Proust dixit ?: Réceptions de La Recherche dans l'autofiction de Serge Doubrovsky, Carmen Martín Gaite et Walter Siti

Die Zugehörigkeit der Proust’schen Recherche zur Autofiktion ist zweifelhaft – nicht aber ihre Verherrlichung als Gründungstext autofiktiven Schreibens. Zahlreiche Autoren erheben Marcel Proust zum Wegbereiter, zum literarischen Vorbild und sogar zum Schutzpatron dieses kontrovers diskutierten Genre...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jacobi, Claudia (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:French
Veröffentlicht: Göttingen V&R Unipress 2016
Ausgabe:1. Aufl
Schriftenreihe:Gründungsmythen Europas in Literatur, Musik und Kunst
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-898
DE-473
DE-1052
DE-860
DE-M483
DE-1949
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Die Zugehörigkeit der Proust’schen Recherche zur Autofiktion ist zweifelhaft – nicht aber ihre Verherrlichung als Gründungstext autofiktiven Schreibens. Zahlreiche Autoren erheben Marcel Proust zum Wegbereiter, zum literarischen Vorbild und sogar zum Schutzpatron dieses kontrovers diskutierten Genres. Die vorliegende Studie untersucht die Proust-Rezeption am Beispiel von drei eminenten Vertretern der Autofiktion in Frankreich, Spanien und Italien. Dabei reichen die Proust-Reminiszenzen von einer ambivalenten Aneignung der Erinnerungs- und Todesmetaphorik in Doubrovskys postmoderner Autofiktion über die fantastische Neuschreibung Combrays und des Temps retrouvé bei Carmen Martín Gaite bis hin zur ironischen Überarbeitung der Albertine-Figur und der Proust’schen Epiphanie in Walter Sitis hyperrealistischer Autofiktion. Auszeichnungen:»Prix de la République française«»Prix présence de la langue française« der »Académie des Sciences, Arts et Belles-Lettres Toulouse«; Whether Proust’s research can be classified as autofiction is subject to debate. What is not debatable is its glorification as the founding of autofictive writing. Many authors praise Marcel Proust as a revolutionary, exalting him as a quintessential literate, if not even a patron saint of this controversially discussed genre. The present study examines Proust's reception as exemplified by three preeminent writers of autofiction in France, Spain and Italy. The Proustian reminiscences span an ambivalent adoption of metaphors relating to memory and death in Doubrovsky's postmodern autofiction, extending through the fantastic rewriting of Combray and the Temps retrouvé by Carmen Martín Gaite up to the ironic revision of the Albertine figure and Proust’s epiphany in Walter Sitis hyper-realistic autofiction
Beschreibung:1 Online-Ressource (299 Seiten) 155 x 232 mm
DOI:10.14220/9783737005708