Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2015
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Includes bibliographical references 1. Einleitung; 2. Was ist Macht? ; 3. Machttheorien ; 3.1 Max Weber ; 3.2 Norbert Elias ; 3.3 Niklas Luhmann ; 3.4 Michel Foucault ; 3.5 Hannah Arendt ; 4. Institution Universit©Þt ; 4.1 Ein Abriss ; 4.2 Der gemeine Student ; 4.3 Der gemeine Dozent ; 4.4 Besonderheiten der HSU ; 5. Macht und M©glichkeit; 5.1 Der Einzelne ; 5.2 Die Vielen ; 6. Fallrekonstruktionen -- Exemplarische Begebenheiten ; 6.1 Beispiel 1 -- "Das festgefahrene Seminar" ; 6.2 Beispiel 2 -- "Der leer-laute H©rsaal" ; 6.3 Beispiel 3 -- "Der uns©Þgliche Dozent" ; 6.4 Beispiel 4 -- "Unbezwingbare Dozenten." 7. Macht oder Missverst©Þndnis -- Analyse der F©Þlle anhand der Machttheorien 7.1 Analyse des Beispiel 1 ; 7.2 Analyse des Beispiel 2 ; 7.3 Analyse des Beispiel 3 ; 7.4 Analyse des Beispiel 4 ; 8. Machtverst©Þndnis -- Ein Schlusswort ; Literaturverzeichnis Machtstrukturen lassen sich in jeder sozialen Beziehung finden. Genauso oft wie sie sich eindeutig abzeichnen und erkennbar sind im allt©Þglichen Umgang, finden wir sie auch regelrecht versteckt und vordergr©ơndig nicht wahrnehmbar in vielerlei Interaktionen wieder. So auch im Verh©Þltnis zwischen Studierenden und ihren Dozenten. Ein Konstrukt das in der Geschichte f©ơr allerlei 'Z©ơndstoff' sorgte und das auch heute noch von Spannungen aber auch Entspannungen gepr©Þgt ist. Der Habitus des Studierenden trifft auf akademischen Geist und Anspr©ơche an ein Studium, die durch Vorgaben und Maßgaben der Do |
Beschreibung: | 95 pages |
ISBN: | 9783842847378 3842847378 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044357136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842847378 |9 978-3-8428-4737-8 | ||
020 | |a 3842847378 |9 3-8428-4737-8 | ||
035 | |a (ZDB-4-NLEBK)ocn908100109 | ||
035 | |a (OCoLC)908100109 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044357136 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 371.26/4 | |
100 | 1 | |a Engfer, Tobias |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2015 | |
300 | |a 95 pages | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Includes bibliographical references | ||
500 | |a 1. Einleitung; 2. Was ist Macht? ; 3. Machttheorien ; 3.1 Max Weber ; 3.2 Norbert Elias ; 3.3 Niklas Luhmann ; 3.4 Michel Foucault ; 3.5 Hannah Arendt ; 4. Institution Universit©Þt ; 4.1 Ein Abriss ; 4.2 Der gemeine Student ; 4.3 Der gemeine Dozent ; 4.4 Besonderheiten der HSU ; 5. Macht und M©glichkeit; 5.1 Der Einzelne ; 5.2 Die Vielen ; 6. Fallrekonstruktionen -- Exemplarische Begebenheiten ; 6.1 Beispiel 1 -- "Das festgefahrene Seminar" ; 6.2 Beispiel 2 -- "Der leer-laute H©rsaal" ; 6.3 Beispiel 3 -- "Der uns©Þgliche Dozent" ; 6.4 Beispiel 4 -- "Unbezwingbare Dozenten." | ||
500 | |a 7. Macht oder Missverst©Þndnis -- Analyse der F©Þlle anhand der Machttheorien 7.1 Analyse des Beispiel 1 ; 7.2 Analyse des Beispiel 2 ; 7.3 Analyse des Beispiel 3 ; 7.4 Analyse des Beispiel 4 ; 8. Machtverst©Þndnis -- Ein Schlusswort ; Literaturverzeichnis | ||
500 | |a Machtstrukturen lassen sich in jeder sozialen Beziehung finden. Genauso oft wie sie sich eindeutig abzeichnen und erkennbar sind im allt©Þglichen Umgang, finden wir sie auch regelrecht versteckt und vordergr©ơndig nicht wahrnehmbar in vielerlei Interaktionen wieder. So auch im Verh©Þltnis zwischen Studierenden und ihren Dozenten. Ein Konstrukt das in der Geschichte f©ơr allerlei 'Z©ơndstoff' sorgte und das auch heute noch von Spannungen aber auch Entspannungen gepr©Þgt ist. Der Habitus des Studierenden trifft auf akademischen Geist und Anspr©ơche an ein Studium, die durch Vorgaben und Maßgaben der Do | ||
650 | 4 | |a Academic achievement | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Teacher-student relationships / Research | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Administration / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Academic achievement |2 fast | |
650 | 7 | |a Interaction analysis in education |2 fast | |
650 | 7 | |a Teacher-student relationships / Research |2 fast | |
650 | 4 | |a Academic achievement | |
650 | 4 | |a Interaction analysis in education | |
650 | 4 | |a Teacher-student relationships |x Research | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Engfer, Tobias |t Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten: Fallrekonstruktionen an der Helmut-Schmidt-Universit©Þt/ Universit©Þt der Bundeswehr Hamburg |d Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015 |z 9783842897373 |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759768 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177601861779456 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Engfer, Tobias |
author_facet | Engfer, Tobias |
author_role | aut |
author_sort | Engfer, Tobias |
author_variant | t e te |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044357136 |
collection | ZDB-4-NLEBK |
ctrlnum | (ZDB-4-NLEBK)ocn908100109 (OCoLC)908100109 (DE-599)BVBBV044357136 |
dewey-full | 371.26/4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.26/4 |
dewey-search | 371.26/4 |
dewey-sort | 3371.26 14 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03292nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044357136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170620s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842847378</subfield><subfield code="9">978-3-8428-4737-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842847378</subfield><subfield code="9">3-8428-4737-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-NLEBK)ocn908100109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)908100109</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044357136</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.26/4</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engfer, Tobias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">95 pages</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Einleitung; 2. Was ist Macht? ; 3. Machttheorien ; 3.1 Max Weber ; 3.2 Norbert Elias ; 3.3 Niklas Luhmann ; 3.4 Michel Foucault ; 3.5 Hannah Arendt ; 4. Institution Universit©Þt ; 4.1 Ein Abriss ; 4.2 Der gemeine Student ; 4.3 Der gemeine Dozent ; 4.4 Besonderheiten der HSU ; 5. Macht und M©glichkeit; 5.1 Der Einzelne ; 5.2 Die Vielen ; 6. Fallrekonstruktionen -- Exemplarische Begebenheiten ; 6.1 Beispiel 1 -- "Das festgefahrene Seminar" ; 6.2 Beispiel 2 -- "Der leer-laute H©rsaal" ; 6.3 Beispiel 3 -- "Der uns©Þgliche Dozent" ; 6.4 Beispiel 4 -- "Unbezwingbare Dozenten."</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Macht oder Missverst©Þndnis -- Analyse der F©Þlle anhand der Machttheorien 7.1 Analyse des Beispiel 1 ; 7.2 Analyse des Beispiel 2 ; 7.3 Analyse des Beispiel 3 ; 7.4 Analyse des Beispiel 4 ; 8. Machtverst©Þndnis -- Ein Schlusswort ; Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Machtstrukturen lassen sich in jeder sozialen Beziehung finden. Genauso oft wie sie sich eindeutig abzeichnen und erkennbar sind im allt©Þglichen Umgang, finden wir sie auch regelrecht versteckt und vordergr©ơndig nicht wahrnehmbar in vielerlei Interaktionen wieder. So auch im Verh©Þltnis zwischen Studierenden und ihren Dozenten. Ein Konstrukt das in der Geschichte f©ơr allerlei 'Z©ơndstoff' sorgte und das auch heute noch von Spannungen aber auch Entspannungen gepr©Þgt ist. Der Habitus des Studierenden trifft auf akademischen Geist und Anspr©ơche an ein Studium, die durch Vorgaben und Maßgaben der Do</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Academic achievement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher-student relationships / Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Administration / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Academic achievement</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Teacher-student relationships / Research</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Academic achievement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaction analysis in education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teacher-student relationships</subfield><subfield code="x">Research</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Engfer, Tobias</subfield><subfield code="t">Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten: Fallrekonstruktionen an der Helmut-Schmidt-Universit©Þt/ Universit©Þt der Bundeswehr Hamburg</subfield><subfield code="d">Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015</subfield><subfield code="z">9783842897373</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759768</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044357136 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842847378 3842847378 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029759768 |
oclc_num | 908100109 |
open_access_boolean | |
physical | 95 pages |
psigel | ZDB-4-NLEBK |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Engfer, Tobias Verfasser aut Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten Hamburg Diplomica Verlag 2015 95 pages txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Includes bibliographical references 1. Einleitung; 2. Was ist Macht? ; 3. Machttheorien ; 3.1 Max Weber ; 3.2 Norbert Elias ; 3.3 Niklas Luhmann ; 3.4 Michel Foucault ; 3.5 Hannah Arendt ; 4. Institution Universit©Þt ; 4.1 Ein Abriss ; 4.2 Der gemeine Student ; 4.3 Der gemeine Dozent ; 4.4 Besonderheiten der HSU ; 5. Macht und M©glichkeit; 5.1 Der Einzelne ; 5.2 Die Vielen ; 6. Fallrekonstruktionen -- Exemplarische Begebenheiten ; 6.1 Beispiel 1 -- "Das festgefahrene Seminar" ; 6.2 Beispiel 2 -- "Der leer-laute H©rsaal" ; 6.3 Beispiel 3 -- "Der uns©Þgliche Dozent" ; 6.4 Beispiel 4 -- "Unbezwingbare Dozenten." 7. Macht oder Missverst©Þndnis -- Analyse der F©Þlle anhand der Machttheorien 7.1 Analyse des Beispiel 1 ; 7.2 Analyse des Beispiel 2 ; 7.3 Analyse des Beispiel 3 ; 7.4 Analyse des Beispiel 4 ; 8. Machtverst©Þndnis -- Ein Schlusswort ; Literaturverzeichnis Machtstrukturen lassen sich in jeder sozialen Beziehung finden. Genauso oft wie sie sich eindeutig abzeichnen und erkennbar sind im allt©Þglichen Umgang, finden wir sie auch regelrecht versteckt und vordergr©ơndig nicht wahrnehmbar in vielerlei Interaktionen wieder. So auch im Verh©Þltnis zwischen Studierenden und ihren Dozenten. Ein Konstrukt das in der Geschichte f©ơr allerlei 'Z©ơndstoff' sorgte und das auch heute noch von Spannungen aber auch Entspannungen gepr©Þgt ist. Der Habitus des Studierenden trifft auf akademischen Geist und Anspr©ơche an ein Studium, die durch Vorgaben und Maßgaben der Do Academic achievement Interaction analysis in education Teacher-student relationships / Research EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Academic achievement fast Interaction analysis in education fast Teacher-student relationships / Research fast Teacher-student relationships Research Erscheint auch als Druck-Ausgabe Engfer, Tobias Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten: Fallrekonstruktionen an der Helmut-Schmidt-Universit©Þt/ Universit©Þt der Bundeswehr Hamburg Hamburg : Diplomica Verlag, ©2015 9783842897373 |
spellingShingle | Engfer, Tobias Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten Academic achievement Interaction analysis in education Teacher-student relationships / Research EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Academic achievement fast Interaction analysis in education fast Teacher-student relationships / Research fast Teacher-student relationships Research |
title | Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
title_auth | Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
title_exact_search | Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
title_full | Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
title_fullStr | Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
title_full_unstemmed | Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
title_short | Machtstrukturen in der Interaktion zwischen Studierenden und ihren Dozenten |
title_sort | machtstrukturen in der interaktion zwischen studierenden und ihren dozenten |
topic | Academic achievement Interaction analysis in education Teacher-student relationships / Research EDUCATION / Administration / General bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Academic achievement fast Interaction analysis in education fast Teacher-student relationships / Research fast Teacher-student relationships Research |
topic_facet | Academic achievement Interaction analysis in education Teacher-student relationships / Research EDUCATION / Administration / General EDUCATION / Organizations & Institutions Teacher-student relationships Research |
work_keys_str_mv | AT engfertobias machtstruktureninderinteraktionzwischenstudierendenundihrendozenten |