Kultureller Transfer und Bildungsinnovation: wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können
Im vorliegenden Band werden in einem ersten Schritt theoretische Konzeptionen und Kontroversen zur Frage nach dem Verhältnis von kulturellem Transfer und Bildungsinnovation offen gelegt, wenn es darum gehen soll, die nächste(n) Generation(en) auf die Zukunft der Globalisierung vorzubereiten. In eine...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Immenhausen
Prolog-Verlag
2017
|
Schriftenreihe: | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Band 40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im vorliegenden Band werden in einem ersten Schritt theoretische Konzeptionen und Kontroversen zur Frage nach dem Verhältnis von kulturellem Transfer und Bildungsinnovation offen gelegt, wenn es darum gehen soll, die nächste(n) Generation(en) auf die Zukunft der Globalisierung vorzubereiten. In einem zweiten Schritt wird eine Kritik der Schule, unterrichtlicher Strukturen und der Lehrerbildung unter diesem Fokus vorgenommen. Hierauf aufbauend wird eine bildungsinnovative Konzeption für die schulische Bildung entworfen. Diese Konzeption wird über exemplarische Schulmodelle im internationalen Kontext sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele im Sinne von ‚best practice‘ anschaulich illustriert bzw. umgesetzt. Abschließend werden konkrete Vorschläge für eine Neuorientierung der Lehrerbildung vorgenommen. Der Verfasser legt ein umfassendes Werk vor, in dem tiefergehende theoretische Überlegungen, mit empirischen Studien sowie schulorganisatorischen und unterrichtspraktischen Vorschlägen verbunden werden. Das Buch ist für die Lehrerbildung und für die Diskussion in den Kollegien sehr geeignet. Es kennt keine unnötigen Tabus und spricht die Notwendigkeit einer entschiedenen Veränderung schulischer Bildung deutlich an, wenn Schulen ihre Schüler_innen tatsächlich auf das 21. Jahrhundert vorbereiten sollen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 872, VIII Seiten Illustrationen 23 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783934575936 3934575935 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044527218 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180905 | ||
007 | t | ||
008 | 171009s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1137850043 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783934575936 |c Broschur : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT) |9 978-3-934575-93-6 | ||
020 | |a 3934575935 |9 3-934575-93-5 | ||
024 | 3 | |a 9783934575936 | |
035 | |a (OCoLC)1011418468 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1137850043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Moegling, Klaus |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115629173 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kultureller Transfer und Bildungsinnovation |b wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können |c Klaus Moegling |
264 | 1 | |a Immenhausen |b Prolog-Verlag |c 2017 | |
300 | |a 872, VIII Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 40 | |
520 | |a Im vorliegenden Band werden in einem ersten Schritt theoretische Konzeptionen und Kontroversen zur Frage nach dem Verhältnis von kulturellem Transfer und Bildungsinnovation offen gelegt, wenn es darum gehen soll, die nächste(n) Generation(en) auf die Zukunft der Globalisierung vorzubereiten. In einem zweiten Schritt wird eine Kritik der Schule, unterrichtlicher Strukturen und der Lehrerbildung unter diesem Fokus vorgenommen. Hierauf aufbauend wird eine bildungsinnovative Konzeption für die schulische Bildung entworfen. Diese Konzeption wird über exemplarische Schulmodelle im internationalen Kontext sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele im Sinne von ‚best practice‘ anschaulich illustriert bzw. umgesetzt. Abschließend werden konkrete Vorschläge für eine Neuorientierung der Lehrerbildung vorgenommen. Der Verfasser legt ein umfassendes Werk vor, in dem tiefergehende theoretische Überlegungen, mit empirischen Studien sowie schulorganisatorischen und unterrichtspraktischen Vorschlägen verbunden werden. Das Buch ist für die Lehrerbildung und für die Diskussion in den Kollegien sehr geeignet. Es kennt keine unnötigen Tabus und spricht die Notwendigkeit einer entschiedenen Veränderung schulischer Bildung deutlich an, wenn Schulen ihre Schüler_innen tatsächlich auf das 21. Jahrhundert vorbereiten sollen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Lehrer, Lehrerausbilder, Lehramtsstudenten, Referendare | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Globalisierung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Zukunft | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
689 | 0 | 0 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Prolog-Verlag - Verlag für Pädagogik, Gesundheit und Bewegungswissenschaften |0 (DE-588)1066134499 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |v Band 40 |w (DE-604)BV036442171 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029926584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029926584 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177874934038528 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
TEIL I
KULTURTHEORETISCHE UND BILDUNGSWISSENSCHAFT
LICHE GRUNDLEGUNG
1 ZUR EINFUEHRUNG: GESELLSCHAFTLICHE ZUKUENFTE UND ZU 12
LOESENDE PROBLEME IN DER WELTGESELLSCHAFT
2 ZUM VERHAELTNIS VON KULTURELLEM TRANSFER UND BIL- 24
DUNGSINNOVATION: KULTURELLE GRENZEN UEBERSCHREITEN
3 DIE BEDEUTUNG DER AUFKLAERUNG UND DER KRITISCHEN 32
THEORIE FUER DAS VERSTAENDNIS VON BILDUNG
4 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS NOTWENDIGE 55
KULTURLEISTUNG FUER GEGENWART UND ZUKUNFT EINER GLO
BALISIERTEN WELT
5 ENTWICKLUNG EINES BILDUNGSTHEORETISCH ANSCHLUSSFAEHI- 80
GEN BEGRIFFS DER GANZHEITLICHKEIT ZU EINER ZENTRALEN
BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN KATEGORIE
6 VOM KULTURELLEN SINN UND UNSINN DER FAECHER: IN DER 107
ZUKUNFT KOMMT ES AUF DIE VERBINDUNG DISZIPLINAEREN,
INTER- UND TRANSDISZIPLINAEREN DENKENS UND HANDELNS
AN.
TEIL II
SCHULPAEDAGOGISCHE UND DIDAKTISCHE GRUNDLE
GUNG
7 DIE KOMPETENZDEBATTE: WIE KULTURELLES WISSEN UND 118
DIE ANWENDUNG VON WISSEN MITEINANDER VERBUNDEN
WERDEN KOENNEN
7.1 DIE AUSEINANDERSETZUNGEN UM DIE KOMPETENZORIENTIE- 118
RUNG
7.2 10 SCHLUESSELKOMPETENZEN IM KULTURELLEN TRANSFER UND 133
ALS MASSSTAB FUER BILDUNGSINNOVATIONEN
7.2.1 SCHLUESSELKOMPETENZ: FACHLICHE QUALIFIKATIONEN 137
7.2.2 SCHLUESSELKOMPETENZ: VERNETZTES DENKEN UND KOMPLE- 149
XES HANDELN
7.2.3 SCHLUESSELKOMPETENZ: SELBSTKOMPETENZ ALS IDENTITAETS- 169
LEISTUNG
7.2.4 SCHLUESSELKOMPETENZ: TEAMFAEHIGKEIT 184
7.2.5 SCHLUESSELKOMPETENZ: KRITIKFAEHIGKEIT ALS VORAUSSET- 191
ZUNG ZUR MUENDIGKEIT
7.2.6 SCHLUESSELKOMPETENZ: VERANTWORTUNGSFAEHIGKEIT 198
7.2.7 SCHLUESSELKOMPETENZ: KREATIVITAET 202
7.2.8 SCHLUESSELKOMPETENZ: FORSCHUNGSKOMPETENZ 235
7.2.9 SCHLUESSELKOMPETENZ: DIGITALE MEDIENKOMPETENZ 238
7.2.10 SCHLUESSELKOMPETENZ: GESTALTUNGSKOMPETENZ 236
8 SELBSTSTAENDIGES LERNEN 245
9 ERFAHRUNG UND LERNEN IN PROJEKTEN 266
10 BILDUNG, MOTIVATION UND IDENTITAET 280
11 DIE ZENTRALE ROLLE GESELLSCHAFTSPOLITISCHER BILDUNG ALS 291
DEMOKRATIEPAEDAGOGIK
11.1 CIVIC EDUCATION UND HUMAN RIGHTS EDUCATION 291
11.2 DEMOKRATIEBILDUNG GEGEN EXTREMISMUS 295
11.3 WAS DEN BODEN BEREITETE: WWW.DU-BIST-DEUTSCHLAND.DE 329
- ZUR KRITIK NATIONALER IDENTIFIKATIONSANGEBOTE FUER
JUGENDLICHE UNTER DEN BEDINGUNGEN POSTNATIONALER
KONSTELLATION.
TEIL III
KRITIK DER SCHULE UND DER LEHRERBILDUNG
12 GEGENWAERTIGE BILDUNGSTENDENZEN IM INTERNATIONALEN 347
KONTEXT
12.1 KRITIK SCHULISCHER BILDUNG UNTER DEN BEDINGUNGEN DER 347
GLOBALISIERUNG
12.1.1 SELEKTIVE SCHULSTRUKTUREN UND BILDUNGSUNGERECHTIG- 347
KEIT
12.1.2 DOMINANZ DER FACHLICHKEIT UND VERNACHLAESSIGUNG 363
FAECHERUEBERGREIFENDES LERNEN
12.1.3 LEMFEINDLICHER UMGANG MIT DER ZEIT 365
12.1.4 GEFAHR DER PRIVATISIERUNG UND OEKONOMISIERUNG VON 370
BILDUNG
12.1.5 ZUR FEHLENDEN PASSUNG VON SCHULE UND RELIGIOSITAET 384
12.1.6 MARGINALISIERUNG GESELLSCHAFTSPOLITISCHER BILDUNG IM 391
NATIONALEN UND INTERNATIONALEN KONTEXT
12.1.7 UNGENUEGENDE SCHULZUFRIEDENHEIT DEUTSCHER SCHUE- 399
LER INNEN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
12.2 KRITIK DER LEHRERBILDUNG AUS EINER INTERNATIONALEN 399
PERSPEKTIVE
12.2.1 STRUKTURDEFIZITE DER LEHRERBILDUNG 399
12.2.2 CURRICULARE DEFIZITE DER LEHRERBILDUNG 402
TEIL IV
AKTUELLE REFORMPERSPEKTIVEN IM SCHULISCHEN
BILDUNGSSYSTEM
13 SCHULISCHE REFORMPERSPEKTIVEN UND BILDUNGSINNOVA- 406
TIONEN: SCHULQUALITAET MISST SICH AN DER VORBEREITUNG
DER NAECHSTEN GENERATION AUF DIE ZUKUNFT.
13.1 SCHULREFORM: DIE KREATIVITAET GLOBALER SCHULISCHER BIL- 406
DUNGSINNOVATIONEN NUTZEN
13.2 INKLUSIVE BILDUNG: UNVERZICHTBARE VORAUSSETZUNGEN, 430
WENN INKLUSION GELINGEN SOLL
13.3 TRANSPARENZ IM UNTERRICHT UND IN DER SCHULE: DEMO- 444
KRATIELEMEN UEBER TRANSPARENZ UND PARTIZIPATION
13.4 PROFESSIONELLE KOOPERATION ALS CHANCE ZUR DEPRIVATI- 460
SIERUNG VON UNTERRICHT
13.5 GANZTAGSSCHULEN ALS CHANCE ZU EINER LEMFREUNDLICHEN 491
RHYTHMISIERUNG
TEIL V
INTERNATIONALE REFORMSCHULEN UND
BILDUNGSEINRICHTUNGEN
14 BEISPIELE INTERNATIONALER BILDUNGSREFORMEN UND 504
SCHULVERSUCHE
14.1 RISHI VALLEY INSTITUTE FOR EDUCATIONAL RESOURCES 504
(INDIEN): LERNEN MIT LEMLEITEM
14.2 DIE DEMOKRATISCHE SCHULE HADERA (ISRAEL) 509
14.3 DIE YAOWAWIT-SCHULE IN PHANG NGA (THAILAND) 514
14.4 DIE *VISITACION VALLEY MIDDLE SCHOOL* (KALIFORNIEN/ 518
USA)
14.5 COSAT: CENTER OF SCIENCE AND TECHNOLOGY 527
(SUEDAFRIKA)
14.6 DIE OFFENE SCHULE WALDAU 534
14.7 DAS NATURWISSENSCHAFTLICHE SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUM 540
NORDHESSEN (SFN)
14.8 DIE ELISABETH-SELBERT-SCHULE IN HAMELN: EINE BERUFS- 546
SCHULE GEWINNT DEN DEUTSCHEN SCHULPREIS.
TEIL VI
UNTERRICHTSVERSUCHE
15 PRAKTISCHE BEISPIELE FUER KULTURELLEN TRANSFER UND 558
BILDUNGSINNOVATIONEN AUF DER EBENE DES UNTERRICHTS
15.1 SCHULLEBEN UND UNTERRICHT IN DER PRIMARSTUFE 560
(JAHRGANGSSTUFEN 1-6)
15.2 UNTERRICHTSPROJEKT ZUR GESUNDHEITSFOERDERUNG 568
(8. JAHRGANGSSTUFE)
15.3 UNTERRICHTSVERSUCH: VOM FALL LERNEN - KONFLIKTE UM 587
EINEN STEINBRUCH
(8. KLASSE)
15.4 BETRIEBSPRAKTIKUM: DIE BERUFSWELT KRITISCH ERFORSCHEN 596
(9. JAHRGANGSSTUFE)
15.5 LERNEN UND FORSCHEN IN EINER LEMWERKSTATT 609
(9.-12. JAHRGANGSSTUFE)
15.6 UNTERRICHTSPROJEKT UM DIE SALZLAUGENENTSORGUNG DURCH 634
EINEN INTERNATIONALEN KONZERN
(11. JAHRGANGSSTUFE)
15.7 MIT SCHUELERN ZUM THEMA ,SOZIALISATION UND IDENTITAET1 647
FORSCHEN
(11. JAHRGANGSSTUFE)
15.8 UNTERRICHTSVERSUCH: AUS LEBENSGESCHICHTEN LERNEN 666
(JAHRGANGSSTUFE 11)
15.9 DAS WIPO-FLUENZ-PROJEKT 676
(12. JAHRGANGSSTUFE)
15.10 VORBEREITUNG, DURCHFUEHRUNG UND EVALUATION VON PRO- 702
JEKTWOCHEN
(SEKUNDARSTUFEN I UND II)
TEIL VII
REFORM DER LEHRERBILDUNG IM INTERNATIONALEN
KONTEXT
16 GUTE SCHULEN BENOETIGEN EINE GUTE LEHRERBILDUNG: NUR 714
MIT EINER GRUNDLEGENDEN REFORM DER LEHRERBILDUNG
KOENNEN DER KULTURELLE TRANSFER UND DIE NOTWENDIGE
BILDUNGSINNOVATION GELINGEN
16.1 STRUKTURREFORMEN DER LEHRERBILDUNG 716
16.2 CURRICULARE REFORMEN DER LEHRERBILDUNG 749
16.3 BEISPIELE FUER REFORMIERTE LEHRERBILDUNGSWEGE 768
16.3.1 DAS FINNISCHE LEHRERBILDUNGSSYSTEM - 768
NOCH IMMER VORBILD FUER INNOVATIONEN
16.3.2 DAS US-AMERIKANISCHE SYSTEM DER LEHRERBILDUNG - 777
ZWISCHEN SCHEITERN UND REFORMPERSPEKTIVEN
16.3.3 REFORM DER LEHRERBILDUNG IN NORDRHEIN-WESTFALEN - 781
MUT ZUR INNOVATIVEN VERAENDERUNG
16.4 ZUR VERBINDUNG VON WISSENSCHAFTLICHKEIT UND EINEM 785
TIEFERGEHENDEN LERNEN IN DER LEHRERBILDUNG: EIGENE
ERFAHRUNGEN UND VERANSTALTUNGSFORMATE IN DER LEHRER
BILDUNG
17 EIN BLICK IN VERSCHIEDENE ZUKUENFTE IN DER WELTGESELL- 823
SCHAFF UND DIE ROLLE DER BILDUNG ZWISCHEN STRUKTUR
BEWAHRUNG UND -VERAENDERUNG
LITERATURVERZEICHNIS 830
|
any_adam_object | 1 |
author | Moegling, Klaus 1952- |
author_GND | (DE-588)115629173 |
author_facet | Moegling, Klaus 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Moegling, Klaus 1952- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044527218 |
classification_rvk | DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1011418468 (DE-599)DNB1137850043 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03770nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044527218</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180905 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">171009s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1137850043</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783934575936</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-934575-93-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3934575935</subfield><subfield code="9">3-934575-93-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783934575936</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011418468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1137850043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moegling, Klaus</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115629173</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultureller Transfer und Bildungsinnovation</subfield><subfield code="b">wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können</subfield><subfield code="c">Klaus Moegling</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Immenhausen</subfield><subfield code="b">Prolog-Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">872, VIII Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im vorliegenden Band werden in einem ersten Schritt theoretische Konzeptionen und Kontroversen zur Frage nach dem Verhältnis von kulturellem Transfer und Bildungsinnovation offen gelegt, wenn es darum gehen soll, die nächste(n) Generation(en) auf die Zukunft der Globalisierung vorzubereiten. In einem zweiten Schritt wird eine Kritik der Schule, unterrichtlicher Strukturen und der Lehrerbildung unter diesem Fokus vorgenommen. Hierauf aufbauend wird eine bildungsinnovative Konzeption für die schulische Bildung entworfen. Diese Konzeption wird über exemplarische Schulmodelle im internationalen Kontext sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele im Sinne von ‚best practice‘ anschaulich illustriert bzw. umgesetzt. Abschließend werden konkrete Vorschläge für eine Neuorientierung der Lehrerbildung vorgenommen. Der Verfasser legt ein umfassendes Werk vor, in dem tiefergehende theoretische Überlegungen, mit empirischen Studien sowie schulorganisatorischen und unterrichtspraktischen Vorschlägen verbunden werden. Das Buch ist für die Lehrerbildung und für die Diskussion in den Kollegien sehr geeignet. Es kennt keine unnötigen Tabus und spricht die Notwendigkeit einer entschiedenen Veränderung schulischer Bildung deutlich an, wenn Schulen ihre Schüler_innen tatsächlich auf das 21. Jahrhundert vorbereiten sollen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer, Lehrerausbilder, Lehramtsstudenten, Referendare</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Prolog-Verlag - Verlag für Pädagogik, Gesundheit und Bewegungswissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066134499</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036442171</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029926584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029926584</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044527218 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:55:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1066134499 |
isbn | 9783934575936 3934575935 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029926584 |
oclc_num | 1011418468 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-739 |
physical | 872, VIII Seiten Illustrationen 23 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Prolog-Verlag |
record_format | marc |
series | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
series2 | Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik |
spelling | Moegling, Klaus 1952- Verfasser (DE-588)115629173 aut Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können Klaus Moegling Immenhausen Prolog-Verlag 2017 872, VIII Seiten Illustrationen 23 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 40 Im vorliegenden Band werden in einem ersten Schritt theoretische Konzeptionen und Kontroversen zur Frage nach dem Verhältnis von kulturellem Transfer und Bildungsinnovation offen gelegt, wenn es darum gehen soll, die nächste(n) Generation(en) auf die Zukunft der Globalisierung vorzubereiten. In einem zweiten Schritt wird eine Kritik der Schule, unterrichtlicher Strukturen und der Lehrerbildung unter diesem Fokus vorgenommen. Hierauf aufbauend wird eine bildungsinnovative Konzeption für die schulische Bildung entworfen. Diese Konzeption wird über exemplarische Schulmodelle im internationalen Kontext sowie zahlreiche Unterrichtsbeispiele im Sinne von ‚best practice‘ anschaulich illustriert bzw. umgesetzt. Abschließend werden konkrete Vorschläge für eine Neuorientierung der Lehrerbildung vorgenommen. Der Verfasser legt ein umfassendes Werk vor, in dem tiefergehende theoretische Überlegungen, mit empirischen Studien sowie schulorganisatorischen und unterrichtspraktischen Vorschlägen verbunden werden. Das Buch ist für die Lehrerbildung und für die Diskussion in den Kollegien sehr geeignet. Es kennt keine unnötigen Tabus und spricht die Notwendigkeit einer entschiedenen Veränderung schulischer Bildung deutlich an, wenn Schulen ihre Schüler_innen tatsächlich auf das 21. Jahrhundert vorbereiten sollen. Quelle: Klappentext. Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Lehrer, Lehrerausbilder, Lehramtsstudenten, Referendare Bildung Globalisierung Schule Zukunft Pädagogik/Bildungswesen Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s DE-604 Prolog-Verlag - Verlag für Pädagogik, Gesundheit und Bewegungswissenschaften (DE-588)1066134499 pbl Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik Band 40 (DE-604)BV036442171 40 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029926584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Moegling, Klaus 1952- Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können Reihe: Theorie und Praxis der Schulpädagogik Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165992-2 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4557997-0 |
title | Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können |
title_auth | Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können |
title_exact_search | Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können |
title_full | Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können Klaus Moegling |
title_fullStr | Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können Klaus Moegling |
title_full_unstemmed | Kultureller Transfer und Bildungsinnovation wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können Klaus Moegling |
title_short | Kultureller Transfer und Bildungsinnovation |
title_sort | kultureller transfer und bildungsinnovation wie schulen die nachste generation auf die zukunft der globalisierung vorbereiten konnen |
title_sub | wie Schulen die nächste Generation auf die Zukunft der Globalisierung vorbereiten können |
topic | Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
topic_facet | Kulturvermittlung Schulentwicklung Globalisierung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029926584&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036442171 |
work_keys_str_mv | AT moeglingklaus kulturellertransferundbildungsinnovationwieschulendienachstegenerationaufdiezukunftderglobalisierungvorbereitenkonnen AT prologverlagverlagfurpadagogikgesundheitundbewegungswissenschaften kulturellertransferundbildungsinnovationwieschulendienachstegenerationaufdiezukunftderglobalisierungvorbereitenkonnen |