Fit im Schulsport: optimales Sportwissen für das Sportprofil
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Balingen
Spitta
[2017]
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Anmerkung auf Titelseite: "Die Inhalte orientieren sich am Bildungsplan Baden-Württemberg für das Pflichtfach Sport an Gymnasien und für das Profilfach Sport an Gemeinschaftsschulen" |
Beschreibung: | 269 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783946761532 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
1 Was man unter Sport verstehen kann................................................................. 13
1.1 Sport ist nicht gleich Sport....................................................................... 13
1.2 Wie kann man Sport definieren?................................................................... 14
1.3 Welche Sportbereiche kann man unterscheiden?..................................................... 15
1.4 Eingrenzungen, was Sport ist..................................................................... 17
1.5 Wie ist der Sport in Deutschland organisiert?...................................................... 17
1.5.1 Sportvereine....................................................................................... 17
1.5.1.1 Organisationsformen von Sportvereinen.............................................................. 18
1.5.1.2 Konstituierende Merkmale eines Sportvereins........................................................ 20
1.5.1.3 Wie gründet man einen Sportverein?................................................................. 20
1.5.1.4 Der Sportverein ֊ ein konkurrenzloses Modell?...................................................... 20
1.5.2 Aufgaben und Ziele des DOSB........................................................................ 21
1.6 Internationale Sportstrukturen - am Beispiel des Fußballs.......................................... 22
1.7 Sport treiben ohne Vereinszugehörigkeit............................................................ 22
1.8 E-Sport............................................................................................ 23
1.9 Trainer-und Übungsleiterausbildung im Sport........................................................ 23
1.9.1 Inhalte einer Trainerausbildung am Beispiel der C-Trainerausbildung des TTVWH...................... 24
1.9.2 Schülermentoren-Ausbildung Sport................................................................... 25
1.9.3 Ziele der Schülermentoren-Ausbildung............................................................... 25
2 Was passiert im Körper, wenn wir Sport treiben?.................................................... 27
3 Spielregeln Im Sport............................................................................... 29
3.1 Was sind Spielregeln?.............................................................................. 29
3.2 Wozu sind Spielregeln notwendig?................................................................... 29
3.3 Wie hängen die Regeln miteinander zusammen?........................................................ 30
3.4 Regelveränderungen und Spielverändemngen........................................................... 31
3.5 Spielregelveränderungen am Beispiel Futsal......................................................... 32
3.5.1 Zur Geschichte des Futsal.......................................................................... 32
3.5.2 Die wichtigsten Futsal-Regeln in Kurzform.......................................................... 33
3.5.3 Futsalstudie....................................................................................... 33
4 Kommunikation und Kooperation...................................................................... 35
4.1 Was muss man über Kommunikation wissen?............................................................ 35
4.2 Beispiel Taktik und Kommunikation.................................................................. 36
4.3 Kooperation und Teamfähigkeit...................................................................... 37
4.4 Mannschaftstypen im Sport.......................................................................... 37
5
Inhalt
4.5 Kommunikation im Mannschaftssport............................................................ 38
4.6 Strukturen von Sportmannschaften........................................................... 38
4.6.1 Teamgeist und Mannschaftszusammenhalt........................................................ 39
4.6.2 Welche Möglichkeiten der Mannschaftsbildung gibt es?............................................ 39
4.6.3 Was können einzelne Spieler zum Teamzusammenhalt beitragen?.................................... 40
5 Fitness und Fitnesstraining.............................................................. 41
5.1 Voraussetzungen für ein gelingendes Training................................................... 46
5.2 Die motorischen Hauptbeanspruchungsformen.................................................... 46
6 Gesetzmäßigkeiten des Trainings............................................................ 49
6.1 Reizschwellengesetz ֊ Der wirksame Belastungsreiz.............................................. 49
6.2 Superkompensation und Homöostase........................................................... 50
6.3 Altersgemäßheit und Trainierbarkeit............................................................ 53
6.4 Trainingshäufigkeit.......................................................................... 54
7 Aufbau einer Trainingseinheit.............................................................. 57
7.1 Struktur einer Trainingseinheit.............................................................. 57
7.2 Zur Einleitung der Trainingseinheit........................................................ 58
7.2.1 Allgemeine Vorbereitung......................................................................... 58
7.2.2 Spezielle Vorbereitung......................................................................... 58
7.3 Hauptteil der Trainingseinheit................................................................. 59
7.4 Schlussteil der Trainingseinheit..,............................................................ 59
7.5 Was ist hilfreich bei der Organisation einer Trainingseinheit?................................... 60
7.5.1 Einteilungsformen.............................................................................. 60
7.5.2 Aufstellungsformen............................................................................. 60
7.5.3 Verfahren des Übungsablaufs.................................................................. 61
7.6 Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit.............................................. 61
8 Pädagogische Anforderungen an einen Schüiermentor Sport.......................................... 65
8.1 Kompetenzen eines Mentors.................................................................. 65
8.1.1 Fachkompetenz.......................................................................... 65
8.1.2 Sozialkompetenz .......................................................................... 65
8.1.3 Methoden-und Organisationskompetenz.............................................................. 66
8.1.4 Personale Kompetenz............................................................................ 66
8.2 Schülermentor Sport in der Schule............................................................. 67
8.3 Wie funktioniert Konfliktlösung?.......................................................... 67
8.4 Problematisches Verhalten als Schülermentor Sport.......................................... 69
8.5 Was sollte man im Umgang mit Jugendlichen beachten?.............................................. 70
8.6 Zusammenfassung......................................................................... 71
9 Sportbiologie.............................................................................. 73
9.1 Aktiver Bewegungsapparat: Muskulatur, Energiebereitstellung und Herz-Kreislauf-System.............. 73
9.1.1 Die Muskulatur.............................................................................. 73
9.1.1.1 Die motorische Einheit....................................................................... 75
9.1.1.2 Einflussgrößen auf den Krafteinsatz.......................................................... 76
9.1.1.3 Muskelkater................................................................................ 77
9.1.2 Die Energiebereitstellung.................................................................... 77
6
Inhalt
g “1.2.1 Der Muskel im Sport....................................................................... 78
9 1 2 2 Die anaerob-aiaktazide Energiebereitstellung............................................. 79
9 1 2 3 Die anaerob-laktazide Energiebereitstellung....................................................... 80
9 1.2.4 Die aerobe Energiebereitstellung ............................................................. 82
9 1 2.5 Wiederherstellungsprozesse....................................................................... 83
9 1,3 Das Herz-Kreislauf-System....................................................................... 83
9 1.3.1 Das Biut.....................................................-........................................ 85
9.1.3.2 Die Atmung...................................................................................... 85
9.1.3.3 Der Sauerstotftransport im Blut................................................................ 85
g 2 Passiver Bewegungsapparat: Gelenkaufbau und Gelenkarten............................................. 86
9.2.1 Gelenkaufbau..................................................................................... 87
9.2.2 Gelenkarten................................................................................. 87
9.2.3 Agonist und Antagonist in der sportlichen Bewegung ................................................. 88
9.2.4 Kniegelenk........................................................................................ 90
9.2.5 Sprunggelenke und Fuß........................................................................... 90
9.2.6 Wirbelsäule..................................................................................... 91
9.2.7 Schultergelenk................................................................................ 93
10 Aufwärmen im Sport................................................................................ 95
11 Ausdauertraining............................................................................... 101
11.1 Welche positiven Effekte kann ich von Ausdauertraining erwarten?..................................... 102
112 Ausprägungsformen der Ausdauer........................................................................ 103
11.3 Der richtige Trainingsbereich im Ausdauertraining................................................ 104
11.4 Ausdauerarten........................................................................... 108
11.5 Grundlagenausdauer.................................................................................... 110
11.5.1 Bedeutung der Grundlagenausdauer...................................................................... 110
11.5.2 Azyklische Spielausdauer.............................................................................. 111
11.6 Trainingsmethoden beim Ausdauertraining............................................................. 112
11.6.1 Die Dauermethode...................................................................................... 112
11.6.2 Die extensive Intervallmethode........................................................................ 114
11.7 Sportartencheck ֊ Welche ist die richtige für mich?................................................... 115
11.7.1 Step-Aerobic und Aerobic.............................................................................. 115
11.7.2 Laufen................................................................................................ 115
11 =7.3 Radfahren und Radergometer............................................................................ 116
11.7.4 Schwimmtraining....................................................................................... 117
11.7.5 Nordic Walking........................................................................................ 117
11 ֊7.6 Fitnessstudio: Cross-Trainer und Stepper.............................................................. 118
11.7.7 Inline-Skating............................................................................... 118
11.7.8 Run Bike ֊ das doppelte Vergnügen................................................................... 118
11.8 Sportmedizinische Aspekte des Ausdauertrainings im Jugendalter........................................ 119
12 Krafttraining........................................................................................ 123
12.1 Arten der Kraft................................................................................ 123
12.2 Arbeitsweise der Muskulatur........................................................................... 124
12.3 Erscheinungsformen der Kraft................................................................... 127
12.3.1 Maximalkraft................................................................................... 128
12.3.2 Schnellkraft............................................................................... 129
12.3.3 Reaktivkraft.......................................................................................... 130
12.3.4 Kraftausdauer.................................................................................... 130
7
Inhalt
12.4 Belastungsnormative im Krafttraining.................................................... 131
12.4.1 Belastungsintensität ....................................................................... 131
12.4.2 Belastungsumfang................................................................................. 131
12.4.3 Beiastungsdichte.................................................................................. 131
12.5 Maximalkrafttraining ............................................................................ 132
12.5.1 Muskelhypertrophietraining (= Q-Training)..................................................... 132
12.5.2 Klassische amerikanische Bodybuilding-Methoden.............................................. 134
12.5.3 Schnellkrafttraining............................................................................. 137
12.5.4 Kraftausdauertraining............................................................................ 137
12.5.5 Propriozeptives Krafttraining................................................................. 138
12.5.6 Krafttraining nach der Borg-Skala................................................................ 139
13 Schnelligkeitstraining........................................................................... 147
13.1 Sportbiologische Grundlagen der Schnelligkeit............................................!....... 147
13.2 Aktionsschnelligkeit (Bewegungsschnelligkeit)............................................... 149
13.2.1 Azyklische Aktionsschnelligkeit.................................................................. 149
13.2.2 Zyklische Aktionsschnelligkeit................................................................... 149
13.2.3 Antrittsschnelligkeit............................................................................ 150
13.3 Belastungsgefüge im Schnelligkeitstraining...................................................... 150
13.4 Schnelligkeitsausdauer ..................................................................... 151
13.5 Handlungsschnelligkeit ................................................................... 152
13.6 Reaktionsschnelligkeit.................................................................... 153
13.7 Training der Schnelligkeit...................................................................... 154
13.7.1 Wiederholungsmethode............................................................................. 154
13.7.2 Motorische Hauptbeanspruchungsformen und Schnelligkeit.......................................... 154
13.8 Schneiligkeitstraining im Kindes- und Jugendalter............................................... 154
14 Beweglichkeitstraining und Dehnung.............................................................. 157
14.1 Was ist eine „normale“ Beweglichkeit?......................................................... 157
14.2 Wirkungen von Dehnmethoden..................................................................... 159
14.2.1 Ruhespannung und Muskellänge.............................................................. 159
14.2.2 Maximalkraft und Schnellkraft..................................................................... 160
14.2.3 Dehnen und Muskeltonus.................................................................... 161
14.2.4 Verletzungsvorbeugung............................................................................ 162
14.3 Dehnmethoden.............................................................................. 162
14.4 Faszientraining.................................................................................. 166
15 Zum Anforderungsprofil von Sportarten............................................................ 169
16 Leistung und Leistungsbeurteilung im Sport...................................................... 173
16.1 Leistungsmessung................................................................................. 174
16.2 Praxisbeispiel: Leistungsmessung in der Sportmedizin............................................. 175
16.3 Die sportmedizinische Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit............................... 175
17 Lernen und Bewegung ............................................................................ 179
18 Bewegungslehre............................................................................... 181
18.1 Was ist Bewegung?............................................................................... 181
18.2 Der Magnus-Effekt................................................................................ 183
8
Inhalt
18.3
18.4
18.4.1
18.4.2
18.4.3
18.5
18.6
18.6.1
18.6.2
187
Zur Analyse sportlicher Bewegungen..........................................
Die biomechanische Bewegungsanalyse.........................................
Ziele der Biomechanik im Sport..............................................
Biomechanische Aspekte sportlicher Techniken und die biomechanischen Prinzipien
Merkmaie der sportlichen Technik.............................................
Die biomechanischen Prinzipien..............................................
Die morphologische Bewegungsanalyse.........................................
Zur Struktur sportlicher Bewegungen.........................................
Funktionale Bewegungsanalyse................................................
Einwurf im Fußball und Biomechaník..........................................
184
184
185
186
186
187
188
188
190
194
19 Wahrnehmung und Sport.................................................................. 197
19.1 Sinnesphysiologie und Sport.............................................................. 197
19.2 Sehen und Sport........................................................................ 197
19.3 Gleichgewichtsregulation und Sport........................................................... 199
19.3.1 Gleichgewichtssinn und Training........................................................... 199
19.3.2 Interpretation des Tischtennisbeispiels................................................. 200
19.4 Wahrnehmung und Lernen................................................................... 200
20 Ernährung im Sport.......................................................................... 201
20.1 Zum Energiebedarf im Sport.................................................................... 202
20.2 Nährstoffe.............................................................................. 203
20.2.1 Kohlenhydrate............................................................................. 204
20.2.1.1 Empfohlene Zufuhr und Aufbau von Kohlenhydraten................................................. 204
20.2.1.2 Kohlenhydrate vor und während der Belastung....................................................... 205
20.2.1.3 Kohlenhydratzufuhr nach ermüdenden oder erschöpfenden Belastungen................................ 206
20.2.2 Fette........................................................................................... 206
20.2.3 Proteine........................................................................................ 206
20.3 Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt......................................................... 207
20.4 Getränke im Sport............................................................................. 208
20.5 Zur Ernährung vor, während und nach einer sportlichen Belastung................................. 209
20.5.1 Ernährung vor dem Sporttreiben.......................................................... 209
20.5.2 Ernährung während des Sportreibens................................................................. 210
20.5.3 Ernährung nach dem Sporttreiben.............................................................. 210
20.6 Vegetarische, vegane und glutenfreie Ernährung..................................................... 210
20.7 Vitamine und Mineralstoffe............................................................................ 211
20.8 Sport und Essstörungen.......................................................................... 212
21 Emotionen im Sport.................................................................... 213
21 -1 Freude, Vergnügen und Zufriedenheit................................................................. 213
21.2 Angst, Nervosität und Stress................................................................. 214
21 -2.1 Angstauslöser...................................................................................... 214
21.2.2 Folgeängste des Gleichgewichtsverlustes bei einem Skifahrer....................................... 214
21.2.3 Symptome der Angst.......................................................................... 215
21.2.4 Angstabbau......................................................................................... 215
21.2.4.1 Methodische Maßnahmen....................................................................... 216
21.2.4.2 Pädagogisch-psychologische Maßnahmen zum Angstabbau............................................. 216
21 -3 Aggression...................................................................................... 216
9
571.3.1
21·3·2
n .3.3
21-3·4
£1·3·5
i*2
^2.1
22-2
22.3
23
23.1
23.2
23.3
23.3.1
23.3.2
23.3.3
23.3.4
23.3.5
23.3.6
23.3.7
23.4
Aggressionsbereitschaft bei Sportlern.............................
Auslöser aggressiven Verhaltens..................................
Was bringt einen Menschen „auf 180“?.............................
Aggressionen vor einem Wettkampf........................
Wie kann man seine Gefühle unter Kontrolle bringen?..............
Wie kann man seine aggressive Energie positiv umwandeln?.........
Sport und Naturerlebnis........................... . .....
Zum Umweltbewusstsein in Deutschland.............................
Staatliche Förderung.............................................
Umweltschutz und Umweltbewusstsein am Beispiel Tauchsport.......
Sport und Medien.................................................
Merkmale der Berichterstattung.............................
Kommerzialisierung des Sports....................................
Einflussnahme von Medien auf den Sport...........................
Sport als inszeniertes Entertainment.................
Dramatisierung der Berichterstattung.............................
Konzentration der Berichterstattung auf das eigene Land..........
Sportliche Leistung als „Persönlichkeitsmerkmal“.................
Sport als „Männersache“.......................................
Sport als soziales Ereignis mit Symbolcharakter..................
Gescheiterter TV-Vertrag für die Olympischen Spiele 2018 und 2020
Zusammenfassung..................................................
217
217
217
217
217
218
221
222
222
223
225
227
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228
228
228
228
228
229
229
229
24
24.1
24.2
24.2.1
24.2.2
24.2.3
24.3
Sport und Staat.................................
Finanzielle Sportförderung......................
Sportpolitik in Deutschland ..................
Der Sportausschuss des Deutschen Bundestages
Richtungsweisende Eckpunkte der Sportpolitik....
Sportförderung..................................
Finanzierung des Sports.........................
231
231
232
232
232
233
233
25
25.1
25.2
25.2.1
25.2.2
25.2.3
25.3
25.4
25.5
25.6
25.7
25.7.1
25.7.2
25.7.3
25.7.4
Sportökonomik - Sport und Wirtschaft.......... .............
Einleitung..................................................
Volkswirtschaftliche Effekte..............................
Das Bruttoinlandsprodukt...................................
Bauinvestitionen..........................................
Sportkonsum ................................................
Sponsoring, Werbung und Medien..............................
Sponsoring bei deutschen Fußballbundesligaklubs.............
Arbeitsmarkteffekte.........................................
Steuereffekte des Sports...................................
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes im Sport.......
Sozioökonomische Aspekte....................................
Gesundheitsleistungen.......................................
Der Beitrag des Sports zum Sozialgefüge und zur Integration
Bildungsleistungen..........................................
237
237
237
237
238
238
239
240
240
241
241
241
241
242
242
10
Inhalt
25 7 5 Sportgroßveranstaltungen .................................................... 242
25.8 Zusammenfassung................................................................................ 242
26 olympische Spiele - die olympische Idee........................................................ 245
26 1 Die Olympischen Spiele der Neuzeit............................................................. 245
26.2 Die olympische Idee............................................................................ 245
26.3 Amateurismus................................................................................... 246
26.4 Die Paralympics................................................................................ 246
26.5 Youth Olympic Games............................................................................ 247
26.6 Jugend trainiert für Olympia (JtfO)............................................................ 248
27 Doping......................................................................................... 249
27.1 Geschichte des Dopings......................................................................... 249
27.2 Doping im Breitensport......................................................................... 251
27.3 Der Kampf gegen das Doping..................................................................... 251
27.4 Doping und seine Folgen........................................................................ 253
27.5 Trainings-und Wettkampfkontrollen.............................................................. 254
Literatur............................................................................................... 257
Sachregister............................................................................................ 259
11
„Fit im Schulsport ist das neue Lehr- und Lernbuch für das
Pflichtfach Sport am Gymnasium und für das Profilfach Sport
an Gemeinschaftsschulen. Es orientiert sich an den jeweiligen
Bildungsplänen, ist also für die Klassenstufen 8-10 geschrieben.
Schülern vermittelt es neben dem Basiswissen aus der Sport-
theorie die vielseitigen Vorteile von Sport und motiviert mit
praktischen Anleitungen und Trainingstipps zum Sporttreiben.
Lehrern erleichtert „Fit im Schulsport die Strukturierung ihres
Unterrichts. Es kann aber auch Sporttrainern und Freizeit-Sport-
lern als Wissensgrundlage dienen.
Auf leicht verständliche Art werden folgende Inhalte vermittelt:
• alles Wissenswerte über Trainingslehre und Fitness, Ausdauer-
und Krafttraining, Aufwärmen und Dehnen, Sport und Natur,
Emotionen und Sport, Sport und Staat, Sport und Medien,
Sportökonomik, Bewegungslehre, Gelenklehre, Olympische
Idee, und Doping im Sport
• im Bereich der Laktatkinetik werden völlig neue Fakten
dargestellt und ausführlich erläutert
• nützliche Hinweise zur Ernährung vor, während und nach
dem Sport
• dazu gibt es viele praktische Trainingstipps
Eine didaktisch hochwertige, leserfreundliche Gestaltung
erleichtert das Lehren und Lernen:
• hervorgehobene Definitionen, Merksätze, Praxisbeispiele
und Trainingstipps
• Aufgaben zum Kapitelinhalt für eine optimale Wissens-
kontrolle
• Arbeitsblätter ermöglichen, das Gelernte sofort in die
Praxis umzusetzen und somit besser zu verstehen
• Übungsaufgaben und Arbeitsblätter eignen sich auch für
die Teamarbeit in Schülergruppen
Zu dem vorliegenden Buch ist auch ein Arbeitsheft erschienen.
Darin können die unterschiedlichen Kapitel anhand von Input-
seiten genau erarbeitet werden und anschließend das Wissen
mit Fragen auf drei Niveaustufen konkret überprüft werden.
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