Spektrum Inklusion - wir sind dabei!: Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
VdM Verlag
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 376 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783925574887 3925574883 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044538050 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180205 | ||
007 | t | ||
008 | 171016s2017 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136104615 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783925574887 |c Broschur : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT) |9 978-3-925574-88-7 | ||
020 | |a 3925574883 |9 3-925574-88-3 | ||
024 | 3 | |a 9783925574887 | |
035 | |a (OCoLC)1011388445 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136104615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-W89 | ||
082 | 0 | |a 790 |2 23 | |
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
084 | |a 790 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Spektrum Inklusion - wir sind dabei! |b Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen |c VdM Verband Deutscher Musikschulen ; Koordination: Matthias Pannes |
264 | 1 | |a Bonn |b VdM Verlag |c [2017] | |
300 | |a 376 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Musikschulen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Musikschule |0 (DE-588)4170834-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pannes, Matthias |d 1958- |0 (DE-588)1052086691 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verband Deutscher Musikschulen |0 (DE-588)2038802-0 |4 isb | |
710 | 2 | |a Verband deutscher Musikschulen e.V. |b Bundesgeschäftsstelle |0 (DE-588)1068095776 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029937186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029937186 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177894536118272 |
---|---|
adam_text | 1. GRUSSWORTE/VORWORT/EINFUEHRUNG
PROF. ULRICH RADEMACHER
ZUM GELEIT 11
JOERG FREESE | KLAUS HEBBORN | UWE LUEBKING
GRUSSWORT 13
VERENA BENTELE
GRUSSWORT
15
PROF. DR. ANGELA FABER
GRUSSWORT 17
BARBARA BROKAMP
VORWORT
19
DR. EVA KREBBER-STEINBERGER
SPEKTRUM INKLUSION - EINE EINFUEHRUNG
21
2. INKLUSIVE KULTUREN SCHAFFEN
DER BEITRAG OEFFENTLICHER MUSIKSCHULEN ZUR ENTWICKLUNG EINER INKLUSIVEN
GESELLSCHAFT -
GEMEINSAM V ERANTW ORTUNG TRAGEN
DIE POTSDAMER ERKLAERUNG DES VDM
(2014)
______________________________________________
29
LEITBILD DER MUSIKSCHULEN IM VDM
(2015)
36
PROF. DR. WERNER PROBST (T)
DAS BESONDERE ALS DAS NORMALE AN EINER MUSIKSCHULE
38
JUDY GUMMICH
INKLUSION - DAS MENSCHENRECHTSPRINZIP ALS HANDLUNGSORIENTIERUNG
41
MATTHIAS PANNES
*WER, WO, WAS - WIESO, WESHALB, WARUM?
FRAGEN ZU ZIELEN, WEGEN, GELINGENSBEDINGUNGEN VON INKLUSION
47
RUDDI SODEMANN
WILLKOMMENSKULTUR ENTWICKELN
51
DR. EVA KREBBER-STEINBERGER __
*HELP - 1 NEED SOMEBODY. - UEBER DIE GRUNDSAETZLICHE AKZEPTANZ INKLUSIVER
ZIELSETZUNGEN
AN MUSIKSCHULEN UND BARRIEREN, DIE EINE TEILHABE ALLER AN MUSIKSCHULE
BEHINDERN -
EINE IST-ANALYSE UND NOTWENDIGE FOLGERUNGEN
54
CHRISTIANE JOOST-PLATE
SPRACHE, BEDEUTUNG, ETIKETTIERUNG
59
INKLUSIVE STRUKTUREN ETABLIEREN
ENTWICKLUNG INKLUSIVER MUSIKSCHULEN
ROBERT WAGNER
SCHULENTWICKLUNG: DIE ENTWICKLUNG INKLUSIVER MUSIKSCHULEN
63
OTTO KONDZIALKA | ROBERT WAGNER
INKLUSIVE LEITUNGSSTRUKTUREN IN INKLUSIVEN MUSIKSCHULEN
66
ROBERT WAGNER
DIE BEGRIFFE TEILHABE, TEILNAHME UND TEILGABE VOR DEM HINTERGRUND DER
ENTWICKLUNG
INKLUSIVER STRUKTUREN
68
RUDDI SODEMANN
INKLUSIVE STRUKTUREN ETABLIEREN - PARTIZIPATION ERMOEGLICHEN
71
PROF. ULRICH RADEMACHER
ZEITEN, RAEUME UND ANERKENNUNG FUER INDIVIDUELLE MUSIKALISCHE FOERDERUNG IM
GANZTAG
76
PROF. ANDREA WELTE
FUER EINE MUSIKSCHULE DER VIELFALT AUSBILDEN - UEBERLEGUNGEN,
EMPFEHLUNGEN, FRAGEN
78
ROBERT WAGNER
PERSONALENTWICKLUNG/FORTBILDUNGEN
82
PROF. THEO HARTOGH | PROF. HANS HERMANN WICKEL
AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG IN MUSIKGERAGOGIK
86
DR. EVA KREBBER-STEINBERGER
ALLE REDEN VON KOOPERATION - DIE UMSETZUNG BLEIBT ZU GESTALTEN. UEBER DEN
MEHRWERT
MULTIPROFESSIONELLEN ZUSAMMENWIRKENS
89
RUDDI SODEMANN
LABORMUSIKSCHULE JOSEF METTERNICH HUERTH
MUSIKSCHULEN GIBT ES NUR IM PLURAL - IST DAS DREI-SAEULEN-MODELL SCHON
REALITAET?
96
ANJA HERMANN
JEKI AN DER MAX-WITTMANN-SCHULE IN DORTMUND. EIN KOOPERATIONSPROJEKT VON
MUSIK- UND FOERDERSCHULE
99
BERND SMALLA
JEKITS-AKADEMIE FUER DAS GEMEINSAME MUSIZIEREN VON ANFANG AN
104
JUNPROF. DR. JULIANE GERLAND
INKLUSIONSBERATUNG AN MUSIKSCHULEN
105
NURAY ATES
KULTURSENSIBLE ELTERNARBEIT
108
DR. EVA KREBBER-STEINBERGER
MUSIKUNTERRICHT UND MUSIKTHERAPIE AN MUSIKSCHULEN - ZWEI VERSCHIEDENE
ANSAETZE MIT
UNTERSCHIEDLICHEN ZIELSETZUNGEN
112
KARIN HOLZWARTH
MUSIKTHERAPIE ZUR UNTERSTUETZUNG DES OEFFENTLICHEN AUFTRAGS VON
MUSIKSCHULEN
115
CORDULA REINER-WORMIT
WECHSELSEITIG WERTSCHAETZENDE INTERDISZIPLINAERE ZUSAMMENARBEIT AM
BEISPIEL DER
MUSIKSCHULE WAGHAEUSEL-HAMBRUECKEN E. V. 121
DANIELA HOLWEG
KOOPERATION MIT SPONSOREN UND STIFTUNGEN AM BEISPIEL ROLAND BERGER
STIFTUNG,
DUERER GYMNASIUM NUERNBERG, MUSIKSCHULE FUERTH E. V.
124
CHRISTIANE JOOST-PLATE | DR. EVA KREBBER-STEINBERGER
MAKE IT PUBLIC! - PRAESENTATIONSFORMATE UND OEFFENTLICHKEITSARBEIT
128
BARBARA BROKAMP
ERFAHRUNGEN MIT PROZESSBEGLEITUNGEN 133
4. INKLUSIVE PRAKTIKEN ENTWICKELN
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
PROF. DR. MICHAEL DARTSCH
MUSIK ALS MOEGLICHKEIT FUER ALLE VON ANFANG AN
139
ROBERT WAGNER
*SELBST-VERSTAENDLICH MUSIZIEREN HEISST SELBSTBESTIMMT MUSIK ERLEBEN -
GRUNDLAGEN EINER INKLUSIVEN MUSIKPAEDAGOGIK
141
PROF. ULRICH RADEMACHER
NICHT FUER JEDEN SELBSTVERSTAENDLICH: BEGABTENFOERDERUNG ALS TEIL VON
INKLUSION
148
G RUNDSTUFE/ELEM ENTARSTUFE
ARBEITSKREIS ELEMENTARE MUSIKPAEDAGOGIK (AEMP)
EMPFEHLUNGEN ZUR INKLUSION IN DER ELEMENTAREN MUSIKPAEDAGOGIK
151
PROF. DR. MICHAEL DARTSCH
UNTERRICHTSENTWICKLUNG IM BEREICH DER ELEMENTAREN MUSIKPRAXIS
153
INSTRUM ENTAL- UND VOKALUNTERRICHT
CHRISTIANE JOOST-PLATE
INSTRUMENTAL- UND VOKALUNTERRICHT - GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN
159
ROBERT WAGNER
AKKORDEON IST LEICHT!
161
RUDDI SODEMANN
ZWEI
MUSIKSYSTEM E
UNTER EINEM DACH: BAGLAMA-UNTERRICHT AN MUSIKSCHULEN
164
THOMAS STAEHLKER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG IM FACH TROMPETE AN EINER FOERDERSCHULE MIT DEM
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN UND EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG IN
MUENSTER
166
BEATE THEISSEN
INKLUSIVE PRAKTIKEN ENTWICKELN - UNTERRICHTSENTWICKLUNG AM BEISPIEL
BLOCKFLOETE
169
OTTO KONDZIALKA
UNTERRICHTSENTWICKLUNG AM BEISPIEL GITARRE, E-GITARRE UND BASS
174
USCHI DITTUS
INKLUSIVE UNTERRICHTSPRAKTIKEN FUER HOLZBLAESER
177
CLAUDIA SCHMIDT
KLAVIERUNTERRICHT
181
PROF. MARIANNE STEFFEN-WITTEK
INKLUSIVE PRAKTIKEN ENTWICKELN - UNTERRICHTSENTWICKLUNG AM BEISPIEL DES
SCHLAGZEUGS
186
CHRISTIANE JOOST-PLATE
EINLADUNG IN EINE INKLUSIV ANGELEGTE VIOLINSTUNDE
197
GUENTHER TIEDEMANN
UNTERRICHTSENTWICKLUNG FUER (NICHT NUR) TIEFE STREICHER UNTER
BERUECKSICHTIGUNG VON
NIEDRIGSCHWELLIGKEIT, ENSEMBLEARBEIT UND VIELFALT 202
MARKUS ADAM
DIE TISCHHARFE (VEEH-HARFE) ALS ENSEMBLEINSTRUMENT. EIN
NIEDRIGSCHWELLIGES
GRUPPENANGEBOT FUER AELTERE MENSCHEN
207
MILLI HAEUSER
SINGEN LERNEN DURCH ANIMATION
211
PROF. DR. IRMGARD MERKT
*CHOR INKLUSIV
215
INGA MAREILE REUTHER
JEKISS
217
ZUM UNTERRICHT FUER SEHENDE UND BLINDE
MARTIN REMBECK
MUSIKUNTERRICHT ALS KULTURELLE GRUNDLAGE FUER BLINDE UND SEHENDE MENSCHEN
221
ZUM INSTRUMENTARIUM
TOBIAS DEHLER | RALF KURLEY
HANDS OFF MUSIL! ENTWICKLUNG UND EINSATZ BARRIEREFREIER MUSIKINSTRUMENTE
AN DER LVR-ANNA-FREUD-SCHULE, KOELN
226
OTTO KONDZIALKA
ADAPTIERTE INSTRUMENTE, ENTWICKLUNG INKLUSIVER INSTRUMENTE
230
ZU ENSEMBLEUNTERRICHTZ-ANGEBOTEN
ROBERT WAGNER
ENSEMBLEARBEIT - ERSTE SCHRITTE
234
ANJA HORMANN
ARRANGIEREN UND DIFFERENZIEREN IN HETEROGENEN GRUPPEN. EIN
INSTRUMENTALMODELL FUER
DAS GEMEINSAME MUSIZIEREN
237
RUDDI SODEMANN
VENCERE - WIR WERDEN DAS SCHAFFEN! EIN MUSIKALISCH INKLUSIVES MODELL,
DAS ZUR
NACHAHMUNG REIZT
244
PROF. DR. FRANZ KASPER KROENIG
WANN UND IN WELCHER HINSICHT KANN EIN ORCHESTER SINNVOLLERWEISE
*INKLUSIV GENANNT WERDEN?
247
5. FACETTEN INKLUSIVEN ARBEITENS AN MUSIKSCHULEN
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG/MIXED ABILITIES
RAINER BUSCHMANN
DAS BOCHUMER MODELL HEUTE (2015) - MUSIK MIT MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
UND
KULTURELLE VIELFALT 253
PROF. DR. IRMGARD MERKT
DORTMUNDER MODELL: MUSIK
257
USCHI DITTUS | ROBERT WAGNER
BERUFUNG MUSIKER, EIN MODELLPROJEKT DER MUSIKSCHULE FUERTH E.V. 259
ANGELIKA NEUSE | CHRISTIANE JOOST-PLATE | CLAUDIA SCHMIDT | ROBERT
WAGNER
INKLUSIVE SOUNDFESTIVALS IN FUERTH, DORTMUND UND HANNOVER
263
KULTURELLE VIELFALT
RUDDI SODEMANN
MUEZIKNRW - INTERKULTURELLE ARBEIT AN MUSIKSCHULEN
___________________________________
270
RAINER BUSCHMANN
WELTMUSIKGRUPPE GRENZEN.LOS DER MUSIKSCHULE
BOCHUM_______________________________ 273
HEDWIG OTTEN | ULI PAPENCORDT
LANDESWETTBEWERB FOLK+WORLDMUSIC NRW
___________________________________________
275
UDO KRZYZYNSKI | EWALD SCHUERMANN
KLANGWELTEN MITTEN IN BERLIN
INTERNATIONALE INSTRUMENTE UND ENSEMBLES AN DER MUSIKSCHULE FANNY HENSEL
____________
277
DEMOGRAFISCHER WANDEL
PROF. DR. THEO HARTOGH | PROF. DR. HANS HERMANN WICKEL
MUSIKGERAGOGIK - EIN NEUES FELD DER
ALTENBILDUNG_____________________________________2TO
SUSANNE FILLER
*EINE STERNSCHNUPPE FAELLT UND ICH WUENSCH DIR WAS
ERFAHRUNGEN ZU INTERGENERATIVEM ARBEITEN IM ALTENHEIM
_______________________________
284
EVA MENSCH | KATHARINA SCHMIDT | KARL-HEINZ STEFFAN
AUFSUCHENDE BILDUNGSARBEIT IN SENIORENHEIMEN
_______________________________________
288
PROF. WOLFHAGEN SOBIREY
MUSIK - TATSAECHLICH EIN LEBEN LANG!
__________________________________________________
293
BRITTA SCHUETZ
KLANGBRUECKEN - GELINGENSBEDINGUNGEN EINER KULTURSENSIBLEN MUSIKGERAGOGIK
____________
300
VERAENDERUNGEN IN SCHULE UND GESELLSCHAFT
KIRSTEN WITT
INKLUSION IN DER KULTURELLEN JUGENDBILDUNG - TEILHABECHANCEN UND
SELBSTERMAECHTIGUNG 305
MARKUS BRACHTENDORF
SCOOL-HITS - DIE KRASS-CROSS-KULTURELLE LIEDERFABRIK
EINE LANGZEITKOOPERATION ZWISCHEN DER MUSIKSCHULE DER STADT LEVERKUSEN
UND
ZWEI STAEDTISCHEN FOERDERSCHULEN STIFTET IDENTITAET
_______________________________________
308
VOLKER GERLAND
JEKI/JEKITS: MUSIZIEREN FUER ALLE!
_____________________________________________________
311
SIGRID NEUGEBAUER-SCHETTLER
*WIR MACHEN DIE M USIK! - DAS NIEDERSAECHSISCHE
MUSIKALISIERUNGSPROGRAMM____________316
PROF. DR. DIERK ZAISER
DIE MACHEN AUCH MIT? MUSIKALISCHE BILDUNG FUER SOZIAL BENACHTEILIGTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE____________________________________________________________________318
ROBERT WAGNER
DER BEITRAG OEFFENTLICHER MUSIKSCHULEN ZUR INTEGRATION VON GEFLUECHTETEN
UND ASYLSUCHENDEN 322
6. AUSBLICK..... UND JETZT...
BERNHARD KOENIG
EXKLUSIVE MUSIK. PLAEDOYER FUER EINE AESTHETIK DES EIGENARTIGEN
___________________________
329
ROBERT WAGNER
AUSBLICK: *WIR SIND DABEI! 336
7. MATERIALTEIL
DR. EVA KREBBER-STEINBERGER
*EINE WELT, DEREN REGELN ICH NICHT VERSTEHE - INFORMATIONEN UEBER
UNTERSCHIEDLICHE
ENTWICKLUNGSBEREICHE UND FOERDERSCHWERPUNKTE
_______________________________________
345
CHRISTIANE JOOST-PLATE
FUNDRAISING
355
ANSPRECHPARTNER
357
LINKS
359
LITERATURAUSWAHL 360
ZU DEN AUTOREN
366
BILDNACHWEISE
376
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Pannes, Matthias 1958- |
author2_role | edt |
author2_variant | m p mp |
author_GND | (DE-588)1052086691 |
author_facet | Pannes, Matthias 1958- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044538050 |
classification_rvk | LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)1011388445 (DE-599)DNB1136104615 |
dewey-full | 790 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 790 - Recreational and performing arts |
dewey-raw | 790 |
dewey-search | 790 |
dewey-sort | 3790 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02306nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044538050</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171016s2017 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136104615</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783925574887</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-925574-88-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925574883</subfield><subfield code="9">3-925574-88-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925574887</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011388445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136104615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">790</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">790</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spektrum Inklusion - wir sind dabei!</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen</subfield><subfield code="c">VdM Verband Deutscher Musikschulen ; Koordination: Matthias Pannes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">VdM Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikschulen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musikschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pannes, Matthias</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052086691</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verband Deutscher Musikschulen</subfield><subfield code="0">(DE-588)2038802-0</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verband deutscher Musikschulen e.V.</subfield><subfield code="b">Bundesgeschäftsstelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068095776</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029937186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029937186</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044538050 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2038802-0 (DE-588)1068095776 |
isbn | 9783925574887 3925574883 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029937186 |
oclc_num | 1011388445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-M29 DE-739 DE-634 DE-12 DE-20 DE-W89 |
owner_facet | DE-824 DE-M29 DE-739 DE-634 DE-12 DE-20 DE-W89 |
physical | 376 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | VdM Verlag |
record_format | marc |
spelling | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen VdM Verband Deutscher Musikschulen ; Koordination: Matthias Pannes Bonn VdM Verlag [2017] 376 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Inklusion Musikschulen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Musikschule (DE-588)4170834-9 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s b DE-604 Pannes, Matthias 1958- (DE-588)1052086691 edt Verband Deutscher Musikschulen (DE-588)2038802-0 isb Verband deutscher Musikschulen e.V. Bundesgeschäftsstelle (DE-588)1068095776 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029937186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4170834-9 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen |
title_auth | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen |
title_exact_search | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen |
title_full | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen VdM Verband Deutscher Musikschulen ; Koordination: Matthias Pannes |
title_fullStr | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen VdM Verband Deutscher Musikschulen ; Koordination: Matthias Pannes |
title_full_unstemmed | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen VdM Verband Deutscher Musikschulen ; Koordination: Matthias Pannes |
title_short | Spektrum Inklusion - wir sind dabei! |
title_sort | spektrum inklusion wir sind dabei grundlagen und arbeitshilfen wege zur entwicklung inklusiver musikschulen |
title_sub | Grundlagen und Arbeitshilfen : Wege zur Entwicklung inklusiver Musikschulen |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Musikschule (DE-588)4170834-9 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Musikschule Inklusion Soziologie Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029937186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pannesmatthias spektruminklusionwirsinddabeigrundlagenundarbeitshilfenwegezurentwicklunginklusivermusikschulen AT verbanddeutschermusikschulen spektruminklusionwirsinddabeigrundlagenundarbeitshilfenwegezurentwicklunginklusivermusikschulen AT verbanddeutschermusikschulenevbundesgeschaftsstelle spektruminklusionwirsinddabeigrundlagenundarbeitshilfenwegezurentwicklunginklusivermusikschulen |