Fachdidaktik Englisch: Tradition - Innovation - Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ernst Klett Sprachen GmbH
[2017]
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 420 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783772711886 9783129201183 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044425377 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201127 | ||
007 | t | ||
008 | 170726s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1136437215 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772711886 |c Hardcover : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7727-1188-6 | ||
020 | |a 9783129201183 |c Broschur |9 978-3-12-920118-3 | ||
024 | 3 | |a 9783772711886 | |
035 | |a (OCoLC)993706911 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1136437215 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Haß, Frank |d 1966- |0 (DE-588)120770822 |4 aut |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Fachdidaktik Englisch |b Tradition - Innovation - Praxis |c Frank Haß (Hrsg.) ; von Frank Haß, Werner Kieweg, Margitta Kuty, Andreas Müller-Hartmann, Harald Weisshaar |
250 | |a 2. überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Ernst Klett Sprachen GmbH |c [2017] | |
300 | |a 420 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kieweg, Werner |d 1942- |0 (DE-588)102849842X |4 aut | |
700 | 1 | |a Kuty, Margitta |0 (DE-588)1118528689 |4 aut | |
700 | 1 | |a Müller-Hartmann, Andreas |0 (DE-588)114241139 |4 aut | |
700 | 1 | |a Weisshaar, Harald |0 (DE-588)1118528913 |4 aut | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
775 | 0 | 8 | |i Äquivalent |n Paperback |z 978-3-12-920118-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029826886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029826886 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809493630910464000 |
---|---|
adam_text |
VORWORT ZUR ZWEITEN
AUFLAGE.
9
VORWORT ZUR ERSTEN AUFLAGE
.
10
1 GRUNDLAGEN UND BEZUEGE DER FACHDIDAKTIK ENGLISCH
.
13
1.1 DIE FACHDIDAKTIK ENGLISCH IM SPANNUNGSFELD DER
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
.
14
1.1.1
FREMDSPRACHENDIDAKTIK.
15
1.1.2
LINGUISTIK.
15
1.1.3
NEUROLINGUISTIK.
16
1.1.4 ANGEWANDTE LINGUISTIK UND SECOND LANGUAGE ACQUISITION
.
17
1.1.5
SPRACHLEHRFORSCHUNG.
17
1.1.6 LERNTHEORIEN UND PSYCHOLOGIE DES SPRACHENLERNENS
.
18
1.1.7 MEHRSPRACHIGKEITSDIDAKTIK
.
19
1.1.8
LITERATURWISSENSCHAFT.
20
1.1.9
KULTURWISSENSCHAFTEN.
20
1.2 DIE ENGLISCHDIDAKTIK IM WANDEL DER ZEITEN
.
21
1.2.1 DIE ANFAENGE: DIE GRAMMTIK-UEBERSETZUNGSMETHODE
.
21
1.2.2 ERSTE REFORMEN: DIE DIREKTE M
ETHODE. 21
1.2.3 DIE AUDIOLINGUALE METHODE
.
22
1.2.4 DIE AUDIOVISUELLE
METHODE.
23
1.2.5 KOMMUNIKATIVER FREMDSPRACHENUNTERRICHT
.
23
1.2.6 INTERKULTURELLE
DIDAKTIK.
25
1.3 DIDAKTISCHE LEITIDEEN, KONZEPTE UND PRINZIPIEN IM
ENGLISCHUNTERRICHT DER GEGENWART
. 26
1.3.1
HANDLUNGSORIENTIERUNG.
26
1.3.2 INTERKULTURELLES HANDELN
.
26
1.3.3
LEARNER-CENTREDNESS.
27
1.3.4
AUFGABENORIENTIERUNG.
28
1.3.5 BEDEUTSAME
INHALTE.
28
1.3.6 SELBSTBESTIMMTES UND KOOPERATIVES LERNEN
.
29
2 ENGLISCHUNTERRICHT ALS SCHULSTUFENUEBERGREIFENDES UND
FAECHERVERBINDENDES K O NTIN U UM
.
31
2.1 DER ENGLISCHUNTERRICHT DER PRIMARSTUFE
.
32
2.1.1 UNTERSCHIEDLICHE MODELLE UND IHRE
ZIELSETZUNGEN. 33
2.1.2
UNTERRICHTSMERKMALE.
35
2.1.3 SELBST- UND FREMDBEWERTUNG
.
40
2.2 DER UEBERGANG VOM ENGLISCHUNTERRICHT DER PRIMARSTUFE ZUR
SEKUNDARSTUFE I
.
2.2.1 KONTINUITAET UND VERAENDERUNG
.
.
.
2.2.2 ABSCHLUSSPROFILE ALS
ANSCHLUSSPROFILE.
2.2.3 HETEROGENITAET ALS CHANCE
.
2.2.4
DESIDERATA.
2.3 DER ENGLISCHUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I
.
2.3.1 DIE VERSCHIEDENEN SCHULARTEN .
.
.
2.3.2 ZIELE UND
MERKMALE.
2.4 DER UEBERGANG VOM ENGLISCHUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE I ZUR
SEKUNDARSTUFE II
.
.
.
.
.
2.5 DER ENGLISCHUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE II
.
2.6 DER ENGLISCHUNTERRICHT MIT ERWACHSENEN LERNERN
.
2.7 STANDARDS UND REFERENZSYSTEME FUER DAS LERNEN UND LEHREN
VON SPRACHEN
.
.
2.7.1 DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN FUER SPRACHEN.
2.7.2 STANDARDS DES FREMDSPRACHENLERNENS
.
2.7.3 RAHMENPLAENE, LEHRPLAENE UND KERNCURRICULA
.
2.8 FACHUEBERGREIFENDER UND FAECHERVERBINDENDER UNTERRICHT
.
2.8.1 FACHUEBERGREIFENDER UNTERRICHT
.
2.8.2 FAECHERVERBINDENDER UNTERRICHT
.
.
.
.
2.8.3 KONZEPTE FACHUEBERGREIFENDEN UND FAECHERVERBINDENDEN
ENGLISCHUNTERRICHTS.
2.8.4 ORGANISATIONSFORMEN FACHUEBERGREIFENDEN UND FAECHERVERBINDENDEN
UNTERRICHTS
.
2.8.5 LEISTUNGSERMITTLUNG UND
LEISTUNGSBEURTEILUNG.
2.9 BILINGUALER SACHFACHUNTERRICHT
.
2.9.1 DIE VERSCHIEDENEN MODELLE
.
2.9.2 PRINZIPIEN BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHTS
.
2.9.3 AUSWIRKUNGEN DES BILINGUALEN UNTERRICHTS
.
2.9.4 PERSPEKTIVEN DES BILINGUALEN SACHFACHUNTERRICHTS
.
3 ZIELE, IN H ALTE UND M E TH O D E N DES E N G LISCH U N TE RRIC H TS
.
3.1 GRUNDSAETZLICHE ZUSAMMENHAENGE
.
.
.
.
.
3.1.1 BILDUNG ALS UEBERGEORDNETES UNTERRICHTSZIEL
.
3.1.2 BILDUNG DURCH KOMPETENZENTWICKLUNG
.
3.1.3 KOMPETENZORIENTIERTER ENGLISCHUNTERRICHT
.
.
3.1.4 DER ZUSAMMENHANG VON ZIEL, INHALT, METHODE UND MEDIUM
.
3.2 DER ERWERB SPRACHLICHER M ITTEL
.
.
.
.
.
3.2.1
WORTSCHATZ.
3.2.2
GRAMMATIK.
3.2.3 PRAGMATISCHE KOMPETENZ UND KOMMUNIKATIVE ZIELE
.
42
42
43
46
46
48
48
50
56
57
59
62
62
65
69
71
71
72
72
73
74
75
75
77
78
79
81
82
83
83
88
90
92
92
105
121
3.3 DIE ENTWICKLUNG DER SPRACHLICHEN FERTIGKEITEN
.
124
3.3.1 HOERVERSTEHEN
.
125
3.3.2
HOER-/SEHVERSTEHEN.
133
3.3.3 LESEN UND LESEVERSTEHEN
.
137
3.3.4 SPRECHEN UND MUENDLICHE
INTERAKTION. 149
3.3.5 SCHREIBEN UND SCHRIFTLICHE INTERAKTION
.
163
3.3.6 SPRACHMITTLUNG
.
175
3.4 VOM LANDESKUNDEUNTERRICHT ZU INTERKULTURELLEM LERNEN
.
180
3.4.1 TRADITIONELLE LANDESKUNDE VERSUS CULTURAL STUDIES
.
180
3.4.2 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ ALS HAUPTLERNZIEL
. 181
3.4.3 BYRAMS KONZEPT DER INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ .
182
3.4.4 INTERKULTURELLES LERNEN IN DER PRIMARSTUFE UND DER SEKUNDARSTUFE
1. 186
3.5 LITERATURUNTERRICHT UND TEXTARBEIT . 187
3.5.1
TEXTSORTEN.
187
3.5.2 EVALUIERUNGSKRITERIEN FUER FREMDSPRACHLICHE LESETEXTE
.
188
3.5.3 LEHRWERK UND
TEXTARBEIT.
190
3.5.4 FUNKTIONEN VON
LITERATUR.
192
3.5.5 DIE ENTWICKLUNG DES SCHULISCHEN LITERATURUNTERRICHTS
.
193
3.5.6 ANSAETZE VON
LITERATURUNTERRICHT.
194
3.5.7 LITERATUR UND LANDESKUNDE
.
196
3.5.8 LITERARISCHE
TEXTE.
196
3.5.9 LEISTUNGSERMITTLUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM
LITERATURUNTERRICHT.
209
3.6 DIE ENTWICKLUNG VON METHODENKOMPETENZ
.
.
211
3.6.1 BEGRIFFSDEFINITIONEN UND BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
.
211
3.6.2 ZUR KLASSIFIZIERUNG VON LERNERSTRATEGIEN
.
212
3.6.3 METAKOGNITIVE
STRATEGIEN.
213
3.6.4 SOZIALE
STRATEGIEN.
214
3.6.5 AFFEKTIVE
STRATEGIEN.
214
3.6.6 STRATEGIEN BEIM UMGANG MIT MEDIEN
.
215
3.6.7 STRATEGIEN ZUM ERWERB SPRACHLICHER MITTEL
.
215
3.6.8 STRATEGIEN ZUR SPRACHREFLEXION
. 219
3.6.9 STRATEGIEN ZUR ENTWICKLUNG SPRACHLICHER FERTIGKEITEN
.
220
3.6.10 KONSEQUENZEN FUER EINEN VERAENDERTEN ENGLISCHUNTERRICHT
.
225
4 METHODISCHE ENTSCHEIDUNGS- UND H AN DLU NG SFE LD ER
.
227
4.1 MOTIVIERENDER ENGLISCHUNTERRICHT
.
228
4.1.1 REALISTISCHE
LERNZIELE.
229
4.1.2 SCHUELERORIENTIERTE
UNTERRICHTSINHALTE. 230
4.1.3 ABWECHSLUNGSREICHE LEHR- UND
LERNMETHODEN. 231
4.1.4 DER LEHRER ALS
MOTIVATIONSGENERATOR. 232
4.2 LEHR- UND LERNORTE
.
235
4.2.1 INNERSCHULISCHE
HANDLUNGSRAEUME. 235
4.2.2 AUSSERSCHULISCHE
HANDLUNGSRAEUME. 238
4.3 LEHR- UND LERNVERFAHREN
.
245
4.3.1 TRADITIONELLE LEHR- /
LERNFORMEN. 246
4.3.2 KONSTRUKTIVISTISCHE LEHR- / LERNFORMEN
.
251
4.3.3 ALTERNATIVE LEHR- / LERNFORMEN
.
.
270
4.3.4 AUFGABENORIENTIERTES LEHREN UND LERNEN
.
274
4.4 ARBEITSMITTEL UND UNTERRICHTSMEDIEN
.
280
4.4.1 DIE BEWAEHRTEN ARBEITSMITTEL UND MEDIEN
.
280
4.4.2 M ULTIM
EDIA.
289
4.4.3 LEHRWERK UND
MEDIENVERBUND. 301
4.5 ZUM UMGANG MIT HETEROGENITAET
. 306
4.5.1 INDIVIDUELLE
LERNDISPOSITIONEN.
307
4.5.2 INDIVIDUALISIERUNG UND INNERE
DIFFERENZIERUNG. 309
4.5.3 FORMEN DER DIFFERENZIERUNG
.
311
4.5.4 LEISTUNGSERMITTLUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG IM DIFFERENZIERTEN
ENGLISCHUNTERRICHT
.
322
4.5.5 ENGLISCHUNTERRICHT IN DER
INKLUSION. 322
4.5.6
AUSBLICK.
325
4.6 PLANUNG UND ORGANISATION VON ENGLISCHUNTERRICHT
.
327
4.6.1 GRUNDLAGEN DER PLANUNG
.
327
4.6.2 ASPEKTE DER PLANUNG
.
328
4.6.3 DER UNTERRICHTSENTWURF
.
334
4.6.4
HAUSAUFGABEN.
337
5 EVALUATION - LEISTUNGSERM ITTLUNG UND LEISTUNGSBEURTEILUNG
IM E NGLISCHUNTERRICHT
.
341
5.1 FORMEN UND FUNKTIONEN VON LEISTUNGSBEURTEILUNGEN .
342
5.1.2 OBJEKTIVITAET UND SUBJEKTIVITAET
.
. 344
5.2 VERFAHREN ZUR LEISTUNGSERMITTLUNG . 345
5.2.1 GUETEKRITERIEN SCHULISCHER LEISTUNGSERMITTLUNGEN
. 345
5.2.2 DIE ERSTELLUNG VON TESTS
. 346
5.3 BEURTEILUNG UND BENOTUNG VON SPRACHLEISTUNGEN
.
351
5.3.1 DIE BEURTEILUNG ISOLIERTER SPRACHLEISTUNGEN
.
351
5.3.2 DIE BEURTEILUNG KOMPLEXER SPRACHLEISTUNGEN
. 352
5.4 ZUM UMGANG MIT FEHLERN . 355
5.5 SCHUELERSELBSTBEURTEILUNG
.
357
5.5.1 DIE ENTWICKLUNG VON SCHUELERSELBSTBEURTEILUNGSKOMPETENZ
.
357
5.5.2 FREMDSPRACHENPORTFOLIOS
.
358
5.5.3 DAS EUROPAEISCHE PORTFOLIO DER SPRACHEN
.
362
5.5.4 FREMD- UND SELBSTBEURTEILUNG - ZWEI SEITEN EINER M EDAILLE
.
363
5.6 INTERNATIONALE FREMDSPRACHENZERTIFIKATE
.
365
5.6.1 CAMBRIDGE CERTIFICATES
.
365
5.6.2 TEST OF ENGLISH AS A FOREIGN LANGUAGE (TOEFL)
. 366
5.6.3 EUROPAEISCHE SPRACHENZERTIFIKATE DER VOLKSHOCHSCHULEN
.
367
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
GOLDEN RULES
.
.
375
15 MYTHEN UEBER DAS SPRACHENLERNEN
. 377
DEFINITIONEN VON FACHBEGRIFFEN
.
. 381
LITERATURVERZEICHNIS . 399
SACHREGISTER
.
411
HERAUSGEBER UND AUTOREN
.
419 |
any_adam_object | 1 |
author | Haß, Frank 1966- Kieweg, Werner 1942- Kuty, Margitta Müller-Hartmann, Andreas Weisshaar, Harald |
author2 | Haß, Frank 1966- |
author2_role | edt |
author2_variant | f h fh |
author_GND | (DE-588)120770822 (DE-588)102849842X (DE-588)1118528689 (DE-588)114241139 (DE-588)1118528913 |
author_facet | Haß, Frank 1966- Kieweg, Werner 1942- Kuty, Margitta Müller-Hartmann, Andreas Weisshaar, Harald Haß, Frank 1966- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Haß, Frank 1966- |
author_variant | f h fh w k wk m k mk a m h amh h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044425377 |
classification_rvk | HD 150 |
ctrlnum | (OCoLC)993706911 (DE-599)DNB1136437215 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
edition | 2. überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044425377</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170726s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1136437215</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772711886</subfield><subfield code="c">Hardcover : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1188-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783129201183</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-12-920118-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772711886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)993706911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1136437215</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haß, Frank</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120770822</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktik Englisch</subfield><subfield code="b">Tradition - Innovation - Praxis</subfield><subfield code="c">Frank Haß (Hrsg.) ; von Frank Haß, Werner Kieweg, Margitta Kuty, Andreas Müller-Hartmann, Harald Weisshaar</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Ernst Klett Sprachen GmbH</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kieweg, Werner</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102849842X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuty, Margitta</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118528689</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Hartmann, Andreas</subfield><subfield code="0">(DE-588)114241139</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weisshaar, Harald</subfield><subfield code="0">(DE-588)1118528913</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Äquivalent</subfield><subfield code="n">Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-12-920118-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029826886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029826886</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044425377 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-07T00:06:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772711886 9783129201183 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029826886 |
oclc_num | 993706911 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Di1 DE-634 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-Di1 DE-634 |
physical | 420 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Klett Sprachen GmbH |
record_format | marc |
spelling | Haß, Frank 1966- (DE-588)120770822 aut edt Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis Frank Haß (Hrsg.) ; von Frank Haß, Werner Kieweg, Margitta Kuty, Andreas Müller-Hartmann, Harald Weisshaar 2. überarbeitete Auflage Stuttgart Ernst Klett Sprachen GmbH [2017] 420 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s DE-604 Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Kieweg, Werner 1942- (DE-588)102849842X aut Kuty, Margitta (DE-588)1118528689 aut Müller-Hartmann, Andreas (DE-588)114241139 aut Weisshaar, Harald (DE-588)1118528913 aut Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl Äquivalent Paperback 978-3-12-920118-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029826886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Haß, Frank 1966- Kieweg, Werner 1942- Kuty, Margitta Müller-Hartmann, Andreas Weisshaar, Harald Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis |
title_auth | Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis |
title_exact_search | Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis |
title_full | Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis Frank Haß (Hrsg.) ; von Frank Haß, Werner Kieweg, Margitta Kuty, Andreas Müller-Hartmann, Harald Weisshaar |
title_fullStr | Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis Frank Haß (Hrsg.) ; von Frank Haß, Werner Kieweg, Margitta Kuty, Andreas Müller-Hartmann, Harald Weisshaar |
title_full_unstemmed | Fachdidaktik Englisch Tradition - Innovation - Praxis Frank Haß (Hrsg.) ; von Frank Haß, Werner Kieweg, Margitta Kuty, Andreas Müller-Hartmann, Harald Weisshaar |
title_short | Fachdidaktik Englisch |
title_sort | fachdidaktik englisch tradition innovation praxis |
title_sub | Tradition - Innovation - Praxis |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Englischunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029826886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haßfrank fachdidaktikenglischtraditioninnovationpraxis AT kiewegwerner fachdidaktikenglischtraditioninnovationpraxis AT kutymargitta fachdidaktikenglischtraditioninnovationpraxis AT mullerhartmannandreas fachdidaktikenglischtraditioninnovationpraxis AT weisshaarharald fachdidaktikenglischtraditioninnovationpraxis AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung fachdidaktikenglischtraditioninnovationpraxis |