Handbuch Leitstelle: Strukturen - Prozesse - Innovationen
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Edewecht
Verlagsgesellschaft Stumpf + Kossendey mbH
2017
|
Ausgabe: | 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 725 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783943174786 3943174786 |
Internformat
MARC
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VORWORT DER HERAUSGEBER XXI
ABKUERZUNGEN XXII
1
DIE LEITSTELLE DER GEGENWART
-
EINE BESTANDSANALYSE 1
2 LEITSTELLENFORMEN 1
2.1 INTEGRIERTE REGIONALLEITSTELLE 9
2.2 KOOPERATIVE REGIONALLEITSTELLE 13
2.3 VERNETZTE LEITSTELLEN - LEITSTELLENVERBUND
AM BEISPIEL DES LANDES BRANDENBURG 15
2.4 LEITSTELLEN DER POLIZEI 22
2.4.1 ZENTRALER NOTRUFEINGANG 24
2.4.2 EINSATZMANAGEMENT 25
2.4.3 BESONDERE AUFBAUORGANISATION (BAO) 28
2.4.4 PERSONALEINSATZ 29
2.4.5 AUS- UND FORTBILDUNG 29
2.4.6 OUALITAETSMANAGEMENT 30
2.4.7 ZUSAMMENFASSUNG 30
2.5 LEITSTELLE ZUR KOORDINATION VON SEKUNDAERTRANSPORTEN 31
2.5.1 ZWEI FALLBEISPIELE 31
2.5.2 PROBLEMANALYSE 33
2.5.3 LOESUNGSANSATZ 33
2.6 MARITIME RESCUE CO-ORDINATION CENTRE (MRCC) -
DIE SEENOTLEITUNG IN DEUTSCHLAND 36
2.6.1 RECHTLICHER RAHMEN 36
2.6.2 AUFGABEN DES MRCC 36
2.6.3 VERFAHREN UND STANDARDS 37
2.6.4 KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR 37
2.6.5 ZUSAMMENARBEIT MIT WEITEREN ORGANISATIONEN 38
2.7 EMERGENCY DISPATCH AND MEDICAL SUPPORT CENTER
VENTUSMEDIC - DIE OFFSHORE-NOTFALLLEITSTELLE 39
2.7.1 HINTERGRUND UND ENTSTEHUNG 39
2.7.2 AUFBAU UND REDUNDANZ 40
2.7.3 AUFGABEN 41
2.7.4 KOMMUNIKATION 42
2.7.5 NOTRUFABFRAGE UND RETTUNGSKETTE 43
2.7.6 EINSATZABWICKLUNG UND ZUSAMMENARBEIT 43
2.7.7 GROSSSCHADENSLAGEN UND AUSSERGEWOEHNLICHE EREIGNISSE 45
2.8 LEITSTELLE DER WERKSICHERHEIT
*MERCEDES-BENZ-WERK RASTATT* 46
2.9 DER KASSENAERZTLICHE BEREITSCHAFTSDIENST AM BEISPIEL
DAS LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN 49
2.9.1 ANLAUFPRAXEN - ZENTRALE ANLAUFSTELLEN IM LAND 49
2.9.2 DER FAHRENDE DIENST FUER DEN HAUSBESUCH 50
2.9.3 DIE LEITSTELLE - DAS ZENTRALE BINDEGLIED 51
2.9.4 TECHNISCHE UNTERSTUETZUNG BEI DER ARBEIT 51
2.10 TELEFON- UND WEBBASIERTER ERSTKONTAKT- UND BERATUNGSSERVICE
IM GESUNDHEITSWESEN 53
2.10.1 WELCHE AUFGABEN HAT DER TELEFONISCH UND WEBBASIERT ZUGESCHALTETE
*LEITSTELLENARZT ? 53
2.10.2 WIE ERFOLGT DIE TECHNISCHE EINBINDUNG DES ARZTES? 55
3
ARBEITSPLATZ LEITSTELLE
57
3.1 RICHTLINIEN UND NORMEN 59
3.1.1 NORMEN ZUR ERGONOMISCHEN GESTALTUNG VON LEITZENTRALEN 61
3.1.2 BESONDERE REGELUNGEN FUER BOS-LEITSTELLEN 62
3.2 NEUPLANUNG VON LEITSTELLEN /AUSSCHREIBUNGSVERFAHREN 64
3.2.1 STROMVERSORGUNG/ELEKTRISCHE REGELVERSORGUNG 66
3.2.2 TELEFON-UND NOTRUFANSCHLUESSE 67
3.2.3 KUEHLUNG/KLIMATISIERUNG 67
3.2.4 SCHUTZ GEGEN MECHANISCHE ANGRIFFE 67
3.2.5 PLANUNG DER LEITSTELLENTECHNIK 68
3.2.6 AUSSCHREIBUNGSVERFAHREN 70
3.3 ERGONOMIE IN LEITSTELLEN 71
3.3.1 MENSCH-MASCHINEN-SCHNITTSTELLE 71
3.3.2 AUFBAU DES LEITSTELLENARBEITSPLATZES 72
3.3.3 UMGEBUNGSBEZOGENE RAUMANFORDERUNGEN 76
3.3.4 TECHNIKINTEGRATION 78
3.3.5 FARBKONZEPTE UND MATERIAL WAEHL IN DER LEITSTELLE 80
3.4 STRESSBELASTUNG, STRESSOREN, STRESSREDUKTION 81
3.4.1 STRESS IN DER STEINZEIT UND HEUTE 81
3.4.2 STRESSREAKTIONEN UND STRESSOREN 86
3.4.3 ANTI-STRESS-STRATEGIEN 88
3.5 ARBEITSPLATZ LEITSTELLE - SPEZIELLE ANFORDERUNGEN 92
3.5.1 MACHT UND KOOPERATION IN DER RETTUNGSLEITSTELLE 92
3.5.2 LEITSTELLE ALS HELLSEHER?
DIE *EX ANTE -/*EX POST -PROBLEMATIK 94
4
PERSONAL IN INTEGRIERTEN LEITSTELLEN
97
4.1 GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNGEN
AN LEITSTELLENDISPONENTEN 99
4.2 GRUNDSAETZLICHE ANFORDERUNGEN
AN FUEHRUNGSKRAEFTE IN LEITSTELLEN 102
4.3 AUSWAHLVERFAHREN BEI PERSONALEINSTELLUNGEN 106
4.3.1 AKTEURE 106
4.3.2 BEISPIEL FUER DIE GESTALTUNG EINES AUSWAHLPROZESSES 107
4.3.3 FAZIT 111
4.4 MUSTERSTELLENBESCHREIBUNG *LEITSTELLENDISPONENT 112
4.5 MUSTERSTELLENBESCHREIBUNG *SCHICHTFUEHRER 115
4.6 MUSTERSTELLENBESCHREIBUNG *SCHICHTLEITER 118
4.7 MUSTERSTELLENBESCHREIBUNG
*STELLVERTRETENDER LEITSTELLENLEITER 121
4.8 MUSTERSTELLENBESCHREIBUNG *LEITSTELLENLEITER 124
4.9 MUSTERSTELLENBESCHREIBUNG
*SYSTEMADMINISTRATOR 128
4.10 PERSONALENTWICKLUNG IN DER LEITSTELLE 130
4.10.1 HERAUSFORDERUNGEN DER PERSONALENTWICKLUNG 130
4.10.2 DER MITARBEITER IN DER LEITSTELLE 131
4.10.3 PERSONALENTWICKLUNG HEUTE 131
4.10.4 PERSONALENTWICKLUNG IN DER PRAXIS 132
4.10.5 EINSATZ VON PERSONALENTWICKLUNG IN LEITSTELLEN 134
4.10.6 FAZIT 135
4.11 ROLLE UND AUFGABEN DES AERZTLICHEN LEITERS
RETTUNGSDIENST IN DER LEITSTELLE 135
5
OUALITAETSMANAGEMENT
141
5.1 ANFORDERUNGEN AN EIN OM-SYSTEM IN LEITSTELLEN 143
5.1.1 DIN EN ISO 9001:2015 144
5.1.2 DIN EN 15224 146
5.1.3 QUALITAET 147
5.1.4 KONTINUIERLICHER VERBESSERUNGSPROZESS 148
5.2 AUFBAU EINES OM-HANDBUCHES FUER DIE LEITSTELLE 149
5.2.1 VERAENDERUNGEN DURCH DIE REVISION DER DIN 9001 149
5.2.2 DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN 151
5.2.3 FAZIT 154
5.3 OUALITAETSMANAGEMENTBEAUFTRAGTER IN DER LEITSTELLE 155
5.3.1 ANFORDERUNGS PROFIL 155
5.3.2 TAETIGKEITSBESCHREIBUNG 155
5.4 SOFTWARE ZUR STEUERUNG VON OM-PROZESSEN
IN DER LEITSTELLE 157
5.4.1 AUSWAHL EINER GEEIGNETEN SOFTWARELOESUNG 157
5.4.2 SOFTWARE LOES UNG 160
5.5 MUSTERPROZESSBESCHREIBUNGEN FUER DIE LEITSTELLE 162
5.6 KENNZAHLEN IN LEITSTELLEN 165
5.6.1 GRUNDUEBERLEGUNGEN BEIM AUFBAU EINES KENNZAHLENSYSTEMS:
WELCHE KENNZAHLEN WERDEN VERWENDET? 165
5.6.2 BEISPIELE FUER ZEITBASIERTE UND EINSATZTAKTISCHE KENNZAHLEN
ZUR EXTERNEN QUALITAETSSICHERUNG 168
5.6.3 FAZIT 170
6
KERNPROZESS NOTRUF ABFRAG E
173
6.1 N O TRU F-D ER ERSTE KONTAKT ZUR EINSATZSTELLE:
WIE FUNKTIONIERT *HANDELN AM TELEFON*? 175
6.1.1 PLANUNGSPHASE 178
6.1.2 DURCHFUEHRUNGSPHASE 180
6.1.3 BEWERTUNGSPHASE 181
6.2 STANDARDISIERTE NOTRUFABFRAGE 182
6.2.1 QUALITAET IN DER NOTRUFABFRAGE-TEIL 1 182
6.2.2 QUALITAET IN DER NOTRUFABFRAGE-TEIL 2 187
6.3 LEITLINIEN ODER PROTOKOLLE ZUR NOTRUFABFRAGE 189
6.3.1 LEITLINIEN 190
6.3.2 PROTOKOLLE 190
6.3.3 LEITLINIE VS. PROTOKOLLE - PRO UND KONTRA 191
6.4 STANDARDISIERTE NOTRUFABFRAGE AM BEISPIEL NOAS 194
6.5 STANDARDISIERTE NOTRUFABFRAGE AM BEISPIEL AMPDS* 201
6.5.1 ADVANCED MEDICAL PRIORITY DISPATCH SYSTEM (AMPDS*) 203
6.5.2 ABLAUF DER NOTRUFABFRAGE M IT AMPDS* 203
6.5.3 DOKUMENTATION, QUALITAETSSICHERUNG UND SYSTEMENTWICKLUNG
DURCH ABFRAGESYSTEME 203
6.5.4 SIND STANDARDISIERTE ABFRAGESYSTEME NOETIG? 205
6.6 STANDARDISIERTE NOTRUFABFRAGE
AM BEISPIEL DER LEITSTELLE NORD 206
6.7 STANDARDISIERTE NOTRUFABFRAGE AM BEISPIEL ADDIS 210
6.7.1 VOM WISSEN ZUR DIAGNOSE 210
6.7.2 ABLAUF EINER ABFRAGE 211
6.7.3 WARTUNG DES FRAGENKATALOGS 215
6.7.4 DOKUMENTATION 216
6.7.5 FAZIT 216
6.8 STRUKTURIERTE NOTRUFABFRAGE AM BEISPIEL ISE 217
6.8.1 DIE SNA 217
6.8.2 ERMITTLUNG MELDEBILD 218
6.8.3 HILFESTELLUNG UND VERHALTENSHINWEISE 220
6.8.4 QUALITAETSMANAGEMENT UND DOKUMENTATION 221
6.8.5 SCHULUNG UND SYSTEMKOMPATIBILITAET 222
6.9 ERSTE-HILFE-HINWEISE DURCH DEN DISPONENTEN 222
6.10 TELEFONREANIMATION - EINE KERNAUFGABE
FUER LEITSTELLENDISPONENTEN 242
6.10.1 STELLENWERT DER TELEFONREANIMATION 242
6.10.2 RECHTLICHE ASPEKTE 245
6.10.3 PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG 245
6.10.4 GRENZEN BEI DER UMSETZUNG DERT-CPR 248
6.10.5 FAZIT 250
6.11 TELEMEDIZIN IN DER LEITSTELLE 250
6.11.1 TELEMEDIZIN, NOTRUF UND NOTFALLRETTUNG 250
6.11.2 POTENZIAL UND NUTZEN VON TELEMEDIZIN 252
6.11.3 DIE NAECHSTEN GROSSEN SCHRITTE: VIDEOKOMMUNIKATION UND AUTO
MATISIERTER NOTRUF? 253
6.11.4 TELEMEDIZIN, INTEGRIERTE LEITSTELLE UND NEUORDNUNG DER
NOTFALLVERSORGUNG 254
6.12 TRIAGE UNKRITISCHER PATIENTEN IM RAHMEN DER
NOTRUFABFRAGE 257
6.12.1 LEITSTELLEN ALS DIENSTLEISTER FUER *FAST ALLES 257
6.12.2 DIE LEITSTELLE ALS MEDIZINISCHES BERATUNGSZENTRUM 258
6.12.3 DIE LEITSTELLE ALS CLEARINGZENTRUM FUER GESUNDHEITLICHE
UND SOZIALE AKUTFAELLE 258
6.12.4 LEITSTELLE 2020+ 260
7
KOMMUNIKATIVE PROZESSE 267
7.1 KOMMUNIKATION UND RHETORIK FUER
LEITSTELLENDISPONENTEN - EINE UEBERSICHT 269
7.2 KONFLIKTE UND KONFLIKTVERMEIDUNG 276
7.2.1 WAS IST EIN KONFLIKT? 276
7.2.2 TYPISCHE KONFLIKTURSACHEN UND KONFLIKTSITUATIONEN 279
7.2.3 STRATEGIEN ZUR KONFLIKTVERMEIDUNG 280
7.3 GESPRAECHSFUEHRUNG IN BESONDEREN SITUATIONEN 282
7.3.1 MENSCHEN IN EMOTIONALEN NOTLAGEN 282
7.3.2 TELEFONISCH EINGELEITETE KRISENINTERVENTION 283
7.3.3 MODELL DER *ANRUFERZENTRIERTEN GESPRAECHSFUEHRUNG 284
7.3.4 TRAINING DES GESPRAECHSMODELLS 286
7.3.5 CHECKLISTE *ANRUFERZENTRIERTE GESPRAECHSFUEHRUNG 287
7.4 KOMMUNIKATION MIT FREMDSPRACHIGEN ANRUFERN 287
7.5 PRESSEARBEIT 293
7.6 SOCIAL MEDIA IN DER LEITSTELLE 297
7.6.1 PROFESSIONELLER AUFTRITT 298
7.6.2 SOCIAL MEDIA IM EINSATZGESCHEHEN 299
7.7 FACHVERBAND LEITSTELLEN E.V. 303
8
AUS
-
UND FORTBILDUNG
307
8.1 GESETZLICHE FORDERUNG 309
8.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG IN DER DISPONENTENAUSBILDUNG 316
8.2.1 PLANUNGSFAKTOREN FUER DEN UNTERRICHT 317
8.2.2 HANDLUNGSORIENTIERUNG DES UNTERRICHTS 318
8.2.3 FALLBEISPIEL: DISKOSCHLAEGEREI 320
8.3 KONZEPT EINER LEITSTELLENSPEZIFISCHEN BERUFSAUSBILDUNG 325
8.3.1 AG *BERUFSBILD DISPONENT BEIM LAENDERAUSSCHUSS RETTUNGSWESEN 325
8.3.2 AKTUELLE AUSBILDUNGSSITUATION UND NOTWENDIGKEIT EINER
BERUFSAUSBILDUNG 325
8.3.3 MOEGLICHE STRUKTUR EINER BERUFSAUSBILDUNG 327
8.3.4 ENTWICKLUNG DER BERUFSAUSBILDUNG 328
8.3.5 MOEGLICHE AUSBILDUNGSGAENGE 332
8.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 333
8.4 FORTBILDUNG IN DER LEITSTELLE 334
8.4.1 VORGABEN ZUR FORTBILDUNG IN LEITSTELLEN 335
8.4.2 THEMENGRUPPEN FUER DIE LEITSTELLENFORTBILDUNG 335
8.4.3 ANFORDERUNGEN AN VERANTWORTLICHE FUER FORTBILDUNG IN LEITSTELLEN
339
8.5 SIMULATION IN DER LEITSTELLE 340
8.5.1 ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN 342
8.5.2 SZENARIENDESIGN 343
8.5.3 RAUMPLANUNG 344
8.5.4 LEITSTELLENTECHNIK 344
8.5.5 AUFZEICHNUNGSTECHNIK 344
8.5.6 SIMULATIONSSTRUKTUR 346
8.5.7 DEBRIEFING 347
8.5.8 ZUSAMMENFASSUNG 348
8.6 PRAXISANLEITER IN DER LEITSTELLE 349
8.6.1 SICHERSTELLUNG DER EINARBEITUNG NEUER EINSATZSACHBEARBEITER
UND DER PRAKTIKUMSBETREUUNG VON NOTFALLSANITAETERN 349
8.6.2 NOTRUFAUSWERTUNG 350
8.6.3 ANLEITUNG UND WEITERBILDUNG DER EINSATZSACHBEARBEITER
DURCH FORTBILDUNGEN UND SIMULATIONEN SOWIE TEAMARBEIT 351
8.6.4 RAHMENBEDINGUNGEN 351
8.6.5 QUALIFIZIERUNG DER PRAXISANLEITER LEITSTELLE 352
8.6.6 FAZIT 353
9
EINSATZVORPLANUNG
361
9.1 ZUSAMMENARBEIT MIT BEHOERDEN, ORGANISATIONEN
UND HILFSKRAEFTEN 363
9.1.1 POLIZEI 364
9.1.2 STRASSENBAULASTTRAEGER 366
9.1.3 DEUTSCHE BAHN AG 367
9.1.4 DER SAR-DIENST IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 368
9.1.5 SONSTIGE FACHDIENSTE 369
9.1.6 KRISENINTERVENTIONSTEAM 371
9.2 AUFBAU EINER ALARM- UND AUSRUECKEORDNUNG 372
9.3 LEITSTELLE UND SONDERLAGEN, ORGANISATORISCHE
VORPLANUNGEN 377
9.3.1 FUEHRUNG IN DER LEITSTELLE 377
9.3.2 FUEHRUNGSORGANISATION IN DER LEITSTELLE 378
9.3.3 FUEHRUNGSVORGANG IN DER LEITSTELLE 381
9.3.4 FUEHRUNGSMITTEL IN DER LEITSTELLE 383
9.3.5 TRAINING VON SONDERLAGEN 386
9.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 388
9.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN FUER RETTUNGSDIENSTEINSAETZE
BEI BESONDEREN EINSATZLAGEN (REBEL) 389
9.5 STABSARBEIT UND LEITSTELLE 393
9.5.1 ELEKTRONISCHE STABSARBEIT -TECHNISCHE ANFORDERUNGEN 394
9.5.2 GEWINNUNG VON LAGEINFORMATIONEN AUS DER LEITSTELLE 394
9.5.3 ZUSAMMENARBEIT 396
9.5.4 DISLOZIERTE STAEBE UND MOBILE DATENERFASSUNG 397
9.5.5 FAZIT UND TECHNISCHE ANSAETZE 398
9.5.6 PRAXISTIPPS FUER STABSARBEIT UND LEITSTELLE 398
9.6 SONDERLAGE: MASSENANFALL VON VERLETZTEN 404
9.7 SONDERLAGE:TERRORISMUS UND GEWALTSAME ANSCHLAEGE 407
9.8 SONDERLAGE: AMOKLAUF 411
9.9 SONDERLAGE: UNWETTER 414
10
EINSATZFUEHRUNG
419
10.1 FUEHREN, LEITEN, WEISEN -
WAS IST AUFGABE DER LEITSTELLE? 421
10.1.1 STADTGEMEINDE BREMEN 422
10.1.2 SCHLESWIG-HOLSTEIN 423
10.1.3 LENKEN, KOORDINIEREN, WEISEN? 424
10.1.4 FAZIT 425
10.2 EINSATZINDIKATIONEN UND EINSATZSTRATEGIEN DER
LUFTRETTUNG 426
10.2.1 SCHNELLER NOTARZTZUBRINGER 426
10.2.2 TRANSPORTFUNKTION 427
10.3 KOORDINATION VON LUFTRETTUNGSEINSAETZEN - RESCUETRACK 430
10.4 KRANKENTRANSPORTMANAGEMENT 436
10.4.1 SYSTEM BETEILIGTE 437
10.4.2 DISPOSITION DES QUALIFIZIERTEN KRANKENTRANSPORTES 437
10.4.3 KENNZAHLEN ZUR STEUERUNG DER KRANKENTRANSPORTDISPOSITION 439
10.4.4 PROJEKT KRANKENTRANSPORTMANAGEMENT -
BAUKASTEN ALS MOEGLICHKEIT ZUR OPTIMIERUNG 441
11
FUNK
-
UND KOMMUNIKATIONSSYSTEME
447
11.1 LEITSTELLE ALS BESTANDTEIL DER KRITISCHEN INFRASTRUKTUR 449
11.1.1 GEBAEUDE UND GEBAEUDETECHNIK 450
11.1.2 LEITSTELLENTECHNIK 452
11.1.3 BETRIEB 454
11.1.4 ORGANISATION 455
11.2 REDUNDANZSYSTEME-WAS IST WIRKLICH SINNVOLL? 456
11.2.1 GEFAHRENSITUATION TECHNIKAUSFALL 457
11.2.2 GEFAHRENSITUATION AUSFALL DURCH RAEUMUNG 459
11.3 DIGITALFUNK UND LEITSTELLE 461
11.3.1 DIGITALFUNKNETZ 462
11.3.2 ANBINDUNG DER LEITSTELLE 464
11.3.3 FUNKBETRIEB 467
11.4 NOTRUFABFRAGESYSTEME 469
11.4.1 HAUPTANFORDERUNGEN AN EIN NOTRUFABFRAGESYSTEM 469
11.4.2 PRINZIPIELLER AUFBAU 472
11.5 NOTRUFSYSTEME FUER HOER-, SPRACH- UND / ODER SEHBEHINDERTE -
DER BARRIEREFREIE NOTRUF MIT BARRIEREN? 473
12
EDV-GESTUETZTE EINSATZBEARBEITUNG
479
12.1 ANFORDERUNGEN AN DIE SOFTWARE 481
12.1.1 EINSATZERFASSUNG 485
12.1.2 DISPOSITION 486
12.1.3 ALARMIERUNG 487
12.1.4 EINSATZSTEUERUNG 487
12.1.5 MASSNAHMEN 488
12.1.6 KRANKENTRANSPORT - EINSATZPLANUNG 488
12.1.7 AUSWERTUNG UND STATISTIK (BUSINESS-INTELLIGENCE-FUNKTIONEN) 489
12.1.8 UEBERGREIFENDE AUFGABEN UND NEUE HERAUSFORDERUNGEN 490
12.1.9 MOBILE UND VERTEILTE DATENERFASSUNG FUER FEUERWEHR
UND RETTUNGSDIENST 491
12.2 ANFORDERUNGEN AN DIE HARDWARE 492
12.2.1 ARBEITSPLATZ-SYSTEME 492
12.2.2 NETZWERKSYSTEM 493
12.2.3 ZENTRALCOMPUTER (SERVERRECHNER) 495
12.3 ANFORDERUNGEN AN EINEN TECHNIKRAUM 498
12.3.1 VERFUEGBARKEITEN UND REDUNDANZ 498
12.3.2 RACKS UND VERKABELUNG 499
12.3.3 KUEHL
SYSTEME 501
12.3.4 STROM- UND NOTSTROM VERSORGUNG 502
12.3.5 SYSTEME FUER DEN BRANDSCHUTZ 503
12.3.6 MONITORING-LOESUNGEN UND ZUGANGSSICHERUNGEN 503
12.3.7 NORMEN 504
12.4 IT-SICHERHEIT 505
12.4.1 EINFUEHRUNG IN DIE *ISO 27001 AUF BASIS VON IT-GRUNDSCHUTZ 505
12.4.2 ABGRENZUNG ZUR DIN EN 50518 507
12.4.3 GENERELLE VORGEHENSWEISE BEI AUFBAU UND ANWENDUNG
DES IT-GRUNDSCHUTZES 507
12.4.4 KONKRETE VORGEHENSWEISE BEI AUFBAU UND ANWENDUNG
DES IT-GRUNDSCHUTZES 508
12.4.5 METHODISCHES VORGEHEN BEIM GRUNDSCHUTZ 508
12.5 INTEGRATION IN DIE LEITSTELLENUMGEBUNG
(SCHNITTSTELLEN) 509
12.5.1 SYSTEMSCHNITTSTELLEN UND INTERNE SCHNITTSTELLEN 509
12.5.2 NOTRUF-, FUNK-,TELEFONABFRAGESYSTEM/ANRUFERERKENNUNG/
TELEFONVERMITTLUNG 510
12.5.3 BOS-DIGITALFUNK 511
12.5.4 GEFAHRENMELDEANLAGE/UEBERTRAGUNGSANLAGE FUER BRANDMELDUNGEN 511
12.5.5 FUNKMELDESYSTEM, DIGITALER FUNKALARM, ANALOGER FUNKALARM,
FMS-ALARMGEBER 512
12.5.6 WACHALARMIERUNG / STEUERSYSTEME / MELDESYSTEME 512
12.5.7 VIDEOSYSTEM 513
12.5.8 ZEITGEBER 513
12.5.9 SONDERFUNKTIONEN 513
12.5.10 EXTERNE SCHNITTSTELLEN 513
12.5.11 ECALL 514
12.5.12 STRUKTURIERTE NOTRUFABFRAGE 514
12.5.13 WACHENTABLEAU / EINSATZFUEHRUNGSUNTERSTUETZUNG 515
12.6 VISUELLE DARSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER INFORMATIONEN IM LEITSTELLENRAUM 516
12.6.1 GEZIELTE AUSWAHL DER INFORMATIONEN FUER DIE VISUELLE DARSTELLUNG
516
12.6.2 GROSSBILDVISUALISIERUNGEN FUER DIE LEITSTELLE 517
12.6.3 ARBEITSPLATZ BEZOGENE VISUALISIERUNGEN 517
12.6.4 SEH- UND ERKENNRAUM - SICHTACHSEN 518
12.6.5 PROJEKTIONSDISTANZEN/SCHRIFT-UND SYMBOLGROESSEN 519
12.6.6 VISUELLE WAHRNEHMUNG 520
12.7 GEOGRAFISCHE INFORMATIONSSYSTEME IN LEITSTELLEN 521
12.8 GPS-GESTUETZTE RETTUNGSMITTELDISPOSITION 526
12.8.1 WAS BEDEUTET GPS? 526
12.8.2 GPS-BASIERTE DATEN IM EINSATZLEITSYSTEM 528
12.8.3 WEITERE OPTIMIERUNG 530
12.9 EINSATZBEZOGENER DIGITALER DATENAUSTAUSCH IN
DER NOTFALL VERSORGUNG 531
12.9.1 PROZESSUEBERSICHT DER LEITSTELLE -
WO SIND DIGITALE SCHNITTSTELLEN SINNVOLL? 531
12.9.2 IT-GESTUETZTE EINSATZANMELDUNGEN DURCH DIE KLINIK 532
12.9.3 DATENAUSTAUSCH M IT DEM RETTUNGSDIENST 534
12.9.4 DIGITALE PATIENTENSTEUERUNG UND-ZUWEISUNG 536
12.9.5 DIE ENDGUELTIGE TECHNOLOGIE- UND PROZESSLANDSCHAFT 536
13
WIRTSCHAFTLICHKEIT DERLEITSTELLE
539
13.1
LEITSTELLEN AUS SICHT DER KOSTENTRAEGER
541
13.1.1
AUSGANGSLAGE 541
13.1.2
GRUNDSAETZLICHES ZU KOSTEN UND QUALITAET 542
13.1.3 AUSBLICK
543
13.2
KENNZAHLEN ZUR WIRTSCHAFTLICHKEIT VON LEITSTELLEN 544
13.2.1
AUFBAU VON KENNZAHLEN 544
13.2.2 KRITIK AN KENNZAHLEN 544
13.2.3
DATENGRUNDLAGE 545
13.2.4
KENNZAHLEN MIT SACHGROESSEN
545
13.2.5 KENNZAHLEN M IT KOSTENGROESSEN
546
13.2.6
GRENZEN DER AUSSAGEKRAFT
547
13.3 PERSONALBEMESSUNG UND DIENSTPLANGESTALTUNG 548
13.3.1 EINFLUSSGROESSEN ZUR PERSONALBEDARFSBESTIMMUNG
548
13.3.2 FESTLEGUNG DER TISCHBESETZTZEITEN
549
13.3.3 WEITERE ARBEITSLEISTUNGEN 551
13.3.4 PERSONALBEDARF 551
13.3.5 DIENSTPLANGESTALTUNG 552
13.4 ZUSAMMENLEGUNG VON LEITSTELLEN 554
13.4.1
GRUENDE FUER EINE ZUSAMMENLEGUNG
554
13.4.2 DIE STRATEGIE 555
13.4.3 DAS SYSTEM
555
13.4.4 DER MENSCH 556
13.4.5
DIETECHNIK 557
13.4.6 DIE WIRTSCHAFTLICHKEIT
557
13.4.7 FAZIT 558
14
FAKTOR MENSCH IN DER LEITSTELLE
561
14.1 WAS IST EIN FEHLER? - ENTSCHEIDUNGSFEHLER IN DER
LEITSTELLE 563
14.2 CRITICAL INCIDENT REPORTING SYSTEME (CIRS) -
FEHLER ALS CHANCE DER OPTIMIERUNG 569
14.2.1 FEHLER IN DER MEDIZIN?! 569
14.2.2 FORMEN DER FEHLERVERMEIDUNG 571
14.2.3 DER SINN DES CRITICAL INCIDENT REPORTING 572
14.2.4 WIE FUNKTIONIERT EIN CIRS? 572
14.2.5 CIRS IN DER LEITSTELLE 574
14.3 CREW RESOURCE MANAGEMENT IN DER LEITSTELLE 575
14.3.1 URSACHEN FUER*MENSCHLICHE FEHLER 577
14.3.2 WAS IST CREW RESOURCE MANAGEMENT? 578
14.3.3 CRM-LEITSAETZE 579
14.3.4 CRM IN DER LEITSTELLE:TRAINING 580
14.3.5 CRM IN DER LEITSTELLE: UMSETZUNG 581
14.4 TEAMPROZESSE IN DER LEITSTELLE 582
14.4.1 TEAMARBEIT IN DER (INTEGRIERTEN) LEITSTELLE 582
14.4.2 ERFOLGREICHE TEAMARBEIT (NICHT NUR) IN LEITSTELLEN 583
14.4.3 *GETEILTES SITUATIONSBEWUSSTSEIN UND
*GEMEINSAME MENTALE MODELLE 584
14.4.4 GEMEINSAMER HINTERGRUND: GETEILTE WERTE 584
14.4.5 GEMEINSAME MENTALE MODELLE 585
14.4.6 TEAMKOMMUNIKATION FOERDERN 586
14.5 MEDIATION ALS INSTRUMENT DER KONFLIKTLOESUNG 588
14.5.1 KONFLIKTE - BEGLEITER BEI DER LEITSTELLENARBEIT 588
14.5.2 KONFLIKTTHEORIE 589
14.5.3 FALLBEISPIEL *EINSATZENTSCHEIDUNG 590
14.5.4 DAS VERFAHREN *MEDIATION 591
14.5.5 MEDIATION IN DER LEITSTELLE 593
14.5.6 ZUSAMMENFASSUNG 595
14.6 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PSNV 595
14.6.1 PSYCHOSOZIALE NOTFALLVERSORGUNG (PSNV) IN DEUTSCHLAND 595
14.6.2 AKUTE BELASTUNGSREAKTION, POSTTRAUMATISCHE BELASTUNGSSTOERUNGEN
UND ANDERE TRAUMAFOLGESTOERUNGEN 596
14.6.3 TRAUMATISIERUNG VON LEITSTELLENDISPONENTEN? 597
14.6.4 RESILIENZ
598
14.6.5 PSNV ALS TEIL BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFOERDERUNG
599
14.7
GEFAEHRDUNGSANALYSE
601
14.7.1
GEFAEHRDUNG
601
14.7.2
RECHTLICHE GRUNDLAGEN
602
14.7.3 ERMITTLUNG VON GEFAEHRDUNGEN
603
14.7.4
ANALYSE UND BEURTEILUNG
604
14.8 BETRIEBSKLIMAANALYSE
607
14.8.1 FAKTOR PSYCHISCHE BELASTUNG
607
14.8.2
ANALYSE UND BEURTEILUNG
609
14.9
LOESUNGSORIENTIERTE MITARBEITERGESPRAECHE
612
RECHTSFRAGEN DERLEITSTELLE
621
623
623
624
625
630
630
632
634
638
640
641
643
644
644
648
649
650
15.1 RECHTSGRUNDLAGEN FUER LEITSTELLENDISPONENTEN
15.1.1 BUNDES- UND LANDESRECHT
15.1.2 RECHTSBEREICHE
15.1.3 OEFFENTLICHES RECHT
15.2 STRAFRECHT
15.2.1 GRUNDLAGEN DER STRAFBARKEIT
15.2.2 VORSAETZLICHE VERWIRKLICHUNG VON STRAFTATBESTAENDEN
15.2.3 FAHRLAESSIGE VERWIRKLICHUNG VON STRAFTATBESTAENDEN
15.2.4 AUSGEWAEHLTE SORGFALTS PFLICHTEN
15.2.5 UNTERLASSENE HILFELEISTUNG
15.2.6 SONSTIGE DELIKTE
15.2.7 STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT DER LEITSTELLENLEITUNG
15.3 HAFTUNGSRECHT
15.3.1 ZIVILRECHTLICHE FRAGESTELLUNGEN
15.3.2 AMTSHAFTUNG
15.3.3 ARBEITSRECHTLICHE HAFTUNGSERLEICHTERUNGEN
15.3.4 ZUSAMMENFASSUNG
16
FALLBEISPIELE
653
16.1
DER TERRORANSCHLAG DES *ISLAMISCHEN STAATES*
IN ANSBACH 2016 655
16.2 DER AMOKLAUF VON WINNENDEN 2009 662
16.3
MANV AUF DER INSEL AMRUM 2014 668
16.4 SUIZID MIT TROCKENEIS
675
16.5 ZWILLINGSGEBURT IN DER WOHNUNG
679
16.6
FEUER IN EINEM KRANKENHAUS 684
16.7 REIZGASEINSATZ IN EINER SCHULE -
AMOK ODER DUMMEJUNGENSTREICH? 686
16.8
EINSATZ AUF EINEM FAEHRSCHIFF
689
17
ZUKUNFT DER LEITSTELLE
697
ANHANG
705
ABBILDUNGSNACHWEIS
HERAUSGEBER UND AUTOREN
INDEX
706
709
717
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