Hausaufgaben im Literaturunterricht: Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag Gmbh
[2014]
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Title from PDF title page (viewed on Sept. 24, 2014) |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783842847040 3842847041 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044358607 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842847040 |9 978-3-8428-4704-0 | ||
020 | |a 3842847041 |9 3-8428-4704-1 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn891189226 | ||
035 | |a (OCoLC)891189226 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044358607 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 371.30281 |2 23 | |
100 | 1 | |a Börstler, Janine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hausaufgaben im Literaturunterricht |b Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse |c Janine Börstler |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag Gmbh |c [2014] | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Title from PDF title page (viewed on Sept. 24, 2014) | ||
505 | 8 | |a Hausaufgaben im Literaturunterricht; Vorwort; Kurzfassung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Der theoretische Rahmen; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Das Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 2.3 Hausaufgaben als Bestandteil des schulischen Lernens; 2.4 Ergebnisse bisheriger Studien zum Hausaufgabenprozess; 2.5 Darstellung der Ziele des Literaturunterrichts; 2.6 Aufgabentheorie für den Literaturunterricht; 2.7 Zusammenfassung; 3 Hausaufgaben im Literaturunterricht einer 8. Klasse; 3.1 Ziel und Fragestellung; 3.2 Methodisches Vorgehen | |
505 | 8 | |a 3.3 Darstellung der Ergebnisse3.4 Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; 4.1 Für die Hausaufgabenpraxis von Lehrern und Schülern; 4.2 Für weitere Untersuchungen; 5 Literaturverzeichnis; 6 Anhang; 6.1 Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 6.2 Grafische Darstellungen der Untersuchungsergebnisse; 6.3 Fragenkatalog für das Leitfadeninterview mit der Lehrerin; 6.4 Fragebogen für die Schülerhand; 6.5 Planung der Unterrichtssequenz zu Indigosommer; 6.6 Kalendarische Übersicht der Sequenz | |
505 | 8 | |a Hausaufgaben sind seit längerem ein Streitpunkt, nicht nur unter Erziehungswissenschaftlern, sondern insbesondere zwischen Lehrern, ihren Schülern und deren Eltern. Bisherige Studien haben zur Untersuchung der Wirksamkeit von Hausaufgaben Schüler in großen Massen befragt, ohne dabei auf die Aufgaben selbst einzugehen. Die vorliegende Studie setzt sich zum Ziel, die unterschiedlichen Sichtweisen einer Lehrkraft und der durch sie unterrichteten Schüler in Bezug auf den Hausaufgabenprozess zu erforschen. Dazu werden auf der Grundlage eines Modells zum Hausaufgabenprozess und unter Berücksichtigun | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Administration / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Homework |2 fast | |
650 | 7 | |a Literature / Study and teaching |2 fast | |
650 | 4 | |a Literature / Study and teaching (Secondary) | |
650 | 4 | |a Reading (Secondary) | |
650 | 4 | |a Teenagers / Books and reading | |
650 | 4 | |a Literatur | |
650 | 4 | |a Homework |a Literature |x Study and teaching | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Börstler, Janine |t Hausaufgaben im Literaturunterricht: Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgabenprozesses am Beispiel einer 8. Klasse |d Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014 |z 9783842897045 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761238 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177604526211072 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Börstler, Janine |
author_facet | Börstler, Janine |
author_role | aut |
author_sort | Börstler, Janine |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044358607 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
contents | Hausaufgaben im Literaturunterricht; Vorwort; Kurzfassung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Der theoretische Rahmen; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Das Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 2.3 Hausaufgaben als Bestandteil des schulischen Lernens; 2.4 Ergebnisse bisheriger Studien zum Hausaufgabenprozess; 2.5 Darstellung der Ziele des Literaturunterrichts; 2.6 Aufgabentheorie für den Literaturunterricht; 2.7 Zusammenfassung; 3 Hausaufgaben im Literaturunterricht einer 8. Klasse; 3.1 Ziel und Fragestellung; 3.2 Methodisches Vorgehen 3.3 Darstellung der Ergebnisse3.4 Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; 4.1 Für die Hausaufgabenpraxis von Lehrern und Schülern; 4.2 Für weitere Untersuchungen; 5 Literaturverzeichnis; 6 Anhang; 6.1 Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 6.2 Grafische Darstellungen der Untersuchungsergebnisse; 6.3 Fragenkatalog für das Leitfadeninterview mit der Lehrerin; 6.4 Fragebogen für die Schülerhand; 6.5 Planung der Unterrichtssequenz zu Indigosommer; 6.6 Kalendarische Übersicht der Sequenz Hausaufgaben sind seit längerem ein Streitpunkt, nicht nur unter Erziehungswissenschaftlern, sondern insbesondere zwischen Lehrern, ihren Schülern und deren Eltern. Bisherige Studien haben zur Untersuchung der Wirksamkeit von Hausaufgaben Schüler in großen Massen befragt, ohne dabei auf die Aufgaben selbst einzugehen. Die vorliegende Studie setzt sich zum Ziel, die unterschiedlichen Sichtweisen einer Lehrkraft und der durch sie unterrichteten Schüler in Bezug auf den Hausaufgabenprozess zu erforschen. Dazu werden auf der Grundlage eines Modells zum Hausaufgabenprozess und unter Berücksichtigun |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn891189226 (OCoLC)891189226 (DE-599)BVBBV044358607 |
dewey-full | 371.30281 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.30281 |
dewey-search | 371.30281 |
dewey-sort | 3371.30281 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03452nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044358607</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842847040</subfield><subfield code="9">978-3-8428-4704-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842847041</subfield><subfield code="9">3-8428-4704-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn891189226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891189226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044358607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30281</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Börstler, Janine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hausaufgaben im Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse</subfield><subfield code="c">Janine Börstler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag Gmbh</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Title from PDF title page (viewed on Sept. 24, 2014)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Hausaufgaben im Literaturunterricht; Vorwort; Kurzfassung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Der theoretische Rahmen; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Das Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 2.3 Hausaufgaben als Bestandteil des schulischen Lernens; 2.4 Ergebnisse bisheriger Studien zum Hausaufgabenprozess; 2.5 Darstellung der Ziele des Literaturunterrichts; 2.6 Aufgabentheorie für den Literaturunterricht; 2.7 Zusammenfassung; 3 Hausaufgaben im Literaturunterricht einer 8. Klasse; 3.1 Ziel und Fragestellung; 3.2 Methodisches Vorgehen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3 Darstellung der Ergebnisse3.4 Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; 4.1 Für die Hausaufgabenpraxis von Lehrern und Schülern; 4.2 Für weitere Untersuchungen; 5 Literaturverzeichnis; 6 Anhang; 6.1 Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 6.2 Grafische Darstellungen der Untersuchungsergebnisse; 6.3 Fragenkatalog für das Leitfadeninterview mit der Lehrerin; 6.4 Fragebogen für die Schülerhand; 6.5 Planung der Unterrichtssequenz zu Indigosommer; 6.6 Kalendarische Übersicht der Sequenz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Hausaufgaben sind seit längerem ein Streitpunkt, nicht nur unter Erziehungswissenschaftlern, sondern insbesondere zwischen Lehrern, ihren Schülern und deren Eltern. Bisherige Studien haben zur Untersuchung der Wirksamkeit von Hausaufgaben Schüler in großen Massen befragt, ohne dabei auf die Aufgaben selbst einzugehen. Die vorliegende Studie setzt sich zum Ziel, die unterschiedlichen Sichtweisen einer Lehrkraft und der durch sie unterrichteten Schüler in Bezug auf den Hausaufgabenprozess zu erforschen. Dazu werden auf der Grundlage eines Modells zum Hausaufgabenprozess und unter Berücksichtigun</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Administration / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Homework</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Literature / Study and teaching</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literature / Study and teaching (Secondary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading (Secondary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teenagers / Books and reading</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Homework</subfield><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Börstler, Janine</subfield><subfield code="t">Hausaufgaben im Literaturunterricht: Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgabenprozesses am Beispiel einer 8. Klasse</subfield><subfield code="d">Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014</subfield><subfield code="z">9783842897045</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761238</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044358607 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842847040 3842847041 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029761238 |
oclc_num | 891189226 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag Gmbh |
record_format | marc |
spelling | Börstler, Janine Verfasser aut Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse Janine Börstler Hamburg Diplomica Verlag Gmbh [2014] © 2014 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Title from PDF title page (viewed on Sept. 24, 2014) Hausaufgaben im Literaturunterricht; Vorwort; Kurzfassung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Der theoretische Rahmen; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Das Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 2.3 Hausaufgaben als Bestandteil des schulischen Lernens; 2.4 Ergebnisse bisheriger Studien zum Hausaufgabenprozess; 2.5 Darstellung der Ziele des Literaturunterrichts; 2.6 Aufgabentheorie für den Literaturunterricht; 2.7 Zusammenfassung; 3 Hausaufgaben im Literaturunterricht einer 8. Klasse; 3.1 Ziel und Fragestellung; 3.2 Methodisches Vorgehen 3.3 Darstellung der Ergebnisse3.4 Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; 4.1 Für die Hausaufgabenpraxis von Lehrern und Schülern; 4.2 Für weitere Untersuchungen; 5 Literaturverzeichnis; 6 Anhang; 6.1 Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 6.2 Grafische Darstellungen der Untersuchungsergebnisse; 6.3 Fragenkatalog für das Leitfadeninterview mit der Lehrerin; 6.4 Fragebogen für die Schülerhand; 6.5 Planung der Unterrichtssequenz zu Indigosommer; 6.6 Kalendarische Übersicht der Sequenz Hausaufgaben sind seit längerem ein Streitpunkt, nicht nur unter Erziehungswissenschaftlern, sondern insbesondere zwischen Lehrern, ihren Schülern und deren Eltern. Bisherige Studien haben zur Untersuchung der Wirksamkeit von Hausaufgaben Schüler in großen Massen befragt, ohne dabei auf die Aufgaben selbst einzugehen. Die vorliegende Studie setzt sich zum Ziel, die unterschiedlichen Sichtweisen einer Lehrkraft und der durch sie unterrichteten Schüler in Bezug auf den Hausaufgabenprozess zu erforschen. Dazu werden auf der Grundlage eines Modells zum Hausaufgabenprozess und unter Berücksichtigun EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Homework fast Literature / Study and teaching fast Literature / Study and teaching (Secondary) Reading (Secondary) Teenagers / Books and reading Literatur Homework Literature Study and teaching Erscheint auch als Druck-Ausgabe Börstler, Janine Hausaufgaben im Literaturunterricht: Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgabenprozesses am Beispiel einer 8. Klasse Hamburg : Diplomica Verlag, ©2014 9783842897045 |
spellingShingle | Börstler, Janine Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse Hausaufgaben im Literaturunterricht; Vorwort; Kurzfassung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Der theoretische Rahmen; 2.1 Begriffsklärung; 2.2 Das Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 2.3 Hausaufgaben als Bestandteil des schulischen Lernens; 2.4 Ergebnisse bisheriger Studien zum Hausaufgabenprozess; 2.5 Darstellung der Ziele des Literaturunterrichts; 2.6 Aufgabentheorie für den Literaturunterricht; 2.7 Zusammenfassung; 3 Hausaufgaben im Literaturunterricht einer 8. Klasse; 3.1 Ziel und Fragestellung; 3.2 Methodisches Vorgehen 3.3 Darstellung der Ergebnisse3.4 Diskussion; 4 Schlussfolgerungen; 4.1 Für die Hausaufgabenpraxis von Lehrern und Schülern; 4.2 Für weitere Untersuchungen; 5 Literaturverzeichnis; 6 Anhang; 6.1 Prozessmodell zur Wirkungsweise von Hausaufgaben; 6.2 Grafische Darstellungen der Untersuchungsergebnisse; 6.3 Fragenkatalog für das Leitfadeninterview mit der Lehrerin; 6.4 Fragebogen für die Schülerhand; 6.5 Planung der Unterrichtssequenz zu Indigosommer; 6.6 Kalendarische Übersicht der Sequenz Hausaufgaben sind seit längerem ein Streitpunkt, nicht nur unter Erziehungswissenschaftlern, sondern insbesondere zwischen Lehrern, ihren Schülern und deren Eltern. Bisherige Studien haben zur Untersuchung der Wirksamkeit von Hausaufgaben Schüler in großen Massen befragt, ohne dabei auf die Aufgaben selbst einzugehen. Die vorliegende Studie setzt sich zum Ziel, die unterschiedlichen Sichtweisen einer Lehrkraft und der durch sie unterrichteten Schüler in Bezug auf den Hausaufgabenprozess zu erforschen. Dazu werden auf der Grundlage eines Modells zum Hausaufgabenprozess und unter Berücksichtigun EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Homework fast Literature / Study and teaching fast Literature / Study and teaching (Secondary) Reading (Secondary) Teenagers / Books and reading Literatur Homework Literature Study and teaching |
title | Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse |
title_auth | Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse |
title_exact_search | Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse |
title_full | Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse Janine Börstler |
title_fullStr | Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse Janine Börstler |
title_full_unstemmed | Hausaufgaben im Literaturunterricht Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse Janine Börstler |
title_short | Hausaufgaben im Literaturunterricht |
title_sort | hausaufgaben im literaturunterricht untersuchung zur wahrnehmung des hausaufgaben prozesses am beispiel einer 8 klasse |
title_sub | Untersuchung zur Wahrnehmung des Hausaufgaben Prozesses am Beispiel einer 8. Klasse |
topic | EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Homework fast Literature / Study and teaching fast Literature / Study and teaching (Secondary) Reading (Secondary) Teenagers / Books and reading Literatur Homework Literature Study and teaching |
topic_facet | EDUCATION / Administration / General EDUCATION / Organizations & Institutions Homework Literature / Study and teaching Literature / Study and teaching (Secondary) Reading (Secondary) Teenagers / Books and reading Literatur Homework Literature Study and teaching |
work_keys_str_mv | AT borstlerjanine hausaufgabenimliteraturunterrichtuntersuchungzurwahrnehmungdeshausaufgabenprozessesambeispieleiner8klasse |