Verstaatlichung von Banken: Enteignung, Sozialisierung und Eigentumseingriffe als Maßnahme der Gefahrenabwehr zur Sicherstellung der Finanzmarktstabilität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2017]
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht
Band 105 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten |
ISBN: | 9783428150472 9783428850471 3428150473 |
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Inhaltsübersicht
Einleitung. 41
A. Die Finanzmarktkrise als Anlass grundlegender Reformbemühungen. 42
B. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes. 48
C. Gang der Untersuchung . 49
Teil 1
Systemrelevanz als Objekt der Regulierung 51
A. Systemrelevanz und Finanzmarktstabilität als Zweck und Rechtfertigung
weitreichender Interventionen . 51
B. Schwachstellen früheren Rechts. 74
Teil 2
Verstaatlichungen im Rahmen internationaler Restnikturierungs- und
Abwicklungsordnungen 79
A. Nationale Restrukturierungs- und Abwicklungsordnungen. 79
B. Internationale Vorschläge. 83
C. Abwicklungsmechanismen auf EU֊Ebene. 90
Teil 3
Übernahme von Geschäftsbereichen: Brückeninstitut und
Unternehmensveräußerung nach SAG 113
A. Entstehungsgeschichte und Überblick über das SAG .113
B. Zweck der Übertragungsanordnung.118
C. Rechtssystematische Einordnung.119
D. Zuständigkeit, Anwendungsbereich, Eingriffsvoraussetzungen, Inhalt der
Übertragungsanordnung.135
E. Zivilrechtliche Wirkungsweise.162
F. Einschränkungen des Rechtsschutzes .187
G. Vereinbarkeit der Übertragungsanordnung mit höherrangigem Recht .195
Teil 4
Beteiligungen an Finanzmarktunternehmen 241
A. Freiwillige Krisenbeteiligungen als außerordentliche Staatsbeteiligungen.241
B. Übernahme auf Anteilsebene durch Hoheitsakt .242
Teil 5
Sonderfall: Öffentliche Banken 269
A. Begriff der Öffentlichen Bank.269
B. Öffentliche Banken als Adressaten .270
C Öffentliche Banken als übernehmende Rechtsträger.283
Teil 6
Sozialisierung einzelner Finanzmarktbereiche 285
A. Sozialisierungsfähigkeit von Finanzmarktuntemehmen .285
B. Sozialisierungsbedarf.293
C. Einordnung bisheriger Übertragungsmaßnahmen.293
D. Ergebnis .294
Schlussbetrachtung .295
Literaturverzeichnis .297
Verzeichnis institutioneller Veröffentlichungen.323
Stichwortverzeichnis
329
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 41
A. Die Finanzmarktkrise als Anlass grundlegender Reformbemühungen. 42
I. Entwicklung und Verlauf der Finanzmarktkrise . 42
II. Reaktionen und Hilfemaßnahmen. 43
1. Zentralbankmaßnahmen . 44
2. Deutsche Hilfsmaßnahmen . 44
3. Nationale Hilfsmaßnahmen. 45
4. Genehmigungen der Hilfsmaßnahmen durch die EU. 47
ID. Das phänomenologische Unbehagen in der bisherigen Lösung. 48
B. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes. 48
C. Gang der Untersuchung . 49
Teil 1
Systemrelevanz als Objekt der Regulierung 51
A. Systemrelevanz und Finanzmarktstabilität als Zweck und Rechtfertigung weitreL
ehender Interventionen. 51
I. Die Finanzmarktstabilität als Schutzzweck besonderer Bedeutung. 51
1. Die Bedeutung des Finanzmarktes . 51
2. Auswirkungen auf die Rechtfertigung von Eingriffen . 52
3. Sicherungspflicht für den Finanzmarkt. 53
n. Klassifizierungsansätze zum Phänomen der Systemrelevanz. 53
1. Merkmale/Begriffsbestimmung. 54
a) Ausgangspunkt . 54
b) Systemrelevanz im engeren Sinne aufgrund qualitativer Umstände. 55
c) Systemrelevanz im weiteren Sinne (inteme/exteme) aufgrund quantitativer
Umstände . 56
d) Exogene Systemrelevanz . 57
e) Latente Systemrelevanz . 57
aa) Beispiel Zentrale Gegenparteien. 57
bb) Folge: Regelmäßige Systemrelevanz von Infrastruktureinrichtungen 58
2. Bewertungsansätze . 58
a) Abstrakte Definitionen im Rahmen von Eingriffsermächtigungen . 58
aa) Ansatz des Restrukturierungsgesetzes. 59
bb) Ansatz der Übertragungsanordnung . 59
cc) Ansatz des Sanierungs- und Abwicklungsgesetzes. 59
dd) Ansatz des Rettungsübemahmegesetzes. 59
ee) Ansatz des FMStBG . 59
b) Zuschreibungsansätze im Rahmen direkter Eingriffe . 59
aa) Ansatz des Trennbankengesetzes. 60
bb) Ansatz der RStruktFV. 60
cc) Ansatz der Aufsichtsrichtlinie. 60
dd) Ansatz der BaFin im Rahmen der Routineprüfungen. 61
ee) Ansatz in Bankenrichtlinie, Bankenverordnung sowie der EBA-Ver-
ordnung . 61
(1) Systemrisiko. 61
(2) G-SRI. 62
(3) A-SRI. 64
ff) Ansatz der SSM-Verordnung. 64
gg) Ansatz der BRRD . 65
hh) Ansatz der SRM- Verordnung. 67
ii) Ansätze des IWF, der BIZ, des FSB und seiner Mitglieder für global
systemrelevante Finanzinstitute („G-SIFI“) . 67
(1) Ansatz des BCBS für G-SIB . 68
(2) Ansatz des BCBS für D-SIB . 69
(3) Ansatz der IAIS für G֊SII. 70
(4) Ansatz von CPSS und IOSCO für Infrastrukturuntemehmen. 70
(5) Ansatz des FSB für Versicherer. 71
(6) Ansatz von FSB und IOSCO für Nicht-Banken und Nicht-Versi-
cherer . 71
c) Modelle zur Bewertung im Einzelfall . 72
3. Ergebnis. 72
B. Schwachstellen früheren Rechts. 74
I. Die Ausgangslage nach deutschem Recht. 74
1. Präventive Maßnahmen. 74
2. Maßnahmen zur Restrukturierung, Abwicklung und Liquidation . 74
a) Allgemeines Insolvenzrecht. 74
b) Sondereingriffsrechte des Kreditwesengesetzes. 75
3. Zwischenergebnis . 76
II. Die Ausgangslage nach dem Unionsrecht. 76
III. Ergebnis. 78
Teil 2
Verstaatlichungen im Rahmen internationaler Restrukturierungs- und
Abwicklungsordnungen 79
A. Nationale Restnikturierungs- und Abwicklungsordnungen. 79
I. Das Sanierungs- und Abwicklungsgesetz in Deutschland . 79
II. Die Übertragungsanordnung nach KWG a.E in Deutschland . 80
III. Der UK Banking Act 2009 des Vereinigten Königreichs. 81
IV. Die Orderly Liquidation Authority in den USA. 82
B. Internationale Vorschläge. 83
I. Cross-border-Bank-Resolution-Group. 83
II. Ferreira-Bericht . 84
III. FSB Key Attributes of Effective Resolution Regimes for Financial Institutions 84
1. Einführung und Entwicklung . 84
2. Überblick. 87
3. Eingriffsinstrumente . 88
IV Exkurs: Abwicklungsregime für Finanzmarkt-Infrastruktureinrichtungen. 88
C Abwicklungsmechanismen auf EU-Ebene. 90
I. Sanierungs- und Abwicklungsrichtlinie (BRRD) . 90
1. Entwicklung der Sanierungs- und Abwicklungsrichtlinie . 91
2. Überblick und wesentliche Aspekte der BRRD. 92
a) Anwendungsbereich. 93
b) Zwecksetzung und Eingriffsvoraussetzungen . 94
c) Präventive Maßnahmen. 95
d) Frühintervention . 97
e) Abwicklungsinstrumente . 97
f) Grenzüberschreitende Sachverhalte . 98
aa) Regelungen für EU-Sachverhalte . 98
bb) Drittstaatenregelung. 99
g) Rechtsschutz. 99
aa) Einschränkung der richterlichen Entscheidungsbefugnis. 99
bb) Verfahrensbeschleunigung.100
(1) Zustimmungsverfahren .100
(2) Rechtsschutzverfahren.100
cc) Einschränkung der Vollzugsfolgenbeseitigung und aufschiebende
Wirkung.100
h) Verschiedenes .100
i) Verhältnis zum Beihilferecht .101
j) Verhältnis zu sonstigem Sekundärrecht .103
aa) Exkurs: Suspension von Vorgaben des sekundären EU-Rechts .103
(1) Inhärente Ausnahmetatbestände .104
(2) Teleologische Beschränkung des Anwendungsanspruchs.104
(3) Rechtsprechung des EuGH .105
(4) Ergebnis.106
bb) Verhältnis der BRRD zu sonstigem Sekundärrecht.107
k) Vereinbarkeit mit der Grundrechtecharta . *. 107
II. Einheitlicher Abwicklungsmechanismus (SRM) .108
1. Überblick.108
2. Erfasste Institute .110
3. Abwicklungsbefugnisse.110
4. Einheitlicher Abwicklungsfonds.111
Teils
Übernahme von Geschäftsbereichen: Brückenmstitut und
Unternehmensveräußerung nach SAG 113
A. Entstehungsgeschichte und Überblick über das SAG.113
I. Gesetzesentwicklung.113
II. Vorgängervorschriften der Übertragungsanordnung nach §§ 48a ff. KWG a.E . 114
III. Umsetzung der Richtlinie 2014/59/EU durch das BRRD-Umsetzungsgesetz . 115
IV. Überblick über das Sanierungs- und Abwicklungsgesetz.116
1. Aufbau und Systematik.116
2. Grundsätzliche Funktionsweise einer Abwicklung.117
B. Zweck der Übertragungsanordnung.118
C. Rechtssystematische Einordnung.119
I. Allgemeinverfügung .119
1. Rechtsnatur .119
2. Verhältnis zum abzuwickelnden Rechtsträger .120
3. Verhältnis zum übernehmenden Rechtsträger.120
4. Verhältnis zu Dritten .121
5. Bekanntgabe» Existenz, Wirkungszeitpunkt.122
6. Bestimmtheit.123
7. Zwischenergebnis .124
II. Besonderes Gefahrenabwehrrecht.124
III. Eigentumsrelevanz.124
1. Die eigentumsrelevante Maßnahme .125
a) Die Übertragungsanordnung im Einzelfall.125
b) Die Einführung der Übertragungsanordnung als Begründung „systemrele-
vanten Eigentums“ .125
2. Der Enteignungsbegriff.126
a) Überblick.126
b) Formale Betrachtung.128
c) Entzug und Neuzuordnung.129
d) Güterbeschaffung .129
e) Wohl der Allgemeinheit.130
f) Zwischenergebnis.131
3. Folgen für die Einordnung der Übertragungsanordnung .131
a) Die Sicht des Gesetzgebers: Eine Inhalts- und Schrankenbestimmung.131
b) Einordnung nach dem Enteignungsbegriff des Bundesverfassungsgerichts 133
4. Ergebnis.134
D. Zuständigkeit, Anwendungsbereich, Eingriffsvoraussetzungen, Inhalt der Übertra-
gungsanordnung .135
L Zuständige Behörde.135
II. Potentielle Adressaten.136
1. Kreditinstitute und Wertpapierfirmen.136
2. Gruppenunternehmen und Zweigstellen.136
3. Öffentliche Banken .137
4. Ergebnis.137
III. Materielle Eingriffs Voraussetzungen.138
1. Bestandsgefährdung oder außerordentliche finanzielle Unterstützung .139
a) Bestandsgefährdung .139
b) Außerordentliche finanzielle Unterstützung.140
aa) Grundsatz: Jede außerordentliche finanzielle Unterstützung.140
bb) Ausnahme: Bestimmte außerordentliche finanzielle Unterstützungen
zur Abwendung schwerer Störungen.140
2. Systemgefährdung oder Schutz Öffentlicher Mittel .141
a) Systemgefährdung.141
aa) Tatbestandsmerkmale einer Systemgefährdung, § 67 Abs. 2 S.l SAG 141
(1) Vorgaben des SAG.141
(2) Umsetzungsdefizit .142
bb) Einschätzungshilfen des § 67 Abs. 2 S. 2 SAG.143
cc) Zwischenergebnis.144
b) Schutz öffentlicher Mittel.145
3. Unbestimmte Rechtsbegriffe und Letztentscheidungsbefugnisse.145
IV. Inhalt der Übertragungsanordnung .146
1. Ausgewählte Übertragungsgegenstände .146
a) Prämissen der Auswahl.146
aa) Voll- oder Teilübeitragung.146
bb) Auswahl einzelner Vermögensgegenstände.147
b) Bestimmtheit.148
aa) Zivilrechtliche Anforderungen an eine Übertragung .148
(1) Sachenrechtliche Bestimmtheitserfordemisse.148
(2) Sachgesamtheiten.149
(3) Künftige Forderungen .149
(4) Anforderungen an die Bezeichnung .150
bb) Praktische Anforderungen.150
2. Abzuwickelnder/übertragender Rechtsträger .150
3. Übernehmender Rechtsträger .151
4. Verschiedenes .151
V. Der übernehmende Rechtsträger.152
1. Übertragungsvarianten.152
a) Brückeninstitut .152
aa) Gründung und Zweck des Brückeninstituts.152
bb) Staatliche Trägerschaft.153
cc) Zwischenergebnis.155
b) Dritte.155
2. Aspekte der Auswahl des übernehmenden Rechtsträgers.155
3. Grundvoraussetzungen.157
a) Grundsatz: Gültigkeit allgemeiner Anforderungen .157
b) Ausnahme: Intendiertes Ermessen und Entscheidungsbeschränkung .158
c) Ausnahme: Erlaubnisfiktion.159
d) Sitz des übernehmenden Rechtsträgers .159
4. Einwilligung .160
a) Rechtsnatur der Einwilligung.160
b) Wahrung der Freiwilligkeit.161
E. Zivilrechtliche Wirkungsweise.162
L Gesamtrechtsnachfolge kraft Hoheitsakt.162
1. Instrument sui generis.162
2. Rückgriff auf Umwandlungsrecht und Erbrecht.163
a) Umwandlungsrecht.163
b) Erbrecht.164
c) Zwischenergebnis .164
3. Partielle Gesamtrechtsnachfolge.164
a) Erfasste Rechtspositionen.166
b) Allgemeine Wirkung einer Gesamtrechtsnachfolge.166
c) Wirkungsverstärkung im Rahmen einer Übertragungsanordnung.167
d) Einzelwirkungen der partiellen Gesamtrechtsnachfolge .167
aa) Zustimmungserfordemisse.167
bb) Verträge .168
cc) Forderungen, Verbindlichkeiten, Sicherheiten .169
dd) Eigentum, Besitz, dingliche Rechte, Registereintragungen .170
ee) Pfandbriefe.171
ff) Beteiligungen.171
gg) Immaterialgüterrechte .172
hh) Nebenansprüche, Nebengüter .173
ii) Gutgläubiger Erwerb .173
jj) Vollmachten, Aufträge, Geschäftsbesorgungsverträge .173
kk) Arbeitsrechtliche Auswirkungen.174
11) Öffentlich-rechtliche Rechtsverhältnisse.174
mm) Datenschutz .175
4. Zwischenergebnis .175
II. Wirksamkeitshindemisse.175
1. Nationale Sachverhalte .175
2. Grenzüberschreitende Sachverhalte .176
a) Anerkennung der Übertragungsanordnung.177
aa) Völkerrechtliche Anerkennung .177
bb) Einseitige Anerkennung der Übertragungsanordnung.178
cc) Bilaterale und multilaterale Anerkennungsvereinbarungen .178
dd) Supranationale Anerkennungsverpflichtungen .179
(1) Sanierungs- und Liquidationsrichtlinie (RL 2001/24/EG) .179
(2) Anerkennungsverpflichtungen innerhalb der BRRD.180
(3) Eingriffsnorm i.S.d. Art. 9 Rom-I-VO.181
b) Anerkennung der partiellen Gesamtrechtsnachfolge.181
c) Kollisionsrechtliche Anknüpfung im Einzelfall.182
aa) Mögliche Anknüpfungspunkte des internationalen Privatrechts.182
bb) Anknüpfung des SAG .183
cc) Konfliktbereiche.183
dd) Zwischenergebnis.184
d) Anerkennung und Vollstreckung nationaler Titel.184
e) Übertragungspflicht .185
f) Ergebnis .186
F. Einschränkungen des Rechtsschutzes .187
I. Sofortige Vollziehbarkeit.187
II. Beschleunigtes Rechtsschutzverfahren .187
1. Beschleunigung.187
a) Vorgaben der BRRD.187
b) Umsetzungsmöglichkeiten nach deutschem Recht .188
c) Umsetzung durch SAG.189
2. Beschränkung der Kontrolldichte .*.189
a) Vorgaben der BRRD.189
Ե) Exkurs: Möglichkeiten der Beschränkungen der Kontrolldichte und der
Einrichtung administrativer Letztentscheidungsbefugnisse nach deutschem
Recht.189
c) Umsetzung durch SAG.193
III. Eingeschränkte Vollzugsfolgenbeseitigung.194
IV Ausschluss zivilrechtlicher Anfechtungsmöglichkeiten und Insolvenzfestigkeit 194
V. Beschränkung der Amtshaftung.195
G. Vereinbarkeit der Übertragungsanordnung mit höherrangigem Recht . 195
I. Gesetzgebungskompetenz .195
1. Recht der Wirtschaft, Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG.195
2. Recht der Enteignung .196
3. Notwendigkeit einer bundeseinheitlichen Regelung, Art. 72 Abs. 2 GG.196
4. Ergebnis.197
II. Rechtsstaatliches Verhältnismäßigkeitsprinzip.197
1. Allgemeine Vorgaben .197
2. Vereinbarkeit der Übertragungsanordnung mit dem Verhältnismäßigkeitsprin-
zip .198
a) Zweckeignung.198
aa) Systemschonende Abwicklung .198
bb) Systemschonende Fortführung.199
cc) Schutz öffentlicher Mittel .199
dd) Eliminierung von Fehlanreizen.200
ee) Kontrolle.201
ff) Zwischenergebnis. 201
b) Erforderlichkeit.201
c) Angemessenheit .202
d) Ergebnis . 202
III. Schutz des Eigentums .203
1. Allgemeine Vorgaben .203
a) Eigentumsschutz des Grundgesetzes .203
aa) Enteignungsrechtlicher Schutzbereich des Art. 14 GG.203
bb) Besondere Eigentumsklassen.203
(1) Unternehmenseigentum.204
(2) Besondere Eigentumsobjekte.205
(3) Wirtschaftlich bedeutendes Eigentum.205
(4) Bankeigentum .206
(5) „Systemrelevantes Eigentum“.207
(a) Kein a priori bestehendes „systemrelevantes Eigentum“ .207
(b) „Systemrelevantes Eigentum“ kraft gesetzgeberischen Gestal-
tungsaktes .207
(aa) Neuordnungsbefugnis .207
(bb) Objektbezogener Definitionsakt .208
(cc) Sozialbindung.209
(6) Ergebnis.209
cc) Anforderungen des Art. 14 GG an eine Enteignung.209
(1) Enteignungszweck.209
(2) Erforderlichkeit einer Enteignung.211
(3) Enteignungsrechtlicher Bestimmtheitsgrundsatz.211
(4) Entschädigungsregelung .211
dd) Enteignung zugunsten Privater .212
ee) Rückübereignung.212
ff) Exkurs: Eigenständiger Rückübertragungsanspruch.213
gg) Rechtsschutz.215
b) Übernationaler Eigentums schütz .216
aa) EMRK .216
bb) Grundrechtecharta .218
cc) Zwischenergebnis.219
2. Vereinbarkeit der Übertragungsanordnung mit dem Eigentumsschutz .220
a) Verhältnismäßigkeit der Enteignung .220
aa) Verhältnismäßigkeit der Eingriffsgrundlage .220
bb) Verhältnismäßigkeit des Einzelaktes.220
b) Enteignungsrechtlicher Bestimmtheitsgrundsatz.220
c) Enteignungsentschädigung.221
aa) Gläubiger.221
bb) Schuldner.221
cc) Art .221
dd) Höhe.222
ee) Bewertungsverfahren.224
ff) Gerichtliche Kontrolle.224
gg) Zwischenergebnis.224
d) Rückübereignung .224
aa) Entstehen des Anspruchs.224
bb) Anspruchshindemisse bei Übereignung zugunsten eines Privaten . 224
cc) Kein finanzieller Ersatzanspruch.225
e) Privater als übernehmender Rechtsträger.225
IV. Wettbewerbsfreiheit Dritter und Wettbewerbsgleichheit.225
1. Allgemeine Vorgaben .225
a) Wettbewerbsfreiheit .¿-.225
b) Wettbewerbsgleichheit .228
2. Maßnahmen des Restnikturierungsfonds . 229
3. Potentielle übernehmende Rechtsträger .229
V. Mittelbare Beeinträchtigungen Dritter .230
1. Vertragsfreiheit durch Änderung des Vertragspartners.230
2. Erfüllungs- und Bonitätsinteresse durch Substanzverlust des Vertragspartners 230
VI. Beihilferecht der EU .231
1. Allgemeine Vorgaben .231
2. Vereinbarkeit der Übertragungsanordnung mit dem EU-Beihilferecht .234
a) Vorliegen einer Beihilfe .234
aa) ÜbertragungsVorgang.234
bb) Gegenleistung.234
cc) Nachgeordnete Stützungsmaßnahmen.234
(1) Nationale Maßnahmen.234
(2) Maßnahmen auf Grundlage der BRRD.235
(3) Maßnahmen im Rahmen des SRM . 235
dd) Zwischenergebnis.235
b) Ausnahmemöglichkeiten.236
aa) Ausnahme nach Art. 107 Abs. 2 lit. b AEUV: Sonstige außergewöhn-
liche Ereignisse . 236
bb) Ausnahme nach Art. 107 Abs. 3 lit. c AETJV: Förderung gewisser
Wirtschaftszweige oder Wirtschaftsgebiete.236
(1) Unternehmen in Schwierigkeiten - Beachtung der R U-Leitlinien 236
(a) Privater als übernehmender Rechtsträger .236
(b) Brückeninstitut als übernehmender Rechtsträger .236
(2) Kein Unternehmen in Schwierigkeiten.238
(3) Sonderfall „gemeinwirtschaftliche Dienste“.238
(4) Zwischenergebnis.238
cc) Ausnahme nach Art. 107 Abs. 3 lit. b Var. 2 AEUV: Behebung einer
beträchtlichen Störung im Wirtschaftsleben eines Mitgliedstaates . 239
dd) Zwischenergebnis.239
Teil 4
Beteiligungen an Finanzmarktunternehmen 241
A, Freiwillige Krisenbeteiligungen als außerordentliche Staatsbeteiligungen.241
B. Übernahme auf Anteilsebene durch Hoheitsakt .242
I. Das Rettungsübemahmegesetz (RettungsG).243
1. Anwendungsbereich .243
a) Inländische Kreditinstitute .243
b) Ausländische Kreditinstitute.244
c) Zweigstellen und Zweigniederlassungen .244
d) Sonderbanken .244
e) Öffentliche Banken.245
2. Enteignungsobjekt.245
3. Eingriffsvoraussetzung „Systemrelevanz“ .246
4. Grenzüberschreitende Wirksamkeit .246
5. Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht.247
a) Gesetzgebungskompetenz.247
b) Verbotene Einzelfallgesetzgebung .247
c) Rechtsstaatliches Verhältnismäßigkeitsprinzip.249
d) Eigentumsschutz.250
aa) Verhältnismäßigkeit i.S.d. Art. 14 GG.250
(1) Zweck.250
(2) Erforderlichkeit der Vollenteignung .250
(3) Angemessenheit.251
(4) Zwischenergebnis.251
bb) Entschädigungsregelung .251
cc) Rückübereignung.252
dd) Rechtsschutz.253
e) Vereinbarkeit mit der Wettbewerbsfreiheit Dritter.253
f) Beihilferecht der EU.253
II. FMStBG und FMStErgG.254
1. Anwendungsbereich .254
2. Erleichterte Übemahmemodalitäten zugunsten des Staates.255
a) Überblick.255
b) Eingriffsvoraussetzungen .255
c) Sonderstellung des Finanzmarktstabilisierungsfonds.255
d) Gesetzlich genehmigtes Kapital, § 3 FMStBG.256
e) Verringerung der Mehrheitserfordemisse zur Kapitalerhöhung gegen Einla-
gen, § 7 Abs. 2 FMStBG.
256
f) Verringerung der Mehrheitserfordemisse zur Kapitalerhöhung durch be-
dingtes Kapital und genehmigtes Kapital, § 7a Abs, 1, § 7b Abs. 1 FMStBG 256
g) Bezugsrechtsausschluss, § 7 Abs. 3 FMStBG .256
h) Squeeze-out, § 12 Abs. 3 und 4 FMStBG .257
3. Eigentumsrechtliche Einordnung .257
a) Einzelbetrachtung der Maßnahmen .257
aa) Verringerung der Mehrheitserfordemisse, § 7, 7a, 7b FMStBG.257
bb) Bezugsrechtsausschluss, § 7 Abs. 3 FMStBG . .258
£
cc) Verringerter Ausgabebetrag, § 7 Abs. 3a FMStBG.259
dd) Erleichterung eines Squeeze-out, § 12 Abs. 3 FMStBG, § 12 Abs. 4
FMStBG.259
ee) Zwischenergebnis.260
b) Gesamtbetrachtung der Maßnahmen .260
4. Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht.263
a) Gesetzgebungskompetenz.263
b) Umgehungsgesetzgebung.263
c) Vereinbarkeit mit der Wettbewerbsfreiheit Dritter.263
d) Rechtsstaatliches Verhältnismäßigkeitsprinzip.264
e) Eigentumsschutz.264
aa) Verhältnismäßigkeit i.S.d. Art. 14 GG.264
bb) Entschädigungsregelung .265
cc) Rückübereignung.266
dd) Rechtsschutz.266
f) Vereinbarkeit mit dem Beihilferecht der EU .267
g) Vereinbarkeit mit Sekundärrecht der EU.267
III. Brückeninstitut nach SAG.267
IV. Ergebnis.268
Teil 5
Sonderfall: Öffentliche Banken 269
A. Begriff der öffentlichen Bank.269
B. Öffentliche Banken als Adressaten .270
I. Rettungsbedürfhis nach dem Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung 270
II. Zwangsweise Zuordnung öffentlicher Banken zu einem fremden Träger durch
Anteilsübertragung.271
1. Übertragungsbedarf.271
2. Rechtliche Möglichkeit einer Übertragung. 272
a) Öffentlich-rechtliche Organisation.272
b) Privatrechtliche Organisation.272
c) Sonderfall: Rechtsformwechsel auf Anordnung .273
aa) Anforderungen der BRRD.273
bb) Umsetzung im SAG.273
cc) Umsetzungsbedarf.275
3. Zwischenergebnis .275
ІП. Eigentumsschutz öffentlicher Banken.275
IV. Anwendbarkeit des allgemeinen Banken- und Finanzmarktrechts auf öffentliche
Banken . 276
1. Materielle Verpflichtung auf Vorschriften des Finanzmarktes.277
2. Bankenaufsicht über öffentliche Banken durch Bundesbank und BaFin.278
3. Organisationsrecht.279
4. Zwischenergebnis .280
V Der öffentliche Auftrag: Erhalt und Neuentstehung.281
1. Erhalt des öffentlichen Auftrages beim Adressaten.281
2. Neuentstehung eines öffentlichen Auftrages beim übernehmenden Rechtsträger 281
3. Manifestation des Öffentlichen Auftrages in den Übertragungsgegenständen 282
4. Zwischenergebnis .283
VI. Ergebnis.283
C. Öffentliche Banken als übernehmende Rechtsträger.283
I. Das staatliche Brückeninstitut als öffentliche Bank.283
II. Kostentragung bei Übernahme öffentlicher Banken.284
Teil 6
Sozialisierung einzelner Finanzmarktbereiche 285
A. Sozialisierungsfähigkeit von Finanzmarktuntemehmen .285
I. Systematik und Charakter der Sozialisierung.285
1. Positiv objektbezogener Ansatz .286
2. Planerisch strukturelles Moment.287
II. „Unternehmen“ als Sozialisierungsobjekte .287
1. Vermögensgegenstände des Unternehmens.288
2. Das Unternehmen als solches .288
3. Geschäftsbereiche des Unternehmens.288
a) Wortlaut.288
b) Telos .289
c) Historie .289
d) Zwischenergebnis.289
III. Einordnung von Finanzmarktbereichen unter den Sozialisierungstatbestand . 290
1. Historisch rechtsvergleichende Betrachtung.291
2. Gegenständliche Betrachtung .291
3. Bedeutungsorientierte Betrachtung.291
IV. Zwischenergebnis.292
B. Sozialisierungsbedarf.293
C. Einordnung bisheriger Übertragungsmaßnahmen.293
D. Ergebnis .294
Schlussbetrachtung .295
Literaturverzeichnis .297
Verzeichnis institutioneller Veröffentlichungen.323
Stichwortverzeichnis
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