Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen: wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" |
Beschreibung: | 160 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589155484 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044332414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191129 | ||
007 | t | ||
008 | 170531s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1132265614 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589155484 |c EUR 19.99 (DE) |9 978-3-589-15548-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1015214000 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1132265614 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DS 7400 |0 (DE-625)19968: |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Adam, Hubertus |d 1959- |0 (DE-588)113285604 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen |b wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können |c Hubertus Adam, Heidi Bistritzky |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2017 | |
300 | |a 160 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychiatrie |0 (DE-588)4529955-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendlicher Flüchtling |0 (DE-588)4482457-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Flüchtlingskind |0 (DE-588)4154679-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kinderpsychiatrie |0 (DE-588)4529955-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendlicher Flüchtling |0 (DE-588)4482457-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychisches Trauma |0 (DE-588)4060749-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kinderpsychiatrie |0 (DE-588)4529955-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bistritzky, Heidi |0 (DE-588)114846445X |4 aut | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735636 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177558800957440 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..........................................................................................................
5
1 EINFUEHRUNG
....................................................................................................
7
2 ENTW ICKLUNGSAUFGABEN VON KINDERN UND JU G EN D LICH EN
....................... 10
2.1 BINDUNG
..........................................................................................................
11
2.2 WAHRNEHMUNG, MOTORIK, SPRACHE UND DENKEN
.......................................... 12
2.2.1 W AHRNEHM
UNG.................................................................................................
13
2.2.2 M O TO RIK .......................................................
14
2.2.3 SPRACHE
............................................................................................................
15
2.2.4 DENKEN
............................................................................................................
18
2.3 ENTWICKLUNG IN UNTERSCHIEDLICHEN KULTUREN
...............
19
2.4 ENTWICKLUNGSSCHWIERIGKEITEN VON FLUECHTLINGSKINDERN
..............................
21
3 SEELISCHE PROBLEM E VON F LUECHTLINGSKINDERN
.
...........................................
27
3.1 PSYCHISCHE TRAUMATISIERUNG VON K IN D E RN
...................................................
27
3.2 SYMPTOMATIK BEI FLUECHTLINGSKINDERN
............................................... 30
3.3 PSYCHODYNAMIK: FLUECHTLINGSKINDER UND IHRE FAMILIEN
VOR UND NACH DER MIGRATION
..........................................................................
35
3.4 DIAGNOSTIK, FOERDERUNG UND T H E RA P IE
........................................................... 40
3.4.1
DIAGNOSTIK........................................................................................................
40
3.4.2 LEHRKRAEFTE ALS DIAGNOSTIKER
............................................................................
46
3.4.3 QUANTITATIVE TESTVERFAHREN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
MIT FLUCHTHINTERGRUND
...................................................................................
49
3.4.4 QUALITATIVE TESTVERFAHREN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN
MIT FLUCHTHINTERGRUND
................................................... 54
3.4.5 DIAGNOSTISCHE F
ENSTER................................................................
54
3.4.6 DOKUMENTATION UND FOERDERPLANUNG IN DER
SCHULE........................................ 59
3.4.7 DER PSYCHOTHERAPEUTISCHE A N SATZ
..................................................................
66
3.4.8 RETRAUMATISIERUNG UND REAKTUALISIERUNG:
DARF MAN NACH DEM ERLEBTEN
FRAGEN?............................................................. 68
4 A UFGABEN D ER S C H U LE
...................................................................................
71
4.1 FOERDERLICHE RAHMENBEDINGUNGEN SCHAFFEN
.................................................
71
4.2 CLASSROOM -M ANAGEM
ENT................................................................................
75
4.2.1 INTERVENTIONEN BEI VERHALTENSAUFFALLIGKEITEN IM U NTERRICHT
........................
77
4.2.2 EMOTIONALE STABILISIERUNG DURCH STRUKTUR, REGELN UND RITUALE
IM UNTERRICHT
...................................................................................................
79
4.2.3 LEHRERROLLE UND LEHRERSPRACHE
......................................................................
88
4.2.4 UNTERRICHT MIT KINDERN, DIE POTENZIELL TRAUMATISIERENDE
ERFAHRUNGEN
GEMACHT H A B E N
...................................................................................
93
4.3
UNTERRICHTSORGANISATION..................................................................................
95
4.3.1 DIDAKTIK UND METHODIK
..................................................................................
95
4.3.2 UNTERRICHTEN DER SPRACHE DEUTSCH ALS BASISKOMPETENZ -
EINE AUFGABE DER GESAMTEN SCHULE
................................................................. 106
4.3.3 DER STATUS DES DEUTSCHEN ALS ZWEITSPRACHE
...................................................
111
4.3.4 GEZIELTE
SPRACHFOERDERUNG................................................................................
112
4.3.5 LEISTUNGSRUECKMELDUNG UND B EW
ERTUNG......................................................... 117
4.4 KOOPERATION MIT ELTERN UND ELTERNGESPRAECHE IN DER SCHULE
.......................
125
4.5 DIE ARBEIT MIT SPRACH- UND K ULTURM ITTLERN
.................................................
130
4.6 KOOPERATION MIT DER KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE
................................
132
4.6.1 KLINIKEN FUER KINDER-UND JUGENDPSYCHIATRIE UND-PSYCHOTHERAPIE
.............
134
4.6.2 ZUSAETZLICHER KOOPERATIONSPARTNER KINDER- UND JUGENDHILFESYSTEM
.
.
...........
134
4.6.3 UNTERSCHIEDE UND KONFLIKTE ZWISCHEN DEN SYSTEMEN
....................................
135
4.6.4 KOOPERATIONSPROJEKTE
......................................................................................
138
5 KOLLEGIALE FALLBERATUNG, SUPERVISION UND SELBSTCOACHING
.................... 145
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
148
|
any_adam_object | 1 |
author | Adam, Hubertus 1959- Bistritzky, Heidi |
author_GND | (DE-588)113285604 (DE-588)114846445X |
author_facet | Adam, Hubertus 1959- Bistritzky, Heidi |
author_role | aut aut |
author_sort | Adam, Hubertus 1959- |
author_variant | h a ha h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044332414 |
classification_rvk | DS 7400 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1015214000 (DE-599)DNB1132265614 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02355nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044332414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170531s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1132265614</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589155484</subfield><subfield code="c">EUR 19.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-589-15548-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1015214000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1132265614</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adam, Hubertus</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113285604</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können</subfield><subfield code="c">Hubertus Adam, Heidi Bistritzky</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529955-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendlicher Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482457-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Flüchtlingskind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154679-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529955-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendlicher Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482457-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychisches Trauma</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060749-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529955-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bistritzky, Heidi</subfield><subfield code="0">(DE-588)114846445X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735636</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044332414 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:50:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589155484 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029735636 |
oclc_num | 1015214000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-860 DE-20 DE-B1533 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-860 DE-20 DE-B1533 DE-739 |
physical | 160 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Adam, Hubertus 1959- (DE-588)113285604 aut Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können Hubertus Adam, Heidi Bistritzky 1. Auflage Berlin Cornelsen 2017 160 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 gnd rswk-swf Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd rswk-swf Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd rswk-swf Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 s Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 s Schule (DE-588)4053474-1 s Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 s DE-604 Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 s Bistritzky, Heidi (DE-588)114846445X aut Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Adam, Hubertus 1959- Bistritzky, Heidi Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4529955-9 (DE-588)4060749-5 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4482457-9 (DE-588)4154679-9 |
title | Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können |
title_auth | Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können |
title_exact_search | Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können |
title_full | Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können Hubertus Adam, Heidi Bistritzky |
title_fullStr | Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können Hubertus Adam, Heidi Bistritzky |
title_full_unstemmed | Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können Hubertus Adam, Heidi Bistritzky |
title_short | Seelische Probleme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen |
title_sort | seelische probleme von gefluchteten kindern und jugendlichen wie schule und kinderpsychiatrie kooperieren konnen |
title_sub | wie Schule und Kinderpsychiatrie kooperieren können |
topic | Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 gnd Psychisches Trauma (DE-588)4060749-5 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd Flüchtlingskind (DE-588)4154679-9 gnd |
topic_facet | Kinderpsychiatrie Psychisches Trauma Schule Jugendlicher Flüchtling Flüchtlingskind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029735636&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT adamhubertus seelischeproblemevongefluchtetenkindernundjugendlichenwieschuleundkinderpsychiatriekooperierenkonnen AT bistritzkyheidi seelischeproblemevongefluchtetenkindernundjugendlichenwieschuleundkinderpsychiatriekooperierenkonnen AT cornelsenscriptor seelischeproblemevongefluchtetenkindernundjugendlichenwieschuleundkinderpsychiatriekooperierenkonnen |