Minima Hegeliana: Brechts Denkbilder
"Die Realität unserer Begriffe darzutun, werden immer Anschauungen erfordert." Brecht erweist sich als Meister, darin Kant zu folgen, hier auf Hegel bezogen, um seinen dialektischen Begriffen durch sinnliche Anschaulichkeit praktikable Einsichten abzugewinnen. So entstehen Denkbilder mit d...
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Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2017]
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Zusammenfassung: | "Die Realität unserer Begriffe darzutun, werden immer Anschauungen erfordert." Brecht erweist sich als Meister, darin Kant zu folgen, hier auf Hegel bezogen, um seinen dialektischen Begriffen durch sinnliche Anschaulichkeit praktikable Einsichten abzugewinnen. So entstehen Denkbilder mit der Formulierung "Meister Hegel lehrte", eine Form von Kurzprosa, die zwischen den Weltkriegen erneut aufblühte. Brecht reklamiert ihr Wahrheitspathos für Klarheit in finsteren Zeiten. Hegel erscheint ihm dabei als lichtvolle Orientierungsgröße. Ein Heliotropismus geheimer Art? Es ergeben sich Theoriegespinste wie: Humor als Pharmakon; die Ochsen des Pythagoras; die Eule der Minerva; Satz der Ungleichheit; Gesellschaft für Hegels wirkliche Dialektik oder "Zauber des Schwerverständlichen". Die Themen sind vielfältig, aber immer gestellt unter das Motto: Die Wahrheit ist konkret. Hegelkritik bleibt da nicht aus. Mystik und Metaphysik werden nicht geschont. Ist Hegel ein Mystiker der Gewalt (Benjamin) oder ein Meister der Dialektik (Brecht)? Zumindest Brecht zieht Gewinn aus dem "unheimlichen Werk", mit Humor und Satire, das beschädigte Leben vor Augen und die notwendige Weltveränderung im Blick. Das Schicksal des Menschen ist der Mensch. Die Methode der Minima Hegeliana ist danach ausgerichtet. Sie gehört zu einer freundlichen Wissenschaft, die von Hegel zu lernen bereit sich zeigt. |
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.5
Die Eule der Minerva
1 Die totale Verblendung.13
2 Beste aller Welten. Leibniz. 17
3 Galerie der edlen Geister.21
4 Humor als Pharmakon.25
5 Hegels große Logik.29
6 Unheimliches Werk. Cäsar.33
7 Die Ochsen des Pythagoras.37
8 Die Eule der Minerva.41
Der Fluss der Dinge
9 Ordnungssystem. Polare Dialektik.45
10 „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“.49
11 Ordnungswahn. Totale Gewalt.53
12 Objektiver Wahnsinn. Adorno.57
13 Katalaunische Felder. Luftgeister.61
14 Skandal der Philosophie. Kant.65
15 Fluss der Dinge. Lunare Libration.69
16 Die Große Methode. Goethe.73
17 Wirken ohne Handeln. Laotse.77
18 Der Satz der Ungleichheit.81
Die wirkliche Dialektik
19 Erinnerung. Anamnesis. Plato. 85
20 Einfühlung. Katharsis. Aristoteles.89
21 Individuum. Kampf durchtobte Vielheit.93
22 Atomisierung der Monade. Adorno.97
23 Individuum. Führer des Weltgeistes.101
24 Gesellschaft für Hegels Dialektik.105
25 Wahrheitsfindung. Bekanntes und Erkanntes.109
26 Fetisch Ware. Zeuge der Ausbeutung.113
27 Wahrheitsdarstellung. Zweck der Kunst.117
28 Panta rhei. Nunc stans. Schopenhauer.121
29 „Was vernünftig ist, das wird wirklich“.125
30 Schicksal des Menschen. Napoleon.129
31 Die Wahrheit ist konkret.133
32 Das Wahre ist das Ganze. 137
Von Herren und Knechten
33 Der Herr der Knechte. Possessor.141
34 Die Knechte des Herrn. Sklaven.145
35 Herren und Knechte im Prozess. 149
36 Geschichte im Wandel. Ausbau der Dialektik.153
37 Dunkelheit der Hegelschen Sprache.157
38 Zauber des Schwerverständlichen.161
39 Ende der Geschichte. Dialektik außer Dienst.165
40 Friedhof. Brecht vis-a-vis Hegel und Fichte.169
Anhang
Brechts antike Mythen
1 Ödipus.175
2 Kandaules.180
3 Odysseus.189
Aspekte. Benjamin und Hegel
1 Mystiker der Gewalt.201
2 Kehrseite der Geschichte.207
3 Vernunft der List.211
225
243
Anmerkungen.
Literaturverzeichnis
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