Handbuch Inklusive Kindheiten:

Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedar...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Ahrandjani-Amirpur, Donja 1980- (Editor), Platte, Andrea 1963- (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Opladen ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2017
Series:UTB Soziale Arbeit, Pädagogik 8713
Subjects:
Online Access:DE-1043
DE-1046
DE-1047
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-M483
DE-1949
DE-384
DE-355
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-858
DE-M347
DE-863
DE-862
Volltext
Summary:Das Handbuch schaut auf die Phase der frühen Kindheit und untersucht einschlägige kindheitspädagogische Theorie und Praxis im Spiegel von Inklusion. Somit wird das Feld entsprechend reflektiert und ergänzt. Das Recht auf Inklusive Bildung kann nicht einfach zusätzlich umgesetzt werden, sondern bedarf der Reflexion pädagogischer Prozesse auf allen Ebenen. Das Anliegen des Handbuches ist es daher, den Blick auf die Kindheit als Lebensphase zu richten, ihre spezifischen Barrieren und Benachteiligungen auszumachen, Theorie und Praxis der gegenwärtigen Kindheitspädagogik zu reflektieren und für die Orientierung einer inklusiven Bildung im Sinne der Menschrechte anschlussfähig zu machen. Dazu werden Beiträge sowohl von Autor*innen aus dem Feld der Kindheitspädagogik als auch aus dem Bereich der Inklusion, sowohl mit wissenschaftlicher Expertise als auch aus der pädagogischen Praxis genutzt, um die vielfältigen Perspektiven zusammenzuführen – mit dem Ziel einer Vorstellung von Kindheiten als inklusiv.
Item Description:Literaturangaben
Physical Description:1 Online-Ressource (664 Seiten)
ISBN:9783847411369