Individuell-adaptive Lernunterstützung im Kindergarten: eine Videoanalyse zur spielintegrierten Förderung von Mengen-Zahlen-Kompetenzen
Wie können Kindergartenlehrpersonen den Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren wirksam fördern? Ausgehend von dieser Frage werden zunächst fachliche, lernpsychologische und didaktische Aspekte einer individuell-adaptiven Lernunterstützung bei der spi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2017
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie können Kindergartenlehrpersonen den Aufbau von Mengen-Zahlen-Kompetenzen bei Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren wirksam fördern? Ausgehend von dieser Frage werden zunächst fachliche, lernpsychologische und didaktische Aspekte einer individuell-adaptiven Lernunterstützung bei der spielintegrierten Frühförderung in heterogenen Lerngruppen erörtert. Diese Ausführungen münden in ein Modell, das den möglichen Ablauf eines vollständigen Unterstützungsprozesses schematisch beschreibt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die Ergebnisse einer videogestützten Dreiländerstudie zur individuell-adaptiven Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten präsentiert. Die theoretischen Ausführungen und die empirischen Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kindergartendidaktik im Bereich der Förderung früher mathematischer Kompetenzen, zur videobasierten Lernforschung sowie zur Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 280 Seiten Diagramme, Illustrationen |
ISBN: | 9783830935469 |
Internformat
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adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG..................................................................................................................
15
1.1 AUSGANGSLAGE UND ZIELSETZUNGEN
..................................................................
15
1.2 AUFBAU DER A RB
EIT............................................................................................
17
1.3 BEGRIFFLICHE K LAE RU N G E N
..................................................................................
18
1 FACHLICHE GRUNDLAGEN
................................................................
21
2 DIE BEDEUTUNG FACHLICHER FOERDERUNG IM
KINDERGARTEN................................... 23
2.1 FACHLICHE FOERDERUNG IM KINDERGARTEN - BILDUNGSGESCHICHTLICHER
KONTEXT. 23
2.1.1 FACHLICHE FOERDERUNG IN DEN ERSTEN KLEINKINDERSCHULEN
................
23
2.1.2 FACHLICHE FOERDERUNG IN REFORMPAEDAGOGISCHEN K ONZEPTEN
.............
25
2.1.3 FACHLICHE FOERDERUNG IN DEN 1960ER- UND 1970ER-JAHREN
................
26
2.1.4 FACHLICHE FOERDERUNG SEIT DEN
1990ER-JAHREN................................... 27
2.2 FACHLICHE FOERDERUNG IM KINDERGARTEN - ENTWICKLUNGS- UND
LERNPSYCHOLO
GISCHER K O N TE X
T...............................................................................................
30
2.2.1 HETEROGENITAET IN DER
SCHULEINGANGSPHASE...................................... 30
2.2.2 DIE BEDEUTUNG DES
VORWISSENS......................................................... 32
2.2.3 FRUEHE MATHEMATISCHE KENNTNISSE ALS PRAEDIKTOREN SPAETERER MATHE
MATIKLEISTUNGEN
..................................................................................
32
2.2.4 WIRKSAMKEIT MATHEMATISCHER FOERDERUNG IM KINDERGARTEN.............
35
2.3 RESUEMEE ZUR BEDEUTUNG FACHLICHER FOERDERUNG IM KINDERGARTEN
................
37
3 MATHEMATISCHE KOMPETENZEN IM VORSCHULALTER
...............................................
39
3.1 KOMPETENZ - EIN SCHWIERIG ZU DEFINIERENDER B EG
RIFF................................... 39
3.2 DIE ENTWICKLUNG VON MENGEN-ZAHLEN-KOMPETENZEN
................................ 41
3.2.1 *IST DAS GLEICH VIEL?* - DER ZAHLBEGRIFF BEI JEAN P IA G E T
................
42
3.2.2 AB WANN VERFUEGEN KINDER UEBER MATHEMATISCHE KOMPETENZEN? . . 45
3.2.3 IST ZAEHLEN RESP. OPERIEREN RELEVANT FUER DIE
ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG? 46
3.2.4 DIE ENTWICKLUNG DER ZAEHLKOMPETENZ
............................................
46
3.2.5 STRATEGIEN DES ADDIERENS UND
SUBTRAHIERENS................................... 49
3.2.6 UMFASSENDE
ENTWICKLUNGSMODELLE...................................................
50
3.3 MENGEN-ZAHLEN-KOMPETENZEN IM K INDERGARTEN
.........................................
53
3.3.1 MODELLE ZUR BESCHREIBUNG VON K OM
PETENZEN................................ 53
3.3.2 EIN KOMPETENZMODELL FUER MENGEN-ZAHLEN-KOMPETENZEN IM
K IN D
ERGARTEN.....................................................................................
54
3.3.3 WEITERENTWICKLUNG DES K OM PETENZM
ODELLS................................... 59
3.4 RESUEMEE ZU DEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN IM
VORSCHULALTER............. 61
II LERNPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
................................................
63
4 LERNEN UND SPIELEN IM KINDERGARTEN
...............................................................
65
4.1
LERNVERSTAENDNIS...............................................................................................
65
4.1.1 LEMVORAUSSETZUNGEN VON
KINDERGARTENKINDERN............................. 66
4.1.2 SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHES LEMVERSTAENDNIS
...................................
67
4.2
SPIELVERSTAENDNIS...............................................................................................
70
4.3 DIE VERBINDUNG VON LERNEN UND S P IE LE N
...................................................... 73
4.3.1 HISTORISCHER UE B E RB LIC K
......................................................................
73
4.3.2 AKTUELLE SICHTWEISE AUF DAS VERHAELTNIS VON LERNEN UND SPIELEN . 75
4.4 DIE KOMPETENTE
KINDERGARTENLEHRPERSON......................................................
79
4.4.1 DIE PAEDAGOGISCHE ROLLE DER KINDERGARTENLEHRPERSON
....................
79
4.4.2 PROFESSIONELLE KOMPETENZEN DER KINDERGARTENLEHRPERSON
.............
81
4.5 RESUEMEE ZUM LERNEN UND SPIELEN IM K
INDERGARTEN................................... 84
III DIDAKTISCHE G
RUNDLAGEN......................................................... 87
5 MATHEMATISCHE FOERDERKONZEPTE IM KINDERGARTEN
.........................................
89
5.1 AKTUELLE FOERDERKONZEPTE IM K
INDERGARTEN................................................... 89
5.1.1 *MENGEN, ZAEHLEN, ZAHLEN* - EIN ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHES
FOERDERKONZEPT
..................................................................................
89
5.1.2 *DAS ZAHLENBUCH ZUR FRUEHFOERDERUNG* - EIN MATHEMATISCH BEGRUEN
DETES F OE RD ERK O N ZEP
T.........................................................................
90
5.1.3 *KOMM MIT INS ZAHLENLAND* - EIN WISSENSCHAFTSUEBERGREIFENDES
FOERDERKONZEPT
..................................................................................
91
5.1.4 KRITISCHE BELEUCHTUNG DER DREI
FOERDERKONZEPTE............................. 93
5.2 SPIELINTEGRIERTE MATHEMATISCHE FRUEHFOERDERUNG
............................................
94
5.2.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER SPIELINTEGRIERTEN MATHEMATISCHEN
FRUEHFOERDERUNG?..................................................................................
94
5.2.2 DAS PROJEKT S P I F
...............................................................................
99
5.2.3 DAS PROJEKT S P IM A
F...............................................................................
100
5.2.4 ANALYSE DER R E G E LSP IE LE
......................................................................
101
5.3 SPIELBEGLEITUNG IM K
INDERGARTEN......................................................................112
5.4 RESUEMEE ZU MATHEMATISCHEN FOERDERKONZEPTEN IM KINDERGARTEN
...................
114
6 INDIVIDUELL-ADAPTIVE LEM
UNTERSTUETZUNG...............................................................
116
6.1 GRUNDLAGEN INDIVIDUELL-ADAPTIVER LERNUNTERSTUETZUNG
.......................................
117
6.1.1 PROZESSBEGLEITEND DIAGNOSTIZIEREN
......................................................
117
6.1.2 INDIVIDUELL-ADAPTIV U
NTERSTUETZEN.........................................................119
6.1.3 DEM KIND EIN GERUEST BAUEN - SCAFFOLDING
.........................................
121
6.1.4
UNTERSTUETZUNGSSTRATEGIEN......................................................................125
6.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR INDIVIDUELL-ADAPTIVEN LERNUNTERSTUETZUNG
.............
131
6.2.1 INTERAKTIONEN IM K
INDERGARTENALLTAG...................................................131
6.2.2 MATHEMATISCHER B E RE IC H
......................................................................133
6.2.3 NATURWISSENSCHAFTLICHER B ERE IC H
......................................................... 135
6.2.4 SPRACHLICHER B E RE IC H
............................................................................136
6.2.5 FAZIT ZUR AKTUELLEN B
EFUNDLAGE............................................................136
6.3 RESUEMEE ZUR INDIVIDUELL-ADAPTIVEN
LERNUNTERSTUETZUNG....................................137
IV
SYNTHESE.....................................................................................
139
7 SYNTHESE: MODELLIERUNG DER INDIVIDUELL-ADAPTIVEN LERNUNTERSTUETZUNG . .
. 141
7.1 MODELL INDIVIDUELL-ADAPTIVER LERNUNTERSTUETZUNG IN MATHEMATISCHEN
REGEL
SPIELSITUATIONEN
..................................................................................................
141
7.2 DAS UNTERSTUETZUNGSMODELL IN DER KONKRETEN SPIELSITUATION
............................
143
8 FRAGESTELLUNGEN
........................................................................................................
147
8.1 VORKOMMEN UND ART VON KINDERGARTENLEHRPERSON-KIND-
K
ONTAKTEN...........................................................................................................
148
8.2 EINSCHAETZUNG DER INDIVIDUELL-ADAPTIVEN LERNUNTERSTUETZUNG
.........................
149
8.3 MERKMALE HOCH AUSGEPRAEGTEN
UNTERSTUETZUNGSVERHALTENS................................150
V DIE
STUDIE......................................................................................151
9 METHODISCHES V ORGEH EN
...........................................................................................
153
9.1 VIDEOGESTUETZTE ANALYSE VON LEHR- UND LERNPROZESSEN
...............................
153
9.1.1 VORTEILE VIDEOGESTUETZTER
FORSCHUNG......................................................153
9.1.2 HERAUSFORDERUNGEN VIDEOGESTUETZTER FORSCHUNG
...............................
154
9.2 D ATEN ERH
EBUNG..................................................................................................155
9.2.1 FELDZUGANG UND STICHPROBE
..................................................................
155
9.2.2 UEBERSICHT UEBER DIE
DATENERHEBUNG......................................................156
9.2.3 V ID
EODATEN............................................................................................158
9.2.4 INTERVIEW
DATEN.....................................................................................
162
9.2.5 B
EFRAGUNGSDATEN..................................................................................
163
9.3
DATENAUFBEREITUNG...............................................................................................163
9.4 D ATENAUSW
ERTUNG...............................................................................................165
9.4.1 GRUNDLAGEN VIDEOGESTUETZTER A USW ERTUNGEN
.....................................
165
9.4.2 ANALYSESCHRITT 1: C O D IE RU N G
............................................................... 169
9.4.3 ANALYSESCHRITT 2: R A T I N G
.....................................................................
174
9.4.4 ANALYSESCHRITT 3: STATISTISCHE
AUSWERTUNGEN......................................186
9.4.5 ANALYSESCHRITT 4: QUALITATIVE V ERTIEFUNG
............................................
189
10 E R G E B N ISSE
..................................................................................................................191
10.1 ERGEBNISSE ZUM UNTERSTUETZUNGSHANDELN DER KINDERGARTENLEHRPERSONEN .
. 191
10.1.1 ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG DER CODIERUNG
......................................
191
10.1.2 ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG DES R A TIN G S
............................................
196
10.1.3 ERGEBNISSE DER ZUSAM M ENHANGSANALYSEN
........................................
210
10.1.4 ERGEBNISSE DER QUALITATIVEN
VERTIEFUNG...............................................210
10.2 ERGEBNISSE ZUM UNTERSTUETZUNGSVERHALTEN BEI DEN R EG ELSP IELEN
.................
215
10.2.1 ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG DER CODIERUNG
......................................215
10.2.2 ERGEBNISSE DER AUSWERTUNG DES R A TIN G S
............................................
218
VI ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION
.........................................
231
11 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION ZENTRALER BEFUNDE DER S TU D IE
...................233
11.1 WIE KINDERGARTENLEHRPERSONEN KINDER IN IHREM LERNEN UNTERSTUETZEN .
. . 234
11.1.1 DAS UNTERSTUETZUNGSVERHALTEN DER KINDERGARTENLEHRPERSONEN . . .
234
11.1.2 DAS UNTERSTUETZUNGSVERHALTEN BEI DEN R E G ELSP IELEN
.........................
240
11.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON
KINDERGARTENLEHRPERSONEN..................................................................................
242
12 DISKUSSION DES METHODISCHEN
VORGEHENS...............................................................244
12.1 DISKUSSION DES VORGEHENS BEI DER D
ATENERHEBUNG.........................................244
12.2 DISKUSSION DES VORGEHENS BEI DER
DATENAUSWERTUNG......................................245
12.3 UEBERTRAGBARKEIT DES METHODISCHEN VORGEHENS AUF ANDERE THEMEN UND
F ACH B E REICH
E.....................................................................................................
247
12.4 GRENZEN DER VORLIEGENDEN S TU D IE
......................................................................247
12.5 WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSFRAGEN..................................................................
248
L ITE R A TU R
...........................................................................................................................
252
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................
277
TABELLENVERZEICHNIS
279
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Ausgehend von dieser Frage werden zunächst fachliche, lernpsychologische und didaktische Aspekte einer individuell-adaptiven Lernunterstützung bei der spielintegrierten Frühförderung in heterogenen Lerngruppen erörtert. Diese Ausführungen münden in ein Modell, das den möglichen Ablauf eines vollständigen Unterstützungsprozesses schematisch beschreibt. Auf dieser Grundlage werden anschließend die Ergebnisse einer videogestützten Dreiländerstudie zur individuell-adaptiven Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten präsentiert. Die theoretischen Ausführungen und die empirischen Befunde leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Kindergartendidaktik im Bereich der Förderung früher mathematischer Kompetenzen, zur videobasierten Lernforschung sowie zur Aus- und Weiterbildung von Kindergartenlehrpersonen. 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