Leadership: bewährte und aktuelle Aspekte der Führung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Management Know-how für die Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-031548-8 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt als: Führung - Leadership Literaturverzeichnis: Seite 312-315 |
Beschreibung: | 315 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170315488 317031548X |
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1
SPEZIELLE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
FUEHRUNGSKRAFT
IM
TECHNISCH
GEPRAEGTEN
UMFELD
.................................................................................
11
1.1
ALLGEMEINE
SITUATION
UND
EINFUEHRUNG
.......................................
11
1.2
FACH-
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEMANGEL
..............................................
13
1.2.1
LOESUNGSANSAETZE
................................................................
14
1.2.2
MANAGEMENTWISSEN
ALLEIN
REICHT
NICHT
MEHR
AUS
......
15
1.3
WARUM
SOLL
EIN
ABSOLVENT
EINES
MINT-FACHES
FUEHRUNGSKRAFT
WERDEN?
...............................................................
17
1.4
HEUTE
KOLLEGE
-
MORGEN
CHEF
...................................................
19
1.5
KOMMUNIKATION
ALS
WESENTLICHE
FUEHRUNGSAUFGABE
...................
21
1.6
FUEHRUNG
ALS
ERLERNBARES
HANDWERK
..........................................
23
1.7
GRUNDANFORDERUNGEN
AN
EINE
FUEHRUNGSKRAFT
...........................
24
1.7.1
METAKOMPETENZEN
UND
SELBSTMANAGEMENT
..................
25
1.7.2
UMGANG
MIT
MITARBEITERN
.............................................
26
1.7.3
UMGANG
MIT
TEAMS
.........................................................
27
1.7.4
KOMMUNIKATION
NACH
INNEN
UND
AUSSEN
.........................
27
1.7.5
KONFLIKTMANAGEMENT
........................................................
28
1.7.6
LOESUNGSKOMPETENZEN
......................................................
29
1.7.7
INTERKULTURELLE
FUEHRUNG
UND
DIVERSITY
MANAGEMENT.
..
29
1.7.8
CHANGE
MANAGEMENT
........................................................
29
1.8
LIFE-BALANCE
-
ARBEIT
UND
PRIVATLEBEN
IM
EINKLANG
...............
30
1.8.1
WORK-LIFE-BALANCE
VERSUS
LIFE-BALANCE
.........................
30
1.8.2
WAS
BEDEUTET
LIFE-BALANCE?............................................
31
1.8.3
ZEIT
SPAREN
IST
EINE
ILLUSION
..........................................
31
2
FUEHRUNG
IM
KONTEXT
DER
JEWEILIGEN
UNTERNEHMENSKULTUR
............
34
2.1
DEFINITIONEN
.................................................................................
34
2.1.1
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
.............................................
34
2.1.2
UNTERNEHMENSKULTUR
........................................................
35
2.1.3
UNTERNEHMENSLEITBILD
......................................................
35
2.2
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE,
LEITBILD,
VISION,
MISSION,
STRATEGIE
UND
WERTE
....................................................................................
37
2.2.1
UNTERNEHMENSKULTUR
IST
REALISIERTE
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
..............................................
37
2.2.2
EINE
FUEHRUNGSKRAFT
HAT
VORBILDFUNKTION
......................
39
5
2.2.3
DIE
MACHT
DER
UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE
....................
40
2.2.4
VISION
UND
MISSION
..........................................................
40
2.2.5
STRATEGIE
............................................................................
43
2.2.5.1
STRATEGIE
NACH
DRUCKER
.......................................
44
2.2.5.2
STRATEGIE
NACH
MINTZBERG
...................................
45
2.2.5.3
TYPISCHE
INHALTE
EINER
UNTERNEHMENSSTRATEGIE
.......................................
45
2.2.6
WERTE
................................................................................
47
2.3
DARSTELLUNG
UNTERSCHIEDLICHER
UNTERNEHMENSKULTUREN
............
51
2.3.1
HIERARCHIE,
MARKT,
CLAN
UND
ADHOCRATIE
......................
52
2.3.2
KLEINE
UEBERSICHT
DER
UNTERNEHMENSKULTUREN
...............
53
2.3.2.1
ERMOEGLICHUNGSKULTUR
............................................
53
2.3.2.2
INNOVATIONSKULTUR
.................................................
54
2.3.2.3
VERKAEUFERKULTUR
....................................................
54
2.3.2.4
KUNDENZENTRIERTE
KULTUR
.....................................
55
2.3.2.5
KULTUR
DER
FUEHRUNGSEXZELLENZ
.............................
55
2.3.2.6
SICHERHEITSKULTUR
...................................................
56
2.3.2.7
UNTERNEHMENSKULTUREN
NACH
DEAL/KENNEDY
....
56
2.3.3
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
FUEHRUNGSKRAFT
......................
58
2.4
DAS
ST.
GALIER
MANAGEMENT-MODELL
ALS
BASIS
MODERNER
FUEHRUNG
........................................................................................
60
2.4.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
ST.
GALIER
MANAGEMENT-MODELLS.
..
60
2.4.2
DAS
SGMM
IM
UEBERBLICK
..................................................
62
2.4.3
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
MANAGEMENTKONZEPTEN
..........
64
3
WAS
IST
FUEHRUNG?
..................................................................................
65
3.1
DEFINITION
UND
GRUNDSAETZLICHES
.................................................
65
3.1.1
DIE
VERANTWORTUNGSEBENEN
............................................
65
3.1.2
DIE
ROLLEN
DER
FUEHRUNGSKRAFT
.........................................
66
3.1.3
WORAUF
WIRKT
DIE
FUEHRUNGSKRAFT
KONKRET
EIN?
............
68
3.1.4
WIE
VERTEILEN
UND
ERGAENZEN
SICH
DIE
ROLLEN
VON
FUEHRUNGSKRAFT
UND
MITARBEITER?
.....................................
71
3.1.5
FUEHRUNG
UND
MENSCHENBILD
-
DIE
X-Y-THEORIE............
72
3.2
MANAGEMENT
UND
LEADERSHIP
.....................................................
73
3.3
FUEHRUNG:
VON
HIERARCHISCH
BIS
VIRTUELL
.....................................
74
3.3.1
HIERARCHISCHE
(AUCH
AUTORITAERE)
FUEHRUNG
......................
75
3.3.2
LATERALE
FUEHRUNG
.............................................................
75
3.3.3
VIRTUELLE
FUEHRUNG
...........................................................
77
3.3.4
FACHLICHE
UND
DISZIPLINARISCHE
FUEHRUNG
IN
DER
MATRIXORGANISATION
...........................................................
80
3.3.5
PROJEKTBEZOGENE
FUEHRUNG
...............................................
83
3.3.6
INTERNATIONALE
UND
INTERKULTURELLE
FUEHRUNG
.................
84
3.3.7
DIREKTE
UND
INDIREKTE
FUEHRUNG
.....................................
87
6
3.4
FUEHRUNG
ZU
DIVERSITAET
UND
INKLUSION
.........................................
89
3.4.1
GLEICHBEHANDLUNG
VERSUS
FAIRNESS
BZW.
GERECHTIGKEIT
....................................................................
91
3.4.2
JUNG
UND
ALT
....................................................................
92
3.4.3
INTERNATIONALE
MITARBEITER
..............................................
92
3.4.4
MAENNLICH
UND
WEIBLICH
...................................................
93
3.4.5
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.......................................
94
3.4.6
DIVERSITY
IN
DER
FUEHRUNG
...............................................
95
4
FUEHRUNGSINSTRUMENTE
UND
-METHODEN
..............................................
97
4.1
DIREKTE
METHODEN
.......................................................................
97
4.1.1
FEEDBACK,
KRITIK
UND
ANERKENNUNG
..............................
98
4.1.1.1
FEEDBACK
IM
UEBERBLICK
.......................................
98
4.1.1.2
FEEDBACK
ALS
ERWEITERUNG
DER
SELBSTWAHRNEHMUNG
............................................
98
4.1.1.3
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
...................................
99
4.1.1.4
FEEDBACK
EMPFANGEN
............................................
100
4.1.1.5
KRITIK
UND
ANERKENNUNG
.....................................
102
4.1.2
ZIELVEREINBARUNGEN
.........................................................
108
4.1.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
BEDEUTUNG
VON
ZIELEN
....................................................................
108
4.1.2.2
FUEHRUNG
MIT
ZIELEN
.............................................
110
4.1.2.3
ZIELE
UND
FUEHRUNGSVERHALTEN
.............................
112
4.1.2.4
ZIELFORMULIERUNG
NACH
DEN
SMART-KRITERIEN.
..
113
4.1.2.5
KONTROLLE
DER
ZIELERREICHUNG
UND
FEEDBACK....
114
4.1.2.6
FUEHREN
DURCH
ZIELVEREINBARUNGEN
......................
115
4.1.3
DELEGIEREN
.........................................................................
120
4.1.4
ROLLENVERTEILUNG
UND
VERANTWORTUNG
...........................
124
4.1.5
FOERDERUNG
UND
ENTWICKLUNG
(KARRIEREPLANUNG)
............
129
4.1.6
MITARBEITERGESPRAECH
........................................................
130
4.1.6.1
ANERKENNUNG
UND
KRITIK
IM
MITARBEITERGESPRAECH
............................................
132
4.1.6.2
FEHLERQUELLEN
ALS
KONFLIKTFELDER
IN
BEURTEILUNGSGESPRAECHEN
.......................................
135
4.1.6.3
VERMEIDUNG
VON
BEURTEILUNGSFEHLERN
...............
136
4.1.6.4
WEITERE
ARTEN
VON
MITARBEITERGESPRAECHEN
......
137
4.2
INDIREKTE
METHODEN
.....................................................................
140
4.2.1
PERSONALAUSWAHL
..............................................................
140
4.2.2
KONTROLL-
UND
ANREIZSYSTEME
........................................
141
4.2.3
REGELN
UND
NORMEN
........................................................
143
4.2.4
GESTALTUNG
DER
ARBEITSUMGEBUNG
..................................
144
5
FUEHRUNGSSTILE
UND
FUEHRUNGSVERHALTEN
..............................................
146
5.1
MOTIVATIONSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................
146
7
5.2
MOTIVATIONSMODELLE
IM
UEBERBLICK
..............................................
148
5.2.1
DIE
BEDUERFNISHIERARCHIE
VON
MASLOW
.............................
148
5.2.2
DER
ERG-ANSATZ
VON
ALDERFER
.........................................
148
5.2.3
DIE
ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
VON
HERZBERG
....................
150
5.2.4
DIE
LEISTUNGSMOTIVATIONSTHEORIE
VON
MCCLELLAND
........
153
5.2.5
DAS
RISIKOWAHL-MODELL
VON
JOHN
ATKINSON
...................
154
5.2.6
DIE
ERWARTUNGS-VALENZ-THEORIE
VON
VROOM
.................
155
5.2.7
REAKTANZTHEORIE
VON
BREHM
..........................................
158
5.3
INTRINSISCHE
UND
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
................................
158
5.3.1
INTRINSISCHE
MOTIVATION
...................................................
160
5.3.2
EXTRINSISCHE
MOTIVATION
...................................................
161
5.4
MITARBEITERMOTIVATION
IST
FUEHRUNGSSACHE
................................
162
5.5
FUEHRUNGSVERHALTEN
.......................................................................
167
5.5.1
MITARBEITERORIENTIERUNG
...................................................
168
5.5.2
AUFGABENORIENTIERUNG
......................................................
168
5.5.3
PARTIZIPATIONSORIENTIERUNG
..............................................
168
5.5.4
KUNDENORIENTIERUNG
..........................................................
169
5.6
FUEHRUNGSSTILE
IM
UEBERBLICK
........................................................
169
5.6.1
DAS
FUEHRUNGSKONTINUUM
NACH
TANNENBAUM
UND
SCHMIDT
............................................................................
172
5.6.2
VERHALTENSGITTER
NACH
BLAKE
UND
MOUTON
....................
173
5.6.3
SITUATIV
FUEHREN
NACH
HERSEY
UND
BLANCHARD
...............
176
5.6.4
DIE
3-D-THEORIE
VON
REDDIN
..........................................
179
5.6.5
PRAKTISCHE
FUEHRUNGSROLLEN
UND
IHRE
INTERPRETATION
...
182
5.6.6
TRANSAKTIONALE
UND
TRANSFORMATIONALE
FUEHRUNG
..........
183
5.6.7
VORBILDVERHALTEN
...............................................................
185
5.6.8
SYMBOLISCHE
FUEHRUNG
......................................................
186
5.6.9
FULL
RANGE
OF
LEADERSHIP-MODELL
.. .................................
188
5.7
ERFOLGREICH
FUEHREN
.......................................................................
190
5.7.1
TIPPS
FUER
ERFOLGREICHES
FUEHREN
.....................................
190
5.7.2
MITARBEITER
MOTIVIEREN
...................................................
191
6
KOMMUNIKATION
ALS
ZENTRALES
INSTRUMENT
ERFOLGREICHER
FUEHRUNG
....................................................................................................
193
6.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
................................................
193
6.1.1
DAS
ORGANON-MODELL
NACH
BUEHLER
(1934)
......................
194
6.1.2
SENDER-EMPFAENGER-MODELL
NACH
WEAVER
UND
SHANNON
(1940)
................................................................................
195
6.1.3
DAS
ZIRKULAERE
AXIOM-MODELL
VON
WATZLAWICK
(1969)...
197
6.1.4
DAS
VIER-SEITEN-MODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
(2000)
................................................................................
200
6.1.4.1
DAS
INNERE
TEAM
.................................................
205
6.1.4.2
SITUATIONSGERECHT
UND
STIMMIG
KOMMUNIZIEREN
....................................................
211
8
6.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................
214
6.2
KOMMUNIKATIONSKRISTALL
...............................................................
216
6.3
KOERPERSPRACHE
IN
DER
KOMMUNIKATION
.....................................
218
6.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
KOERPERSPRACHE
................................
218
6.3.2
DURCH
KOERPERSPRACHE
SICH
UND
ANDERE
VERSTEHEN
.......
220
6.3.3
KOERPERSPRACHE:
AUSGEWAEHLTE
DEUTUNGSBEISPIELE
............
221
6.4
GESPRAECH
UND
VERHANDLUNG
........................................................
222
6.4.1
SICH
AUF
EIN
GESPRAECH
VORBEREITEN
................................
225
6.4.2
EINSTELLUNG
ZUM
ANDEREN
...............................................
227
6.5
KONFLIKTMANAGEMENT
....................................................................
229
6.5.1
UMGANG
MIT
UNSTIMMIGKEITEN
UND
KONFLIKTEN
............
230
6.5.2
FEHLER
BEI
DER
KONFLIKTBEARBEITUNG
..............................
231
6.5.3
METHODEN
ZUR
KONFLIKTBEARBEITUNG
................................
233
6.5.4
INTERVENTIONSTECHNIKEN
ZUR
PROBLEM-
UND
KONFLIKTBEARBEITUNG
.........................................................
234
6.5.5
INTERVENTIONSTECHNIKEN
IN
GESPRAECH
UND
VERHANDLUNG
.....................................................................
236
6.5.6
BEISPIELE
FUER
INTERVENTIONSTECHNIKEN
.............................
237
6.5.7
LENKUNGSTECHNIKEN
.........................................................
241
6.6
MOTIVBEZOGENE
NUTZENARGUMENTATION
................................
243
6.7
FAZIT:
FUEHRUNG
IST
KOMMUNIKATION
............................................
245
7
AKTUELLE
ASPEKTE
IN
MANAGEMENT
UND
FUEHRUNG
.............................
248
7.1
BABYBOOMER,
GENERATIONEN
X,
Y
UND
Z
-
UND
WAS
FOLGT
.......
249
7.1.1
BABYBOOMER
.....................................................................
249
7.1.2
GENERATION
X
...................................................................
249
7.1.3
GENERATION
Y
...................................................................
250
7.1.4
GENERATION
Z
...................................................................
250
7.1.5
DIE
POST-Z-GENERATION:
ALPHA
........................................
251
7.2
NEUE
FORMEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
..........................................
251
7.2.1
DIGITALISIERUNG
UND
DIGITALE
TRANSFORMATION
.................
251
7.2.2
OPEN
SPACE
.......................................................................
254
7.2.3
BARCAMP
............................................................................
256
7.2.4
WORLD-
ODER
KNOWLEDGE-CAFE
..........................................
260
7.2.5
DESIGN
THINKING
..............................................................
263
7.3
NEW
WORK
.....................................................................................
267
7.3.1
ANALYSE
EINES
BEGRIFFSKOMPLEXES
...................................
267
7.3.2
ARBEITSZEITMODELLE
UND
AUSZEITEN
..................................
269
7.3.3
HOLOKRATIE
(HOLACRACY)
....................................................
270
7.3.4
COWORKING
.........................................................................
272
7.3.5
OPEN
OFFICE
.......................................................................
273
7.3.6
VON
OLD
WORK
ZU
NEW
WORK
.........................................
274
7.4
DIGITAL
LEADERSHIP
-
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
FUEHRUNG
.............
275
7.4.1
DIE
VUCA-WELT
.................................................................
277
9
7.4.2
DAS
VOPA+-MODELL
ODER
LEADERSHIP
4.0
......................
279
7.4.3
DIGITAL
LEADERSHIP
ZWISCHEN
WUNSCH
UND
WIRKLICHKEIT
-
EIN
FAZIT
.........................................................................
282
8
BLICK
IN
DIE
FUEHRUNGSPRAXIS
.................................................................
284
8.1
RALF
W.
DIETER
..............................................................................
285
8.2
KLAUS
EBERHARDT
...........................................................................
288
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PETER
GERSTMANN
......................................................................
....
291
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DR.
STEFAN
RICARDO
GIRSCHIK
........................................................
295
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DR.
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GRUPP
....................................................................
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STEFAN
KOELBL
..................................................................................
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.........................................................................
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