Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep der bildungsverlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783035508413 3035508410 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044548245 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190125 | ||
007 | t | ||
008 | 171020s2017 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1131087410 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035508413 |c Broschur : EUR 31.00 (DE), EUR 31.00 (AT), CHF 37.00 (freier Preis) |9 978-3-0355-0841-3 | ||
020 | |a 3035508410 |9 3-0355-0841-0 | ||
024 | 3 | |a 9783035508413 | |
035 | |a (OCoLC)986993696 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1131087410 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-859 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2680 |0 (DE-625)19829:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio |c Stefan Keller, Franz König (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep der bildungsverlag |c 2017 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Handlungssituationen | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Konzepte | ||
653 | |a Lernprozesse | ||
653 | |a Portfolio | ||
653 | |a Praxisbeispiele | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Pädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Keller, Stefan |d 1972- |0 (DE-588)138271305 |4 edt | |
700 | 1 | |a König, Franz |0 (DE-588)1145199046 |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0980-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029947154 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177910538436608 |
---|---|
adam_text | !nhaltsverzeichi
1
2
3
4
1
2
3
4
5
6
7
8
1
2
3
4
Einleitung: Portfolios im kompetenzonentierten Unterricht
STEFAN KELLER. FRANZ KÖNIG
Was dieses Buch erreichen will....................................... 11
Portfolios - ei ne vertiefte Definition ........................... 13
Portfolio als Unterstützung von Kompetenzerwerb ................... 15
3.1 Differenzierte Lernprozesse sichtbar machen und begleiten ... 15
3.2 Diagnose und individuelle Förderung anregen.................. 16
3.3 Einen Rahmen für erweiterte Aufgabenstellungen bieten........ 17
3.4 Erweiterte Formen der Leistungsbeurteilung ermöglichen......... 18
3.5 Unterrichtsentwicklung anregen ................................ 20
Zusammenfassung..................................................... 21
GRUNl
LAGEN
i.ND INSTRUMENTE DER PORTFOLIOARBEIT
Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios
FELIX WINTER
Einleitung......................................................... 27
Kompetenzdiagnostik anhand von Portfolios? ........................ 28
Wie kann man Kompetenzen anhand von Portfolios diagnostizieren? . 29
Zwei Blickrichtungen bei der Diagnose von Kompetenzen ............. 31
Beispiel einer Kompetenzdiagnose anhand eines Portfolios .......... 32
Bedingungen für die Kompetenzdiagnostik anhand von Portfolios...... 36
6.1 Merkmale von Portfolios, die eine Kompetenzdiagnose erleichtern . 36
6.2 Aufgaben und Rahmenbedingungen, die günstig für die
Diagnose sind................................................ 36
Fragen der Kompetenzdiagnostik in der Schule - eine theoretische
Vertiefung......................................................... 37
Fazit.............................................................. 43
Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
für Portfolios
MARTIN KELLER
Auf der Suche nach geeigneten Aufgaben............................... 47
1.1 Aufgaben als Dreh-und Angelpunkte der Portfolioarbeit......... 47
1.2 Portfoliowürdige Aufgaben ...................................... 50
Kompetenzorientierte Aufgaben......................................... 51
2.1 Charakteristika von kompetenzorientierten Lernaufgaben ......... 51
2.2 Checkliste für kompetenzorientierte Lernaufgaben................ 53
Herausfordernde Aufgaben und ihr Einsatz in der Portfolioarbeit..... 54
Aufgaben verändern den Unterricht...................................... 57
Inhaltsverzeichnis
Korr p ronztorde nde Au ft; iben im dialogischen Unterricht entwickeln
1 Vorüberlegungen zur dialogischen Aufgabenstellung................... 59
2 Fünf Charakteristika kompetenzfördernder Aufgaben .................. 60
2.1 Ein offenes fachliches Themenfeld............................. 61
2.2 Die »Anverwandlung« der Aufgabe im Dialog.................... 61
2.3 Erweiterung des Methodenrepertoires........................... 61
2.4 Anwendungs- und Handlungsaspekte ............................. 62
2.5 Bewusste Planungsdiskussion als Prozess ...................... 62
3 Aufgaben der Lehrkräfte........................................... 62
3.1 Übersicht zum thematischen Feld............................. 62
3.2 Organisierter Dialog beim thematischen Einstieg............... 63
3.3 Klarer Bezug zu den Lehr- und Lernzielen...................... 63
3.4 Angepasstes Scaffolding....................................... 63
3.5 Organisation von Zwischenhalt und Reflexion................... 63
Bewertungsanlässe fest legen und durchführen mit Portfolios
OSWALD ING LIN
1 Zielsetzung des Beitrags.............................................. 65
2 Kontext der Portfolioarbeit........................................... 66
3 Inhalt und Aufträge der Portfolioarbeit .............................. 66
4 Ein Portfolio definiert sich nicht durch die Sammlung allein.......... 70
5 Der Forschungsbericht ................................................ 71
6 Das Briefing...................................................... 72
7 Work-in-Progress-und Show-Case-Präsentation .......................... 74
8 Peer-Review .......................................................... 77
9 Von der Beurteilung zur Bewertung..................................... 78
10 Weitere Bewertungssituationen ........................................ 79
10.1 Bewertung nach formalen Kriterien ........................... 79
10.2 Gezielte Überprüfung der Medien- und informatikkompetenzen
anhand medialer Aspekte in den Artefakten .................... 80
10.3 Das Portfolio als Grundlage für Leistungskontrollen und
Abschlussprüfungen ........................................... 80
PortfoUo an der Schule einführen; Beispiel Mathematik in der
Sekundarstufe I
ANGELA BREUER
1 Einleitung................................................................. 83
2 Allgemeine Zielsetzung..................................................... 84
2.1 Welchen Zweck verfolge ich mit der Portfolioarbeit? ................ 84
2.2 Wie komme ich zu passenden Zielen?.................................. 84
3 Transparenz des Vorhabens: Wen muss ich informieren? Darf ich das
überhaupt? ............................................................... 86
4 Partizipation: Wieviel Freiheit legitimiert der Bildungsplan? Und wie
frei bin ich?........................................................... 87
5 Integration in den Unterricht: Wie vereinbare ich Portfolioarbeit und
Unterricht?............................................................... 88
Inhaltsverzeichnis
Zeitplanung: Wie lange (Zeiträume) und bis wann (Fristen)? .............. 89
Organisatorische Vorkehrungen: Wo und wie werden die Portfolios
aufbewahrt? .................................................... 91
Strukturelle Hilfen: Wie unterstütze ich am besten? ..................... 92
Planung der Portfoliogespräche: Wie leite ich Schülerinnen und Schüler
an über Kompetenzen zu sprechen, damit sie sich derer bewusst
werden?.............................................................. 94
9.1 Portfoliogespräche im Klassenverband .......................... 94
9.2 Portfoliogespräche in der Eins-zu-eins-Situation............... 97
10 Präsentation und Bewertung: Wie werden die erworbenen Kompetenzen
sichtbar und bewertbar?.............................................. 99
10.1 Mündliche Note für Portfoliogespräche ........................ 100
10.2 Klassenarbeit nach jedem Themenblock.......................... 100
10.3 Präsentation eines Themenblocks .............................. 100
10.4 Tendenzielle Auf- bzw. Abwertung der Jahresendnote............ 101
11 Resümee............................................................. 101
Ein Bewerbungsportfolio planen und durchführen
SIMONE ZOPP!-ALTNER
1 Einleitung...................................................... 103
2 Dreijahresplan der Portfolioarbeit von der 7. bis zur 9. Klasse.... 104
2.1 Siebte Klasse................................................. 104
2.2 Achte Klasse.................................................. 105
2.3 Neunte Klasse............................................... 107
3 Organisation der Portfolioarbeit.................................... 108
3.1 Arbeit nach dem Wochenplan ................................... 109
3.2 Portfolionachmittag ........................................ 109
4 Arbeitsformen .................................................... 109
4.1 Gemeinsam Beweise suchen...................................... 110
4.2 Reflektieren.................................................. 110
4.3 Korrekturlesen durch eine Mitschülerin oder einen Mitschüler. 110
4.4 Probleme lösen.............................................. 111
4.5 Zusammenkommen und Austauschen................................ 111
4.6 Portfolios bewerten und nutzen ............................... 112
5 Schluss ........................................................... 112
II PRAXIS BEISPIELE AUS VERSCHIEDENEN SCHULSTLFEN
UND FÄCHERN
Einleitung Ir c:en Pianisten
FRANZ KÖNIG, STEFAN KELLER
Bedeutsame Aspekte von Portfolioarbeit im kompetenzorientierten
Unterricht................................................ 117
T1 Grundlegende Eigenschaften schulischer Portfolios................ 117
1.2 Grundlagen für die praktische Arbeit mit Portfolios .......... 117
1 -3 Ziele der Portfolioarbeit im kompetenzorientierten Unterricht.. 118
Inhaltsverzeichnis
2
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1
2
3
4
5
6
7
8
1.4 Der Mehrwert von Portfolioarbeitfür Lernende, Lehrkräfte und
Erziehungsberechtigte ......................................... 119
1.5 Wichtige Eingrenzung unseres Verständnisses von schulischen
Portfolios ..................................................... 119
Die Struktur der Praxisbeispiele in diesem Buch ..................... 120
2.1 Einleitung.................................................... 120
2.2 Hintergrund..................................................... 120
2.3 Kontext ...................................................... 121
2.4 Aufgabenstellung und Wahlmöglichkeiten ......................... 121
2.5 Einstieg: Individuelle Themenwahl und Forscherfragen ........... 122
2.6 Vertiefung: Planen, Sammeln, Ordnen............................. 122
2.7 Abschlussphase und Präsentation................................. 122
2.8 Rückblick und Reflexion der Lehrkraft........................... 123
2.9 Bemerkungen zum Lernweg einer bestimmten Schülerin oder
eines Schülers.................................................. 123
2.10 Übersicht über die Bezüge zu Kompetenzbeschreibungen
des Lehrplans 21 ............................................... 123
Der Aufbau des TalentportfoLios - von der 1. bis zur 3. Klasse
S! MONETHOMANN
Einleitung............................................................ 125
Hintergrund........................................................ 125
Kontext ............................................................ 125
Erste Aufgabenstellungen als Vorarbeiten in der 1. Klasse............ 126
Individuelle Talente in der 2. Klasse: Von der Mündlichkeit zur
Schriftlichkeit..................................................... 127
Themenwahl in der Themenwoche: »Die Geburt des Talentportfolios« -
Kickoff in der 3. Klasse............................................ 127
Folgearbeiten, Reflexion und Präsentation ............................ 128
Rückblick und Reflexion der Lehrkraft................................. 129
Sarahs Lernweg während der Portfolioarbeit............................ 129
Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 .......... 130
Ein Portfolio zu einem
FABIAN TRABER
O.
Kl
(Naturkunde,
Deutsch)
Einleitung ...................................................... 133
Hintergrund........................................................ 133
Kontext ........................................................... 134
Aufgabenstellungen und Wahlmöglichkeiten............................. 135
Individuelle Themenwahl und Forscherfragen........................... 136
Vertiefen, Informationen sammeln, Antworten suchen................... 137
Abschlussphase, Präsentation und Schlussreflexion ................. 138
Rückblick und Reflexion der Lehrkraft................................ 138
Inhaltsverzeichnis
g Janinas Lernweg während der Portfolioarbeit.............................. 139
10 Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 .............. 140
Das Tier und wir 5, Klasse (Deutsch, Naturkunde.)
KATRIN REYNAtRT
1 Einleitung............................................................... 143
2 Hintergrund.............................................................. 143
3 Kontext ................................................................. 144
4 Aufgabenstellung und Wahlmöglichkeiten .................................. 144
5 individuelle Themenwahl und Suche nach Expertinnen bzw. Experten........ 144
6 Vertiefung, Planen und Sammeln........................................... 145
7 Abschluss und Präsentation............................................... 146
8 Rückblick und Reflexion der Lehrkraft.................................... 147
9 Sebastians Lernweg während der Portfolioarbeit .......................... 147
10 Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 .............. 148
Mitteialterportfoüo; Burgen -- 6. Klasse (Geschichte)
FRANZ KÖNIG
1 Einleitung............................................................... 151
2 Hintergrund.............................................................. 151
3 Kontext der Klasse....................................................... 151
4 Aufgabenstellung und Wahlmöglichkeiten .................................. 152
5 Individuelle Themenwahl und Recherche.................................... 152
6 Vertiefung, Planen und Sammeln........................................... 153
7 Abschluss und Präsentation............................................. 154
8 Rückblick und Reflexion der Lehrkraft ................................... 155
9 Lukas Lernweg während der Portfolioarbeit ........................... 156
10 Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 .............. 157
Portfolio zum historischen Längsschnitt: Entwicklung der Schrift -
7, Klasse (Geschichte, Deutsch)
FRANZ KÖNIG
1 Einleitung............................................................... 159
2 Hintergrund und didaktisches Konzept..................................... 159
3 Kontext der Klasse....................................................... 160
4 Aufgabenstellung und Wahlmöglichkeiten ................................ 160
5 Individuelle Themenwahl und erste Recherche.............................. 161
6 Planen und Vertiefen .................................................... 162
7 Abschluss und Präsentation............................................... 163
8 Rückblick und Reflexion der Lehrkraft.................................... 164
9 Julias Lernweg während der Portfolioarbeit............................... 164
10 Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 ............ 165
Inhaltsverzeichnis
T a I e n t p o r t f oüo a uf ci e r S e k u n a a r s 1: i j f e.S. b is IG. K l as s e
( / e r s c h I ed e n e F ä c h e r)
BEAT SCH ELB EHRT
1 Einleitung........................................................... 167
2 Hintergrund und Schulstruktur........................................ 167
3 Kontext: Voraussetzung der Klasse ................................... 168
4 Aufgabenstellung und Wahlmöglichkeiten .............................. 168
5 Einstieg und Themenwahl ........................................... 169
6 Planen und Sammeln................................................... 170
7 Abschluss und Präsentation........................................... 171
8 Rückblick und Reflexion der Lehrkraft................................ 172
9 Melanies Lernweg während der Portfolioarbeit ........................ 172
10 Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 .......... 174
Geschichtsportfolio zum Zweiten Weltkrieg: Vernichtungslager in
Auschwitz - 9. Klasse (Geschichte)
MARGRIT GOOP
1 Einleitung............................................................ 177
2 Hintergrund......................................................... 177
3 Kontext .............................................................. 177
4 Aufgabenstellung und Wahlmöglichkeiten ............................... 178
5 Themenwahl und erste Recherche ..................................... 179
6 Vertiefung, Planen und Sammeln....................................... 179
7 Abschluss und Präsentation............................................ 180
8 Rückblick und Reflexion der Lehrkraft................................. 181
9 Joelles Lernweg während der Portfolioarbeit........................... 181
10 Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 ........... 182
üas Projektportfolio »Going to Boston« - 1 2.. Klasse
(Geschichte, Englisch)
OSWALD INGLIN
1 Einleitung............................................................ 185
2 Hintergrund....................................................... 185
3 Kontext .............................................................. 186
4 Aufgabenstellung und Wahlmöglichkeiten ............................... 186
5 Themenwahl und erste Recherche ....................................... 188
6 Planen und Vertiefen................................................ 188
7 Abschluss und Präsentation.......................................... 189
8 Rückblick und Reflexion der Lehrkraft................................. 189
9 Noras Lernweg während der Portfolioarbeit............................. 190
10 Aufträge der Portfolioarbeit und ihr Bezug zum Lehrplan 21 ........... 191
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Keller, Stefan 1972- König, Franz |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s k sk f k fk |
author_GND | (DE-588)138271305 (DE-588)1145199046 |
author_facet | Keller, Stefan 1972- König, Franz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044548245 |
classification_rvk | DO 1250 DP 2050 DP 2680 |
ctrlnum | (OCoLC)986993696 (DE-599)DNB1131087410 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02289nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044548245</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171020s2017 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1131087410</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035508413</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 31.00 (DE), EUR 31.00 (AT), CHF 37.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0841-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035508410</subfield><subfield code="9">3-0355-0841-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035508413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)986993696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1131087410</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2680</subfield><subfield code="0">(DE-625)19829:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio</subfield><subfield code="c">Stefan Keller, Franz König (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep der bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungssituationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keller, Stefan</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138271305</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Franz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145199046</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0980-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029947154</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044548245 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035508413 3035508410 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029947154 |
oclc_num | 986993696 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-706 DE-824 DE-739 DE-20 DE-859 DE-384 DE-11 DE-N32 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-706 DE-824 DE-739 DE-20 DE-859 DE-384 DE-11 DE-N32 DE-634 |
physical | 192 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | hep der bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio Stefan Keller, Franz König (Hrsg.) 1. Auflage Bern hep der bildungsverlag 2017 192 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf Handlungssituationen Kompetenz Konzepte Lernprozesse Portfolio Praxisbeispiele Unterricht Pädagogik Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s DE-604 Keller, Stefan 1972- (DE-588)138271305 edt König, Franz (DE-588)1145199046 edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0980-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)104776640X (DE-588)4618066-7 |
title | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio |
title_auth | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio |
title_exact_search | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio |
title_full | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio Stefan Keller, Franz König (Hrsg.) |
title_fullStr | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio Stefan Keller, Franz König (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio Stefan Keller, Franz König (Hrsg.) |
title_short | Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio |
title_sort | kompetenzorientierter unterricht mit portfolio |
topic | Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd |
topic_facet | Kompetenzorientierter Unterricht Portfolio Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029947154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kellerstefan kompetenzorientierterunterrichtmitportfolio AT konigfranz kompetenzorientierterunterrichtmitportfolio AT hepverlag kompetenzorientierterunterrichtmitportfolio |