Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit: biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen
Im Zentrum der Studie stehen sechs biographische (Re-)Konstruktionen beruflichen Werdens von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern. Ihr Vergleich mündet in die Konstruktion der selbstbestimmten Anderen. Ihre Anerkennungs- und Selbstverwirklichungschancen im vermeintlich fremden Haus Schu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3703-6 Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Im Zentrum der Studie stehen sechs biographische (Re-)Konstruktionen beruflichen Werdens von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern. Ihr Vergleich mündet in die Konstruktion der selbstbestimmten Anderen. Ihre Anerkennungs- und Selbstverwirklichungschancen im vermeintlich fremden Haus Schule bilden darin eine zentrale Perspektive. Die Ergebnisse der Analyse werden vor der Folie sozialpädagogischer Diskurse und der Spezifika sozialpädagogischer Arbeit an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Schule diskutiert. Die Studie leistet einen Beitrag zur kritisch-reflexiven Selbstvergewisserung in Profession und Disziplin Sozialer Arbeit. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 437 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779937036 3779937034 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044436725 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240627 | ||
007 | t | ||
008 | 170803s2017 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129705749 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779937036 |c Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 51.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3703-6 | ||
020 | |a 3779937034 |9 3-7799-3703-4 | ||
024 | 3 | |a 9783779937036 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 443703 |
035 | |a (OCoLC)983786724 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129705749 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 2200 |0 (DE-625)19931: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haase, Katrin |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)131999303 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit |b biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen |c Katrin Haase |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 437 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Zentrum der Studie stehen sechs biographische (Re-)Konstruktionen beruflichen Werdens von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern. Ihr Vergleich mündet in die Konstruktion der selbstbestimmten Anderen. Ihre Anerkennungs- und Selbstverwirklichungschancen im vermeintlich fremden Haus Schule bilden darin eine zentrale Perspektive. Die Ergebnisse der Analyse werden vor der Folie sozialpädagogischer Diskurse und der Spezifika sozialpädagogischer Arbeit an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Schule diskutiert. Die Studie leistet einen Beitrag zur kritisch-reflexiven Selbstvergewisserung in Profession und Disziplin Sozialer Arbeit. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Jugendhilfe | ||
653 | |a Profession | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbild |0 (DE-588)4069340-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4711-0 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5091a05f6154ebcb19d68de5a3b959d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3703-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029838001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029838001 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413872997859328 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1 POLITISCHER STREIFZUG ZUR *PROFESSION* SCHULSOZIALARBEIT 9
2 BEZUGSRAHMEN DER STUDIE 15
2.1 SCHULSOZIALARBEIT ALS HANDLUNGSFELD 15
2.1.1 ENTWICKLUNG UND PROFIL(E) 15
2.1.2 AUFTRAEGE DER SCHULSOZIALARBEIT 21
2.1.3 KINDER- UND JUGENDHILFE UND SCHULE IN KOOPERATION 26
2.1.4 FAZIT 32
2.2 BERUFLICHES WERDEN UND SELBSTVERSTAENDNIS IN DER
(SCHUL-)SOZIALARBEIT 33
2.2.1 SELBSTVERSTAENDNIS UND IDENTITAET 33
2.2.2 BERUFLICHES WERDEN IM KONTEXT VON PROFESSIONALISIERUNG,
SOZIALISATION UND BIOGRAPHIE 43
2.3 BIOGRAPHIE ALS THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN 50
2.3.1 BIOGRAPHIE 50
2.3.2 INSTITUTION UND (DE-)INSTITUTIONALISIERUNG DES LEBENSLAUFS 59
2.4 ZUSAMMENSCHLUSS UND POSITIONIERUNG 67
3 METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE ANLAGE
DER EMPIRISCHEN STUDIE 76
3.1 METHODOLOGIE 76
3.2 METHODISCHES VORGEHEN 80
3.2.1 ZUGANG UND GESAMTSAMPLE 80
3.2.2 BIOGRAPHISCH-NARRATIVE INTERVIEWS 83
3.2.3 FALLAUSWAHL 87
3.2.4 AUSWERTUNGSSCHRITTE 90
4 BIOGRAPHISCHE (RE-)KONSTRUKTIONEN BERUFLICHEN WERDENS 102
4.1 BERUFLICHES WERDEN ALS ERFOLGREICHER WEG IN BEGRENZUNG
UND GEMEINSCHAFT (MANFRED MUELLER) 103
4.1.1 NOTIZEN ZUM INTERVIEW 103
4.1.2 STRUKTUR UND SKIZZE DER HAUPTERZAEHLUNG 105
4.1.3 DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES DURCH
LEBENSPRAEGUNGEN 113
4.1.4 EINE GESUNDE NAEHE AUFBAUEN* ALS ZENTRALER ASPEKT
DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES 128
4.2 BERUFLICHES WERDEN ALS LEIDENSPROZESS AN
NICHT-ANERKENNUNG (LOTHAR NEUMANN) 133
4.2.1 NOTIZEN ZUM INTERVIEW 133
4.2.2 STRUKTUR UND SKIZZE DER HAUPTERZAEHLUNG 135
4.2.3 DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES ALS
*ANDERER* 142
4.2.4 DAS BERUFLICHE SELBSTVERSTAENDNIS IM WECHSELSPIEL VON
NAEHE UND DISTANZ 155
4.3 BERUFLICHES WERDEN ALS *GLUECKLICHE FUEGUNG*
IM BIOGRAPHISCHEN SUCHPROZESS (JANA SEIDEL) 164
4.3.1 NOTIZEN ZUM INTERVIEW 164
4.3.2 STRUKTUR UND SKIZZE DER HAUPTERZAEHLUNG 166
4.3.3 DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES
IM SOZIALEN RAHMEN 177
4.3.4 ASPEKTE EINES PARTIZIPATORISCH-DEMOKRATISCHEN BERUFLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES 190
4.4 BERUFLICHES WERDEN ALS BIOGRAPHISCHER
EMANZIPATIONSPROZESS (MARTINA WINKLER) 194
4.4.1 NOTIZEN ZUM INTERVIEW 194
4.4.2 STRUKTUR UND SKIZZE DER HAUPTERZAEHLUNG 196
4.4.3 DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES
IM RAHMEN BIOGRAPHISCHER BRUECHE 206
4.4.4 SCHULE ENTWICKELN ALS KERN DES BERUFLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES 222
4.5 BERUFLICHES WERDEN ALS MILIEUBEZOGENER PASSUNGSPROZESS
(MICHAEL FINKE) 226
4.5.1 NOTIZEN ZUM INTERVIEW 226
4.5.2 STRUKTUR UND SKIZZE DER HAUPTERZAEHLUNG 227
4.5.3 DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES IM
KONFESSIONELLEN MILIEU 232
4.5.4 DAS BERUFLICHE SELBSTVERSTAENDNIS ALS ACHTSAMER BEGLEITER
MIT DEM *ANDEREN BLICK* 248
4.6 BERUFLICHES WERDEN ALS SELBSTERKENNTNISPROZESS
IN *SYSTEMEN* (IRENE PETERSEN) 255
4.6.1 NOTIZEN ZUM INTERVIEW 255
4.6.2 STRUKTUR UND SKIZZE DER HAUPTERZAEHLUNG 256
4.6.3 DIE ENTWICKLUNG DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES IN
*SYSTEMEN* 263
4.6.4 THERAPIE, STRUKTURIERUNG UND VERNETZUNG ALS ZENTRALE
ASPEKTE DES BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSES 278
5 VERGLEICH DER (RE-)KONSTRUKTIONEN BERUFLICHEN WERDENS 283
5.1 BIOGRAPHISCHE FORMUNGEN DES BERUFLICHEN WERDENS 284
5.1.1 PORTRAITS 284
5.1.2 DIE (RE-)KONSTRUKTIONSFORMEN IM VERGLEICH 291
5.2 DIE ENTWICKLUNG IN INSTITUTIONEILEN RAHMEN 309
5.2.1 EXKURS: ANERKENNUNG UND MACHT 309
5.2.2 DIE INTERSUBJEKTIVE DIMENSION VON INSTITUTIONEN 315
5.2.3 BIOGRAPHISCH-INSTITUTIONELLE (NICHT-)PASSUNGEN,
RESSOURCEN UND PARADOXIEN 319
5.2.4 ANERKENNUNG ALS STEUERUNGSINSTANZ BERUFLICHEN WERDENS 323
5.3 *ETAPPEN* DER ENTWICKLUNG BERUFLICHER
SELBSTVERSTAENDNISSE 331
5.3.1 BERUFSFINDUNG 331
5.3.2 STUDIUM DER SOZIALPAEDAGOGIK UND BILDUNG 335
5.3.3 EINSOZIALISATION IN SCHULE UND SCHULSOZIALARBEIT 340
5.3.4 BERUFLICHE HEIMAT UND ZUGEHOERIGKEITEN 345
5.4 KERNDIMENSIONEN DER BERUFLICHEN SELBSTVERSTAENDNISSE 348
5.5 FAZIT 360
6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 364
6.1 DIE SELBSTBESTIMMTEN ANDEREN IN DER SCHULSOZIALARBEIT 365
6.2 SUBJEKTANERKENNUNG ALS HANDLUNGSORIENTIERUNG 375
6.3 *SELBSTVERSTAENDNISPOLITIK* IN DER SCHULSOZIALARBEIT 381
6.4 UEBERLEGUNGEN ZU BIOGRAPHISCHEN, REFLEXIVEN UND
WISSENSCHAFTLICHEN PERSPEKTIVEN 386
7 REFLEXION DES FORSCHUNGSPROZESSES 398
7.1 NEURALGISCHE PUNKTE IM FORSCHUNGSPROZESS 398
7.2 DIE PROMOTIONSSTUDENTIN UND DIE SCHULSOZIALARBEITENDEN
*IM DISKURS* 405
8 ZUSAMMENFASSUNG
411
DANK
414
ANHANG
415
LITERATU RVERZEICH N IS
419 |
any_adam_object | 1 |
author | Haase, Katrin 1974- |
author_GND | (DE-588)131999303 |
author_facet | Haase, Katrin 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Haase, Katrin 1974- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044436725 |
classification_rvk | DG 8500 DS 2200 DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)983786724 (DE-599)DNB1129705749 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044436725</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240627</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170803s2017 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129705749</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779937036</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 51.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3703-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779937034</subfield><subfield code="9">3-7799-3703-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779937036</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 443703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)983786724</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129705749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haase, Katrin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131999303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="b">biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen</subfield><subfield code="c">Katrin Haase</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">437 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum der Studie stehen sechs biographische (Re-)Konstruktionen beruflichen Werdens von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern. Ihr Vergleich mündet in die Konstruktion der selbstbestimmten Anderen. Ihre Anerkennungs- und Selbstverwirklichungschancen im vermeintlich fremden Haus Schule bilden darin eine zentrale Perspektive. Die Ergebnisse der Analyse werden vor der Folie sozialpädagogischer Diskurse und der Spezifika sozialpädagogischer Arbeit an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Schule diskutiert. Die Studie leistet einen Beitrag zur kritisch-reflexiven Selbstvergewisserung in Profession und Disziplin Sozialer Arbeit. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4711-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5091a05f6154ebcb19d68de5a3b959d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3703-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029838001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029838001</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044436725 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:15:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779937036 3779937034 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029838001 |
oclc_num | 983786724 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-1949 DE-860 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-824 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 DE-1949 DE-860 DE-N32 DE-739 |
physical | 437 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Haase, Katrin 1974- Verfasser (DE-588)131999303 aut Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen Katrin Haase 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2017 437 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Im Zentrum der Studie stehen sechs biographische (Re-)Konstruktionen beruflichen Werdens von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern. Ihr Vergleich mündet in die Konstruktion der selbstbestimmten Anderen. Ihre Anerkennungs- und Selbstverwirklichungschancen im vermeintlich fremden Haus Schule bilden darin eine zentrale Perspektive. Die Ergebnisse der Analyse werden vor der Folie sozialpädagogischer Diskurse und der Spezifika sozialpädagogischer Arbeit an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Schule diskutiert. Die Studie leistet einen Beitrag zur kritisch-reflexiven Selbstvergewisserung in Profession und Disziplin Sozialer Arbeit. Quelle: Klappentext. Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd rswk-swf Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd rswk-swf Schule Jugendhilfe Profession Soziale Arbeit Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 s Berufsbild (DE-588)4069340-5 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4711-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5091a05f6154ebcb19d68de5a3b959d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3703-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029838001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haase, Katrin 1974- Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4069340-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen |
title_auth | Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen |
title_exact_search | Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen |
title_full | Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen Katrin Haase |
title_fullStr | Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen Katrin Haase |
title_full_unstemmed | Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen Katrin Haase |
title_short | Berufliche Selbstverständnisse in der Schulsozialarbeit |
title_sort | berufliche selbstverstandnisse in der schulsozialarbeit biographische re konstruktionen vom beruflichen werden der selbstbestimmten anderen |
title_sub | biographische (Re-)Konstruktionen vom beruflichen Werden der selbstbestimmten Anderen |
topic | Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit Berufsbild Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e5091a05f6154ebcb19d68de5a3b959d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-3703-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029838001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasekatrin beruflicheselbstverstandnisseinderschulsozialarbeitbiographischerekonstruktionenvomberuflichenwerdenderselbstbestimmtenanderen AT juventaverlag beruflicheselbstverstandnisseinderschulsozialarbeitbiographischerekonstruktionenvomberuflichenwerdenderselbstbestimmtenanderen |