Die Geschichte der Pädagogik: von der Aufklärung bis zur Gegenwart
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wetzlar
Büchse der Pandora
2011
|
Ausgabe: | Originalausgabe, 10. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 318 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783881780551 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044346296 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 170612s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783881780551 |9 978-3-88178-055-1 | ||
035 | |a (OCoLC)767721585 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044346296 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DD 4000 |0 (DE-625)19289: |2 rvk | ||
084 | |a DS 6000 |0 (DE-625)19949: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7000 |0 (DE-625)123776: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200n |2 stub | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Blankertz, Herwig |d 1927-1983 |e Verfasser |0 (DE-588)118702084 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Geschichte der Pädagogik |b von der Aufklärung bis zur Gegenwart |c Herwig Blankertz |
250 | |a Originalausgabe, 10. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wetzlar |b Büchse der Pandora |c 2011 | |
300 | |a 318 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1600-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-1980 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Pädagogik - Geschichte 1680-1982 | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1700-1980 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1600-1980 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Geschichte 1700 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029749213&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029749213 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177583637528576 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT: .................................................................11
EINLEITUNG: Schriftliche und nichtschriftliche Bildungswege ..............13
Bildungswege im Mittelalter...............................................13
Der Bildungsweg für Kleriker............................................13
Bildungswege für Laien..................................................16
Renaissance, Humanismus, Reformation......................................18
Modifikation der mittelalterlichen Bildungswege ........................18
KAPITEL I: Aufklärung.....................................................21
Begriff der Aufklärung und seine Auslegung auf Erziehung.................21
Geschichte, System, Vernunft ...........................................23
Übereinstimmungen der Aufklärungspädagogen .............................28
Pädagogischer Realismus im 17. Jahrhundert................................30
Visionärer Beginn: Comenius und die Didaktik............................30
Gotha: Der Anfang der deutschen Volksschule.............................38
Ritterakademien: Die neue Adelserziehung................................39
Projektemacherei: Merkantilistische Staatspädagogik ....................42
Christliche Pädagogik und die Ökonomisierung der Erziehung ...............46
Christliches Arbeits- und Wirtschaftsverständnis........................46
Piëtistische Theologie und Pädagogik....................................48
Wirkungen und Nebenwirkungen pietistischer Pädagogik ...................51
Universität Halle 1694 ............................................... 54
Modelle eines neuen Bildungswesens im 18. Jahrhundert ....................56
Zum pädagogischen Begriff der Industrie ................................56
Die Situation der religiösen Elementar- und Armenschule.................58
Das Industrieschulprogramm als Alternative..............................60
Realschulen und Fachschulen ..............................................63
Technische Wissenschaft: Ecole Polytechnique............................65
Pädagogische Theorie der Aufklärung.......................................69
Das Paradigma moderner europäischer Pädagogik: Rousseau.................69
Philanthropismus.......................................................79
Theoretische Rechtfertigung der Berufs- und Standeserziehung............82
KAPITEL II: Deutsche Klassik..............................................89
Der deutsche Bildungsbegriff..............................................89
Neuhumanismus: Voraussetzungen seines Entstehens........................89
Polemik: Bildung gegen Ausbildung.......................................95
Theorie der Bildung des Menschen: Wilhelm von Humboldt ............... 101
Pädagogisches Gewissen und Methode: Pestalozzi........................ 104
Dignität der Praxis: Schleiermacher....................................110
7
Die Schulreform in Preußen 1808-1819 .................................... 116
Das Bildungswesen in der Stein-Hardenbergischen Reform:
Sektionschef Wilhelm von Humboldt .....................................116
Das neue Gymnasium und der Philologenstand.............................121
Die neue Elementarschule und ihre Lehrerbildung........................127
Gründung der Universität Berlin.........................................130
Erfolg oder Scheitern der Reform........................................132
Die Wahrheit der Allgemeinbildung:
Hegels Dialektik von Herrschaft und Knechtschaft ........................135
KAPITEL IH: Große Industrie .............................................143
Hauslehrerpädagogik als Schulpädagogik....................................143
Herbart: Angewandte Psychologie oder einheimische Begriffe.............144
Von der Formalstufentheorie zum Herbartianismus ........................150
Gründe für die Wirksamkeit der Herbartianischen Pädagogik..............153
Erziehender Unterricht....................................................155
Schulen und bürgerliche Welt ...........................................155
Pädagogik der Reaktion: Stiehlsche Regulative...........................161
Kampf um das Monopol: Gymnasium und Realschulen.........................166
Berufsausbildung in Handwerk und Industrie................................171
Nachwuchsbildung als Berufsqualifikation: Berufliche Schulen............176
Bildung als gesellschaftliche Macht.......................................181
Berechtigungswesen .....................................................181
Herausforderung: Karl Marx..............................................186
Verteidigung: Bildung als Eigentumsrecht .............................. 194
Entlastungsversuch im mißachteten Bereich: Lehrlingsausbildung..........201
Pädagogik auf dem Wege zu einer selbständigen Wissenschaft................210
Sozialgeschichtliche Voraussetzungen:
Kulturkritik, Jugendprotest und der Zusammenbruch
des Herbartianismus.....................................................210
Grundlegung der Geisteswissenschaften: Wilhelm Dilthey .................215
Vorbote einer hermeneutisch-pragmatischen Pädagogik ....................221
Pädagogik in nationalistischer Verstrickung ............................224
KAPITEL IV: Von Weimar nach Bonn..........................................231
Schulgeschichte 1920-1970.................................................231
Weimarer Schulkompromiß............................................... 231
Das dreigliedrige System allgemeinbildender Schulen................... 234
Deutsche Oberschule, Lehrerbildung und NS-Schulpolitik..................239
Das berufliche Schulwesen ..............................................246
Beginn der Reformphase .................................................249
Das Gymnasium auf dem Weg zur „Haupts-Schule ...........................251
Der weitere Horizont:
Internationale Beziehungen und Sozialpädagogik.............................255
8
Wissenschaftliche Pädagogik...............................................258
Die herrschende Richtung: Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Hermeneutisch-pragmatische Grundlage ...................................258
Methodologie: Das Theorie-Praxis-Verhältnis.............................262
Die dritte Phase der Pädagogischen Bewegung.............................270
NS-Pädagogik als Un-Pädagogik und Erbe
der Pädagogischen Bewegung..............................................272
Alternative Möglichkeiten...............................................281
Pädagogik als Norm- und Prinzipienwissenschaft: Neukantianismus.........283
Pädagogik als Erfahrungswissenschaft:
Tatsachenforschung und Positivismus.....................................289
Pädagogik und Arbeiterbewegung: Sozialistische Erziehung................295
STATT EINES SCHLUSSES:
Unvollendete Geschichte der Pädagogik ....................................305
Quellennachweise..........................................................309
Literaturhinweise.........................................................313
Personenregister .........................................................315
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Blankertz, Herwig 1927-1983 |
author_GND | (DE-588)118702084 |
author_facet | Blankertz, Herwig 1927-1983 |
author_role | aut |
author_sort | Blankertz, Herwig 1927-1983 |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044346296 |
classification_rvk | DD 1000 DD 4000 DS 6000 MS 7000 |
classification_tum | EDU 200n |
ctrlnum | (OCoLC)767721585 (DE-599)BVBBV044346296 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | Originalausgabe, 10. Auflage |
era | Geschichte 1600-1980 gnd Geschichte 1700 gnd Geschichte 1700-1980 gnd |
era_facet | Geschichte 1600-1980 Geschichte 1700 Geschichte 1700-1980 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02085nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044346296</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170612s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881780551</subfield><subfield code="9">978-3-88178-055-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767721585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044346296</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19949:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200n</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blankertz, Herwig</subfield><subfield code="d">1927-1983</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118702084</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Geschichte der Pädagogik</subfield><subfield code="b">von der Aufklärung bis zur Gegenwart</subfield><subfield code="c">Herwig Blankertz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe, 10. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wetzlar</subfield><subfield code="b">Büchse der Pandora</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1600-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-1980</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik - Geschichte 1680-1982</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1700-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1600-1980</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte 1700</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029749213&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029749213</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044346296 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881780551 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029749213 |
oclc_num | 767721585 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 |
physical | 318 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Büchse der Pandora |
record_format | marc |
spelling | Blankertz, Herwig 1927-1983 Verfasser (DE-588)118702084 aut Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz Originalausgabe, 10. Auflage Wetzlar Büchse der Pandora 2011 318 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1600-1980 gnd rswk-swf Geschichte 1700 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1980 gnd rswk-swf Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte 1700-1980 z DE-604 Geschichte 1600-1980 z 1\p DE-604 Geschichte 1700 z 2\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029749213&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Blankertz, Herwig 1927-1983 Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 |
title | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
title_auth | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
title_exact_search | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
title_full | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz |
title_fullStr | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz |
title_full_unstemmed | Die Geschichte der Pädagogik von der Aufklärung bis zur Gegenwart Herwig Blankertz |
title_short | Die Geschichte der Pädagogik |
title_sort | die geschichte der padagogik von der aufklarung bis zur gegenwart |
title_sub | von der Aufklärung bis zur Gegenwart |
topic | Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik - Geschichte 1680-1982 Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029749213&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT blankertzherwig diegeschichtederpadagogikvonderaufklarungbiszurgegenwart |