Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen: biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten
Für dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als "Menschen mit Lernschwierigkeiten" gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutione...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge
Klinkhardt Forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Für dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als "Menschen mit Lernschwierigkeiten" gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutionelle und personale Strukturen im Kontext der Betreuung in (Groß-)Einrichtungen erleben bzw. erlebt haben. Verortet im Rahmen der Dis/Ability Studies und theoretisch gerahmt durch Autor*innen wie Gramsci, Spivak oder Goffman, wird der Fokus insbesondere auf Erfahrungen mit Gewalt sowie dem Missbrauch von Macht gelegt. Als Ergebnis eines inklusiven Forschungsprozesses gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten werden zudem diskursive Welten und Akteur*innen aufgespürt, die sich unmittelbar auf das Erleben der befragten Personen auswirk(t)en. Abschließend wird dargestellt, wie "Behinderung" konstruiert wird. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 314 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781521896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044420534 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190211 | ||
007 | t| | ||
008 | 170721s2017 xx |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781521896 |c Broschur |9 978-3-7815-2189-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1002265110 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044420534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-M483 |a DE-12 |a DE-1949 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1507 |0 (DE-625)19998:768 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kremsner, Gertraud |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1138460222 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen |b biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten |c Gertraud Kremsner |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 314 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge | |
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Wien |d 2016 | ||
520 | |a Für dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als "Menschen mit Lernschwierigkeiten" gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutionelle und personale Strukturen im Kontext der Betreuung in (Groß-)Einrichtungen erleben bzw. erlebt haben. Verortet im Rahmen der Dis/Ability Studies und theoretisch gerahmt durch Autor*innen wie Gramsci, Spivak oder Goffman, wird der Fokus insbesondere auf Erfahrungen mit Gewalt sowie dem Missbrauch von Macht gelegt. Als Ergebnis eines inklusiven Forschungsprozesses gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten werden zudem diskursive Welten und Akteur*innen aufgespürt, die sich unmittelbar auf das Erleben der befragten Personen auswirk(t)en. Abschließend wird dargestellt, wie "Behinderung" konstruiert wird. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029822149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029822149 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817884765281320960 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
5
EINLEITUNG UND HINFUEHRUNG ZUM T H E M A
.
11
ZUM BEGRIFF *MENSCHEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN*
(IM INSTITUTIONEILEN KONTEXT)
.
15
1 RAHMUNG DER STUDIE: ZIELE, RELEVANZ UND FORSCHUNGSSTAND
.
17
1.1 FORSCHUNGSZIELE UND
FORSCHUNGSFRAGEN.
17
1.2 BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE R ELEVANZ
.
19
1.3 FORSCHUNGSSTAND
. 23
1.3.1 *MENSCHEN MIT BEHINDERUNG IN DER WIENER PSYCHIATRIE VON DER
NACHKRIEGSZEIT BIS IN DIE 1980ER JAHRE* (MAYRHOFER ET AL. 2015 UND 2017)
. 24
1.3.2 *ERINNERN HILFT VORBEUGEN*: AUFARBEITUNG DER VERGANGENHEIT
UND PRAEVENTION FUER DIE ZUKUNFT: ZUR ERFAHRUNG MIT GEWALT IN
GROSSEINRICHTUNGEN DER CARITAS DER ERZDIOEZESE WIEN
(KRAUSHOFER 2 0 1 5
).
25
1.3.3 DAS WISSEN DER ANSTALTSPSYCHIATRIE IN DER MODERNE.
ZUR GESCHICHTE DER HEIL- UND PFLEGEANSTALTEN
AM STEINHOF IN WIEN (LEDEBUR 2 0 1 5
). 26
1.3.4 *WEIL DAS ALLES WEH TUT MIT GEWALT*. SEXUELLE AUSBEUTUNG VON
MAEDCHEN UND FRAUEN MIT BEHINDERUNG. (ZEMP & PIRCHER 1 9 9 6 )
.
29
1.3.5 WEITERE RELEVANTE STUDIEN
.
.
. 31
2 (THEORETISCHE) VERORTUNG DES VORLIEGENDEN FORSCHUNGSBERICHTS,
VERWENDETE BEGRIFFE UND VERWENDETE S P RACH
E. 35
2.1 ZUR VERWENDETEN SPRACHE.
.
.
35
2.2 DIS/ABILITY
STUDIES.
36
2.3 ANTONIO GRAMSCI S *PHILOSOPHIE DER PRAXIS*
.
.
.
43
2.4 DIE *SUBALTERNE* BEI SPIVAK UND GRAM SCI
.
.
.
.
.
.
49
2.5 GOFFMANS *TOTALE INSTITUTIONEN*
.
54
2.6 *PERSONALE UND INSTITUTIONELLE STRUKTUREN*
.
*
.
61
2.7 MACHT UND GEWALT IN DEN BIOGRAPHIEN VON MENSCHEN
MIT LERNSCHWIERIGKEITEN
.
68
2.7.1 SEXUELLE GEWALT GEGEN MENSCHEN UND INSBESONDERE FRAUEN
MIT LERNSCHWIERIGKEITEN
.
74
2.7.2 (ZWANGS-)STERILISATION AN FRAUEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN
.
.
78
3 HISTORISCHE HINTERGRUENDE UND EINBETTUNG DER VORLIEGENDEN A RB E IT
.
83
3.1 EXKURS: UEBERBLICK UEBER DIE ENTWICKLUNG DER UNTERBRINGUNG VON
MENSCHEN MIT LEMSCHWIERIGKEITEN IM 19. JAHRHUNDERT
.
.
.
. 84
3.2 INSTITUTIONEILE UNTERBRINGUNG VON MENSCHEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN
VON 1900 BIS 1938: PSYCHIATRISCHE A
NSTALTEN. 86
3.3 EXKURS: FUERSORGERISCHE ERZIEHUNGSMASSNAHMEN UND ERZIEHUNGSHEIME
IN OSTOESTERREICH VOR 1945
.
90
3.4 MENSCHEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN IM NATIONALSOZIALISMUS
.
94
3.5 DIE INSTITUTIONELLE UNTERBRINGUNG VON MENSCHEN
MIT LEMSCHWIERIGKEITEN NACH 194 5
. 99
3.5.1 ZUR ROLLE DER PSYCHIATRIE NACH
1945. 99
3.5.2 INSTITUTIONEILE UNTERBRINGUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN
MIT LEMSCHWIERIGKEITEN IN HEIMEN UND ERZIEHUNGSANSTALTEN
NACH 1945
.
106
3.6 EXKURS: BASAGLIA, DIE ITALIENISCHE PSYCHIATRIEREFORM UND IHRE
AUSWIRKUNGEN AUF (OST-)OESTERREICH
. 112
3.7 DIE PSYCHIATRIEREFORM IN WIEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE
UNTERBRINGUNG VON MENSCHEN MIT LEMSCHWIERIGKEITEN
.
117
3.8 ZUR ENTWICKLUNG AUSSERPSYCHIATRISCHER EINRICHTUNGEN FUER MENSCHEN
MIT LEMSCHWIERIGKEITEN: PRAE- UND POST-DEINSTITUTIONALISIERUNG
.
121
3.9 DAS UNTERBRINGUNGSGESETZ VON 1 9 9 1
. 124
3.10 ZUM STAND DER DEINSTITUTIONALISIERUNG IN OE
STERREICH. 127
4 M ETHOD(OLOG)ISCHE RAHMUNG DER UNTERSUCHUNG
.
133
4.1 VOM OBJEKT ZUM SUBJEKT: EINE METHODOLOGISCHE
VERORTUNG. 133
4.1.1 *ERLEBEN* ODER *ERFAHREN*?
.
136
4.1.2 INKLUSIVE FORSCHUNG BZW. *FORSCHUNG SO INKLUSIV WIE MOEGLICH*
.
138
4.1.3 *MACHT* INKLUSIV BEFORSCHEN
.
.
141
4.1.4 ZUR KONKRETEN UMSETZUNG VON *FORSCHUNG SO INKLUSIV WIE MOEGLICH*:
INHALTE UND BEZIEHUNGEN GEMEINSCHAFTLICH
AUSVERHANDELN. 143
4.1.5 LIFE HISTORY RESEARCH: INKLUSIVE BIOGRAPHIEFORSCHUNG MIT MENSCHEN
MIT LEMSCHWIERIGKEITEN
.
148
4.1.6 ZUR KONKRETEN UMSETZUNG VON LIFE HISTORY RESEARCH IN DER
VORLIEGENDEN S TU D IE
.
151
4.2 SITUATIONSANALYSE - METHODOLOGIE, METHODE UND KONKRETE UMSETZUNG
.
155
4.3 ZUR NOTWENDIGKEIT FORSCHUNGSETHISCHER UEBERLEGUNGEN
.
163
4.3.1 GEWINNUNG VON FORSCHUNGSTEILNEHMER*INNEN
.
.
166
4.3.2 INFORMED CONSENT: INFORMIERTES
EINVERSTAENDNIS. 167
4.3.3 NUTZEN FUER DIE FORSCHUNGSTEILNEHMER*INNEN BZW. CO-FORSCHENDEN
.
168
4.3.4 ANONYMISIERUNG.
169
4.3.5 MACHTVERHAELTNISSE IM FORSCHUNGSPROZESS
.
170
5 VORSTELLUNG DER BETEILIGTEN PERSONEN
.
173
5.1 OSSI: *ICH BIN EIN KAEMPFER!*
.
173
5.2 MAUSI: *DIE PSYCHIATRIE IST KEINE EINRICHTUNG. DAS IST EINE
GEWALTSACHE.*
.
176
5.3 PATRICIA: *BESSER ZUHOEREN, BESSER HINSCHAUEN*
.
179
5.4 HANS-PETER: *MEINE VERPFUSCHTE KARRIERE IN DEN
BEHINDERTENEINRICHTUNGEN*
.
181
5.5 PRINZESSIN: *MEIN LEBEN - MEINE GESTALTUNG*
.
184
5.6 KATHI: *MEIN LEBEN SO WIE ES IST, UND NICHTS VERSCHOENERN UND
NICHTS VERSCHLECHTERN*
.
186
6
ERFAHRUNGEN MIT GEWALT UND DEM MISSBRAUCH VON MACHT
IN DEN ERHOBENEN
BIOGRAPHIEN.
189
6.1 GEWALT IN DER FAM
ILIE.
190
6.2 SEXUELLE BZW. SEXUALISIERTE GEWALT GEGEN FRAUEN MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN,
SCHWANGERSCHAFT UND
(ZWANGS-)STERILISATION.
192
6.3 GEWALT IN TOTALEN
INSTITUTIONEN.
196
6.3.1 PHYSISCHE, PSYCHISCHE UND STRUKTURELLE GEWALT IN PSYCHIATRIEN
UND
KRANKENHAEUSERN.
197
6.3.2 PHYSISCHE, PSYCHISCHE UND STRUKTURELLE GEWALT IN TOTALEN
INSTITUTIONEN
FIIR KINDER UND JUGENDLICHE (MIT LEMSCHWIERIGKEITEN)
.
201
6.3.3 PHYSISCHE, PSYCHISCHE UND STRUKTURELLE GEWALT IN GROSSEINRICHTUNGEN
FUER MENSCHEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN
(PRAE- UND POST-DEINSTITUTIONALISIERUNG)
.
203
6.4 GEWALT IN EINRICHTUNGEN DER BEHINDERTENHILFE
(POST-DEINSTITUTIONALISIERUNG)
.
205
6.4.1 PHYSISCHE, PSYCHISCHE UND STRUKTURELLE GEWALT IN TEIL- UND
VOLLBETREUTEN WOHNEINRICHTUNGEN DER BEHINDERTENHILFE
.
206
6.4.2 PHYSISCHE, PSYCHISCHE UND STRUKTURELLE GEWALT IN
BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIEN DER BEHINDERTENHILFE
.
210
6.5 *DRINNEN* UND *DRAUSSEN* ALS STRUKTURMERKMALE VON (TOTALEN)
INSTITUTIONEN
.
213
6.5.1 INDIVIDUELLE, WILLKUERLICHE GEWALT ALS AUSDRUCK DES MISSBRAUCHS
VON MACHT
.
215
6.5.2 WIDERSTAND GEGEN ERLEBTE GEWALT UND DEM MISSBRAUCH VON M ACHT
.
219
6.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU GEWALT UND DEM MISSBRAUCH
VON MACHT IN DEN ERHOBENEN B
IOGRAPHIEN.
222
7 DISKURSIVE WELTEN UND AKTEUR*INNEN IM KONTEXT DER INSTITUTIONELLEN
BETREUUNG VON MENSCHEN MIT
LERNSCHWIERIGKEITEN.
225
7.1 VERGANGENE SOZIALE WELTEN UND IHRE
AKTEUR^INNEN. 226
7.1.1 FUERSORGE/K UE
ST.
226
7.1.2
(SONDER-)SCHULE.
230
7.1.3 FEHLENDE
AUSBILDUNG/ERWERBSARBEIT.
234
7.2 DIE INSTITUTIONEILE SOZIALE WELT UND IHRE
AKTEUR*INNEN. 236
7.2.1 INSTITUTIONELLES SETTING
.
236
7.2.2 BETREUUNGSPERSONEN & M ITBEWOHNERINNEN
.
239
7.3 KOOPERIERENDE SOZIALE WELTEN UND IHRE
AKTEUR*INNEN. 241
7.3.1 M
EDIZIN.
241
7.3.2 SACHWALTER*INNEN
.
246
7.3.3
GELDGEBER*INNEN.
248
7.4 DIE AUSSERINSTITUTIONELLE WELT UND IHRE AKTEUR*INNEN
.
251
7.4.1 FEHLENDE
VERBUENDETE.
251
7.4.2 *DIE*
.
253
7.5 ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE ZU SOZIALEN WELTEN UND AKTEUR*INNEN
IM KONTEXT DER INSTITUTIONEILEN BETREUUNG VON MENSCHEN
MIT LEMSCHWIERIGKEITEN
.
256
8 BEHINDERT SEIN - BEHINDERT W ERD EN
.
261
8.1 BEHINDERUNG ALS FOLGE KATEGORIALER UNTERDRUECKUNG
.
261
8.1.1 *MENSCHEN MIT LEMSCHWIERIGKEITEN* ALS PRODUKT SOZIALER HERKUNFT ?
.
262
8.1.2 LEISTUNG ALS ZENTRALE UNTERDRUECKUNGS- UND BEHINDERUNGSKATEGORIE
.
264
8.2 *BEHINDERT WERDEN* DURCH MECHANISMEN DER UNTERDRUECKUNG
.
267
8.2.1 SUBALTERNE ARTIKULATION ALS UNTERDRUECKUNGSMECHANISMUS:
*NA WEIL SIE DIR NICHT ZUHOEREN*
.
270
8.2.2 AGGRESSION ALS LEGITIMATION VON BEHINDERUNG
.
272
8.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU *BEHINDERT SEIN - BEHINDERT
WERDEN*
.
274
9 VOM EINSCHLUSS DER AUSGESCHLOSSENEN ZUM AUSSCHLUSS DER
EINGESCHLOSSENEN:
ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION, AUSBLICK
.
.
.
279
9.1 VOM EINSCHLUSS DER AUSGESCHLOSSENEN ZUM AUSSCHLUSS DER
EINGESCHLOSSENEN:
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
.
279
9.1.1 BEHINDERUNG WIRD KONSTRUIERT UND IM INSTITUTIONEILEN KONTEXT
FORTLAUFEND REPRODUZIERT. 280
9.1.2 (TOTALE) INSTITUTIONEN DIENEN ALS HEGEMONIALAPPARATE
.
281
9.1.3 MISSBRAUCH VON MACHT SOWIE GEWALT SIND AUSWIRKUNGEN EINER
BETREUUNG IN *ORTEN DES ZWANGS*
.
283
9.2 WEITERFUHRENDE FRAGEN UND
AUSBLICK.
285
VERZEICHNISSE.
289
LITERATURVERZEICHNIS
.
289
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
303
ABSTRACT D EU TSCH
.
305
ABSTRACT ENGLISH
.
306
ZUSAMMENFASSUNG IN LEICHTER SPRACHE
.
307 |
any_adam_object | 1 |
author | Kremsner, Gertraud 1983- |
author_GND | (DE-588)1138460222 |
author_facet | Kremsner, Gertraud 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Kremsner, Gertraud 1983- |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044420534 |
classification_rvk | DT 1500 DT 1507 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1002265110 (DE-599)BVBBV044420534 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044420534</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190211</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">170721s2017 xx |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521896</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2189-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002265110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044420534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1507</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kremsner, Gertraud</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138460222</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen</subfield><subfield code="b">biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="c">Gertraud Kremsner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Wien</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als "Menschen mit Lernschwierigkeiten" gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutionelle und personale Strukturen im Kontext der Betreuung in (Groß-)Einrichtungen erleben bzw. erlebt haben. Verortet im Rahmen der Dis/Ability Studies und theoretisch gerahmt durch Autor*innen wie Gramsci, Spivak oder Goffman, wird der Fokus insbesondere auf Erfahrungen mit Gewalt sowie dem Missbrauch von Macht gelegt. Als Ergebnis eines inklusiven Forschungsprozesses gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten werden zudem diskursive Welten und Akteur*innen aufgespürt, die sich unmittelbar auf das Erleben der befragten Personen auswirk(t)en. Abschließend wird dargestellt, wie "Behinderung" konstruiert wird. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029822149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029822149</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044420534 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-08T15:00:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781521896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029822149 |
oclc_num | 1002265110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-M483 DE-12 DE-1949 DE-860 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-92 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-384 DE-M483 DE-12 DE-1949 DE-860 DE-20 DE-B1533 |
physical | 314 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge Klinkhardt Forschung |
spelling | Kremsner, Gertraud 1983- Verfasser (DE-588)1138460222 aut Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten Gertraud Kremsner Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 314 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusion, Behinderung, Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge Klinkhardt Forschung Dissertation Universität Wien 2016 Für dieses Buch wurden die Biographien von sechs Personen erhoben, die im Laufe ihres Lebens als "Menschen mit Lernschwierigkeiten" gelabelt wurden. Sie alle waren bzw. sind in Institutionen untergebracht. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten institutionelle und personale Strukturen im Kontext der Betreuung in (Groß-)Einrichtungen erleben bzw. erlebt haben. Verortet im Rahmen der Dis/Ability Studies und theoretisch gerahmt durch Autor*innen wie Gramsci, Spivak oder Goffman, wird der Fokus insbesondere auf Erfahrungen mit Gewalt sowie dem Missbrauch von Macht gelegt. Als Ergebnis eines inklusiven Forschungsprozesses gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten werden zudem diskursive Welten und Akteur*innen aufgespürt, die sich unmittelbar auf das Erleben der befragten Personen auswirk(t)en. Abschließend wird dargestellt, wie "Behinderung" konstruiert wird. Quelle: Klappentext. Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029822149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kremsner, Gertraud 1983- Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132300-2 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten |
title_auth | Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten |
title_exact_search | Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten |
title_full | Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten Gertraud Kremsner |
title_fullStr | Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten Gertraud Kremsner |
title_full_unstemmed | Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten Gertraud Kremsner |
title_short | Vom Einschluss der Ausgeschlossenen zum Ausschluss der Eingeschlossenen |
title_sort | vom einschluss der ausgeschlossenen zum ausschluss der eingeschlossenen biographische erfahrungen von so genannten menschen mit lernschwierigkeiten |
title_sub | biographische Erfahrungen von so genannten Menschen mit Lernschwierigkeiten |
topic | Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Biografieforschung Lernbehinderung Inklusion Soziologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029822149&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kremsnergertraud vomeinschlussderausgeschlossenenzumausschlussdereingeschlossenenbiographischeerfahrungenvonsogenanntenmenschenmitlernschwierigkeiten |