Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2017]
|
Ausgabe: | 5., überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVII, 791 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658154882 3658154888 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
1 Z U R G E S C H IC H TE D E R K RA FTFA H R Z E U G B R E M S E
.
1
PETER RIETH UND JAMES REMFREY
1.1 MECHANISCH B ETAETIGTE FAHRZEUGBREM
SEN.
2
1.2 DIE HYDRAULISCH B ETAETIG TE V IERRADBREM
SE.
4
1.3 DIE BREMSE M IT INNERER V
ERSTAERKUNG.
5
1.4 M EHRKREIS-BREM SANLAGEN
.
7
1.5 VON DER M USKELKRAFT- ZUR F REM D K RAFTAN LAG
E.
8
1.6 DIE HYDRAULISCH BE TAETIG TE SCHEIBENBREM
SE.
8
1.7 ELEKTRONISCHE
BREMSREGELSYSTEME.
10
L ITE R A TU R
.
13
2 G R U N D LE G E N D E S Z U M B R E M S V O R G A N G
.
15
CLAUS W OLFF
2.1 BREMSUNG ALS F A H RAU FG AB
E.
16
2.2 BESONDERHEITEN DES B REM
SVORGANGS.
17
2.3 A N H A LTE W E G
.
19
2.4 BREMSSTABILITAET UND BREM SKRAFTVERTEILUNG
.
21
2.5 A USFALLSICH ERH
EIT.
24
L ITE R A TU R
.
25
3 F A H RZ E U G TE C H N IS C H E A N F O R D E R U N G E N
.
27
ULRICH EICHHORN
,
STEFAN GIES, JONATHAN LAYFIELD UND FRANK RISCHBIETER
3.1 LEISTUNGSVERM
OEGEN.
29
3.1.1 BREM
SWEG.
29
3.1.2
STANDFESTIGKEIT.
30
3.1.3 UNEBENHEIT DER S TRA SS E
.
31
3.1.4 REIBWERTABHAENGIGKEIT*
.
.
32
3.2
FAHRZEUGVERHALTEN.
33
3.2.1
STABILITAET.
34
3.2.2
AUFBAUNICKEN.
38
3.3 B ETAETIGUNG/B
EDIENUNG.
40
3.3.1 ANSPRECHEN UND
DOSIERBARKEIT.
40
3.3.2 KRAEFTE, WEGE, K
ENNUNG.
41
3.4 PACKAGE/EINBAUSITUATION
.
42
3.4.1 BAUGROESSEN UND
EINBAUVERHAELTNISSE.
43
3.4.2 REIFENGEFEDERTE
MASSEN.
44
3.5 ENERGIEVERSORGUNG B REM
SKRAFTVERSTAERKUNG.
44
3.6 THERMISCHE RANDBEDINGUNGEN
.
45
3.7 UM GEBUNGSBEDINGUNGEN
.
47
3.8 GERAEUSCHE UND S CHW
INGUNGEN.
48
3.8.1
VIBRATIONEN.
46
3.8.2
GERAEUSCHE.
49
3.9
CRASHANFORDERUNGEN.
50
3.10 U M W ELTSCHU
TZ.
50
3.10.1
BREMSBELAEGE.
50
3.102 KORROSIONSSCHUTZ
.
51
3.10.3 BREMSFLUESSIGKEIT . 51
3.11 E N ERG IERUE CKG EW IN N U N G
.
51
L ITE R A TU R
.
53
4 M E N S C H LIC H E A N F O R D E R U N G E N
.
55
BETTINA ABENDROTH, K U RT LANDAU UND JOCHEN WEISSE
4.1 E IN LE ITU N G
.
56
4.2 BREM
SSITUATION.
56
4.2.1
INFORMATIONSAUFNAHME.
58
4.2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG
I.E.S.
59
4.2.3
REAKTION.
61
4.2.4 ZEITLICHER ABLAUF DES INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSES BEIM
BREMSEN
.
61
4.3 B REM SHAN DLU
NG.
61
4.3.1 FUSSBEW
EGUNG.
61
4.3.2 BETAETIGUNG DES
BREMSPEDALS.
61
4.4 ERGONOMISCHE BREM
SENGESTALTUNG.
63
4.4.1 G EO M
ETRIE.
63
4.4.2
PEDALKENNLINIEN.
65
4.4.3 ALTERNATIVE
KONZEPTE.
65
4.4.4 BREMSASSISTENTEN
.
66
L ITE R A TU R
.
68
5 IN TE R A K T IO N F A H R B A H N - R E IFE N -B R E M S E
.
71
HEINRICH H UININKY HEINER VOLK UND MANFRED BECKE
5.1 E IN LE ITU N G
.
72
5.2 KRAFTUEBERTRAGUNG R EIFEN -F AH RB AH N
.
TI
5.2.1 GUMMIREIBUNG
.
72
5.2.2 WECHSELWIRKUNG REIFEN-FAHRBAHN
.
74
5.2.3 AUFBAU
REIFENKRAEFTE.
76
5.3 INTERAKTION R EIFEN -B REM
SE.
79
5.3.1 R EIFENM
ODELLE.
79
5.3.2 DYNAMISCHE UMFANGSKRAFT-SCHLUPF-CHARAKTERISTIK DES REIFENS BEIM
BREMSEN
.
81
5.3.3 UMFANGSKRAEFTE BEIM
ABS-BREMSEN.
82
5.3.4 KOMBINIERTE UMFANGS- UND SEITENKRAFT, BREMSEN BEI
SEITENKRAFTBEDARF. 83
5.4 INTEGRATION DES REIFENS IN DAS GESAMTSYSTEM F A H RZ E U G
.
85
5.4.1 PRODUKTOPTIMIERUNG REIFEN-ABS-REGELUNG AM BEISPIEL W
INTERREIFEN. 86
5.4.2 BREMSSPUREN IN DER
UNFALLREKONSTRUKTION.
87
5.5 AUSBLICK
.
91
L ITE R A TU R
.
91
6 A U S LE G U N G U N D S IM U LA TIO N V O N P K W - B R E M S A N LA
G E N . 93
JOSEF PICKENHAHN UND THOMAS STRAUB
6.1 G RUNDLAGEN DER B RE M S D YN AM
IK.
94
6.1.1 LINIEN GLEICHER
VERZOEGERUNG.
96
6.1.2 LINIEN KONSTANTEN KRAFTSCHLUSSBEIWERTES ZWISCHEN REIFEN UND
FAHRBAHN
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
6.2 G RUNDLAGEN DER BREM SENBERECHNUNG
.
97
6.2.1
PEDALEINHEIT.
97
6.2.2 UNTERDRUCKVERSTAERKER MIT HAUPTBREMSZYLINDER
.
97
6.2.3 BREM
SE.
99
6.3 BREMSSYSTEM
-AUSLEGUNG.
100
6.3.1
BREMSKREISAUFTEILUNG.
101
6.3.2 AUSLEGUNGSKRITERIEN FUER
BREMSSYSTEME.
102
6.3.3 AUSLEGUNG VON
RADBREMSEN.
103
6.3.4 AUSLEGUNG VON
BREMSREGELSYSTEMEN.
108
6.3.5 AUSLEGUNGSKRITERIEN VON ELEKTRO-HYDRAULISCHEN
BREMSSYSTEMEN. 114
6.4 SIMULATION VON BREM SSYSTEM
EN.
115
6.4.1
BREMSSYSTEM-AUSLEGUNG.
115
6.4.2 ANALYSE DER BREMSSYSTEMKOMPONENTEN MIT DER FINITE-ELEMENTE-M
ETHODE
.
117
6.4.3 SIMULATION VON BREMSSYSTEMKOMPONENTEN
.
118
6.4.4
GESAMTSYSTEM-SIMULATION.
119
L ITE R A TU R
.
121
7 A U FB A U U N D K O M P O N E N TE N V O N P K W - B R E M S A N LA G
E N . 123
JAMES REMFREY, STEFFEN GRUBER UND JAN SENDLER
7.1 EINFUEHRUN
G.
125
7.1.1 PHYSIKALISCHE G RU N D LAG EN
.
125
7.1.2 ARTEN VON
BREMSANLAGEN.
128
7.1.3 AUFBAU VON
PKW-BREMSANLAGEN.
129
7.2 B REM SKRAFT-G EN ERIERU
NG.
130
7.2.1
SCHEIBENBREMSEN.
132
7.2.2 TROM M ELBREM
SEN.
142
7.2.3 ELEKTRISCHER STARTER-G
ENERATOR.
145
7.3 BREMSENERGIEUEBERTRAGUNG UND -M O D U LA TIO N
.
146
7.3.1 MECHANISCH-HYDRAULISCHE
BREMSDRUCKMODULATION.
146
7.3.2 ELEKTRO-HYDRAULISCHE
BREMSDRUCKMODULATION.
148
7.3.3 UEBERTRAGUNGSELEMENTE
.
163
7.4 B RE M S B E TAE TIG U N G
.
164
7.4.1
BREMSKRAFTVERSTAERKER.
164
7.4.2 (TANDEM
)-HAUPTZYLINDER.
169
7.5 M ENSCH-M ASCHINE-SCHNITTSTEILE (ENGL. * H M I )
.
172
7.5.1 BETRIEBSBREMSE H M
I.
172
7.5.2 FESTSTELLBREMSE H M
I.
173
7.5.3 PEDALCHARAKTERISTIK (ERGONOMIE)
.
177
7.6 NEUE UND ZUKUENFTIGE B REM SSYSTEM
E.
179
7.6.1 ELEKTRO-HYDRAULISCHE
BREMSBETAETIGUNG.
179
7.6.2 ELEKTRISCH-HYDRAULISCHE
KOMBIBREMSE.
179
L ITE R A TU R
.
181
8 B RE M S S Y S TE M E , F A H R- U N D B RE M S V E RH A LTE N V O N N
U T Z FA H R Z E U G E N U N D Z UE G E N . 183
EGON-CHRISTIAN VON GLASNER
8.1 AUSLEGUNG EINER B RE M S A N LA G E
.
185
8.1.1 FAHRZEUGSTABILITAET BEIM BREMSEN
.
.
185
8.1.2 VERTEILUNG DER BREMSKRAEFTE AUF DIE
ACHSEN.
186
8.1.3 DER BREMSVORGANG IM
BREMSKRAFTVERTEILUNGSDIAGRAMM.
188
8.1.4 BREMSKRAFTSTEUERUNGEN
(ALB).
189
8.1.5 EINFLUSS VON MOTORBREMSMOMENTEN, MASSENTRAEGHEITSMOMENTEN UND
BREMSMOMENTEN
VON
DAUERBREMSANLAGEN.
191
8.1.6 ERMITTLUNG VON KENNWERTSCHWANKUNGEN UND IHR EINFLUSS AUF DIE
BREMSKRAFTVERTEILUNG
_
192
8.1.7 BREMSKREISAUFTEILUNGEN UND BREMSKREISAUSFALL
.
194
8.2 BREMSANLAGEN FUE R M ITTLERE UND SCHWERE N U TZFA H RZE U G E
. 195
8.2.1
BREMSANLAGENAUFBAU.
195
8.2.2 RADBREMSEN UND BETAETIGUNGSKOMPONENTEN
.
198
8.3 D A U E RB RE M S A N LA G E N
.
200
8.3.1 MOTORBREM
SSYSTEME.
201
8.3.2
RETARDER.
202
8.4 BREMS- UND ANTRIEBSSCHLUPF-REGELSYSTEM
E.
204
8.4.1 ANTIBLOCKIERSYSTEME
.
204
8.4.2
TRAKTIONSREGELUNG.
206
8.5 ELEKTRONISCHES B RE M SENM AN AGEM
ENT.
208
8.5.1 INTEGRATION VON
DAUERBREMSANLAGEN.
214
8.5.2 STABILITAETSREGELUNG MIT INTEGRIERTER KIPPVERHINDERUNG (EVSC)
.
214
8.5.3 OPTIMIERUNG DER KOMPATIBILITAET ZWISCHEN ZUG- UND ANHAENGEFAHRZEUG
.
216
8.5.4
BREMSASSISTENT.
218
8.5.5
RUECKROLLSPERRE.
218
8.5.6 BREMSBELAGVERSCHLEISSREGELUNG
.
.
218
8.5.7 TOTWINKELUEBERWACHUNG UND
ABBIEGEASSISTENT.
219
8.5.8 ABSTANDSREGELTEMPOMAT (AC C
).
220
8.5.9 SPURASSISTENT
(LDWS).
221
8.5.10 NOTBREMSASSISTENZSYSTEM (AEBS)
.
221
8.6 SYSTEME ZUR AUTOM ATISIERTEN FAHRZEUGFUEHRUNG, S YSTEM
VERNETZUNG. 225
8.7 REIFENTECHNISCHE GRUNDVORAUSSETZUNGEN FUER DEN EINSATZ VON FAHRDYNAM
ISCHEN FAH
RERASSISTENZSYSTEMEN, INSBESONDERE FUE R DAS AUTOM ATISIERTE F A H RE N
. 227
L ITE R A TU R
.
231
9 N U T Z FA H R Z E U G B R E M S E N
.
233
HANS BAUMGARTNER, EDUARD GERUM, WOLFGANG PAHLE, ALFSIEBKE UND MICHAEL
PEHLE
9.1 BAUARTEN VON DRUCKLUFTBETAETIGTEN N FZ-B REM
SEN.
235
9.1.1 TROM M ELBREM
SEN.
235
9.1.2
SCHEIBENBREMSEN.
235
9.2 A UFBAU UND W IRKUNGSWEISE DER DRUCKLU FTB ETAETIGTEN
SCHIEBESATTEL-SCHEIBENBREM SE. 236
9.2.1
BETAETIGUNGSSYSTEM.
237
9.2.2 AUTOMATISCHES VERSCHLEISSNACHSTELLSYSTEM
.
237
9.2.3
NACHSTELLVERHALTEN.
239
9.2.4 BEDEUTUNG DES
LUEFTSPIELES.
239
9.2.5 ZUSAMMENWIRKEN
BREMSE/RADNABE.
240
9.3 LEISTUNGS- UND L E B EN SD AU E RVE RH ALTE N
.
242
9.4 R EIB KOE RP E
R.
245
9.4.1
BREMSBELAEGE.
245
9.4.2
BREMSSCHEIBE.
245
9.5 ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG VON BREMSE UND R EIB KOERPERN
.
250
9.5.1
BERECHNUNGSANNAHMEN.
250
9.5.2
ERPROBUNG.
251
9.6 A N H AEN G ERB REM SEN
.
251
9.6.1 ANHAENGERSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN.
253
9.6.2 ANHAENGERSPEZIFISCHE
VORSCHRIFTEN.
256
9.6.3 ANHAENGERSPEZIFISCHE
BREMSANLAGEN.
256
9.7 K OM PATIBILITAET IN Z UE G E N
.
258
9.7.1 G
ESETZGEBUNG.
259
9.7.2 ZUGABSTIM M
UNG.
259
9.7.3 URSACHEN UND FOLGEN UNZUREICHENDER K OM
PATIBILITAET.
259
L ITE R A TU R
.
259
10 B RE M S V E RH A LTE N U N D B RE M S E N V O N E IN S P U R F A H R
Z E U G E N
.
261
CHRISTIAN LANDERL, HELM UT KOEHLER, HANS-ALBERT WAGNER, RALFLEWIEN, GERD
VILSMEIER,
GERRIT HEYL UND STEFAN FRITSCHLE
10.1 K RAFTRAED
ER.
262
10.1.1 FAHRDYNAMIK VON
EINSPURFAHRZEUGEN.
262
10.1.2 BREMSVERHALTEN VON
EINSPURFAHRZEUGEN.
264
10.1.3 TYPISCHE FAHRFEHLER BEIM
BREMSEN.
271
10.1.4 BREMSSYSTEME VON
EINSPURFAHRZEUGEN.
272
10.1.5 AUSLEGUNG DES
BREMSSYSTEMS.
280
10.1.6 BREMSREGELSYSTEME
.
287
10.1.7
INTEGRALBREMSSYSTEME.
295
10.1.8 BRAKE BY WIRE
SYSTEM.
299
10.1.9 KURVENTAUGLICHES A
BS.
302
10.2 F A H RRAE D E
R.
302
10.2.1 EINFUEHRUNG
.
302
10.2.2 BREMSVERHALTEN VON
FAHRRAEDERN.
302
10.2.3 TYPISCHE FAHRFEHLER BEIM
BREMSEN.
302
10.2.4 BREMSSYSTEME VON
FAHRRAEDERN.
303
L ITE R A TU R
.
310
11 A U F LA U FB R E M S A N LA G E N
.
311
JOHANN LOIPL UND JOSEF STRASSER
11.1 E INLEITUN
G.
312
11.2 AUFBAU UND W IRKUNG DER B REM
SANLAGE.
312
11.2.1 K OM
PONENTEN.
313
11.2.2
FUNKTIONEN.
316
11.3 AUSLEGUNG DER B RE M S AN LA G
E.
320
11.3.1 ZUORDNUNGSBERECHNUNG GEMAESS RICHTLINIE ECE R13, ANHANG X I I
. 320
11.3.2
KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG.
321
11.3.3
ABS-VERTRAEGLICHKEIT.
323
11.4 W ARTUNG - P FLEG
E.
323
11.4.1 W
ARTUNG.
323
11.4.2 NACHSTELLUNG
.
324
11.5 NEUE E N TW ICKLU N G EN
.
324
11.5.1 ELEKTRONISCHE
ANHAENGERSTABILISIERUNG.
324
11.5.2 ELEKTRONISCHES RUECKFAHR-SYSTEM -
ERS.
325
L ITE R A TU R
.
326
12 B RE M S E N V O N O FF-R O A D R A D F A H R Z E U G E N
.
329
HERMANN BECK UND WOLFGANG GRUENBECK
12.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BREMSEN IN OFF-ROAD F A H RZE U G E N
.
330
12.2 UEBERBLICK UEBER N ATIONALE UND IN TERNATION ALE RECHTSVORSCHRIFTEN
FUE R BREMSANLAGEN . 330
12.2.1 VERKEHRSGESETZE IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND.
330
12.22 RICHTLINIEN UND VERORDNUNGEN FUER EUROPA
.
331
12.2.3 REGELUNGEN DER ECONOMIC COMMISSION FOR EUROPE (ECE)
.
331
12.2.4 INTERNATIONALE
VORSCHRIFTEN.
332
12.3 TECHNISCHE AUSFUEHRUNGEN UND DIM ENSIONIERUNG
. 332
12.3.1 TROM M ELBREM
SE.
333
12.3.2
SCHEIBENBREMSE.
333
12.3.3
LAMELLENBREMSE.
334
12.4 BREMSPRUEFUNG UND B RE M S W IRK U N G
.
338
12.4.1 PRUEFUNGEN IM
LABORBEREICH.
338
12.4.2 PRUEFUNGEN IM
FAHRZEUG.
339
12.5 AUSBLICKE UND T E N D E N ZE N
.
341
12.5.1 DIE RADBREMSE IM ZUSAMMENSPIEL MIT ANDEREN BREMSSYSTEMEN IM
FAHRZEUG (BREMSEN
MANAGEMENT)
.
341
12.5.2 UMWELTSCHUTZ DURCH NEUE
BREMSKONZEPTE.
343
L ITE R A TU R
.
343
13 B RE M S E N F UE R K E T T E N F A H R Z E U G E
.
345
MANFRED H IRT UND M AX WITZENBERGER
13.1 E IN LE ITU N G
.
346
13.2 BESONDERE ANFORDERUNGEN AN K ETTEN FAH RZEU G B REM SE N
.
346
13.3 MECHANISCHE BREMSEN FUE R K E TTE N FA H RZE U G E
.
348
13.3.1 MECHANISCHE REIBUNGSBREMSEN
.
348
13.3.2 NASSLAUFENDE LAM ELLENBREM
SEN.
348
13.3.3 TROCKENLAUFENDE EIN-UND
MEHRSCHEIBENBREMSEN.
349
13.3.4 DIE ANSTEUERUNG VON MECHANISCHEN BREM
SEN.
352
13.4 KOM BINATIONSBREM SSYSTEM
E.
353
13.4.1 KOMBINATION MIT PRIM
AERRETARDER.
353
13.4.2 KOMBINATION MIT HYDRODYNAMISCHER BETRIEBSBREMSE
(HOCHLEISTUNGSSEKUNDAERRETARDER) . . . 354
13.4.3 ANDERE
KOMBINATIONEN.
354
13.5 A BNAHM E VON K ETTEN FAH RZEU G B REM SE N
.
354
13.6 ZUSAM M ENFASSUNG UND A
USBLICK.
355
L ITE R A TU R
.
356
14 F LU G Z E U G B R E M S E N
.
357
GERD ROLOFFUND BURKARD OHLY
14.1 ALLGEM EINE BESCHREIBUNG EINES FLUGZEUGBREM SSYSTEM S
.
358
14.1.1 MECHANISCHE ANSTEUERUNG
.
360
14.1.2 ELEKTRONISCHE ANSTEUERUNG
(BRAKE-BY-WIRE).
361
14.1.3 UNTERSYSTEME DES BREMSSYSTEMS (SUBSYSTEMS)
.
363
14.2 AUSLEGUNGSKRITERIEN FUE R MILITAERISCHE UND ZIVILE FLUGZEUGE
.
364
14.2.1
QUALIFIKATIONSRICHTLINIEN.
365
14.2.2 SIMULATIONSVERFAHREN
.
367
14.3 AUFBAU UND KOM PONENTEN EINES BREMSSYSTEMS
.
368
14.3.1 PEDALBAUGRUPPE (PEDAL ASSEMBLY)
.
368
14.3.2 BREMSSTEUERGERAET (BRAKE CONTROL UNIT, BCU)
.
369
14.3.3 VENTILE
(VALVES).
370
14.3.4
SENSOREN.
371
14.3.5 RADBREMSEN (WHEEL
BRAKES).
371
14.4 REIBW
ERKSTOFFE.
373
14.5 KUEHLUNG UND TE M P ERATU RUE B ERW AC H U N G
.
374
14.5.1 THERMISCHE BELASTUNGEN
.
374
14.5.2
KUEHLUNG.
375
14.5.3 TEMPERATURUEBERWACHUNG
.
375
14.6 AUSBLICK, P ERSP E KTIV EN
.
376
L ITE RA TU
R.
376
15 B RE M S S Y S TE M E F UE R R E N N W A G E N
.
377
RICCARDO CESARINI, OMAR C IVIDINI UND MAURO PICCOLI
15.1 E INFUEHRUN
G.
378
15.2 LEISTUNGSFAEHIGKEIT EINES BREMSSYSTEMS FUER R EN N W AG EN
.
378
15.3 BREM
SANLAGE.
360
15.3.1 BREM
SZANGE.
381
15.3.2 H AU P TZYLIN D
ER.
382
15.4 KUEHLUNG DER BREM
SANLAGE.
384
15.5 R EIB M A TERIALIE N
.
386
15.5.1
CARBON-CARBON-VORGANG.
387
15.5.2 CARBON-KERAMISCHER
VORGANG.
388
16 B RE M S S Y S TE M E V O N S C H IE N E N F A H R Z E U G E N
.
389
PETER BERGER, RAINER RAU, JENS GALANDER UND REINHARD LOEBNER
16.1 E
INFUEHRUNG.
391
16.2 FAHRZEUGANFORDERUNGEN AN SCHIENENFAHRZEUGBREM SEN
.
391
16.2.1 HOCHGESCHWINDIGKEITSZUEGE
.
391
16.2.2 LOKOMOTIVEN
.
391
16.2.3
REISEZUGWAGEN.
392
16.2.4 G UE TERW AG
EN.
392
16.2.5 MULTIPLE UNITS (EMU, DMU)
.
392
16.2.6 METROS
.
393
16.3 BREMSBETRIEB UND SICH ERH EITSAN FORDERU
NGEN.
393
16.3.1 GRUNDLEGENDE SICHERHEITSANFORDERUNGEN
.
393
16.3.2 ANFORDERUNGEN DER
SIGNALTECHNIK.
393
16.3.3 ANFORDERUNGEN AUS WARTUNG UND LEBENSDAUER
.
394
16.3.4 ANFORDERUNGEN IM BEREICH DER
AAR-BAHNEN.
394
16.4 ZULASSUNG UND REGELWERKE
.
394
16.4.1 UIC-MERKBLAETTER
.
394
16.4.2 ^ -R ICHTLIN IEN UND T S
I.
394
16.4.3 EUROPAEISCHE N O RM E N
.
394
16.4.4
ZULASSUNGSBEHOERDEN.
394
16.4.5 BETREIBERSPEZIFISCHE NORMEN UND
RICHTLINIEN.
395
16.5 AUSLEGUNG VON SCHIENENFAHRZEUGBREM SEN
.
395
16.5.1
KRAFTSCHLUSS.
395
16.5.2
LEISTUNGSVERMOEGEN.
395
16.5.3 BREMSGEWICHT
.
396
16.6 BREMSSYSTEME
.
396
16.6.1
BREMSARTEN.
396
16.6.2 INDIREKTE PNEUMATISCHE BREMSE (HL-BREMSE)
.
397
16.6.3 DIREKTE ELEKTROPNEUMATISCHE BREMSE
.
399
16.6.4 BREMSMANAGEM
ENT.
400
16.7 K OM PONENTEN UND S UBSYSTEM
E.
401
16.7.1
LUFTVERSORGUNG.
401
16.7.2 LUFTABSPERRHAEHNE UND
BREMSKUPPLUNGEN.
402
16.7.3 STEU ERVEN
TILE.
402
16.7.4 FUEHRERBREM
SANLAGE.
402
16.7.5
BREMSGERAETEEINHEITEN.
403
16.7.6 MECHATRONISCHE M O D U
LE.
403
16.7.7 G
LEITSCHUTZ.
403
16.7.8 KLOTZBREM
SE.
404
16.7.9
SCHEIBENBREMSE.
404
16.7.10
FESTSTELLBREMSE.
405
16.7.11
MAGNETSCHIENENBREMSE.
406
16.7.12 W
IRBELSTROMBREMSE.
406
16.8 HYDRAULISCHE BREMSANLAGEN IN STRASSENBAHNEN
.
407
16.8.1 REGELWERKE UND VORSCHRIFTEN FUER STRASSENBAHNBREMSEN
. 407
16.8.2
FAHRZEUGSTRUKTUR.
407
16.8.3
BREMSSYSTEME.
407
16.8.4
BREMSMATRIX.
408
16.8.5 SCHEMA EINER STRASSENBAHNBREMSANLAGE
.
408
16.8.6 HAUPTKOMPONENTEN EINES HYDRAULISCHEN BREMSSYSTEMS
.
409
L ITE R A TU R
.
410
17 M E C H A TRO N IS C H E S Y S TE M E - E IN E K U RZ E E IN F UE H R
U N G . 411
ROLFLSERMANN
17.1 VOM MECHANISCHEN ZUM MECHATRONISCHEN SYSTEM
. 413
17.2 MECHANISCHE SYSTEME UND M ECHATRONISCHE E N TW ICKLU N G EN
. 415
172.1 MASCHINENELEMENTE, MECHANISCHE K OM PONENTEN
.
415
17.2.2 ELEKTRISCHE ANTRIEBE UND
SERVOANTRIEBE.
416
17.2.3
KRAFTMASCHINEN.
416
17.2.4
ARBEITSMASCHINEN.
416
17.2.5
KRAFTFAHRZEUGE.
417
17.2.6
BAHNEN.
417
17.3 FUNKTIONEN M ECHATRONISCHER SYSTEME
.
417
17.3.1 MECHANISCHER G RUN DAU
FBAU.
417
17.3.2 FUNKTIONSAUFTEILUNG MECHANIK -
ELEKTRONIK.
418
17.3.3
BETRIEBSEIGENSCHAFTEN.
418
17.3.4 NEUE
FUNKTIONEN.
419
17.3.5 SONSTIGE
ENTWICKLUNGEN.
419
17.4 INTEGRATIONSFORM EN VON PROZESS UND E LE K TRO N IK
.
420
17.5 ENTW URFSM ETHODIK FUE R MECHATRONISCHE S Y S TE M E
.
422
17.6 RECHNERGESTUETZTER ENTW URF VON MECHATRONISCHEN S Y S TE M E N
. 424
17.7 AUSBLICK
.
427
L ITE R A TU R
.
428
18 G R U N D LA G E N E LE K TRIS C H B E T AE T IG T E R P K W -B R E M
S S Y S TE M E . 431
KARLHEINZ H. B ILL
18.1 E IN LEITU N G . 433
18.2 DEFINITION VON B RAKE-BY-W
IRE.
434
18.3 STRUKTURIERUNG ELEKTRISCH BE TAETIG TE R BREM SSYSTEM
E. 435
18.4 GESTALTUNG DER B
ETAETIGUNGSEINRICHTUNG.
437
18.4.1 S
TELLGLIED.
437
18.4.2
BASISEIGENSCHAFTEN.
437
18.4.3
INFORMATIONSRUECKMELDUNG.
438
18.5 ENTKOPPELTER *SMART
BOOSTER".
438
18.5.1 NORM
ALBETRIEB.
438
18.5.2
RUECKFALLEBENE.
439
18.6 ELEKTROHYDRAULISCHE BREMSSYSTEME
.
439
18.6.1 EHB-SYSTEME MIT DRUCKMODULATOR UND
DRUCKSPEICHER.
440
18.6.2 EHB-SYSTEME MIT ELEKTROHYDRAULISCHEM W
ANDLER.
441
18.7 ELEKTROMECHANISCHE BREM SSYSTEM
E.
442
18.7.1 GESTALTUNG ELEKTRISCH BETAETIGTER
RADBREMSEN.
444
18.7.2 ELEKTRISCH BETAETIGTE
FAHRZEUGBREMSEN.
444
18.7.3 E
NERGIEBEDARF.
447
18.7.4 BETRIEB ELEKTRISCH BETAETIGTER RADBREMSEN
.
450
18.7.5
BREMSSYSTEMAUFBAU.
454
18.7.6 FAIL-SAFE
KONZEPT.
455
18.8 MECHATRONISCHE EINGRIFFE IN DIE BREMSENSELBSTVERSTAERKUNG
. 456
18.8.1 AKTIVE BELAGFUEHRUNG
.
457
18.8.2 AKTIVER EINGRIFF IN DEN
KENNWERTMECHANISMUS.
458
18.9 K O N ZEP TVERG LE ICH
.
458
18.10 HYBRIDE ELEKTRISCHE BREMSSYSTEM
E.
460
18.11 P
ERSPEKTIVEN.
461
L ITE RA TU
R.
462
19 R E G E N E RA TIV E B R E M S S Y S TE M E
.
463
MICHAEL KUNZ, RACHAD MAHMOUD, ANDREAS VAN DE SAND UND RALPH MICHALSKI
19.1 E IN LE ITU N G /M O TIVATIO N
.
464
19.2 ANFORDERUNGEN DES REGENERATIVEN
BREMSENS.
464
19.2.1
VOLUMENVERBLENDUNG.
466
19.2.2 PEDALKRAFTSIM
ULATION.
467
19.3 BESCHREIBUNG SYSTEM KONZEPTE
.
467
19.3.1 KONZEPTE OHNE VOLUMENVERBLENDUNG/PEDALKRAFTSIMULATION
.
467
19.3.2 KONZEPTE MIT VOLUMENVERBLENDUNG/OHNE
PEDALKRAFTSIMULATION. 470
19.3.3 KONZEPTE MIT VOLUMENVERBLENDUNG/PEDALKRAFTSIMULATION
.
473
19.4 ZUSAM M
ENFASSUNG.
475
2 0 IN T E G R IE R T E B RE M S S Y S TE M E
.
479
HANS-JOERG FEIGEL, JOCHEN ZIMMERMANN, ANTON VAN ZANTEN, HEINZ LEIBER,
THOMAS LEIBER,
CHRISTIAN KOEGLSPERGER UND VALENTIN UNTERFRAUNER
20.1 M O TIVATIO N FUE R NEUE BREMSSYSTEME
.
480
20.2 TECHNIK DER IN TEGRIERTEN B REM SSYSTEM
E.
480
20.3 INTEGRIERTES BREMSSYSTEM MK CI
.
483
20.4 INTEGRIERTES BREMSSYSTEM IB S
.
486
20.4.1
SYSTEMFUNKTION.
486
20.4.2 DRUCKM
ODULATION.
489
20.4.3 AUFBAU UND M O DU
LARITAET.
492
20.4.4 ANFORDERUNGEN AN DAS ZUKUENFTIGE BREMSENMANAGEMENT
.
492
20.5 ZUSAM M ENFASSUNG UND A
USBLICK.
493
L ITE R A TU R
.
494
21 E LE K TRO M E C H A N IS C H B E T AE T IG T E B R E M S E
.
495
M ARTIN SEMSCH, HANS-JOERG FEIGEL UND JENS HOFFMANN
21.1 ZIELSETZUNG ELEKTROM ECHANISCH BE TAETIG TE R RADBREM SEN
.
496
21.2 H IS TO RIE
.
496
21.3 SYSTEMAUFBAU - ZUSAM M ENW IRKEN DER KOM PONENTEN
.
498
21.3.1
BETAETIGUNGSEINRICHTUNG.
498
21.3.2 ELEKTROMECHANISCHE RADBREM
SE.
498
21.3.3
REGELKONZEPTE.
500
21.3.4
ENERGIEVERSORGUNG.
501
21.3.5 GESAMTBETRACHTUNG FUER HYBRID- UND
ELEKTROFAHRZEUGE.
501
21.3.6 ASPEKTE DER AKTIVEN UND PASSIVEN
SICHERHEIT.
502
L ITE R A TU R
.
502
2 2 E LE K TRIS C H E S B R E M S E N
.
503
MARCUS BLETZ UND THORSTEN WICKENHOEFER
22.1 E IN LEITU N G . 504
22.1.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN
.
504
22.1.2
FAHRZEUGKONZEPTE.
505
22.1.3
ANTRIEBS-/ACHSKONFIGURATIONEN.
506
22.1.4
SYSTEM-ARCHITEKTUR.
510
222 ANFORDERUNGEN AN DAS BREM SSYSTEM
.
510
22.2.1 ANFORDERUNG
FAHRERWAHRNEHMUNG.
510
22.2.2 TRANSITION REIBVGENERATORBREM
SE.
511
22.2.3 NOTWENDIGKEIT DER ADAPTIERUNG UND KONDITIONIERUNG DER REIBBREMSE
.
512
22.3 BREM SSYSTEM
VARIANTEN.
513
22.3.1 BREMSSYSTEM OHNE TRANSITIONSFAEHIGKEIT
.
513
22.3.2 BREMSSYSTEM MIT BEGRENZTER TRANSITIONSFAEHIGKEIT
.
513
22.3.3 BREMSSYSTEME MIT VOLLER
TRANSITIONSFAEHIGKEIT.
514
22.4 SYSTEMAUSLEGUNG DES TEILSYSTEMS R EIBBREM SE
.
515
22.4.1 HYDRAULIK THZ BIS BREMSSATTEL
.
515
22.4.2 REIBPAARUNG BREMSBELAG/BREMSSCHEIBE
.
515
22.4.3
VAKUUMBEREITSTELLUNG.
515
22.4.4
FAHRERWUNSCH-SENSORIK.
515
22.5 S ICH ERH EITSKO N ZEP
TE.
516
22.6 EINFLUSS AU F VERBRAUCH BZW. C 02-EMISSION UND REICHWEITE
. 516
22.6.1
VERBRAUCHSZYKLEN.
517
22.7 AUSBLICK
.
518
2 3 D IE B RE M S A N LA G E IN F A H R E R A S S IS TE N Z S Y S TE M E
N
.
519
ANTON VAN ZANTEN
23.1 UEBERSICHT, FUNKTION UND ANFORDERUNGEN AN DIE FAHRERASSISTENZSYSTEME
FUER PKW
.
520
23.1.1 ANTIBLOCKIERSYSTEM A B S
.
520
23.1.2 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG
ASR.
524
23.1.3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM
ESP.
526
23.1.4 ELEKTRONISCHE BREMSKRAFTVERTEILUNG
EBV.
536
23.1.5 ELECTRONICALLY CONTROLLED DECELERATION E C D
.
537
23.1.6 HILLDESCENT HDC
.
537
23.1.7 BREMSASSISTENT
BA.
538
23.1.8 AKTIVE
GESPANNSTABILISIERUNG.
541
23.2 FUNKTION DER BREMSANLAGE IN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
541
23.3 A NFORDERUNGEN DER FAHRERASSISTENZSYSTEME AN DIE BREM SANLAGE
.
542
23.4 AUSFUEHRUNGEN DER BREMSANLAGE FUE R DIE FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
542
23.5 UEBERWACHUNG DER BREMSANLAGE IN FAHRERASSISTENZSYSTEM
EN. 546
23.6 AUSBLICK UND P ERSP E KTIV EN
.
548
L ITE R A TU R
.
548
2 4 D IE B RE M S E IM M E C H A TRO N IS C H E N F A H R W E R K
.
549
HERMANN WINNER, THOMAS DEGENSTEIN, TOBIAS BISCHOF-NIEMZ UND MARCUS
SCHUMANN
24.1 E INLEITUN
G.
550
24.2 FAHRWERKSMECHANIK
.
550
24.2.1 FUNKTIONSSTRUKTUR UND SCHNITTSTELLEN VON RADAUFHAENGUNGEN
.
550
24.2.2 DARSTELLUNG VON
FAHRWERKSPARAMETERN.
552
24.3 GRENZEN PASSIVER FAHRW ERKSYSTEM
E.
553
24.3.1 EINSCHRAENKUNGEN KONVENTIONELLHYDRAULISCH BETAETIGTER RADBREMSEN
.
553
24.3.2
DYNAMIK.
553
24.3.3 BREM SKOM
FORT.
554
24.3.4 ZIELKONFLIKT ZWISCHEN SICHERHEIT UND KOM FORT
.
.
.
.
554
24.4 LOESUNGSPOTENTIALE DURCH M E C H A TRO N IK
.
555
24.4.1 MOEGLICHKEITEN DER M ECHATRONIK
.
555
24.4.2 MECHATRONIK IN DER
BREMSANLAGE.
556
24.4.3 MECHATRONIK IN DER RADAUFHAENGUNG. 559
24.4.4 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN LENKUNG UND
BREMSE.
563
24.4.5 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN REIFEN UND
BREMSE.
564
24.5 AUSBLICK
.
567
L ITE RA TU
R.
567
2 5 R E IB B E L AE G E
.
571
CHRISTIAN WIATEREK
25.1 E INFUEHRUN
G.
572
25.2 ANFORDERUNG AN R EIB B ELAEG
E.
572
25.3 M A TE RIA LK O N Z E P TE
.
574
25.3.1 SEMIMETALLISCHE
REIBBELAEGE.
574
25.3.2 LOW STEEL REIBM
ATERIALIEN.
576
25.3.3
NAO-REIBBELAEGE.
576
25.3.4 METALLFREIE REIBBELAEGE
.
577
25.3.5
HYBRIDBELAEGE.
577
25.3.6 REIBBELAEGE FUER KERAMISCHE S
CHEIBEN.
578
25.3.7 ZWISCHENSCHICHTEN
.
.
579
25.4 OE K O LO G IE
.
580
25.5 ROHSTOFFE UND IHRE EIGENSCHAFTEN IN R E IB B E LAE G E N
. 583
25.6 PRUEFVERFAHREN FUER R O H STO
FFE.
585
25.6.1 GERAETEANALYTISCHE
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN.
586
25.7 FERTIGU NGSVERFAH
REN.
588
25.8 AUSBLICK
.
590
L ITE R A TU R
.
591
2 6 E IG E N S C H A FTE N D E R R E IB P A A RU N G E N IM B RE M S E N
P RO Z E S S . 593
GEORG-PETER OSTERMEYER
26.1 E
INFUEHRUNG.
594
26.2 MESSUNG DER R EIB U N G
.
594
26.2.1 MESSUNGEN AN DER
BREMSE.
595
26.2.2 MESSUNGEN AN DER REIBPAARUNG .
598
26.2.3 VERGLEICHBARKEIT UND
SKALIERUNG.
601
26.3 G RENZSCHICHTDYNAM
IK.
602
26.3.1 VERSCHLEISSMUSTER AUF DEN
REIBOBERFLAECHEN.
. 602
26.3.2 EIN DYNAMISCHES
REIBGESETZ.
606
26.3.3 HOCHFREQUENTE SCHWINGUNGEN
.
607
263.4 THERMOELASTISCHE
INSTABILITAETEN.
608
26.4 AKTUELLE P RO B LE M E
.
609
L ITE R A TU R
.
609
2 7 M E C H A N IS C H E B RE M S E N IN S TA TIO N AE R E N IN D U S T R
IE A N LA G E N . 611
CLAUS KLEINLEIN UND DIETRICH SEVERIN
27.1 E
INFUEHRUNG.
612
27.2 IN DUSTRIEBREM
SEN.
612
272.1 BAUARTEN
.
612
27.2.2 DAS ENERGETISCHE ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN TRIEBWERK UND
BREMSE. 615
27.2.3 REIBUNGS- UND VERSCHLEISSEIGENSCHAFTEN DER
REIBPAARUNGEN. 617
272.4 DIMENSIONIERUNG DER REIBPAARUNGEN VON INDUSTRIEBREM SEN
.
622
27.3 REIBSCHEIBENBREMSEN
.
625
L ITE R A TU R
.
626
2 8 S C H W IN G U N G E N U N D G E R AE U S C H E
.
627
HOLGER MARSCHNER, ALEXANDER PFAFF, PAUL LEIBOLT UND GIUSEPPE
MAGGI-TROVATO
28.1 E IN LEITU N G
.
629
28.2 ERSCHEINUNGSFORM EN
.
629
28.2.1 RUBBELN (JUDDER)
.
630
28.2.2 QUIETSCHEN
(SQUEAL).
631
28.2.3 KNARZEN (CREEP GROAN)
.
633
28.2.4 MUHEN (M O A N
).
634
28.2.5 HEULEN (HOWL)
.
635
28.2.6 KLAPPERN (R
ATTLE).
635
28.2.7 KLAECKEN (CLONK)
.
636
28.2.8 SCHLEIFEN (WIRE
BRUSH).
636
28.2.9 ZWITSCHERN (CHIRP)
.
636
28.2.10 KNARREN (CREAK)
.
636
28.2.11 BETAETIGUNGSGERAEUSCHE
.
636
28.3 ENTSTEHUNGSM ECHANISM
EN.
636
28.3.1 FREMDERREGTE
SCHWINGUNGEN.
637
28.3.2 SELBSTERREGTE SCHW
INGUNGEN.
639
28.4 A B H ILFE M ASS N A H M EN
.
643
28.4.1 ALLGEMEINGUELTIGE MASSNAHMEN
.
643
28.4.2 MASSNAHMEN GEGEN RUBBELN
.
644
28.4.3 MASSNAHMEN GEGEN
QUIETSCHEN.
644
28.4.4 MASSNAHMEN GEGEN
KNARZEN.
646
28.4.5 MASSNAHMEN GEGEN MUHEN, HEULEN UND ZW
ITSCHERN.
646
28.4.6
ENTWICKLUNGSMETHODIK.
646
28.5 AUSBLICK
.
646
L ITE RA TU
R.
647
2 9 B RE M S E N M IT N IC H TM E TA LLIS C H E N B RE M S S C H E IB E
N . 649
DONATUS NEUDECK UND ANDREAS WUELLNER
29.1 E INLEITUN
G.
650
29.1.1 HISTORIE
.
650
29.1.2
CARBON-BREMSSCHEIBEN.
650
29.2 W E RK S TO
FF.
650
29.2.1 DEFINITION, EIGENSCHAFTEN,
EINSATZGEBIETE.
650
29.2.2 FERTIGUNG
CARBON-KERAMIK-BREMSSCHEIBE.
650
29.2.3
QUALITAETSSICHERUNG.
653
29.3 A N W E N D U N G
.
653
29.3.1 DIE GESTALTUNG VON
KERAMIKBREMSEN.
653
29.3.2 DIE AUSWIRKUNG DER KERAMIKBREMSEN AUF DIE FAHRZEUGEIGENSCHAFTEN
.
655
29.3.3
VERSCHLEISSVERHALTEN.
656
29.4 W EITERENTW ICKLUNG DER C ARBON-KERAM IK-BREM
SSCHEIBEN. 657
3 0 L E IC H TB A U B R E M S S C H E IB E N
.
659
RALPH MAYER
30.1 E INLEITUN
G.
660
30.1.1 LEICHTBAUBEDARF AN FAHRZEUGACHSEN
.
.
660
30.1.2 PHYSIKALISCHE ZUSAM M
ENHAENGE.
661
XL INHALTSVERZEICHNIS
30.1.3 HISTORISCHES U M FE LD
.
663
30.2 W ERKSTOFFLICHER L E IC H TB A U
.
663
302.1 GRAUGUSSBREMSSCHEIBEN
.
663
30.2.2 BREMSSCHEIBEN AUF
ALUMINIUMBASIS.
664
30.3 KONSTRUKTIVER LEICHTBAU
.
665
30.3.1 VERBUNDBREMSSCHEIBEN MIT
VERBINDUNGSELEMENTEN.
665
30.3.2 VERBUNDBREMSSCHEIBEN OHNE VERBINDUNGSELEMENTE
. 666
30.4 ENTW ICKLUNGSBEDARF UND -TE N D E N ZE N
.
667
L ITE R A TU R
.
667
31 B R E M S F LUE S S IG K E IT E N
.
669
H ARALD
A.
D IETL UND TIMO WEIDE
31.1 BREMSFLUESSIGKEITSTYPEN
.
670
31.1.1 BREMSFLUESSIGKEITEN AUF BASIS VON GLYKOLEN, GLYKOLETHERN UND DEREN
BORSAEUREESTER
.
670
31.1.2 BREMSFLUESSIGKEITEN AUF BASIS VON SILIKONESTERN
.
.
671
31.1.3 BREMSFLUESSIGKEITEN AUF BASIS VON M
INERALOELEN.
671
31.2 N ATIONALE UND INTERNATIONALE N O RM E N
.
671
31.3
BREMSFLUESSIGKEITSEIGENSCHAFTEN.
672
31.3.1 FAHRZEUGSPEZIFISCHE
EIGNUNG.
672
31.3.2 VERTRAEGLICHKEIT MIT ANDEREN
BREMSFLUESSIGKEITEN.
673
31.3.3 PHYSIKALISCHE K EN NW
ERTE.
673
31.4 UM GANG M IT BREMSFLUESSIGKEITEN . 675
31.4.1 HANDHABUNG
.
675
31.4.2
LAGERUNG.
675
31.4.3 ENTSORGUNG VON
BREMSFLUESSIGKEITEN.
675
31.5 NEUE ANFORDERUNGEN
.
676
L ITE R A TU R
.
677
3 2 B RE M S E N TE C H N IS C H E S V E R S U C H S W E S E N
.
679
HOLGER MARSCHNER, H ILM A R TEITGE, M ARTIN SEMSCH, MARCUS BLETZ UND
DIETER WEISS
32.1 RADBREM
SE.
680
32.1.1
LABORVERSUCHE.
680
32.1.2
PRUEFSTANDSVERSUCHE.
683
32.1.3
FAHRVERSUCHE.
698
322 ELEKTRONISCHE BREMSSYSTEME (E B S
).
701
32.2.1
LABORVERSUCHE.
701
32.2.2
PRUEFSTANDVERSUCHE.
705
32.2.3
FAHRVERSUCHE.
708
33 S IC H E RH E IT U N D Z U V E R LAE S S IG K E IT VO N B R E M S A N
LA G E N . 713
THOMAS AUBEL, HANS-W ILFRIED MUEDER UND JUERGEN WESTPHAELING
33.1 DIE BREMSE ALS F E H LE RQ U
ELLE.
714
33.1.1 SICHERHEITSBETRACHTUNGEN AN KONSERVATIVEN BREMSANLAGEN
.
714
33.1.2 FUNKTIONALE SICHERHEIT KOMPLEXER ELEKTRONISCHER SYSTEME IN
MODERNEN BREMSANLAGEN . . . 716
332 SCHLANKES TESTEN (*LEAN TESTING") IN DER F A H RZEU G IN D U
STRIE. 721
33.2.1 BEGLEITUNG DER
ENTWICKLUNGSPHASE.
721
33.2.2 DIE HOMOLOGATION (TYPBEGUTACHTUNG)
.
721
33.2.3 ERFAHRUNGEN AUS DEM
FELD.
722
XLI
33.3 ENTWICKLUNG VON TEST- UND P RUE FG RU N D LA G E N
.
722
33.3.1 WEITERENTWICKLUNG DER
HAUPTUNTERSUCHUNG.
723
33.3.2 DIE ZUKUENFTIGE
TYPBEGUTACHTUNG.
725
L ITE R A TU R
.
726
3 4 R E G E LW E RK E U N D P R UE F V E R F A H R E N
.
729
HANS-THOMAS EBNER
34.1 ZULASSUNGSVERFAHREN IN EUROPA UND DEN U S A
.
731
34.2 ENTWICKLUNG VON VORSCHRIFTEN IN EUROPA UND DEN U SA
. 732
34.2.1 ENTWICKLUNG DER VORSCHRIFTEN IN DER E U
.
732
34.2.2 ENTWICKLUNG DER VORSCHRIFTEN BEI DER
UN-ECE.
732
34.2.3 ENTWICKLUNG DER VORSCHRIFTEN IN DEN U S A
.
733
34.3 EUROPAEISCHE VORSCHRIFTEN FUER S TRASS E N FA H RZEU G E
.
734
34.4 ECE-REGELUNG 1 3
.
734
34.4.1 ALLGEMEINE
VORSCHRIFTEN.
734
34.4.2 W
IRKVORSCHRIFTEN.
736
34.4.3 BREMSKRAFTVERTEILUNG UND KOMPATIBILITAET ZWISCHEN ZUGFAHRZEUG UND
A NH AENG ER
.
738
34.4.4 VORSCHRIFTEN FUER ABS-SYSTEME UND FUER
FAHRZEUGSTABILISIERUNGSSYSTEME
.
740
34.4.5 VORSCHRIFTEN FUER KOMPLEXE ELEKTRONISCHE SYSTEM E
.
740
34.5 ECE-REGELUNG 13 H
.
741
34.5.1 ALLGEMEINE
VORSCHRIFTEN.
741
34.5.2 W
IRKVORSCHRIFTEN.
741
34.5.3 ELEKTRONISCHES STABILISIERUNGSSYSTEM ESC UND BREMSASSISTENT BAS
.
741
34.5.4 VORSCHRIFTEN FUER ABS SYSTEM
E.
742
34.5.5 VORSCHRIFTEN FUER KOMPLEXE ELEKTRONISCHE SYSTEM E
.
742
34.6 PRUEFUNG VON ERSATZREIBBELAEGEN SOWIE ERSATZBREMSSCHEIBEN UND -T RO M
M E LN
.
742
34.7 NOTBREM SASSISTENZSYSTEM
E.
742
34.8 US-AMERIKANISCHE
BREMSENVORSCHRIFTEN.
743
34.8.1 FMVSS105 - HYDRAULISCHE UND ELEKTRISCHE BREMSANLAGEN
.
743
34.8.2 FMVSS 121 - PNEUMATISCHE BREMSANLAGEN
.
743
34.8.3 FMVSS 106 -
BREMSSCHLAUCHLEITUNGEN.
743
34.8.4 FMVSS 116 - BREMSFLUESSIGKEITEN FUER KRAFTFAHRZEUGE
.
744
34.8.5 FMVSS 135 UND ECER13 H
.
744
L ITE RA TU
R.
744
35 W A R TU N G U N D D IA G N O S E V O N B R E M S A N LA G E N
.
747
ULRICH GUELLERING, PETER JOBELIUS UND ROMAN ROTTER
35.1 EINFLUSS VON NORMEN, REGELN UND GESETZEN IN DER P RA X IS
.
748
35.1.1
GRUNDLAGEN.
748
35.1.2 BREMSFLUESSIGKEIT
.
748
35.1.3 BREMSSCHLAEUCHE
.
748
35.1.4 HAUPTBREMSZYLINDER, RADZYLINDER, BREMSGEHAEUSE
.
749
35.1.5 BREMSSCHEIBEN
.
749
35.1.6
BREMSBELAEGE/BREMSBACKEN.
749
35.2 BREM SENDIAGNOSE
.
.
749
35.2.1 GERAEUSCHE UND
VIBRATIONEN.
749
35.2.2
PEDALBOX.
750
35.2.3
BREMSKRAFTVERSTAERKER.
750
XLII INHALTSVERZEICHNIS
35.2.4 HAUPTBREM
SZYLINDER.
751
35.2.5 ROHRLEITUNGEN UND
BREMSSCHLAEUCHE.
752
35.2.6
BREMSEN.
752
35.2.7
DRUCKREGLER.
756
35.2.8 BREMSFLUESSIGKEIT
.
757
35.2.9 ABS, BA, EHB, VSC UND W E ITE RE
.
757
35.3 U M W ELT- UND ZEITW ERTGERECHTE REPARATUR UND W A RTU N G
.
757
35.4 TESTGERAETE
.
758
35.4.1
DIAGNOSETESTGERAETE.
758
3 6 E N TW IC K LU N G S TE N D E N Z E N U N D Z U K U N F T S A S P E
K T E .
761
PETER RIETH UND JAMES REMFREY
36.1 GESELLSCHAFTLICHE UND W IRTSCHAFTLICHE TEN D EN ZEN
.
763
36.2 DIE FAHRZEUGFUEHRUNGSAUFGABE HEUTE UND M O RG E N
. 764
36.3 ENTW ICKLUNGSSPRUENGE DURCH NEUE T E C H N O LO G IE N
.
766
36.4 GRENZEN DER HILFSKRAFT-, POTENZIALE DER F REM D K RAFTAN LAG EN
. 767
36.5 DIE M ENSCH-M ASCHINE-S
CHNITTSTEILE.
768
36.6 BEISPIELE FUE R BY-WIRE-TECHNOLOGIEN UND ASSISTENZSYSTEME IM
CHASSISBEREICH . 768
36.6.1 THROTTLE-BY-WIRE
(E-GAS).
768
36.6.2
SHIFT-BY-WIRE.
770
36.6.3 S TEER-BY-W
IRE.
770
36.6.4 BRAKE-BY-WIRE (EHB UND EM
B).
772
36.6.5 ENERGIEMANAGEMENT IM AUTO VON MORGEN: DAS 48-VOLT-BORDNETZ
.
773
36.7 GLOBAL CHASSIS CONTROL, DIE VERN ETZTE REGELUNG DER
CHASSISSYSTEME. 774
36.7.1 ESP II - VERNETZUNG MIT ELEKTRISCHER L E N KU N G
.
774
36.7.2 ELEKTRONISCHES LUFTFEDERFAHRWERK, DAEMPFER- UND
STABILISATORVERSTELLUNG. 775
36.7.3 TECHNISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE N OTW
ENDIGKEITEN.
777
36.7.4 DER INTEGRALE
SICHERHEITSGEDANKE.
779
36.7.5 FERNZIEL
UNFALLVERMEIDUNG.
781
L ITE R A TU R
.
783
S E R V IC E T E
IL.
785
SACHVERZEICHNIS.
786 |
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