Praxis- und Methodenlehre für die sozialpädagogische Erstausbildung: Schülerband
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS westermann
[2017]
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 461 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783427429012 |
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VORWORT
..................................................................................................................................
9
1 BERUFLICHE
ANFORDERUNGEN........................................................................................
11
1.1 BERUFSMOTIVATION UND ERWARTUNGEN AN DEN BERUF
.....................................................
14
1.2 ERWARTUNGEN UND ENTWICKLUNG IM PRAKTIKUM
............................................................
15
1.2.1 MERKMALE DES BERUFLICHEN
LERNENS............................................................................
16
1.2.2 DIE AUFGABEN DER
PRAXISANLEITUNG..............................................................................
17
1.2.3 DER ENTWICKLUNGSPROZESS IM
PRAKTIKUM.....................................................................
18
1.3 DIE
ARBEITSSTELLE.........................................................................................................
19
1.3.1 DIE VERSCHIEDENEN BERUFLICHEN EINSATZFELDER
............................................................
20
1.3.2 DIE KONZEPTION DER
EINRICHTUNG..................................................................................
21
2 DIE ENTDECKENDE
BEOBACHTUNG.................................................................................
24
2.1. DIE BEDEUTUNG DER ENTDECKENDEN
BEOBACHTUNG......................................................... 25
2.2 BEOBACHTUNGSZIELE UND
BEOBACHTUNGSINHALTE.........................................................
26
2.3
BEOBACHTUNGSFEHLER..................................................................................................
29
2.4
BEOBACHTUNGSVERFAHREN...........................................................................................
31
2.4.1 DIE GESAMTGRUPPE
UEBERBLICKEN.................................................................................
33
2.4.2 DAS KIND BEOBACHTEN
...............................................................................................
33
2.4.3 LERNFORTSCHRITTE BEOBACHTEN
....................................................................................
37
2.4.4 ENTWICKLUNGSRISIKEN
BEOBACHTEN..............................................................................
37
2.4.5
SELBSTBEOBACHTUNG..................................................................................................
37
2.5 BEOBACHTUNGEN AUSWERTEN UND
VERSTEHEN................................................................
38
2.5.1 AUSWERTUNG IM TEAM
................................................................................................
39
2.5.2 AUSWERTUNG MIT DEM KIND
........................................................................................
40
2.5.3 AUSWERTUNG MIT DEN
ELTERN........................................................................................
44
2.5.4 KRITISCHE DISTANZ BEIM
BEOBACHTEN..........................................................................
45
2.6 DOKUMENTATION DER BEOBACHTUNGEN
........................................................................
50
2.6.1 DAS
PORTFOLIO..............................................................................................................
51
2.6.2 FORMEN DER
DOKUMENTATION......................................................................................
51
2.6.3 ORGANISATION DER DOKUMENTATION
.............................................................................
52
2.7 DIE BEOBACHTUNG IN DER BERUFLICHEN AUSBILDUNG
.......................................................
53
3 GRUNDLEGENDE BEDUERFNISSE VON
KINDERN..................................................................
58
3.1
GRUNDBEDUERFNISSE......................................................................................................
60
3.2 BEDUERFNISGERECHTE RAUM- UND LERNORTGESTALTUNG
.....................................................
62
3.3 BEDUERFNISGERECHTER
TAGESABLAUF...............................................................................
66
3.4 AUSGEWAEHLTE SITUATIONEN UND BEDUERFNISSE VON KINDERN IN
TAGESEINRICHTUNGEN
.......
72
3.4.1 MAEDCHEN UND
JUNGEN.................................................................................................
73
3.4.2 KINDER UNTER DREI
JAHREN............................................................................................
77
3.4.3 KINDER MIT
ENTWICKLUNGSGEFAEHRDUNG.........................................................................
82
3.4.4 KINDER MIT BESONDEREM
FOERDERBEDARF.......................................................................
84
3.4.5 KINDER MIT
HOCHBEGABUNG........................................................................................
90
3.4.6 BESONDERE LEBENSSITUATIONEN VON KINDERN
..............................................................
96
3.4.7 KINDER AUS ANDEREN
KULTURKREISEN..............................................................................
102
3.4.8 RESILIENZ-DAS IMMUNSYSTEM DER KINDLICHEN
ENTWICKLUNG........................................ 108
4
SPIEL............................................................................................................................
112
4.1 DIE BEDEUTUNG DES SPIELS FUER DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG
...........................................
114
4.1.1 SPIELEN IST DIE LEBENSFORM DES
KINDES.......................................................................
115
4.1.2 DAS SPIEL IST
BILDUNGSMITTELPUNKT..............................................................................
116
4.2
SPIELMATERIAL.............................................................................................................
121
4.3
SPIELFORMEN...............................................................................................................
124
4.3.1 PROBIEREN, GESTALTEN, EXPERIMENTIEREN UND
FORSCHEN............................................... 125
4.3.2 DAS DARSTELLENDE
SPIEL...............................................................................................
126
4.3.3
REGELSPIELE.................................................................................................................
132
4.3.4
BEWEGUNGSSPIELE......................................................................................................
138
4.4 DAS FREISPIEL
.............................................................................................................
142
4.4.1 DIE BEOBACHTUNG UND AUSWERTUNG DES KINDLICHEN
SPIELS.......................................... 142
4.4.2 KINDLICHE GRUNDBEDUERFNISSE ERKENNEN UND
VERSTEHEN............................................... 145
4.5 SPIELRAEUME
SCHAFFEN...................................................................................................
155
5 BILDUNGSPROZESSE
BEGLEITEN.......................................................................................
159
5.1 DIE BILDUNGSBIOGRAFIE DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT
................................................
160
5.2 DAS BILD VOM
KIND......................................................................................................
161
5.3 DAS BILD VON DER PAEDAGOGISCHEN FACHKRAFT
............................................................... 163
5.3.1 BILDUNGSPROZESSE MIT KINDERN KOOPERATIV GESTALTEN
................................................
165
5.3.2 BILDUNG IN DER LERNENDEN GEMEINSCHAFT
ERMOEGLICHEN............................................... 165
5.3.3 MIT KINDERN
PHILOSOPHIEREN.......................................................................................
166
5.3.4 KINDLICHE BILDUNGSPROZESSE MODERIEREN
.................................................................. 166
5.3.5 KINDER IN IHREM VERHALTEN UNTERSTUETZEN UND SIE STAERKEN
........................................... 168
5.3.6 KINDERN HILFESTELLUNG
GEBEN.......................................................................................
169
5.3.7 PROBLEMLOESENDES VERHALTEN VON KINDERN
STAERKEN...................................................... 169
5.3.8 PROJEKTE UND AUFGABEN IM HINBLICK AUF DIE ANFORDERUNGEN UND
FAEHIGKEITEN
DES KINDES
ANALYSIEREN..............................................................................................
170
5.4 BILDUNGSPLAENE UND
BILDUNGSSCHWERPUNKTE................................................................
172
6 ERZIEHERISCHES
HANDELN............................................................................................
175
6.1 GEZIELTE AKTIVITAETEN PLANEN UND
DURCHFUEHREN.............................................................
177
6.1.1 DIE AUSWAHL DER KINDER UND DIE ZUSAMMENSETZUNG DER
ZIELGRUPPE..................................................................................................................
177
6.1.2 LERNZIELE
BESTIMMEN.................................................................................................
178
6.1.3 THEMEN FINDEN UND DEN LERN GEGEN STAND
ANALYSIEREN.............................................. 182
6.1.4 METHODISCHE
GRUNDSAETZE............................................................................................
184
6.1.5 DIE MATERIALAUSWAHL
TREFFEN......................................................................................
186
6.1.6 DEN VERLAUF
PLANEN...................................................................................................
187
6.1.7 GEZIELTE AKTIVITAETEN SCHRIFTLICH VORBEREITEN
................................................................
189
6.2 DIE GEMEINSAME RUNDE
PLANEN.................................................................................
195
6.3 PROJEKTE
GESTALTEN.....................................................................................................
197
6.3.1 MERKMALE UND WERT VON
PROJEKTEN.............................................................................
198
6.3.2 PLANUNG UND
PROJEKTVERLAUF......................................................................................
199
6.3.3 BEISPIEL FUER EIN PROJEKT ZUM BILDUNGSSCHWERPUNKT YYRELIGIOSITAET
.............................
200
6.4 ERZIEHERISCHES HANDELN
REFLEKTIEREN...........................................................................
203
7 MEDIEN IN DER PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT........................................................................
204
7.1 DIE VERSCHIEDENEN
MEDIENARTEN...............................................................................
205
7.2
DRUCKMEDIEN............................................................................................................
207
7.2.1 DAS
BILDERBUCH...........................................................................................................
208
7.2.2 DIE ERZAEHLUNG/DAS
MAERCHEN......................................................................................
210
7.3 AUDIOVISUELLE MEDIEN
...............................................................................................
213
7.3.1 FERNSEHEN, DVD,
VIDEO...............................................................................................
213
7.3.2
HOERMEDIEN................................................................................................................
217
7.4 ELEKTRONISCHE
INFORMATIONSMEDIEN............................................................................
221
7.5 DIE FOERDERUNG VON
MEDIENKOMPETENZ.......................................................................
228
8 BEGLEITUNG VON UEBERGAENGEN
....................................................................................
229
8.1 DER UEBERGANG VON DER FAMILIE IN DIE KINDERKRIPPE
...................................................
234
8.2 DER UEBERGANG VON DER FAMILIE/KINDERKRIPPE IN DEN KINDERGARTEN
.............................
239
8.3 DER UEBERGANG VOM KINDERGARTEN IN DIE SCHULE/IN DEN
HORT....................................... 246
9
VERKEHRSSICHERHEITSERZIEHUNG...................................................................................
251
9.1 KINDER SIND VON BEGINN AN
VERKEHRSTEILNEHMER.........................................................
253
9.2 BASISKOMPETENZEN DER VERKEHRSSICHERHEITSERZIEHUNG: KINDER UNTER FUENF
JAHREN
__
256
9.3 GEZIELTE VERKEHRSSICHERHEITSERZIEHUNG: KINDER AB FUENF
JAHREN................................. 260
9.4 SICHERHEITSERZIEHUNG IN TAGESEINRICHTUNGEN
............................................................
264
10
TEAMARBEIT................................................................................................................
265
10.1 GRUNDLAGEN DER
TEAMARBEIT.......................................................................................
266
10.1.1 AUFGABEN DER
TEAMMITGLIEDER...................................................................................
267
10.1.2 VORTEILE DER
TEAMARBEIT.............................................................................................
270
10.1.3
TEAMBILDUNG.............................................................................................................
274
10.1.4 KONFLIKTE IM
TEAM......................................................................................................
277
10.2 UMFELD UND
KOOPERATIONSPARTNER..............................................................................
279
10.3 MIT FACHDIENSTEN
ZUSAMMENARBEITEN........................................................................
286
11 ELTERN ALS BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSPARTNER..............................................................
290
11.1 DIE BEDEUTUNG DER ERZIEHUNGS- UND BILDUNGSPARTNERSCHAFT
....................................
292
11.1.1 DIE BEDEUTUNG DER KOOPERATION AUS SICHT DER ELTERN
................................................
292
11.1.2 DIE BEDEUTUNG DER KOOPERATION AUS SICHT DER
KINDER............................................... 294
11.1.3 DIE BEDEUTUNG DER KOOPERATION AUS SICHT DER PAEDAGOGISCHEN
FACHKRAEFTE................ 295
11.2 FORMEN DER BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT MIT ELTERN
..................................
295
11.2.1 GESPRAECHE ZWISCHEN TUER UND
ANGEL............................................................................
297
11.2.2
ELTERNABEND...............................................................................................................
299
11.2.3
ELTERNSPRECHSTUNDE...................................................................................................
301
11.2.4 TAG DER OFFENEN
TUER....................................................................................................
303
11.2.5 ELTERNBRIEF UND
HORT-/KITAZEITUNG..............................................................................
304
11.2.6 GEMEINSAME
FESTE....................................................................................................
307
11.2.7 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ELTERNBEIRAT
.....................................................................
308
11.2.8
ELTERNBEFRAGUNG..........................................................................................................
308
11.3 GESPRAECHSFUEHRUNG IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT
ELTERN.................................................. 309
11.3.1 IM GESPRAECH EINE KLAERUNG HERBEIFUEHREN
...................................................................
312
11.3.2 METHODISCHE GRUNDSAETZE BEI DER GESPRAECHSFUEHRUNG
................................................
313
11.4 PROBLEME IN DER ZUSAMMENARBEIT MIT
ELTERN............................................................. 321
11.5 BESONDERE BEDUERFNISSE VON FAMILIEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
..............................
323
11.5.1 FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT MIT MIGRANTENFAMILIEN
................................................
326
11.5.2 PERSOENLICHE EINSTELLUNG ZUR ZUSAMMENARBEIT MIT MIGRANTENFAMILIEN
......................
331
12 FESTE UND
FEIERN.......................................................................................................
333
12.1 FESTE IM LEBEN VON
MENSCHEN...................................................................................
335
12.2 PLANUNG UND GESTALTUNG VON FESTEN
..........................................................................
336
12.3 EINZELNE
FESTE...........................................................................................................
340
12.3.1
KINDERGEBURTSTAG......................................................................................................
340
12.3.2
ERNTEDANKFEST.............................................................................................................
342
12.3.3
HALLOWEEN..................................................................................................................
345
12.3.4 ST.
MARTIN....................................................................................................................
346
12.3.5
NIKOLAUS.....................................................................................................................
348
12.3.6 ADVENT UND
WEIHNACHTEN.........................................................................................
351
12.3.7
FASCHING...................................................................................................................
354
12.3.8
OSTERN.......................................................................................................................
356
12.3.9
MUTTERTAG..................................................................................................................
359
12.3.10
SOMMERFEST..............................................................................................................
360
13
QUALITAET.....................................................................................................................
362
13.1 DIE ACHT
QUALITAETS-SCHLUESSELBEGRIFFE..........................................................................
364
13.2 DAS KONZEPT GIBT DEN SOLL-STANDARD EINER EINRICHTUNG VOR
...................................... 366
13.3 DIE ARBEIT MIT DER
QUALITAET........................................................................................
369
13.3.1 MESSEN DER
QUALITAET..................................................................................................
370
13.3.2 QUALITAET DOKUMENTIEREN UND
ORGANISIEREN................................................................
371
13.3.3 QUALITAET
ENTWICKELN..................................................................................................
372
13.3.4 QUALITAET
REFLEKTIEREN...................................................................................................
373
14 METHODISCHE GRUNDSAETZE ZU GEZIELTEN AKTIVITAETEN UND AUSGEWAEHLTE
PRAXISBEISPIELE..........................................................................................................
375
14.1 EMOTIONALITAET UND SOZIALE
BEZIEHUNGEN...................................................................
376
14.1.1 ENTSPANNUNGSUEBUNGEN UND
FANTASIEREISEN..............................................................
376
14.1.2 DIE
GESPRAECHSFUEHRUNG...............................................................................................
379
14.1.3 DAS ANGELEITETE
ROLLENSPIEL........................................................................................
381
14.1.4 KREIS- UND
SINGSPIELE................................................................................................
383
14.2 SPRACHE UND
LITERACY.................................................................................................
385
14.2.1 MAERCHEN UND
GESCHICHTEN.........................................................................................
385
14.2.2
RATESPIELE.................................................................................................................
388
14.2.3 DAS
FINGERSPIEL...........................................................................................................
391
14.3 INFORMATIONS-, KOMMUNIKATIONSTECHNIK UND MEDIEN
................................................
393
14.3.1 DIE
BILDERBUCHBETRACHTUNG........................................................................................
393
14.3.2 LEBENSPRAKTISCHE
UEBUNGEN......................................................................................
397
14.3.3 INFORMATIONSTECHNIK IM DARSTELLENDEN
SPIEL............................................................ 399
14.4 MATHEMATIK, NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK
..........................................................
401
14.4.1 DIE MATHEMATISCHE
BILDUNG......................................................................................
402
14.4.2 DIDAKTISCHE
SPIELE.....................................................................................................
405
14.4.3 NATURWISSENSCHAFTLICHE
EXPERIMENTE........................................................................
408
14.5 UMWELT UND
GESUNDHEIT...........................................................................................
411
14.5.1
KIMSPIELE.................................................................................................................
411
14.5.2 HAUSWIRTSCHAFTLICHE
ANGEBOTE...................................................................................
415
14.6 AESTHETIK, KUNST UND
KULTUR........................................................................................
418
14.6.1 DAS ANGELEITETE
MALEN...............................................................................................
418
14.6.2 DAS
FALTEN..................................................................................................................
421
14.6.3 DIE
DRUCKTECHNIK........................................................................................................
424
14.6.4 DAS
MODELLIEREN...........................................................................................................
427
14.6.5 DAS KREATIVE
GESTALTEN...............................................................................................
430
14.7
MUSIK.........................................................................................................................
433
14.7.1 SINGEN MIT
KINDERN....................................................................................................
433
14.7.2 GESTALTUNG VON
KLANGSZENEN.....................................................................................
436
14.8 BEWEGUNG, TANZ UND
SPORT........................................................................................
438
14.8.1 DAS
ERLEBNISTURNEN....................................................................................................
438
14.8.2 DIE
TURNSTUNDE.........................................................................................................
439
14.9 WERTORIENTIERUNG UND
RELIGIOSITAET..............................................................................
443
ANHANG
...................................................................................................................................
446
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................................
450
BILDQUELLENVERZEICHNIS.............................................................................................................
456
STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................................
457
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