Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
disserta Verlag
2015
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Print version version |
Beschreibung: | 1 online resource illustrations |
ISBN: | 9783959351577 3959351577 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044360168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783959351577 |9 978-3-95935-157-7 | ||
020 | |a 3959351577 |9 3-95935-157-7 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn931534952 | ||
035 | |a (OCoLC)931534952 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044360168 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 370.1170943 |2 23 | |
100 | 1 | |a Görner, Franziska |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse |b Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext |c Franziska Görner |
264 | 1 | |a Hamburg |b disserta Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 online resource |b illustrations | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Print version version | ||
505 | 8 | |a Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Fragestellung, Ziel und Vorgehensweise; 1.2 Begriffsabgrenzung; 1.2.1 Interkulturelle Bildungsarbeit; 1.2.2 Interkulturelle Kompetenz; 1.2.3 Integration; 2 Methodik; 2.1 Datenerhebung; 2.1.1 Erhebungsfelder und Vorgehensweise; 2.1.2 Erhebungsmethode; 2.2 Auswertungsverfahren; 3 Konzeptvergleich: Elternintegrationskurse vs. Elternkurse; 3.1 Rahmenbedingungen | |
505 | 8 | |a 3.2 Zielgruppe3.3 Ziele/Inhalte; 3.4 Methodik/Didaktik; 4 Auswertung der Interviews; 4.1 Interkultureller Nutzenkontext; 4.1.1 Vermischung der Kulturen -- vom Ethnozentrismus bis zum transkulturellen Niveau; 4.1.2 Sprache -- Basis für den interkulturellen Nutzenkontext; 4.1.3 Interkultureller Nutzenkontext des O-Kurses; 4.1.4 Interkultureller Nutzenkontext außerhalb des Kurses durch den Kurs; 4.2 Zwischenfazit I; 4.3 Allgemeiner Nutzenkontext; 4.3.1 Berufseinstieg als übergeordnetes Ziel; 4.3.2 Soziale Kontakte und Problembewältigung | |
505 | 8 | |a 4.3.3 Selbstvertrauen/-bewusstsein der Teilnehmer und deren persönliche Entfaltung4.4 Zwischenfazit II; 5 Fazit, Ausblick und Kritik; Abstract; Literaturverzeichnis; Anhang; A Vorstellung der Interviewpartner; B Interviewleitfäden; C Protokolle; D Tabellen und Abbildungen | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Essays |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Reference |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Immigrants / Education |2 fast | |
650 | 7 | |a Multicultural education |2 fast | |
650 | 4 | |a Einwanderer | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Multicultural education |z Germany |a Immigrants |x Education |z Germany | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Görner, Franziska |t Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext |d : disserta Verlag,c2015 |z 9783959351560 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029762799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177607389872128 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Görner, Franziska |
author_facet | Görner, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Görner, Franziska |
author_variant | f g fg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044360168 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
contents | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Fragestellung, Ziel und Vorgehensweise; 1.2 Begriffsabgrenzung; 1.2.1 Interkulturelle Bildungsarbeit; 1.2.2 Interkulturelle Kompetenz; 1.2.3 Integration; 2 Methodik; 2.1 Datenerhebung; 2.1.1 Erhebungsfelder und Vorgehensweise; 2.1.2 Erhebungsmethode; 2.2 Auswertungsverfahren; 3 Konzeptvergleich: Elternintegrationskurse vs. Elternkurse; 3.1 Rahmenbedingungen 3.2 Zielgruppe3.3 Ziele/Inhalte; 3.4 Methodik/Didaktik; 4 Auswertung der Interviews; 4.1 Interkultureller Nutzenkontext; 4.1.1 Vermischung der Kulturen -- vom Ethnozentrismus bis zum transkulturellen Niveau; 4.1.2 Sprache -- Basis für den interkulturellen Nutzenkontext; 4.1.3 Interkultureller Nutzenkontext des O-Kurses; 4.1.4 Interkultureller Nutzenkontext außerhalb des Kurses durch den Kurs; 4.2 Zwischenfazit I; 4.3 Allgemeiner Nutzenkontext; 4.3.1 Berufseinstieg als übergeordnetes Ziel; 4.3.2 Soziale Kontakte und Problembewältigung 4.3.3 Selbstvertrauen/-bewusstsein der Teilnehmer und deren persönliche Entfaltung4.4 Zwischenfazit II; 5 Fazit, Ausblick und Kritik; Abstract; Literaturverzeichnis; Anhang; A Vorstellung der Interviewpartner; B Interviewleitfäden; C Protokolle; D Tabellen und Abbildungen |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn931534952 (OCoLC)931534952 (DE-599)BVBBV044360168 |
dewey-full | 370.1170943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1170943 |
dewey-search | 370.1170943 |
dewey-sort | 3370.1170943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03119nmm a2200457zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044360168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959351577</subfield><subfield code="9">978-3-95935-157-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3959351577</subfield><subfield code="9">3-95935-157-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn931534952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931534952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044360168</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1170943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Görner, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse</subfield><subfield code="b">Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext</subfield><subfield code="c">Franziska Görner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">disserta Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield><subfield code="b">illustrations</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Print version version</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Fragestellung, Ziel und Vorgehensweise; 1.2 Begriffsabgrenzung; 1.2.1 Interkulturelle Bildungsarbeit; 1.2.2 Interkulturelle Kompetenz; 1.2.3 Integration; 2 Methodik; 2.1 Datenerhebung; 2.1.1 Erhebungsfelder und Vorgehensweise; 2.1.2 Erhebungsmethode; 2.2 Auswertungsverfahren; 3 Konzeptvergleich: Elternintegrationskurse vs. Elternkurse; 3.1 Rahmenbedingungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2 Zielgruppe3.3 Ziele/Inhalte; 3.4 Methodik/Didaktik; 4 Auswertung der Interviews; 4.1 Interkultureller Nutzenkontext; 4.1.1 Vermischung der Kulturen -- vom Ethnozentrismus bis zum transkulturellen Niveau; 4.1.2 Sprache -- Basis für den interkulturellen Nutzenkontext; 4.1.3 Interkultureller Nutzenkontext des O-Kurses; 4.1.4 Interkultureller Nutzenkontext außerhalb des Kurses durch den Kurs; 4.2 Zwischenfazit I; 4.3 Allgemeiner Nutzenkontext; 4.3.1 Berufseinstieg als übergeordnetes Ziel; 4.3.2 Soziale Kontakte und Problembewältigung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.3 Selbstvertrauen/-bewusstsein der Teilnehmer und deren persönliche Entfaltung4.4 Zwischenfazit II; 5 Fazit, Ausblick und Kritik; Abstract; Literaturverzeichnis; Anhang; A Vorstellung der Interviewpartner; B Interviewleitfäden; C Protokolle; D Tabellen und Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Essays</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Immigrants / Education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Einwanderer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multicultural education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="a">Immigrants</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Görner, Franziska</subfield><subfield code="t">Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext</subfield><subfield code="d">: disserta Verlag,c2015</subfield><subfield code="z">9783959351560</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029762799</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV044360168 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783959351577 3959351577 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029762799 |
oclc_num | 931534952 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource illustrations |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | disserta Verlag |
record_format | marc |
spelling | Görner, Franziska Verfasser aut Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext Franziska Görner Hamburg disserta Verlag 2015 1 online resource illustrations txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Print version version Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Fragestellung, Ziel und Vorgehensweise; 1.2 Begriffsabgrenzung; 1.2.1 Interkulturelle Bildungsarbeit; 1.2.2 Interkulturelle Kompetenz; 1.2.3 Integration; 2 Methodik; 2.1 Datenerhebung; 2.1.1 Erhebungsfelder und Vorgehensweise; 2.1.2 Erhebungsmethode; 2.2 Auswertungsverfahren; 3 Konzeptvergleich: Elternintegrationskurse vs. Elternkurse; 3.1 Rahmenbedingungen 3.2 Zielgruppe3.3 Ziele/Inhalte; 3.4 Methodik/Didaktik; 4 Auswertung der Interviews; 4.1 Interkultureller Nutzenkontext; 4.1.1 Vermischung der Kulturen -- vom Ethnozentrismus bis zum transkulturellen Niveau; 4.1.2 Sprache -- Basis für den interkulturellen Nutzenkontext; 4.1.3 Interkultureller Nutzenkontext des O-Kurses; 4.1.4 Interkultureller Nutzenkontext außerhalb des Kurses durch den Kurs; 4.2 Zwischenfazit I; 4.3 Allgemeiner Nutzenkontext; 4.3.1 Berufseinstieg als übergeordnetes Ziel; 4.3.2 Soziale Kontakte und Problembewältigung 4.3.3 Selbstvertrauen/-bewusstsein der Teilnehmer und deren persönliche Entfaltung4.4 Zwischenfazit II; 5 Fazit, Ausblick und Kritik; Abstract; Literaturverzeichnis; Anhang; A Vorstellung der Interviewpartner; B Interviewleitfäden; C Protokolle; D Tabellen und Abbildungen EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Immigrants / Education fast Multicultural education fast Einwanderer Erziehung Multicultural education Germany Immigrants Education Germany Deutschland Erscheint auch als Druck-Ausgabe Görner, Franziska Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext : disserta Verlag,c2015 9783959351560 |
spellingShingle | Görner, Franziska Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse: Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext; Inhaltsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Fragestellung, Ziel und Vorgehensweise; 1.2 Begriffsabgrenzung; 1.2.1 Interkulturelle Bildungsarbeit; 1.2.2 Interkulturelle Kompetenz; 1.2.3 Integration; 2 Methodik; 2.1 Datenerhebung; 2.1.1 Erhebungsfelder und Vorgehensweise; 2.1.2 Erhebungsmethode; 2.2 Auswertungsverfahren; 3 Konzeptvergleich: Elternintegrationskurse vs. Elternkurse; 3.1 Rahmenbedingungen 3.2 Zielgruppe3.3 Ziele/Inhalte; 3.4 Methodik/Didaktik; 4 Auswertung der Interviews; 4.1 Interkultureller Nutzenkontext; 4.1.1 Vermischung der Kulturen -- vom Ethnozentrismus bis zum transkulturellen Niveau; 4.1.2 Sprache -- Basis für den interkulturellen Nutzenkontext; 4.1.3 Interkultureller Nutzenkontext des O-Kurses; 4.1.4 Interkultureller Nutzenkontext außerhalb des Kurses durch den Kurs; 4.2 Zwischenfazit I; 4.3 Allgemeiner Nutzenkontext; 4.3.1 Berufseinstieg als übergeordnetes Ziel; 4.3.2 Soziale Kontakte und Problembewältigung 4.3.3 Selbstvertrauen/-bewusstsein der Teilnehmer und deren persönliche Entfaltung4.4 Zwischenfazit II; 5 Fazit, Ausblick und Kritik; Abstract; Literaturverzeichnis; Anhang; A Vorstellung der Interviewpartner; B Interviewleitfäden; C Protokolle; D Tabellen und Abbildungen EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Immigrants / Education fast Multicultural education fast Einwanderer Erziehung Multicultural education Germany Immigrants Education Germany |
title | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext |
title_auth | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext |
title_exact_search | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext |
title_full | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext Franziska Görner |
title_fullStr | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext Franziska Görner |
title_full_unstemmed | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext Franziska Görner |
title_short | Die bundesweiten Elternintegrationskurse und die Berliner Elternkurse |
title_sort | die bundesweiten elternintegrationskurse und die berliner elternkurse eine vergleichende analyse zum interkulturellen nutzenkontext |
title_sub | Eine vergleichende Analyse zum interkulturellen Nutzenkontext |
topic | EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Immigrants / Education fast Multicultural education fast Einwanderer Erziehung Multicultural education Germany Immigrants Education Germany |
topic_facet | EDUCATION / Essays EDUCATION / Organizations & Institutions EDUCATION / Reference Immigrants / Education Multicultural education Einwanderer Erziehung Multicultural education Germany Immigrants Education Germany Deutschland |
work_keys_str_mv | AT gornerfranziska diebundesweitenelternintegrationskurseunddieberlinerelternkurseeinevergleichendeanalysezuminterkulturellennutzenkontext |