Produktkomplexität managen: Strategien - Methoden - Tools
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2018]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 273 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446452251 3446452257 |
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adam_text | INHALT
V
V ORW ORT
.................................................................................................................
I
1
GRUNDLAGEN DES M ANAGEMENTS DER PRODUKTKOMPLEXITAET
..........
3
1.1 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN DES KOMPLEXITAETSMANAGEMENTS
........................
3
1.2 GRUNDLAGEN DER
PRODUKTKOMPLEXITAET...........................................................
7
1.2.1 KOMPLEXE SYSTEM
E.............................................................................
9
1.2.2 KOMPLEXITAETSMANAGEMENT, VARIANTENMANAGEMENT
UND PRODUKTKOMPLEXITAET
..................................................................
15
1.3 URSACHEN DER STEIGENDEN PRODUKTKOMPLEXITAET
..........................................
18
1.3.1 EXTERNE KOMPLEXITAET
.........................................................................
21
1.3.2 INTERNE
KOMPLEXITAET...........................................................................
23
1.4 AUSWIRKUNGEN DER STEIGENDEN PRODUKTKOMPLEXITAET
................................
26
1.4.1 NUTZENWIRKUNG DER
VIELFALT...............................................................
30
1.4.2 KOSTENWIRKUNG DER VIELFALT
..............................................................
32
1.5 OPTIMALE PRODUKTKOMPLEXITAET
....................................................................
35
1.5.1 FIT ZWISCHEN INTERNER UND EXTERNER KOMPLEXITAET
..........................
36
1.5.2 OPTIMALER KOMPLEXITAETSGRAD
............................................................
37
1.6 BEST-PRACTICE-BEISPIELE DES KOMPLEXITAETS- UND VARIANTENMANAGEMENTS
39
2
STRATEGIEN ZUM MANAGEMENT DER PRODUKTKOM PLEXITAET
..............
43
2.1 POSITIONIERUNG DER STRATEGIE ZUM MANAGEMENT DER PRODUKT
KOMPLEXITAET
...................................................................................................
43
2.1.1 BEDEUTUNG UND REICHWEITE DER STRATEGIE ZUM MANAGEMENT
DER PRODUKTKOMPLEXITAET
....................................................................
44
2.1.2 EINBETTUNG IN DEN STRATEGISCHEN KONTEXT
........................................
45
2.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE STRATEGIE ZUM MANAGEMENT DER PRODUKT
KOMPLEXITAET
...................................................................................................
46
2.2.1 OUTSIDE-IN-BETRACHTUNG - UMFELD UND KOMPLEXITAETSSTRATEGIE:
DER *FIT*
ENTSCHEIDET.........................................................................
48
2.2.2 INSIDE-OUT-BETRACHTUNG - DIE RICHTIGEN KOMPETENZEN
AUF- UND AUSBAUEN
.............................................................................
52
2.2.3 AUSWIRKUNGEN DES FEHLENDEN FITS - FALLBEISPIEL BORGWARD
........
55
2.3 BEZUGSRAHMEN FUER DIE STRATEGIE ZUM MANAGEMENT DER PRODUKT
KOMPLEXITAET
...................................................................................................
56
2.3.1 KOMPLEXITAETSMANAGEMENT IM ST. GALLER MANAGEMENT-KONZEPT. . . 56
2.3.2 SELF-ASSESSMENT FUER DAS KOMPLEXITAETSMANAGEMENT
......................
59
2.3.3 HANDLUNGSFELDER FUER DIE STRATEGIE ZUM MANAGEMENT
DER
PRODUKTKOMPLEXITAET.....................................................................
61
3
CHANCEN UND HERAUSFORDERUNGEN DURCH A NGEBOTSVIELFALT
........
67
3.1 PRODUKTVIELFALT ALS MARKTEINTRITTSBARRIERE NUTZEN
....................................
68
3.2 DURCH DIENSTLEISTUNGEN PRODUKTVIELFALT KOMPENSIEREN
..........................
69
3.3 PREISQUALITAET DURCH KONFIGURATIONSLOGIK SICHERN
......................................
71
3.4 BEHERRSCHUNG DER ZUSAETZLICHEN ANGEBOTSVIELFALT DURCH RELEASE-
ENGINEERING
...................................................................................................
74
3.5 GEFAHREN DER ANGEBOTSVIELFALT: SELBSTKONKURRENZIERUNG VERMEIDEN . .
. 78
4 PRODUKTPROGRAM M PLANUNG
................................................................... 81
4.1 BEDEUTUNG DER PRODUKTPROGRAMMPLANUNG FUER DAS KOMPLEXITAETS
MANAGEMENT
.................................................................................................
81
4.2 STRUKTURIERUNG UND DIFFERENZIERUNG DES PRODUKTPROGRAMMS
................
83
4.3 PRODUKTPROGRAMMSZENARIEN
.......................................................................
84
5 P RO D U K TSTRU K TU RIE RU N G
...........................................................................
89
5.1 WAS IST EINE
PRODUKTARCHITEKTUR?.................................................................
89
5.2 TYPEN VON
PRODUKTARCHITEKTUREN.................................................................
91
5.3 AUSPRAEGUNGEN DER
PRODUKTARCHITEKTUR.......................................................
93
5.3.1
BAUREIHEN...........................................................................................
93
5.3.2 MODULE UND
MODULARISIERUNG...........................................................
93
5.3.2.1 M
ODULE...................................................................................
93
5.3.2.2
MODULARISIERUNG...................................................................
94
5.3.3
PLATTFORMEN.........................................................................................
96
5.3.4
BAUKASTENSYSTEME.............................................................................
97
5.4 BAUKASTENGESTALTUNG - DER
GIBWERT-PROZESS............................................ 99
5.4.1 PHASE I - EXTERNE UND INTERNE ANFORDERUNGEN AUFNEHMEN
........
101
5.4.2 PHASE II - BAUKASTENSTANDARDS DEFINIEREN
....................................
106
5.4.3 PHASE III - BAUKASTENKONFIGURATION DEFINIEREN
............................
111
6 PRODUKTVIELFALT A B B ILD E N
.........................................................................
119
6.1
MERKMALBAUM...............................................................................................
119
6.2
STUECKLISTEN.....................................................................................................
123
6.2.1 EINZELSTUECKLISTEN
...............................................................................
125
6.2.2 VARIANTENSTUECKLISTEN
.........................................................................
126
6.3 VARIANTENBAUM
.............................................................................................
128
7 ZIELKOSTENM ANAGEM ENT
.........................................................................
133
7.1 GRUNDPRINZIP DES ZIELKOSTENMANAGEMENTS
..............................................
133
7.2 EINSATZMOEGLICHKEITEN DES ZIELKOSTENMANAGEMENTS
................................
136
7.3 VORGEHEN IM ZIELKOSTENMANAGEMENT
......................................................... 138
7.3.1 PHASE 1: ZIELKOSTENERMITTLUNG
..........................................................
139
7.3.2 PHASE 2:
ZIELKOSTENSPALTUNG.............................................................
141
7.3.3 PHASE 3: ZIELKOSTENERREICHUNG
........................................................
143
8 VIELFALTSORIENTIERTE K ALKULATION
..........................................................
149
8.1 DEFIZITE BESTEHENDER KOSTENRECHNUNGSSYSTEME
........................................
149
8.2 KOMPLEXITAETSKOSTENTHEORIE
..........................................................................
151
8.3 RESSOURCENORIENTIERTE PROZESSKOSTENRECHNUNG (RPK)
............................
154
8.4 ANFORDERUNGEN UND POTENZIALE DER KOSTENBERECHNUNG
FUER PRODUKTVARIANTEN MITTELS RPK
..............................................................
158
8.4.1 PROGNOSEFAEHIGKEIT
............................................................................
158
8.4.2 VERURSACHUNGSGERECHTHEIT JE KOSTENTRAEGER
....................................
160
8.4.3 EINFACHHEIT IN DER ANWENDUNG
........................................................
162
8.4.4 INTEGRIERBARKEIT IN DAS RECHNUNGSWESEN
......................................
164
8.5 ANWENDUNGSBEREICHE DER RPK
....................................................................
166
8.5.1 AUFTRAGSKALKULATION
..........................................................................
166
8.5.2 PRODUKTENTWICKLUNG
..........................................................................
169
8.5.3 PRODUKTPROGRAMMPLANUNG
..............................................................
170
9 L
EISTUNGSPROZESSGESTALTUNG...........................................................
173
9.1 INTERDEPENDENZ ZWISCHEN PROZESS-, PRODUKTPROGRAMM- UND
PRODUKTGESTALTUNG.........................................................................................
173
9.2 KOMPLEXITAETSBEHERRSCHUNG DURCH PRODUKT-UND PROZESSGESTALTUNG
___
174
9.2.1 SYNCHRONISATION VON PRODUKT-UND PROZESSBAUKAESTEN
..................
177
9.2.2 SEGMENTIERUNG DES LEISTUNGSERSTELLUNGSPROZESSES
......................
182
9.3 PRODUKTION UND STEUERUNG DER PRODUKTVIELFALT
........................................
184
9.3.1 EINSATZ VON FERTIGUNGSTECHNOLOGIEN
............................................... 184
9.3.2 PLANUNG UND STEUERUNG DER PRODUKTVIELFALT
..................................
186
10 A UFTRAGSNEUTRALE UND KUNDENAUFTRAGSSPEZIFISCHE DISPOSITION 189
10.1 HERAUSFORDERUNGEN IN DER AUFTRAGSABWICKLUNG VON EINZEL-
UND
KLEINSERIENFERTIGUNG.............................................................................
189
10.2 AUSWIRKUNGEN DES PRODUKTSTRUKTURTYPS AUF DEN LEISTUNGS
ERSTELLUNGSPROZESS.........................................................................................
191
10.3 STRATEGISCHE
DISPOSITION...............................................................................
192
10.3.1 PLANUNGSPROZESS IM
UEBERBLICK......................................................... 192
10.3.2 KONZEPT DER STRATEGISCHEN DISPOSITION
............................................
194
11 PRODUCT LIFECYCLE M ANAGEMENT (PLM) ZUR BEHERRSCHUNG
DER D ATENKOM PLEXITAET
.............................................................................
199
11.1 NUTZEN UND AUFWAND
...................................................................................
200
11.2 AUFBAU-/ABLAUFORGANISATION UND PRODUKTSTRUKTUR IM PLM
....................
201
11.3 INFORMATIONSTECHNISCHE UMSETZUNG VON PLM
..........................................
205
12 PRODUKTKONFIGURATION UND VERTRIEB VON VARIANTEN
....................
211
12.1 WAS HEISST
KONFIGURIEREN?.............................................................................
211
12.2 VERTRIEBS- UND
KONFIGURATIONSPROZESS.........................................................
211
12.3
KONFIGURATIONSSYSTEME.................................................................................
214
12.4 VORGEHEN ZUM AUFBAU EINES PRODUKTKONFIGURATORS
..................................
217
13
ORGANISATION DES K OM PLEXITAETSM ANAGEM ENTS
..............................
225
13.1 EINFUEHRUNG DES KOMPLEXITAETSMANAGEMENTS IM UNTERNEHMEN
..............
225
13.1.1 GRUNDSAETZE ZUM KOMPLEXITAETSMANAGEMENT
..................................
225
13.1.2 ZEHN THESEN ZUM KOMPLEXITAETSMANAGEMENT
................................
228
13.2 ORGANISATORISCHE VERANKERUNG DES KOMPLEXITAETSMANAGEMENTS
............
229
13.2.1 ABLAUFORGANISATORISCHE HANDLUNGSFELDER
......................................
229
13.2.2 AUFBAUORGANISATORISCHE HANDLUNGSFELDER
......................................
231
14 COMPLEXITY MANAGER - EIN INTEGRIERTES WERKZEUG ZUM
KOMPLEXITAETSM ANAGEM ENT
............................................................
235
14.1 DARSTELLUNG DER MARKTSICHT (EXTERNE KOMPLEXITAET)
..................................
235
14.2 DARSTELLUNG DER UNTERNEHMENSSICHT (INTERNE KOMPLEXITAET)
....................
236
L ITE RA TU
R.....................................................................................................
241
STICHW
ORTVERZEICHNIS...............................................................................
271
COMPLEXITY M A N A G E
R...............................................................................
275
|
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author | Schuh, Günther 1958- Riesener, Michael 1986- |
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