Klang - Raum - Religion: ästhetische Dimensionen interreligiöser Begegnung am Beispiel des Festivals Musica Sacra International
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
Theologischer Verlag Zürich
[2017]
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Schriftenreihe: | Beiträge zu einer Theologie der Religionen
13 |
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort des Herausgebers.11
Vorwort.*.15
Auftakt.19
Einleitung. 21
1. Forschungsdesign.30
1.1 Die notwendige ästhetische Wende in der Theologie interreligiöser
Begegnungen. 30
1.2 Esthetic und Auditive Turn in der Religionswissenschaft.39
1.3 Forschungsfrage. 44
1.4 Methoden der Feldforschung.45
2. Musica Sacra International — Konzeption und leitende Theorien
des Festivals.,♦.55
2.1 Eckdaten und Konzeption.55
a) Eckdaten.55
b) Konzeption.5g
2.2 Theologie interreligiöser Dialoge.59
a) Die neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts: Aufbruch
katholischer Religionstheologie nach dem Zweiten Vatikanum. 60
b) Auf der Schwelle zum einundzwanzigsten Jahrhundert:
Das Projekt Weltethos.61
c) Encounter of Commitments, Multireligiöses Beten und
religiöse Gastfreundschaft: Evangelische Positionen im
interreligiösen Dialog. 64
d) Ethik, Ästhetik und Spiritualität: Interreligiöser Dialog zu
Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts.68
e) Überwindung von Gewalt und Antisemitismus:
Bilaterale Dialoge in konkreten Kontexten.72
f) Fazit: Theologien interreligiöser Begegnungen und das
Auftauchen der ästhetischen Perspektive.75
6
Inhaltsverzeichnis
2.3 Funktionen und Stile religiöser Musik im Rahmen des Festivals.77
a) Psalmrezitation, Chorgesänge und Hochzeitstänze:
Funktionen und Stile religiöser Musik im Judentum.78
b) Hymnen, Orgelmusik und Bigband-Jazz:
Funktionen und Stile religiöser Musik im Christentum.85
c) Korankantillation, Sufitänze und Qawwaii:
Funktionen und Stile religiöser Musik im Islam.93
d) Hymnen Zarathustras: Geistliche Klänge aus dem
Zoroastrismus.100
e) Dhrupad-Gesänge, kamatische Improvisationen und
Tempeltänze: Funktionen und Stile religiöser Musik im
Hinduismus. 102
f) Ritualgesänge, Tempelorchester und Masken tanze:
Funktionen und Stile religiöser Musik im Buddhismus. 109
3. Religiöse Erfahrung mit Musik: Interviews mit der Festivalleitung,
Vertretern der beteiligten Religionsgemeinschaften,
Musikerinnen und Musikern. 116
3.1 Religiöse Erfahrung: Eine Begriffsklärung. 116
3.2 Die Interviewees. 123
3.3 Analyse der Interviews. 131
3.3.1 DolfRabus.131
3.3.2 Bärbel Wartenberg-Potter. 137
3.3.3 Peter Morgenroth.143
3.3.4 Thomas Kretschmar.147
3.3.5 Salih Karaoglu.151
3.3.6 Nikola David.154
3.3.7 Naomi Faran und Yair Dalal. 158
3.3.8 Katharina Bäuml. 166
3.3.9 Davit Kintsurashvili. 172
3.3.10 Ambroise Kua-Nzambi Toko.177
3.3.11 Fawzy al-Aiedy. 182
3-3.12 Maryam Akhondy und Ensemble Barbad.189
3.3.13 Shantala Subramanyam. 198
3.3.14 Lama Tenzin und Geshe Lobsang Phuntsok.203
3.4 Musikerleben als interreligiöse Erfahrung. Zusammenfassung und
Diskussion. 210
4. Religiöse Räume und religiöse Musik.218
4.1 Räumlichkeit und religiöse Erfahrung.219
Bayerische
Staatsbibliothek
München
Inhaltsverzeichnis
7
4.2 Römisch-katholische Kirche.227
4.2.1 Musica Sacra International in der Diözese Augsburg.227
4.2.2 Basilika St. Michael Altenstadt.228
4.2.3 Theologische Diskurse über den Kirchenraum.230
a) Raum der heiligen Messe.230
b) Raumatmosphäre.232
c) Raumsymbolik.233
d) Domus Dei.235
e) Domus Ecclesiae.237
f) Gastraum.240
g) Kirchengebäude als historische und politische Symbole
interreligiöser Beziehungen.243
4.3 Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern.244
4.3.1 Musica Sacra International im Kirchenkreis Augsburg.244
4.3.2 Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren.245
4.3.3 Theologische Diskurse über den Kirchenraum.248
a) Raum des Gebets.248
b) Domus Ecclesiae.249
c) Heiliger Raum.251
d) Raum der Freiheit.252
e) Gastraum.255
f) Die historische und politische Symbolik des Kirchenraums
in interreligiösen Beziehungen.257
4.4 Israelitische Kultusgemeinde Augsburg-Schwaben.258
4.4.1 Liberales Judentum und synagogale Musik in Augsburg.259
4.4.2 Die Synagoge an der Haiderstraße.265
4.4.3 Religiöse Musik in der Synagoge.273
4.5 Türkisch-islamische Kulturvereine der DITIB . 276
4.5.1 Interreligiöser Dialog und Kulturarbeit im Konzept der
DITIB. 276
4.5.2 «Wandelkonzert»: Evangelische Erlöserkirche und
Yunus-Emre-Moschee in Immenstadt.280
4.5.3 Türkisch-islamischer Kulturverein Marktoberdorf.283
a) Kulturzentrum und Moschee Marktoberdorf.284
b) Raumkonzept und Musik.294
4.5.4 Moscheen als Orte interreligiöser Begegnung durch Musik.300
4.6 Gottesdienstliche Räume als Orte multireligiöser musikalischer
Aufführungen. Zusammenfassung und Diskussion.301
8
Inhaltsverzeichnis
5. Performativität als Eigenschaft multireligiöser musikalischer
Aufführungen - eine exemplarische Analyse.308
5.1 Eine Ästhetik des Performativen für musikalische Aufführungen.308
5.2 Leibliche Ko-Präsenz: Musizierende und Zuhörende der Aufführung. 318
5.3 Capelia de la Torre: Renaissancemusik zu Luthers Hochzeitstag.320
a) Klanglichkeit: Klangfarben und Kompositionsstrukturen
Alter Musik.322
b) Körperlichkeit: Individualität, Aufrichtung, Bewegung.329
c) Räumlichkeit: Rhythmisch bewegte Raumdimensionen und
räumlich verdichtete Stille.333
d) Emergenz von Bedeutung: Sakral oder profan? Musik der
Stadtpfeiferinnen zwischen Kirche und Festsaal.337
5.4 Tibetisches Ri mal ensemble Rabten Choeling, Mont Pèlerin:
Segnung des Ortes und Ritual des Guru-Yoga.345
a) Klanglichkeit: Rezitation und instrumentale Signalklänge.351
b) Körperlichkeit: Lotussitz, Stimme und Mudras.358
c) Räumlichkeit: Bergende Ordnung und erschreckende
Auflösung.361
d) Emergenz von Bedeutung: Ein Raum, der für alles Platz hat.363
5.5 Iberisi-Chor: Der besondere Klang Georgiens.370
a) Klangiichkeit: Komplexe Vokaipolyfonie, spannungsreiche
Akkorde und antifonaler Wettstreit.376
b) Körperlichkeit: Markante Stimmen, gemessene Bewegungen,
lange Spannungsbögen.381
c) Räumlichkeit: Säulenartige Akkorde, horizontale Ostinati
und sagittale Mehrchörigkeit.387
d) Emergenz von Bedeutung: Geistliche Gesänge zwischen
Liturgie, Alltag und Fest.393
5.6 Ambivalenzen und transformative Kraft multireligiöser musikalischer
Aufführungen. Zusammenfassung und Diskussion.401
6. Klang — Raum — Religion: Auf dem Weg zu einer ästhetischen
Perspektive interreligiöser Begegnungen. 408
6.1 Interreligiöses Musikerleben als sinnlich-ästhetische und ethische
Erfahrung.409
6.2 Das Festival als transformativer Zeit-Raum.414
6.3 Das Fest als Modell interreligiöser Begegnung.427
Anlagen. .433
Anlage 1 Aufstellung der Interviews.433
Inhaltsverzeichnis
9
Anlage 2 a) Eröfifnungsansprache Pfr. Peter Morgenroth beim
Abschlusskonzert MSI 2006, 06.06.2006, Dreifaltigkeitskirche
Kaufbeuren.435
Anlage 2 b) Eröffnungsansprache Rabbiner Dr. Henry Brandt bei
Musica Sacra International 2006, Nacht der Religionen, 08.06.2006. 437
Quellen. 439
Literatur. 439
Festival Musica Sacra International.453
1. Programmbücher.453
2. Audiovisuelle Medien.454
a) Dokumentationen des Festivals. 454
b) Rundfunk- und Fernsehbeiträge. 455
Weitere Tonträger.455 |
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