Die betriebliche Führungsorganisation:
Die betriebliche Führungsorganisation ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Unternehmensorganisation und der Corporate Governance. Die Aufbereitung der Inhalte erfolgte unter lernpsychologischen Gesichtspunkten mit dem Ziel, den Lesern eine schnelle und leichte Aufnahme des Stoffes zu ermögl...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Engelsdorfer Verlag
2017
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die betriebliche Führungsorganisation ist ein wesentlicher Bestandteil der gesamten Unternehmensorganisation und der Corporate Governance. Die Aufbereitung der Inhalte erfolgte unter lernpsychologischen Gesichtspunkten mit dem Ziel, den Lesern eine schnelle und leichte Aufnahme des Stoffes zu ermöglichen. Das Buch behandelt unter anderem die Grundlagen der Führungsorganisation, die Vorgehensweise bei der Gestaltung der Führungsorganisation, psychologische Aspekte, die bei der Einführung einer neuen Aufbauorganisation von den Organisatoren zu beachten sind, die Möglichkeiten der betrieblichen Spitzenorganisation in Deutschland, die Aufgaben und die Organisation der Unternehmensleitung im Unternehmen, Erläuterungen zu den Formen der Bereichs- und Gruppenorganisation in großen Industrieunternehmen, die Formen der klassischen Gesamtorganisation. Hauptzielgruppen sind sowohl interessierte Leser an Fachhochschulen, Universitäten, Akademien, als auch Praktiker, Lernende an Kammern, Volkshochschulen und Interessierte der den Gewerkschaften nahestehenden Bildungsinstitute. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.............................................................................................................
5
1. GRUNDLAGEN DER FUEHRUNGSORGANISATION
...............................................
11
1.1 CORPORATE
GOVERNANCE........................................................................
11
1.2 UNTERNEHMENS FUEHRUNG UND FUEHRUNGSORGANISATION
.............................
13
1.3 ARTEN DER FUEHRUNGSORGANISATION
.....
.
..................................................
16
2. GESTALTUNG DER FUEHRUNGSORGANISATION
.................................................
19
2.1 VORBEREITENDE
TAETIGKEITEN...................................................................20
2.1.1 ANALYSE DER FUEHRUNGSORGANISATION
............................................
20
2.1.2 PLANUNG DER FUEHRUNGSORGANISATION
............................................
22
2.2 GESTALTUNG DER INSTANZEN
....................................................................
24
2.3 ERFASSUNG DER
ORGANISATIONSEINHEITEN.................................................27
2.4 FESTLEGUNG DER
AUFBAUORDNUNG...........................................................
31
2.4.1
ZENTRALISATION..............................................................................
31
2.4.2
DEZENTRALISATION.........................................................................
32
2.5 KLAERUNG DER
TAETIGKEITSARTEN.................................................................33
2.5.1 ZEITBEZOGENE
TAETIGKEITEN...........................................................
33
2.5.2 AUFGABENBEZOGENE
TAETIGKEITEN.................................................34
2.6 ZUORDNUNG DER AUFGABENTRAEGER
..........................................................
35
2.6.1 BEZEICHNUNG DER
AUFGABENTRAEGER...............................................35
2.6.2 QUALIFIKATION DER
AUFGABENTRAEGER..............................................36
2.7 AUSSTATTUNG MIT KOMPETENZEN UND VERANTWORTUNG
..........................
37
2.7.1
AUFGABE......................................................................................
37
2.7.2
KOMPETENZ.................................................................................38
2.7.3
VERANTWORTUNG...........................................................................40
2.8 BESTIMMUNG DER INFORMATIONSWEGE
....................................................
40
2.9 ERFASSUNG DER GESAMTEN FUEHRUNGSORGANISATION
.................................
42
2.10 EINFUEHRUNG DER
FUEHRUNGSORGANISATION................................................44
2.10.1 ABSCHLUSSBERICHT UEBER DIE FUEHRUNGSORGANISATION
....................
44
2.10.2 PRAESENTATION DER FUEHRUNGSORGANISATION
....................................
45
2.10.3 UMSETZUNG DER
FUEHRUNGSORGANISATION.......................................46
2.10.4 DOKUMENTATION DER
FUEHRUNGSORGANISATION...............................46
2.10.5 CONTROLLING DER
FUEHRUNGSORGANISATION.......................................49
3. PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER FUEHRUNGSORGANISATION
...........................
51
3.1 RUECKSICHT
NEHMEN.................................................................................51
3.2 WIDERSTAENDE ERNST NEHMEN
..................................................................
51
3.3 AKZEPTANZ
ERWIRKEN..............................................................................53
4. SPITZENORGANISATION IN
DEUTSCHLAND.....................................................55
4.1 GRUNDLAGEN DER SPITZENORGANISATION
...................................................
55
4.2 SPITZENORGANISATION IN DER AKTIENGESELLSCHAFT
.....................................
56
4.3 SPITZENORGANISATION IM KONZERN......................-.
.................................
59
5. AUFGABEN UND ORGANISATION DER UNTERNEHMENSLEITUNG
....................
61
5.1 AUFGABEN DER UNTERNEHMENSLEITUNG
...................................................
62
5.1.1 GRUENDUNGSENTSCHEIDUNGEN
........................................................
62
5.1.2
ENTWICKLUNGSENTSCHEIDUNGEN.....................................................64
5.1.3
KRISENENTSCHEIDUNGEN................................................................68
5.2 ORGANISATION DER
UNTERNEHMENSLEITUNG...............................................69
5.2.1 PRINZIPIENMODELLE
......................................................................
69
5.2.2
RESSORTMODELLE...........................................................................
72
5.2.3
SPRECHERMODELL...........................................................................
73
6. FORMEN DER BEREICHS- UND GRUPPENORGANISATION
..............................
75
6.1
MATERIALBEREICH......................................................................................
75
6.2
PRODUKTIONSBEREICH..............................................................................76
6.3
MARKETINGBEREICH..................................................................................78
6.4
PERSONALBEREICH.....................................................................................80
6.5
FINANZBEREICH.......................................................................................
81
6.6
RECHNUNGSWESEN...................................................................................82
6.7
INFORMATIONSBEREICH.............................................................................
83
7. GESAMTORGANISATION DES
UNTERNEHMENS...............................................85
7.1 EINFLUSSFAKTOREN DER
GESAMTORGANISATION...........................................85
7.2 KLASSISCHE ORGANISATION FORMEN
.........................................................
86
7.2.1
SEKTORALORGANISATION...................................................................86
7.2.2
FUNKTIONALORGANISATION..............................................................
87
7.2.3
SPARTENORGANISATION....................................................................87
7.2.4
MATRIXORGANISATION......................................................................89
7.2.5
TENSORORGANISATION.....................................................................90
7.3 ABGELEITETE
ORGANISATIONSFORMEN.......................................................91
7.3.1
CENTER-ORGANISATION...................................................................92
7.3.2
HOLDING-ORGANISATION................................................................92
7.4 ORGANISATIONSFORMEN NACH BRANCHEN
................................................
93
7.4.1
HANDELSUNTERNEHMEN..................................................................
93
7.4.2
BANKUNTERNEHMEN......................................................................94
7.4.3 VERSICHERUNGSUNTERNEHMEN
......................................................
95
7.4.4
VERKEHRSUNTERNEHMEN...............................................................96
7.4.5
INDUSTRIEUNTERNEHMEN................................................................97
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................
99
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................
102
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
103
UEBER DEN A
UTOR............................................................................................
104
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