Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen: die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Forschung Klinkhardt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783781521865 3781521869 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044408043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191114 | ||
007 | t | ||
008 | 170712s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1135420335 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521865 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2186-5 | ||
020 | |a 3781521869 |9 3-7815-2186-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781521865 | |
035 | |a (OCoLC)1001471550 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1135420335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lutz, Stephanie |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1046309943 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Mathematikschulbücher im Fokus |
245 | 1 | 0 | |a Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen |b die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften |c Stephanie Lutz |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 271 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung Klinkhardt | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilans-Universität München |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrkraft | ||
653 | |a Mathematikschulbuch | ||
653 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029809925 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177695042437120 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.........................................................................................................................
5
1
EINLEITUNG......................................................................................................................
11
TEIL A: DAS MATHEMATIKSCHULBUCH IM UNTERRICHT BEI SCHUELERN
MIT GRAVIERENDEN LERNSCHWIERIGKEITEN - THEORETISCHE GRUNDLAGEN
2 ZUR BEDEUTUNG DES SCHULBUCHS ALS
UNTERRICHTSMEDIUM........................................... 15
2.1 DAS SCHULBUCH - EIN DEFINITIONSVERSUCH
..............................................................
15
2.2 DAS SCHULBUCH ALS
UNTERRICHTSMEDIUM................................................................
18
2.2.1 DAS SCHULBUCH IM
MEDIENVERBUND.............................................................
18
2.2.2 KONZEPTE DER MEDIENVERWENDUNG
..............................................................
23
2.2.3 FUNKTIONEN DES MEDIUMS SCHULBUCH
......................................................... 25
2.2.4 QUALITAETSKRITERIEN EINES SCHULBUCHES
......................................................... 32
2.2.5 LERNEN MIT DEM UNTERRICHTSMEDIUM SCHULBUCH
.......................................
37
2.2.6 DAS SCHULBUCH IM MEDIENVERGLEICH - VOR- UND N ACHTEILE
.......................
38
2.3 ZULASSUNGSVERFAHREN FTXR LEHRMITTEL DARGESTELLT AM BEISPIEL BAYERN
....................
39
2.4
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
43
3 DIE ENTWICKLUNG DER
SCHULBUCHFORSCHUNG................................................................
45
3.1 SCHULBUCHFORSCHUNG-EIN
FORSCHUNGSGEBIET?......................................................
45
3.2 VON DEN ANFAENGEN DER SCHULBUCHFORSCHUNG
.......................................................
46
3.3 INSTITUTIONELLE SCHULBUCHFORSCHUNG
.....................................................................
47
3.4 FORSCHUNGSTYPEN DER
SCHULBUCHFORSCHUNG...........................................................
49
3.4.1 DIE PROZESSORIENTIERTE SCHULBUCHFORSCHUNG
..............................................
49
3.4.2 DIE PRODUKTORIENTIERTE SCHULBUCHFORSCHUNG
............................................. 50
3.4.3 DIE WIRKUNGSORIENTIERTE
SCHULBUCHFORSCHUNG............................................. 56
3.5
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
61
4 SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF IM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN -
GRAVIERENDE LERNSCHWIERIGKEITEN - LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN
..................................
65
4.1 DER BEGRIFF DES L
ERNENS.........................................................................................
65
4.2 GEGENUEBERSTELLUNG DER BEGRIFFE SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF IM
FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN, GRAVIERENDE LERNSCHWIERIGKEITEN UND
LERNBEEINTRAECHTIGUNGEN.........................................................................................
67
4.3 PAEDAGOGIK BEI LERNSCHWIERIGKEITEN
.......................................................................
73
4.3.1 AKTUELLE PARADIGMEN DER PAEDAGOGIK BEI
LERNSCHWIERIGKEITEN.................... 73
4.3.2 LERNSCHWIERIGKEITEN AUS DER SICHTWEISE DES OEKOLOGISCHEN PARADIGMAS
.... 74
4.4 SCHUELER MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF IM FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN BZW. GRAVIERENDEN
LERNSCHWIERIGKEITEN....................................................
77
4.5 INKLUSION IN SCHULE UND UNTERRICHT - DARGESTELLT AM BEISPIEL BAYERN
................
88
4.6 AKTUELLE DATENLAGE ZU SCHUELERN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM FOERDERBEDARF
IM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN UND SONDERPAEDAGOGISCHEN LEHRERN IN BAYERN
... 94
4.6.1 STATISTISCHE DATEN ZU SCHUELERN MIT SONDERPAEDAGOGISCHEM
FOERDERBEDARF IM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN
............................................. 95
4.6.2 STATISTISCHE DATEN ZU SONDERPAEDAGOGISCHEN LEHRKRAEFTEN
...........................
98
4.7
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
101
5 DAS SCHULBUCH IM MATHEMATIKUNTERRICHT IM FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN............. 105
5.1 MATHEMATIKUNTERRICHT IM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN
.......................................
105
5.2 MATHEMATIKSCHULBUECHER FUER DEN FOERDERSCHWERPUNKT L ERN EN
............................. 112
5.2.1 PRINZIPIEN VON MATHEMATIKSCHULBUECHERN IM FOERDERSCHWERPUNKT
L
ERNEN...........................................................................................................
112
5.2.2 VORHANDENE SCHULBUECHER IM FOERDERSCHWERPUNKT L ERN EN
.........................
117
5.2.3 DER PROZESS DER AUSWAHL UND ENTSCHEIDUNG ZUGUNSTEN EINES
BESTIMMTEN SCHULBUCHS
................................................................ 119
5.2.4 DAS SCHULBUCH ALS INSTRUMENT DER UNTERRICHTSVORBEREITUNG
......................
121
5.2.5 DAS SCHULBUCH IM U
NTERRICHT......................................................................
123
5.3 EXKURS: EINSATZ DIGITALER MEDIEN IM UNTERRICHT
................................................... 126
5.4 MEDIALES WISSEN UND KOMPETENZEN VON SONDERPAEDAGOGISCHEN LEHRKRAEFTEN
IN BEZUG AUF SCHULBUECHER
......................................................................................
130
5.5
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
133
6 DIE SCHULBUCHFORSCHUNG ZUM MATHEMATIKSCHULBUCH IM FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN
...........................................................................................................................
135
6.1 VORUEBERLEGUNGEN UND ERSCHWERNISSE BEI DER DARSTELLUNG DES AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTANDS....................................................................................................
135
6.2 SCHULBUCHFORSCHUNG ZUM MATHEMATIKSCHULBUCH IM FOERDERSCHWERPUNKT
LERNEN IN
DEUTSCHLAND...........................................................................................
138
6.3 INTERNATIONALE SCHULBUCHFORSCHUNG IM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN
..................
145
6.4
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
147
TEIL B : DAS MATHEMATIKSCHULBUCH IM UNTERRICHT BEI SCHUELERN MIT
GRAVIERENDEN
LERNSCHWIERIGKEITEN AUS DER SICHT VON LEHRKRAEFTEN AN
(SONDERPAEDAGOGISCHEN)
FOERDERZENTREN IN BAYERN - EMPIRISCHE STUDIE
7 PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER S TU D IE
............................................................. 149
7.1 ZIELSETZUNG DER STUDIE
...........................................................................................
149
7.2
HYPOTHESENBILDUNG................................................................................................
151
7.3 WEITERE FRAGESTELLUNGEN
.......
1................................................................................
155
7.4
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
158
8 METHODISCHE VORGEHENSWEISE UND ERHEBUNGSINSTRUMENT DER
STUDIE...................... 159
8.1 CHARAKTERISIERUNG DER STUDIE
................................................................................
159
8.1.1 EINORDNUNG DER STUDIE NACH SCHULBUCHFORSCHUNGSTYP
..............................
159
8.1.2 EINORDNUNG DER STUDIE NACH EMPIRISCHEM FORSCHUNGSTYP
.........................
162
8.2 STUDIENDESIGN UND DARSTELLUNG DER
DATENERHEBUNGSMETHODE............................. 164
8.3 DAS UNTERSUCHUNGSFELD
.........................................................................................
167
8.3.1 AUSWAHL EINER SCHULBUCHNUTZERGRUPPE
.....................................................
167
8.3.2 AUSWAHLKRITERIEN ZUR DEFINITION DER BEFRAGUNGSTEILNEHMER
.....................
170
8.3.3 REKRUTIERUNG DER BEFRAGUNGSTEILNEHMER
.................................................... 171
8.4 UNABHAENGIGE VARIABLEN
.........................................................................................
172
8.5 MITTEL DER DATENERHEBUNG: DER FRAGEBOGEN
.........................................................
174
8.5.1 KONSTRUKTION DER FRAGEN - PROZESS DER FRAGEBOGENKONSTRUKTION
............. 174
8.5.2 AUFBAU DES FRAGEBOGENS
..............................................................................
177
8.5.3 QUALITAETSKRITERIEN DER FORSCHUNG
................................................................
181
8.5.4 ONLINE- UND
OFFLINE-BEFRAGUNG..................................................................
183
8.5.5 GRUNDLEGENDE KONZEPTUELLE UEBERLEGUNGEN ZUR VERMEIDUNG VON
DATENVERZERRUNG...........................................................................................
184
8.6 ZEITLICHE PLANUNG UND ABLAUF DER STUDIE
............................................................. 186
8.7
PRETEST.....................................................................................................................
187
8.8 ABHAENGIGE
VARIABLEN..............................................................................................
189
8.9 AUSWERTUNGSMETHODIK - AUFBEREITUNG UND ANALYSE DER D A TE N
.........................
190
8.10
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
191
9 ERGEBNISSE DER
STUDIE....................................................................................................
193
9.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG
.....................................................................................
193
9.1.1
RUECKLAUFQUOTE..............................................................................................
193
9.1.2 TAETIGKEITSBEREICH
.........................................................................................
196
9.1.3 GESCHLECHTER- UND
ALTERSVERTEILUNG.............................................................
198
9.1.4 STUDIERTE FACHRICHTUNGEN
............................
199
9.1.5 GRENZEN DER
ERHEBUNG................................................................................
200
9.2 ERGEBNISSE ZU DEN EINZELNEN H
YPOTHESEN.............................................................
201
9.2.1 VERWENDUNGSHAEUFIGKEIT DES SCHULBUCHS
.....................................................
201
9.2.2 VERWENDUNGSHAEUFIGKEIT WEITERER M
EDIEN.................................................... 202
9.2.3 ZUFRIEDENHEIT
..............................................................................................
202
9.3 ERGEBNISSE ZU DEN EINZELNEN FRAGESTELLUNGEN BEZOGEN AUF ALLE
BEFRAGUNGSTEILNEHMER
...........................................................................................
203
9.3.1 GRUENDE FUER ODER GEGEN DEN EINSATZ DES SCHULBUCHS IM U NTERRICHT
...........
203
9.3.2 ANSPRUECHE DER L EH
RER..................................................................................
208
9.3.3 KRITERIEN FUER EINEN VERSTAERKTEN EINSATZ DES SCHULBUCHS
............................. 210
9.3.4 EINSATZ WEITERER MATERIALIEN UND MEDIEN
.................................................. 211
9.3.5 DAS SCHULBUCH - EIN LEITMEDIUM?
............................................................. 219
9.4 ERGEBNISSE ZU DEN EINZELNEN FRAGESTELLUNGEN BEZOGEN AUF ALLE AN DER
BEFRAGUNG TEILGENOMMENEN
SCHULBUCHNUTZER......................................................
221
9.4.1 DAS SCHULBUCH ALS HILFSMITTEL ZUR UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.....................
221
9.4.2 KONKRETER EINSATZ DES SCHULBUCHS IM UNTERRICHT
...................................... 223
9.4.3 KRITIK AM VERWENDETEN
SCHULBUCH...............................................................
227
9.4.4 ERFUELLUNG DER ANFORDERUNGEN AN EIN SCHULBUCH
.......................................
228
9.5 WEITERE BEFUNDE
....................................................................................................
230
9.5.1 BEGLEITMATERIALIEN ZUM
SCHULBUCH...............................................................
230
9.5.2 WEITERE AUFGABEN DES
SCHULBUCHS...............................................................
231
9.6
ZUSAMMENFASSUNG..................................................................................................
232
10 INTERPRETATION UND
DISKUSSION....................................................................................
235
10.1 INTERPRETATION DER H YPOTHESEN
...................................
235
10.1.1 VERWENDUNGSHAEUFIGKEIT DES S CHULBUCHS
................................................
235
10.1.2 VERWENDUNGSHAEUFIGKEIT WEITERER M EDIEN
..............................................
236
10.1.3
ZUFRIEDENHEIT...........................................................................
237
10.2 ZUSAMMENFASSUNG UND EINORDNUNG WEITERER ERGEBNISSE
..................................
238
10.2.1 SCHULBUCHVERWENDUNG IM FOERDERSCHWERPUNKT LERNEN
.......................
238
10.2.2 FUNKTIONEN DES SCHULBUCHS IM FOERDERSCHWERPUNKT L ERN EN
................
240
10.3 DISKUSSION ZUR ROLLE DES SCHULBUCHS IM M EDIENVERBUND
................................
245
11 FAZIT UND
AUSBLICK........................................................................................................
251
VERZEICHNISSE.........................................................................................................................
253
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
253
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................
266
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................................
269
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................
270
|
any_adam_object | 1 |
author | Lutz, Stephanie 1980- |
author_GND | (DE-588)1046309943 |
author_facet | Lutz, Stephanie 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Lutz, Stephanie 1980- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044408043 |
classification_rvk | DP 2520 DP 4400 DT 2000 SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1001471550 (DE-599)DNB1135420335 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02454nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044408043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170712s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1135420335</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521865</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2186-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521869</subfield><subfield code="9">3-7815-2186-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1001471550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1135420335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Stephanie</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046309943</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikschulbücher im Fokus</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen</subfield><subfield code="b">die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften</subfield><subfield code="c">Stephanie Lutz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilans-Universität München</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikschulbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029809925</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044408043 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:52:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521865 3781521869 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029809925 |
oclc_num | 1001471550 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-188 |
physical | 271 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Forschung Klinkhardt |
spelling | Lutz, Stephanie 1980- Verfasser (DE-588)1046309943 aut Mathematikschulbücher im Fokus Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften Stephanie Lutz Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 271 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung Klinkhardt Dissertation Ludwig-Maximilans-Universität München 2017 Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Lehrkraft Mathematikschulbuch Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lutz, Stephanie 1980- Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften |
title_alt | Mathematikschulbücher im Fokus |
title_auth | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften |
title_exact_search | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften |
title_full | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften Stephanie Lutz |
title_fullStr | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften Stephanie Lutz |
title_full_unstemmed | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften Stephanie Lutz |
title_short | Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen |
title_sort | mathematikschulbucher im forderschwerpunkt lernen die relevanz des mathematikschulbuchs im unterricht aus sicht von lehrkraften |
title_sub | die Relevanz des Mathematikschulbuchs im Unterricht aus Sicht von Lehrkräften |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Mathematikunterricht Förderunterricht Schulbuch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029809925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lutzstephanie mathematikschulbucherimfokus AT verlagjuliusklinkhardt mathematikschulbucherimfokus AT lutzstephanie mathematikschulbucherimforderschwerpunktlernendierelevanzdesmathematikschulbuchsimunterrichtaussichtvonlehrkraften AT verlagjuliusklinkhardt mathematikschulbucherimforderschwerpunktlernendierelevanzdesmathematikschulbuchsimunterrichtaussichtvonlehrkraften |