Spielsucht: Ursachen, Therapie und Prävention von glücksspielbezogenem Suchtverhalten : mit 84 Abbildungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2017]
|
Ausgabe: | 4., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 493 Seiten Illustrationen 25 x 18 cm |
ISBN: | 9783662548387 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Spielsucht |b Ursachen, Therapie und Prävention von glücksspielbezogenem Suchtverhalten : mit 84 Abbildungen |c Gerhard Meyer, Meinolf Bachmann |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
1
GERHARD MEYER
1.1 ZUM AUFBAU UND INHALT DES B U C H S
..................................................................................
5
1.2 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
7
2 GLUECKSSPIEL: ALLGEMEINE
HINTERGRUNDINFORMATIONEN.................................... 9
GERHARD MEYER
2.1 HISTORISCHE ASPEKTE DES GLUECKSSPIELS UND DER S PIELLEIDEN SCHA
FT............................... 10
2.2 AKTUELLE UND RECHTLICHE S ITU A TIO N
.....................................................................................
12
2.3 VARIANTEN DES G
LUECKSSPIELS...............................................................................................
17
2.3.1 GLUECKSSPIELE IN
SPIELBANKEN...............................................................................................
17
2.3.2
GELDSPIELAUTOMATEN............................................................................................................
20
2.3.3 SPORT- UND
PFERDEWETTEN....................................................................................................
24
2.3.4 L O TTE RIE N
.............................................................................................................................
27
2.3.5
TELEGEWINNSPIELE.................................................................................................................
28
2.3.6
BOERSENSPEKULATIONEN............................................................................................................
29
2.3.7 ILLEGALES G
LUECKSSPIEL............................................................................................................
30
2.3.8 SIMULIERTES GLUECKSSPIEL
......................................................................................................
32
2.4 NACHFRAGE IN DER B
EVOELKERUNG..........................................................................................
32
2.5 UMSAETZE UND ERTRAEGE AUF DEM DEUTSCHEN G LUECKSSPIELM
ARKT....................................... 34
2.6 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
36
3 GLUECKSSPIELBEZOGENE STOERUNG - SPIELSUCHT
.................................................
39
GERHARD MEYER
3.1 ERSCHEINUNGSBILD
..............................................................................................................
40
3.2 PHASEN EINER S
PIELERKARRIERE............................................................................................
45
3.2.1 POSITIVES ANFANGSSTADIUM (GEWINNPHASE)
..........................................................................
46
3.2.2 KRITISCHES GEWOEHNUNGSSTADIUM
(VERLUSTPHASE)................................................................
47
3.2.3 SUCHTSTADIUM
(VERZWEIFLUNGSPHASE)..................................................................................
47
3.2.4 EPISODISCHE, KURVENFOERMIGE UND ANFALLSARTIGE ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
...............................
48
3.3 DIAGNOSTISCHE K RITE RIE N
....................................................................................................
49
3.4
SCREENINGVERFAHREN............................................................................................................
51
3.5 NOSOLOGISCHE Z U O RD N U N G
.................................................................................................
55
3.5.1 PATHOLOGISCHES SPIELEN ALS ABNORME GEWOHNHEIT UND STOERUNG DER
IMPULSKONTROLLE . . . 55
3.5.2 GLUECKSSPIELBEZOGENE STOERUNG ALS
VERHALTENSSUCHT...........................................................
56
3.6 SPIELERTYPOLOGIE
..............................................................................................................
64
3.6.1 SUBTYPEN PATHOLOGISCHER S
PIELER.......................................................................................
66
3.7 E P ID E M IO LO G IE
...................................................................................................................
67
3.7.1
BEHANDLUNGSNACHFRAGE......................................................................................................
70
3.8 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
74
4 ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN DER GLUECKSSPIELBEZOGENEN STOERUNG:
DAS DREI-FAKTOREN-MODELL DER SUCHTENTWICKLUNG ALS UEBERGEORDNETES
RAHMENKONZEPT
............................................................................................................
77
GERHARD MEYER
4.1 EIGENSCHAFTEN DES G
LUECKSSPIELS........................................................................................
78
4.1.1 PSYCHOTROPE WIRKUNG
..........................................................................................................
78
4.1.2
VERANSTALTUNGSMERKMALE.....................................................................................................
88
4.1.3 BEWERTUNGSINSTRUMENT ZUR EINSCHAETZUNG DES GEFAEHRDUNGSPOTENZIALS
VON GLUECKSSPIELEN 95
4.2 CHARAKTERISTIKA DES S P IE LE RS
..............................................................................................
100
4.2.1 A LTE R
......................................................................................................................................
100
4.2.2
GESCHLECHT............................................................................................................................
102
4.2.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE M ERKM
ALE........................................................................................
105
4.2.4 GENETISCHE D ISP O SITIO N
.......................................................................................................
106
4.2.5
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR.......................................................................................................
108
4.2.6 KOMORBIDE PSYCHISCHE STOERUNGEN
.....................................................................................
112
4.3 SOZIALES UMFELD DES S
PIELERS..............................................................................................
118
4.3.1 EINSTELLUNG DER GESELLSCHAFT ZUM
GLUECKSSPIEL......................................................................
118
4.3.2 V
ERFUEGBARKEIT.......................................................................................................................
120
4.3.3 ARBEITS-UND LEBENSVERHAELTNISSE
........................................................................................
125
4.3.4 FAMILIAERE S TRUKTURE
N............................................................................................................
126
4.4 STRUKTURELLE, INDIVIDUELLE UND SOZIALE VARIABLEN IN
LAENGSSCHNITTSTUDIEN..................... 127
4.5 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
129
5 THEORETISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR ENTSTEHUNG UND AUFRECHTERHALTUNG
DES GLUECKSSPIELBEZOGENEN SUCHTVERHALTENS
......................................................... 131
GERHARD MEYER
5.1 NEUROBIOLOGISCHE THEORIEN
.............................................................................................
132
5.1.1 D O P A M IN
..............................................................................................................................
133
5.1.2
SEROTONIN..............................................................................................................................
135
5.1.3
NORADRENALIN.........................................................................................................................
136
5.1.4 O P IO ID E
.................................................................................................................................
136
5.1.5 GLUTAMAT UND G A B A
............................................................................................................
137
5.1.6 F A Z
IT......................................................................................................................................
137
5.1.7 KOGNITIVE UND NEUROBIOLOGISCHE
FUNKTIONEN......................................................................
137
5.2 PSYCHOANALYTISCHE K
ONZEPTE..............................................................................................
143
5.2.1
OEDIPUSKOMPLEX....................................................................................................................
143
5.2.2 INFANTILE ALLM
ACHTSFIKTION....................................................................................................
144
5.2.3 FRUEHE STOERUNGEN
.................................................................................................................
144
5.2.4
NARZISSMUS............................................................................................................................
145
5.2.5 F A Z
IT......................................................................................................................................
145
5.3 L E RN TH E O RIE N
.......................................................................................................................
146
5.4 KOGNITIONSTHEORETISCHE A N S AE TZ E
.....................................................................................
151
5.4.1 THEORIE DER KOGNITIVEN
DISSONANZ........................................................................................
151
5.4.2 MECHANISMEN DER VERZERRTEN REALITAETSWAHRNEHMUNG
......................................................
151
5.5 SOZIOLOGISCHE UND SOZIALPSYCHOLOGISCHE A N S AE TZ E
......................................................... 157
5.6 INTEGRATIVE M O D E LLE
............................................................................................................
159
5.7 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
166
6 IN D IV ID U E LLE U N D SOZIALE F O LG E N
................................................................................
169
GERHARD MEYER
6.1 FINANZIELLE SITUATION UND VERSCHULDUNG
........................................................................
170
6.2 EMOTIONALE BELASTUNG UND S UIZIDRISIKO
..........................................................................
171
6.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE F A M ILIE
..........................................................................................
173
6.4 B ESCHAFFUNGSKRIM
INALITAET.................................................................................................
175
6.4.1 STRAFRECHTLICHE
BEURTEILUNG.................................................................................................
180
6.4.2
FALLDARSTELLUNGEN.................................................................................................................
188
6.5 G
ESCHAEFTSFAEHIGKEIT............................................................................................................
194
6.5.1 ZIVILRECHTLICHE B
EURTEILUNG.................................................................................................
194
6.6 KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE FUER DEN G LUECKSSPIELM
ARKT......................................................... 196
6.7 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
199
7 S E LB S TH ILFE
........................................................................................................................
201
GERHARD MEYER
7.1 RATGEBER UND S ELBSTHILFEM
ANUALE..................................................................................
202
7.2 S
ELBSTHILFEGRUPPEN............................................................................................................
204
7.2.1 PROGRAMM DER GAMBIERS ANONYMOUS (G A
)........................................................................
205
7.2.2 ANONYME S P IE LE
R.................................................................................................................
207
7.2.3 ANALYSE DES KONZEPTES VON
SPIELERSELBSTHILFEGRUPPEN......................................................
208
7.3 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
213
8 T E LE FO N -H O TLIN E U N D O N LIN E -B E RA TU N G
................................................................... 215
GERHARD MEYER UND M EIN O LF BACHMANN
8.1
TELEFONBERATUNG.................................................................................................................
216
8.2 IN TE RN E TB E RA TU N G
..............................................................................................................
218
8.2.1 ONLINE-PROGRAMM FUER ANGEHOERIGE
.....................................................................................
219
8.2.2 EINSCHAETZUNG UND
PERSPEKTIVE............................................................................................
220
8.3 ZUSAM M
ENFASSUNG.............................................................................................................
221
9 G RU N D SAE TZLICH E S ZU R S P IE LS U C H TTH E RA P IE
................................................................
223
M EIN O LF BACHMANN
9.1 BEHANDLUNGSANGEBOTE UND IHRE V E RN E TZ U N G
................................................................
226
9.2 SUCHTMODELL ALS
THERAPIEPLAN..........................................................................................
226
9.3 THERAPIESCHRITTE UND FRAGESTELLUNGEN
..........................................................................
228
9.3.1 M O TIV A TIO N
...........................................................................................................................
229
9.3.2 KRANKHEITSEINSICHT UND ABSTINENZUEBERLEGUNGEN
.............................................................. 234
9.3.3 THERAPIE DER URSACHEN
.......................................................................................................
237
9.3.4 ALTERNATIVEN - NEUROBIOLOGISCHES
VERHALTENS-ZKONDITIONIERUNGSMODELL
UND DIE REKONSTRUKTION DES BELOHNUNGSSYSTEMS
.............................................................. 248
9.3.5 DIE
SUCHTFORMEL...................................................................................................................
259
9.3.6 INDIVIDUELLE
THERAPIEPLANUNG............................................................................................
259
9.4 THEORETISCHE ANSAETZE
.......................................................................................................
260
9.4.1 HISTORIE UND UEBERBLICK VERSCHIEDENER BEHANDLUNGSANSAETZE
............................................ 260
9.4.2 INTEGRATIVER BEHANDLUNGSANSATZ
.......................................................................................
262
9.5 GRUPPENTHERAPEUTISCHE B EH AN DLU
NG.............................................................................
265
9.5.1 KRITISCHE FRAGESTELLUNGEN ZUR
GRUPPENTHERAPIE................................................................
267
9.5.2 MANUAL GESTALTETE, STRUKTURIERTE VS. KONFLIKTORIENTIERTE
ZIELOFFENE GRUPPENTHERAPIE
.... 267
9.5.3 SCHAEDIGENDES THERAPEUTENVERHALTEN
................................................................................
268
9.5.4 EFFEKTIVES, KOOPERATIVES LERNEN UNTER EINBEZIEHUNG VON
KLEINGRUPPEN
..........................
269
9.5.5 ALLGEMEINE WIRKFAKTOREN DER
GRUPPENARBEIT......................................................................
271
9.6 INDIVIDUALTHERAPIE
............................................................................................................
272
9.7 BESONDERHEITEN IN DER KLIENTEL
........................................................................................
273
9.7.1 PATHOLOGISCHES SPIELVERHALTEN BEI (ROULETTE-)GLUECKSSPIELEN IM IN
TE RN E T
...........................
273
9.7.2 THERAPIE VON SPIELSUECHTIGEN F RA U E N
...................................................................................
277
9.7.3 M IG
RATION..............................................................................................................................
279
9.7.4 GESTOERTES GLUECKSSPIELVERHALTEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN -
WAS ES EIGENTLICH NICHT GEBEN D A R F
.....................................................................................
282
9.7.5 AELTERE MENSCHEN MIT GLUECKSSPIELPROBLEMEN - BLAMIEREN KANN SICH
NUR, WER NICHTS TUT . . 290
9.8 ERFOLGSKRITERIEN
.................................................................................................................
292
9.9 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
294
10 A M B U LA N TE B E H A N D LU N G
...............................................................................................
297
M E IN O LF BACHMANN
10.1 GESPRAECHE M IT MITARBEITERN VON SPIELERBERATUNGSSTELLEN
....................................... 299
10.2 FORMEN UND AUFGABEN DER SPIELERBERATUNG
................................................................
303
10.3 PHASEN UND SCHWERPUNKTE DER AMBULANTEN S PIELERBE HA NDLUN G
...............................
304
10.3.1 KONTAKTAUFNAHME
...............................................................................................................
304
10.3.2 NUR EINE ETAPPE
...............................................................................................................
305
10.3.3 ABHOLEN STATT ABWARTEN: DIE METHODE DER FAMILIENINTERVENTION
.................................. 305
10.3.4 BESONDERHEITEN DER MOTIVATION, KRANKHEITSEINSICHT, ABSTINENZ UND
THERAPIE
DER URSACHEN IM AMBULANTEN
THERAPIEPROZESS...................................................................
306
10.3.5 KONZEPTE GEGEN GRUPPENFLUKTUATION UND
SCHWELLENAENGSTE............................................ 309
10.4 THEMEN IN DER NACHSORGE STATIONAER BEHANDELTER S P IE LE R
............................................ 311
10.5 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN AMBULANTER THERAPIE
......................................................
313
10.6 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
313
11 S P IE LE R IN S TA TIO N AE RE R T H E R A P IE
..................................................................................
315
M EIN O LF BACHMANN
11.1 HISTORISCHES: DIE ANFAENGE STATIONAERER THERA PIEKON ZEP
TE............................................ 317
11.2 IN D IK A TIO N
............................................................................................................................
319
11.3 PHASEN UND SCHWERPUNKTE DER STATIONAEREN
SPIELERBEHANDLUNG.................................. 320
11.3.1 VORGESPRAECHE - KONTRAINDIKATIONEN
..................................................................................
320
11.3.2 INDIVIDUELLE
THERAPIEPLANUNG.............................................................................................
322
11.3.3 BESONDERHEITEN DER MOTIVATION, KRANKHEITSEINSICHT, ABSTINENZ,
URSACHENTHERAPIE
UND ALTERNATIVEN IN DER STATIONAEREN
BEHANDLUNG..................................................................
327
11.3.4 M O TIV A TIO N
............................................................................................................................
328
11.3.5
KRANKHEITSEINSICHT...............................................................................................................
330
11.3.6
ABSTINENZ..............................................................................................................................
330
11.3.7 THERAPIE DER URSACHEN UND ENTWICKLUNG ALTERNATIVER
VERHALTENSWEISEN IN DER
STATIONAEREN
THERAPIE............................................................................................................
332
11.4 GRUPPENTHERAPIE ALS ZENTRALER BESTANDTEIL EINES STATIONAEREN
THERAPIEKONZEPTS . . . 333
11.5 SPORT, KREATIVES GESTALTEN, E
RGOTHERAPIE........................................................................
335
11.5.1 SPORT
....................................................................................................................................
336
11.5.2 KREATIVES
GESTALTEN...............................................................................................................
337
11.5.3 ERGOTHERAPIE
.......................................................................................................................
338
11.6 PROBLEME DES THERAPIEABBRUCHS IN DER STATIONAEREN THERAPIE
....................................
338
11.7 REINTEGRATION UND N
ACHSORGE..........................................................................................
342
11.7.1 THERAPEUTISCHE WOHNGRUPPEN
..........................................................................................
342
11.7.2 REINTEGRATION IN DIE
ARBEITSWELT..........................................................................................
343
11.8 KATAMNESE - REHABILITATIONSBEHANDLUNG IN DEUTSCHLAND
........................................
344
11.9 PROBLEME BEI DER BEHANDLUNG VON SPIELERN IN DER AKUTPSYCHIATRIE
.........................
345
11.10 DER THERAPIEVERLAUF - EIN F
ALLBEISPIEL.............................................................................
346
11.11 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
347
12 DER P A TH O LO G IS C H E G LUECKSSP IE LER U N D D IE F A M ILIE
.............................................
351
M EIN O LF BACHMANN
12.1 FAMILIAERE FAKTOREN ALS URSACHE DER KRANKHEITSENTWICKLUNG
....................................... 352
12.2 AUSWIRKUNGEN DES PATHOLOGISCHEN GLUECKSSPIELS AUF DIE FAMILIE
..............................
353
12.2.1 KINDER VON SPIELSUECHTIGEN
.................................................................................................
354
12.3 FAMILIENTHERAPIE - PARTNER, ELTERN, K IN D E R
.....................................................................
359
12.3.1 FAMILIENTHERAPIE - EINE FALLSTUDIE
.....................................................................................
359
12.3.2 GRUPPENTHERAPIE MIT
PAAREN...............................................................................................
360
12.3.3 FAMILIAERE KOABHAENGIGKEIT UND
THERAPIEERFOLG...................................................................
360
12.3.4 UNTERSCHIEDE IN DER BEHANDLUNG VON ALKOHOLIKER- UND SPIELERFRAUEN
...........................
361
12.3.5 THERAPEUTISCHE MASSNAHMEN FUER ELTERN
.............................................................................
362
12.3.6 AMBULANTE UND STATIONAERE FAMILIENTHERAPEUTISCHE ANSAETZE IN
DEUTSCHLAND
.................
363
12.4 FAMILIENTHERAPEUTISCHE ANSAETZE UND P
ERSPEKTIVEN...................................................... 366
12.4.1 F A Z
IT.....................................................................................................................................
370
12.5 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
371
13 R UE C K FAE LLIG K E IT
.................................................................................................................
373
M EIN O LF BACHMANN
13.1 RUECKFAELLIGKEIT, KRANKHEITSKONZEPT UND DIE FRAGE DES KONTROLLIERTEN
SUCHTM
ITTELGEBRAUCHS.......................................................................................................
374
13.2 R UECKFALLM
ODELLE.................................................................................................................
376
13.3 RUECKFAELLIGKEIT IN DER THERAPEUTISCHEN AUSEINANDERSETZUNG
....................................... 380
13.4 RUECKFALLPROPHYLAXE IN VERSCHIEDENEN BEHANDLUNGSPHASEN
....................................... 383
13.4.1
KONTAKTPHASE......................................................................................................................
384
13.4.2
ENTWOEHNUNGSPHASE............................................................................................................
384
13.4.3 NACHSORGEPHASE
.................................................................................................................
387
13.5 ZUSAM M
ENFASSUNG............................................................................................................
388
14 A N S A TZ P U N K TE P RAE V E N TIV E R M A SS N A H M E N
................................................................
391
GERHARD MEYER
14.1 GLUECKSSPIEL UND
SPIELERSCHUTZ..........................................................................................
393
14.1.1 LOBBYISMUS ZUR VERHINDERUNG EFFEKTIVEN
SPIELERSCHUTZES................................................. 399
14.2 PRIMAER- UND SEKUNDAERPRAEVENTIVE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
...................................... 400
14.2.1 STAERKUNG VON
LEBENSKOMPETENZEN.....................................................................................
400
14.2.2 A
UFKLAERUNG...........................................................................................................................
403
14.2.3
JUGENDSCHUTZ......................................................................................................................
406
14.2.4 EINGRIFFE IN DIE SPIELSTRUKTUR UND ANGEBOTSFORM
.............................................................. 407
14.2.5
FRUEHERKENNUNG...................................................................................................................
410
14.2.6
SPIELSPERRE...........................................................................................................................
416
14.2.7 BESCHRAENKUNGEN DER
WERBUNG.............................................................................................
421
14.2.8 ERHOEHUNG DER KOSTEN UND
BESCHRAENKUNGEN DES ALKOHOL- UND TABAKKONSUMS
...........................................................
423
14.2.9 WIRKSAMKEIT DER PRAEVENTIVEN M ASSNAHM
EN........................................................................
423
14.3 ZUSAM M
ENFASSUNG......................................................................................................................
426
SERVICETEIL
.........................................................................................................................
427
A N H A N G
.................................................................................................................................
428
LITERATUR.................................................................................................................................
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STICHWORTVERZEICHNIS............................................................................................................
488
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