ELTERN IN DER
STICHPROBE....................................................................131
7.5.6 BERUFLICHE SITUATION DER ELTERN DER KINDER AUS DER STICHPROBE
......................................
132
7.5.7 WOHN- UND UMGEBUNGSSITUATION DER KINDER DER
STICHPROBE..........................................133
7.5.8 SPIELSITUATIONEN DER KINDER DER
STICHPROBE......................................................................137
7.5.9 SPIELSACHEN DER KINDER DER
STICHPROBE............................................................................139
7.6 ELTERLICHE ZIELORIENTIERUNG DER KINDER IN DER STICHPROBE
........................................................
154
8. KOGNITIVE FAEHIGKEITEN (HAWIVA-III) UND ALLGEMEINER ENTWICKLUNGSSTAND
(BBK 3-6) IN DER
STICHPROBE.....................................................................................................159
8.1 KOGNITIVE FAEHIGKEITEN GEMESSEN MIT DEM
HAWIVA-III......................................................159
8.2 GESCHLECHTERDIFFERENZEN IN HINBLICK AUF DIE KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN
....................................
161
8.3 ALLGEMEINER ENTWICKLUNGSSTAND GEMESSEN MIT DEM BBK 3 -6
...............................................162
8.4 GESCHLECHTERDIFFERENZEN IN HINBLICK AUF DEN ALLGEMEINEN
ENTWICKLUNGSSTAND
.....................
165
9. ERGEBNISSE DER HYPOTHESENTESTUNG - EINFLUSS DER UMWELTBEDINGUNGEN AUF
ALLGEMEINE
UND KOGNITIVE
ENTWICKLUNG.......................................................................................................168
9.1 ENTWICKLUNG DER KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN (HAWI
VA-III)...................................................168
9.1.1 EINFLUSS DES SOZIODEMOGRAPHISCHEN
HINTERGRUNDES........................................................168
9.1.2 EINFLUSS DES
KINDERGARTENBESUCHS....................................................................................172
9.1.3 EINFLUSS DES VORHANDENEN
SPIELZEUGS...............................................................................173
9.1.4 EINFLUSS DER ELTERLICHEN ZIELORIENTIERUNG
.........................................................................
174
9.2 ALLGEMEINE ENTWICKLUNG (BBK
3-6)........................................................................................
179
9.2.1 EINFLUSS DES SOZIODEMOGRAPHISCHEN
HINTERGRUNDES........................................................179
9.2.2 EINFLUSS DES
KINDERGARTENBESUCHS....................................................................................188
9.2.3 EINFLUSS DES VORHANDENEN
SPIELZEUGS..............................................................................
200
9.2.4 EINFLUSS DER ELTERLICHEN ZIELORIENTIERUNG
10. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
....................................................................................
236
10.1 THEORETISCHER HINTERGRUND DER ARBEIT
...................................................................................
236
10.2 ZIELSETZUNG UND VORGEHEN DER
UNTERSUCHUNG.......................................................................243
10.3 ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNG.................................................................................................245
10.4 INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE.................................................................................................249
10.5 KRITISCHE REFLEXION DER UNTERSUCHUNG UND
AUSBLICK..........................................................252
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................................253
ANHANG..............................................................................................................................................273
ELTERNFRAGEBOGEN..................................................................................................................................273
In der vorliegenden Arbeit werden zunächst verschiedene psycholo-
gische Ansätze und pädagogische Modelle zur Erklärung von Lernen
und Entwicklung vorgestellt und theoretisch näher erläutert. Weiterhin
werden verschiedene Soziotope unterschieden und deren Einfluss auf
Lernerfolge analysiert. Anschließend wird der Einfluss unterschied-
licher Variablen des sozialen Umfeldes auf die allgemeine und kog-
nitive Entwicklung von Kindern im Alter von 3-6 Jahren untersucht.
Berücksichtigt werden dabei der soziodemographische Hintergrund,
der Kindergartenbesuch, die elterliche Zielorientierung und das vor-
handene Spielzeug. Die allgemeine Entwicklung wird dabei anhand
des BBK 3-6, die kognitive Entwicklung mittels des HAWIVA-III er-
fasst. Auch Variablen den Kindergarten betreffend — wie Kindergar-
tenbesuchsdauer insgesamt, tägliche Kindergartenbesuchsdauer und
pädagogisches Konzept des Kindergartens — werden miteinbezogen.
Im Rahmen der Untersuchung zeigt sich, dass Variablen aller vier un-
tersuchten Bereiche Einfluss auf die allgemeine und kognitive Ent-
wicklung von Kindern im Vorschulalter haben.
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Weiterhin werden verschiedene Soziotope unterschieden und deren Einfluss auf Lernerfolge analysiert. Anschließend wird der Einfluss unterschiedlicher Variablen des sozialen Umfeldes auf die allgemeine und kognitive Entwicklung von Kindern im Alter von 3-6 Jahren untersucht. Berücksichtigt werden dabei der soziodemographische Hintergrund, der Kindergartenbesuch, die elterliche Zielorientierung und das vorhandene Spielzeug. Die allgemeine Entwicklung wird dabei anhand des BBK 3-6, die kognitive Entwicklung mittels des HAWIVA-III erfasst. Auch Variablen den Kindergarten betreffend - wie Kindergartenbesuchsdauer insgesamt, tägliche Kindergartenbesuchsdauer und pädagogisches Konzept des Kindergartens - werden miteinbezogen. 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