Schwerpunkt/Focus: Daniel Kehlmann:
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
2017
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Schriftenreihe: | Gegenwartsliteratur
16 (2017) |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
I. Schwerpunkt: Daniel Kehlmann
ANDREA ALBRECHT
“Im Reich der Logik sind die Toten noch da.”
Zu Daniel Kehlmanns Geister in Princeton 15
Daniel Kehlmann setzt sich in seinem kontrovers aufgenommenen Büh-
nenerstling Geister in Princeton (2011) mit dem Logiker Kurt Gödel sowie
mit dessen wissenschaftlichem Oeuvre auseinander. Er greift unter an-
derem Gödels zeitphilosophische Ansichten auf, um diese — so die erste
These des Beitrags — im Stück nicht nur zu thematisieren, sondern durch
die dramatische Struktur auch zu exemplifizieren. Der ‘Fall Gödel’ dient
dem Autor — und dies ist die zweite These - zum Ausloten der Möglich-
keiten und Grenzen logisch-wissenschaftlicher Welterfassung unter den
Bedingungen endlicher menschlicher Existenz. Kehlmanns Drama zeigt
somit einmal mehr, dass es ihm bei der literarischen Verarbeitung histo-
rischer und wissenschaftlicher Stoffe primär um gebildete Unterhaltung
geht, die den Rezipienten zu metaphysischen Spekulationen anregen kann.
(andrea.albrecht@ilw.uni-stuttgart.de)
MORITZ BASSLER
Genie erzählen: Zu Daniel Kehlmanns Populärem Realismus 37
Daniel Kehlmanns Erzählprosa ist, so die These, in ihren Verfahren typisch
für einen Populären Realismus, der als eine Art von International Style die
gegenwärtige Romanliteratur dominiert. Die magischen Elemente, auf die
der Autor in seiner Poetologie besonderen Wert legt, sowie insbesondere
das rekurrente Erzählen von (vor allem mathematischen) Genies, das seine
Romane von Beerholms Vorstellung bis Die Vermessung der Welt prägt, werden
dabei als uneingelöste Versprechen einer tieferen literarischen Bedeutung
analysiert, die dem Werk einen Midcult-Charakter verleihen. Diese verfah-
rensästhetischen Befunde werden sowohl in den Kontext von Kehlmanns
eigenen poetologischen Überlegungen zu einem ‘magischem’ oder ‘gebro-
chenen’Realismus gestellt als auch, wenngleich knapp, auf die Möglichkeiten
poetischer Produktivität im realistischen Erzählen der Gegenwartsliteratur
hin perspektiviert.
(mbassler@uni-muenster.de)
8
Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
FRIEDHELM MARX
Dunkle Geschichten: Daniel Kehlmanns Gespenster 57
Im Werk Daniel Kehlmanns treten unentwegt Gespenster auf: Sie mischen
sich ein, wenn Unheil droht, wenn das Leben der Protagonisten eine ent-
scheidende Wende nimmt oder gar auf dem Spiel steht. Als Agenten der
Störung durchbrechen sie die gewohnten Ordnungen des Raums und der
Zeit, mitunter greifen sie gar in den Akt des Schreibens ein. Im Unterschied
zu den Erzählmustern des Magischen Realismus lösen Kehlmanns Gespenster
allerdings durchweg Irritationen und komplexe Reflexionsschleifen aus. Ihr
Auftritt bewirkt, was zur Signatur der Kehlmann’schen Prosa gehört: eine
substantielle Verstörung der geläufigen Selbst- und Weltwahrnehmungen.
Der Beitrag konzentriert sich vor allem auf die jüngsten Erscheinungsformen
der Gespenster in Kehlmanns Roman F (2013) sowie der Erzählung “Du
hättest gehen sollen” (2016) und ihre poetologischen Funktionen.
(friedhelm.marx@uni-bamberg.de)
INA ULRIKE PAUL
Autorfunktion, Autorfiktion:
Schriftstellerfiguren bei Daniel Kehlmann 77
“Jetzt beginnt für Sie die Zeit, wo alle mehr über Sie wissen als Sie selbst”,
gab Günter Grass seinem jüngeren Kollegen Daniel Kehlmann nach dessen
Welterfolg mit dem Roman Die Vermessung der Welt (2005) auf den Weg.
Der deutsch-österreichische Autor, der den ‘magischen Realismus’ in der
deutschen Gegenwartsliteratur wiederbelebte, fand eine Strategie, sich ein
Mitspracherecht bei der Wissensansammlung über sich und sein Werk zu
erhalten:Während er in seinen Büchern inter- und paratextuell ironisch mit
der Figur und der Funktion des Schriftstellers spielt, wird er nicht müde, in
seinen zahlreichen Medienkontakten die Rolle des Autors, die Bedeutung
anderer Kollegen und Kolleginnen für sein Schreiben und seine poetolo-
gischen Reflexionen zu erläutern.
(papu@zedat.fu-berlin.de)
HARTMUT VOLLMER
Erzählerische Inszenierungen rätselhafter “Zufallsschicksale9’:
Daniel Kehlmanns Roman F 101
Rekurrierend auf den enigmatischen Titel von Daniel Kehlmanns 2013
erschienenem Roman F, untersucht der Beitrag die erzählerisch miteinander
verknüpften zentralen Themen des Buches:‘Familie (Friedland)’,4Schicksal
(Fatum)’,‘Selbstbestimmung und Zufall’,4Wahrheit und (fälschende) Fiktion’.
Die Familie des Schriftstellers Arthur Friedland und seiner drei Söhne Martin,
Eric und Iwan, die unterschiedliche Lebensbereiche repräsentieren — Reli-
gion und Kirche,Wirtschafts- und Finanzwelt, Kunst- und Kulturbetrieb —,
Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
9
exemplifiziert Formen und Auswirkungen der betrügerischen Existenz.Wie
die Untersuchung darlegt, fuhrt Kehlmann die Suche seiner schwindeln-
den Protagonisten nach einem selbstbestimmten Leben zur Konfrontation
mit “Zufallsschicksalen”, die der Autor als ein virtuoses Spiel literarischer
Fiktion inszeniert.
(hvollmer@leuphana.de)
II. Einzelinterpretationen: Ethik und Zeitkritik
SUSAN C. ANDERSON
Travel and Return: Christoph Ransmayr’s Die Schrecken des
Eises und der Finsternis and Atlas eines ängstlichen Mannes 121
Ransmayr s novel and short stories connect travel writing or writing on self-
discovery with calling into question the transformations that travel brings about.
The argument in this essay builds on ideas ofJean-Didier Urbain, who investigates
questions of tourism and identity, and Dean MacCannell, who concentrates on
the ethics of sightseeing. Ransmayr reworks notions of identity transformation
to stress the need for repeated efforts at self-growth, represented in his texts as a
desire to start a new journey or tell a new story. His skepticism about returning
home as a different individual captures the dialectic that MacCannell and Urbain
do not address: that of needing both distanced reflection and affective connection
to perceive differently and acknowledge ones own otherness.
(susana@uoregon.edu)
BJÖRN MOLL
“Europavergiftung”: Südsee, Tropen und die Krankheit der
Hochkultur in Christian Krachts Imperium 145
Der Beitrag beschäftigt sich mit Christian Krachts Imperium und stellt die
Frage, welche Funktion der Südsee als Handlungsort des Romans zukommt.
Er stellt dabei folgende Thesen auf: Im Text werden Südsee- und Tropendis-
kurs miteinander verbunden, der Wahnsinn August Engelhardts geht zurück
auf eine ‘Tropikalisierung’ der Südsee. Engelhardts gescheiterte Identitäts-
bildung kann so anhand einer Sequentialisierung der Elemente der beiden
Diskursbereiche illustriert werden. Der Text äußert zugleich eine Kritik an
der Hochkultur, indem diese (etwa als Lektüre von Klassikern) zu mentaler
und körperlicher Erkrankung fuhrt. Die gleichzeitige Einbindung der Un-
terhaltungskultur setzt das popkulturelle Projekt narrativ partiell um. Zuletzt
vermitteln diese Bereiche auch die beiden im Text genannten “Imperifen]”
Deutsches Reich und Vereinigte Staaten, was im Rahmen eines posthisto-
rischen Schreibens kontextualisiert wird.
(b.moll@uni-koeln.de)
10
Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
BRIGITTE ROSSBACHER
The Legend of Litzy Philby:
Barbara Honigmann’s Ein Kapitel aus meinem Leben 165
This article reads Ein Kapitel aus meinem Leben (2004) as Barbara Honigmann s
“story of telling the story” of her mothers implication in Soviet espionage.
From 1934-1946, Litzy Honigmann was married to Kim Philby, a Cam-
bridge Spy and one of the most infamous double agents of the Cold War
era. Many Philby biographies point to Litzy s role as the possible recruiter
of the young Philby.This article argues that the mother s oral testimony first
quoted in Ein Kapitel aus meinem Leben constitutes a response to her often
impudent portrayal in these biographies. At the same time, it draws attention
to narrative strategies that authenticate the memoir of an elusive woman
whose creed it was to “lie so close to the truth.”
(rossbach@uga.edu)
MONIKA SHAFI
“Nobody loves a refugee”:
The Lessons of Jenny Erpenbeck’s Novel Gehen, Ging, Gegangen 185
This article analyses the representation of refugees and the value of empathy
in Jenny Erpenbecks recent novel Gehen, Ging, Gegangen (2015). Using
the format of a lesson, Erpenbeck critiques German and European asylum
regulations and the concept of the nation state, and she queries migrations’
social, economic, and political causes in their indelible link to globalization.
Crucially, the novel offers, as I will show, an alternative, post-national vision
of inclusion and community that is based on a pragmatic cosmopolitanism.
This model is practiced in a private residence which has been turned into a
refugee shelter. As a foremost example of transnationalism, the novel empha-
sizes the ethical power of literature to foster insight, compassion, and action.
(mshafi@udel. edu)
_ · ·
III. Einzelanalysen: Poetologie und Ästhetik
ANKE S. BIENDARRA
Die Poetikvorlesungen Juli Zehs und Terezia Moras:
Beispiele narrativer und feministischer Ethik 209
In den letzten Jahren zeigt sich in der deutschsprachigen Literatur ein gestei-
gertes Interesse an Ethik und Moral, was sich unter anderem als Reaktion auf
die immer komplexeren politischen, sozialen und ökologischen Probleme der
Gegenwart verstehen lässt. Da Poetikvorlesungen im Kern um existentielle
Fragen kreisen, die häufig eine Schnittmenge mit ethischen Problemstel-
lungen besitzen, werden sie hier als ideales Genre identifiziert, um auf dem
Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
11
literarischen Markt symbolisches kulturelles Kapital zu akkumulieren. An-
hand von Juli Zehs und Terézia Moras poetologischen Texten und neuerer
Prosa illustriert der Aufsatz, inwiefern beide Autorinnen eine narrative und
feministisch geprägte Ethik erörtern und durchzusetzen versuchen, die das
Individuum in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, dem öffentlichen Macht-
diskurs ein auktoriales Ethos entgegenzusetzen.
(anke.biendarra@uci.edu)
JOHANNA CANARIS
“das prinzip der schraube”:
Kathrin Rögglas diskursiver Realismus 233
In Kathrin Rögglas Gesamtwerk findet sich eine intensive Auseinanderset-
zung mit der Wirklichkeit und der Möglichkeit ihrer Darstellung. Während
diese Auseinandersetzung bezüglich ihrer fiktionalen Texte bereits aufge-
arbeitet ist, fokussiert der vorliegende Beitrag Rögglas drei Reihen von
Poetikvorlesungen auf mehreren Ebenen. Zum einen findet in den Vor-
lesungen eine Auseinandersetzung mit der Thematik des Realismus statt,
welche ihrerseits immer zur Disposition gestellt wird. Zum anderen kann an
ihnen Rögglas Prinzip, sich der Wirklichkeit zu nähern und diese in einen
ästhetisch geformten Text einzuschreiben, was sie selbst als “das prinzip der
schraube” bezeichnet, nachvollzogen werden. Dabei wird deutlich, dass sich
die Vorlesungen mit unterschiedlichen theoretischen Diskursen auseinan-
dersetzen sowie die Wirklichkeit als aus Diskursen bestehend beschreiben.
Rögglas Ästhetik kann als diskursiver Realismus bezeichnet werden.
(canaris@mail.upb.de)
EWA WOJNO-OW CZARSKA
Mediale Bilder und filmische Narration bei Kathrin Röggla 257
Der Beitrag untersucht medial inspirierte Erzählformen in Kathrin Rögglas
Werk. Eigene Aussagen der Autorin lassen auf die Beweggründe für ihre
Sprachskepsis schließen.Einfluss auf ihrWerk üben bestimmte zeitgenössische
Filmemacher aus, deren Produktionen sowohl die Thematik von Rögglas
Texten als auch die Erzähltechnik selbst beeinflussen. Die Schriftstellerin gilt
als Repräsentantin des literarischen Kinostils, dessen Merkmale anhand von
ausgewählten Textbeispielen vorgestellt werden. In Übereinstimmung mit
Susan Sontag kritisiert die Autorin zudem die negative Wirkung sensations-
versessener Medien auf die Sensibilität der Rezipienten. Röggla sieht ihre
Zeitgenossen als Voyeure und zeigt, wie Film und Fernsehen das Bewusstsein
der Zuschauer nachhaltig verändern.
(ewawojno@poczta.onet.pl)
12
Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
MAREN LICKHARDT
Gerhard Roths landläufiger Tod und Über Bienen:
Zur Poetologie sozialer Insekten
Bienen haben in der Literatur֊ und Kulturgeschichte eine lange Tradition als
Staatsmetapher für die Monarchie und als poetologisches Bild für dichterische
Veredlungsprozesse. Gerhard Roth weist der Semantik der Bienen in seinem
Roman Landläufiger Tod und dem Foto-Essay-Band Uber Bienen größte Be-
deutung zu. Der Artikel untersucht, welche Diskursbestände Roth mit der
Verhandlung der Bienen aktualisiert. Es wird herausgearbeitet, wie ambivalent
er diese Diskurse bewertet und im Dienst einer umfassenden Kulturkritik,
insbesondere an der österreichischen Gegenwart, gegeneinander ausspielt. Zu-
dem wird gezeigt, wie Roths experimentelle Gestaltung des Romans analog
zur Organisation eines Bienenschwarms, also als Einheit aus frei schwebenden
Elementen, noch deutlicher der Subversion traditioneller Versatzstücke dient.
Das widerständige Potential der literarasthetischen Dimension gegenüber land-
läufigem Wissen wird anhand von Roths Texten besonders deutlich.
(maren.lickhardt@online.de)
SERGE YOWA
Literatur als kulturelles Gedächtnis: Ruth Klägers ^Ghosting*
und inter(kon)textuelles Schreiben in weiter leben/Still Alive
Ruth Klüger hat ihr Erinnerungsbuch weiter leben im Sinne eines komple-
xen Konstrukts zwischen Erinnerung und kritischer Auseinandersetzung
mit “kollektivem Gedächtnis” konzipiert. Die durch einen provozierenden
Umgang mit den Toten und den Erinnerungskulturen sichtbar werdende
Nicht-Einordenbarkeit des Buches in konventionelle Muster und die darin
aufgebauten Brüche machen seinen spezifischen Charakter aus. Mit einem
anderen Blick geht der Aufsatz diesem innovativen und provokativen Ges-
tus der Autobiografie auf den Grund. Dabei arbeitet er die zum Einsatz
kommenden intertextuellen und postkolonialen Zusammenhänge sowie
deren Implikationen hinsichtlich der Gedenkproblematik heraus. Es wird
deutlich, dass Klägers Text durch spezifische mnemotechnische Strategien
zum paradigmatischen Fall eines “Gedächtnisraums” avanciert. An seinem
Beispiel wird die These von Literatur als privilegiertem Ort der Konstruktion
eines kulturellen und globalen Gedächtnisses plausibilisiert.
(sergeyowa@gmail. com)
283
303
Inhaltsverzeichnis/Table of Contents 13
Rezensionen/Book Reviews
KNAUF, ANNA KATHARINA. Der Männerroman. Ein neues Genre
der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. (Esther K. Bauer) 327
CATANIE, STEPHANIE / FRIEDHELM MARX (Hgg.). Über
Grenzen. Texte und Lektüren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.
(Erika Berroth) 329
DEEG, CHRISTIAN JENS / MARITINA WERNLI (Hgg.). Herta
Müller und das Glitzern im Satz. Eine Annäherung an Gegenwartsliteratur.
(Bettina Brandt) 331
CADUFF, CORINA / ULRIKE VEDDER (Hgg.). Gegenwart
schreiben. Zur deutschsprachigen Literatur 2000-2015. (Michael Braun) 333
FAUTH, SØREN R. / ROLF PARR (Hgg.). Neue Realismen in der
Gegenwartsliteratur; (Helga G. Braunbeck) 335
BECK, SANDRA / KARTIN SCHNEIDER-ÖZBEK (Hgg.).
Gewissheit und Zweifel—Interkulturelle Studien zum kriminalliterarischen
Erzählen. (Sascha Gerhards) 337
BAER, HESTER / ALEXANDRA MERLEY HILL (Eds.). German
Womeni Writing in theTwenty-First Century. (Katharina Gerstenberger) 339
KRUMREY, BIRGITTA. Der Autor in seinem Text. Autofiktion in der
deutschsprachigen Gegenwartsliteratur als (post-)postmodernes Phänomen.
(Johannes Görbert) 340
HERRMANN, LEONHARD / SILKE HORSTKOTTE. Gegen-
wartsliteratur. Eine Einführung. (Gundela Hachmann) 343
MILEVSKI, URANIA. Stimmen und Räume der Gewalt. Erzählen von
Vergewaltigung in der deutschen Gegenwartsliteratur. (Alexandra M. Hill) 346
PIEPER, IRENE /TOBIAS STARK (Hgg.). Neue Formen des Poetischen.
Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur. (Stephanie Kroesen) 347
RAß, MICHAELA NICOLE. Bilderlust— Sprachbild: Das Rendezvous der
Künste. Friederike Mayröckers Kunst der Ekphrasis. (Edith Anna Kunz) 350
HACHMANN, GUNDELA. Zeit und Technoimagination. Eine neue
Einbildungskraft in Romanen des 21. Jahrhunderts. (Natalie Moser) 352
SILL, OLIVER. Sexualität und Sehnsucht. Die Liebe in der deutschsprachigen
Gegenwartsliteratur. (Jonas Nesselhauf) 354
NOWOTNICK, MICHAELA. Die Unentrinnbarkeit der Biographie.
Der Roman i(Rote Handschuhey von Eginald Schlattner als Fallstudie zur
rumäniendeutschen Literatur. (Corina L. Petrescu) 356
ETTE, OTTMAR. Writing-between-Worlds. Trans Area Studies and the
Literatures-without-a-fixed-Abode. (Elke Segelcke) 359
SCHÜTTE, UWE (Hg.). Über W.G. Sebald. Beiträge zu einem anderen
Bild des Autors. (Anna Seidl) 362
14
Inhaltsverzeichnis/Table of Contents
FAUSER, MARKUS / MARTIN SCHIERBAUM (Hgg.). Unmittel-
barkeit. Brinkmann, Born und die Gegenwartsliteratur. (HeribertTommek)
364
Editorische Notiz/Editorial Note
369
|
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