Risiko- und Krisenmanagement im Krankenhaus: Alarm- und Einsatzplanung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032117-5 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783170321175 317032117X |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
GELEITWORT.......................................................................................................................
13
VON HENRIETTE REKER, OBERBUERGERMEISTER IN DER STADT KOELN
DIE AUTORINNEN UND
AUTOREN........................................................................................
15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
18
IN DIESEM BUCH GENANNTE GESETZE UND VERORDNUNGEN
...............................................
19
VORWORT DER
HERAUSGEBER.............................................................................................
21
1
BASISWISSEN..........................................................................................................
23
1.1 DIE KRITISCHE INFRASTRUKTUR
KRANKENHAUS.............................................. 23
PEER RECHENBACH
1.2 NOTWENDIGKEIT EINER PLANUNG AUS JURISTISCHEN ASPEKTEN
.....................
25
THORSTEN HELM UND HARTFRID WOLFF
1.2.1
EINLEITUNG...................................................................................
25
1.2.2 DIE GESCHAEFTSLEITUNG IN DER VERANTWORTUNG
............................
26
1.2.3 ABGRENZUNG DES NOTFALLMANAGEMENTS VOM
KATASTROPHENMANAGEMENT
.........................................................
28
1.2.4 ABGRENZUNG VON RISIKEN UND KRISEN
.......................................
29
1.2.5 DER KATASTROPHENBEGRIFF
........................................................... 29
1.2.6 MASSNAHMEN
..............................................................................
31
1.2.7 FAZIT
...........................................................................................
37
LITERATUR...................................................................................................
38
1.3 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN DER KRANKENHAUSALARM- UND
EINSATZPLANUNG
........................................................................................
39
ALEX LECHLEUTHNER
1.3.1
HINTERGRUND................................................................................
39
1.3.2 RECHTLICHE STRUKTURIERUNG DER KRANKENHAUSALARM- UND
EINSATZPLANUNG...........................................................................
40
1.3.3 BEISPIEL 1 - KRANKENHAUSEINSATZPLANUNG HESSEN
....................
41
1.3.4 BEISPIEL 2 - KRANKENHAUSEINSATZPLANUNG
BERLIN...................... 42
1.3.5 ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................... 44
1.4 TOP-DOWN: DIE ENTSCHEIDENDE ROLLE DER
GESCHAEFTSFUEHRUNG................. 44
ANDREAS TYZAK
1.4.1 ALLGEMEINES
................................................................................
45
1.4.2 GRUNDSAETZLICHE VORAUSSETZUNG FUER DEN ERFOLG: UMDENKEN. . . . 46
1.4.3 OEKONOMISCHE UND STRATEGISCHE ENTSCHEIDUNGEN......................
48
1.4.4 RECHTLICHE
ASPEKTE.....................................................................
49
1.5 ZAHLEN, DATEN,
FAKTEN.............................................................................
50
WILLY MARZI
1.5.1
KRANKENHAUSSTATISTIK..................................................................
50
1.5.2 GESETZLICHE REGELUNGEN ZUR MITWIRKUNG DER KRANKENHAEUSER
IM KATASTROPHENFALL
...................................................................
56
1.5.3 KRANKENHAUSALARM- UND EINSATZPLAENE
......................................
58
1.5.4 SANITAETSMATERIALBEVORRATUNG
......................................................
63
1.6 VERWUNDBARKEIT UND RESILIENZ: KONZEPTE FUER EIN GANZHEITLICHES
RISIKO-
UND KRISENMANAGEMENT IM
KRANKENHAUS.............................................. 63
GABRIELE HUFSCHMIDT
1.6.1
EINFUEHRUNG..................................................................................
63
1.6.2 DIE KONZEPTE VERWUNDBARKEIT UND
RESILIENZ........................... 64
1.6.3 FAZIT
............................................................................................
70
LITERATUR....................................................................................................
70
1.7 RISIKOMANAGEMENT UND KRANKENHAUSALARMPLANUNG AUS SICHT DES
BUNDESAMTS FUER BEVOELKERUNGSSCHUTZ UND KATASTROPHENHILFE
................. 72
KATHRIN STOLZENBURG UND BARBARA KOWALZIK
1.7.1 DIE GESAMTSTAATLICHE VERANTWORTUNG IM
BEVOELKERUNGSSCHUTZ
...................................................................
72
1.7.2 KRANKENHAEUSER ALS KRITISCHE INFRASTRUKTUREN
..........................
73
1.7.3 RISIKOMANAGEMENT IM KRANKENHAUS
.......................................
74
1.7.4 KRANKENHAUSALARM- UND EINSATZPLANUNG
.................................
76
LITERATUR....................................................................................................
76
2
PROJEKTPLAN..........................................................................................................
78
THOMAS WURMB, KATJA SCHOLTES, FELIX KOLIBAY UND DIETER DERSCH
2.1 DER RISIKO- UND KRISENMANAGER/LEITER DER PROJEKTGRUPPE KAEP
........
79
2.2 AUFGABEN DES LEITERS
KAEP...................................................................
81
2.2.1
VORBEREITUNG...............................................................................
81
2.2.2
UMSETZUNG..................................................................................
82
2.2.3 WEITERE WESENTLICHE HANDLUNGSFELDER DES LEITERS KAEP......... 84
2.2.4 ROLLE DES LEITERS KAEP IM SCHADENSFALL
.................................
85
2.3 KOMPETENZEN DES LEITERS
KAEP............................................................. 86
2.4 ERFORDERLICHE QUALIFIKATIONEN DES LEITERS KAEP
....................................
87
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
88
LITERATUR...............................................................................................................
88
3 GRUNDSAETZE BEI DER ERSTELLUNG EINES KRANKENHAUSALARM- UND
EINSATZPLANS... 89
3.1 GRUNDSAETZE DER KRANKENHAUSALARM- UND EINSATZPLANUNG NACH EINEM
13-PUNKTE-PLAN........................................................................................
89
KATJA SCHOLTES
3.1.1 PROJEKTGRUPPE KRANKENHAUSALARM- UND EINSATZPLANUNG......... 91
3.1.2 RISIKOANALYSE IM EIGENEN
KRANKENHAUS................................... 92
3.1.3 BAULICHE
GEGEBENHEITEN.............................................................
93
3.1.4 EVAKUIERUNGSWEGE, SAMMELPLAETZE
............................................
94
3.1.5 KOMMUNIKATION
.........................................................................
95
3.1.6 ALARMIERUNG DIENSTFREIEN PERSONALS, MITARBEITERTREFFPUNKT. ... 96
3.1.7 FUEHRUNGSSTRUKTUR: KRANKENHAUSEINSATZLEITUNG (KEL)...............
97
3.1.8 PLANSTRUKTUR MIT ERSTELLEN VON HANDLUNGSANWEISUNGEN......... 99
3.1.9
RESSOURCENMANAGEMENT.............................................................
100
3.1.10
OEFFENTLICHKEITSARBEIT...................................................................
102
3.1.11 PSYCHO-SOZIALE
NOTFALLVERSORGUNG.............................................. 103
3.1.12 ABSTIMMUNG MIT ORTSANSAESSIGEN
BEHOERDEN.............................. 103
3.1.13 SCHULUNGEN UND UEBUNGEN
.........................................................
104
3.2 DIE FORTSCHREIBUNG DES PLANS - NACH DEM PLAN IST VOR DEM PLAN
__
106
KATJA SCHOLTES
LITERATUR...................................................................................................
107
3.3 DIE UEBUNG DES PLANES - TRAINING UND VERBESSERUNG DURCH
EINSATZUEBUNGEN........................................................................................
107
INES LAMPE
4 PROBLEMFELDER IM
KRANKENHAUS.........................................................................
115
4.1 FUEHRUNG IM KRANKENHAUS BEI NOTFAELLEN UND
KRISEN.............................. 115
PETER BERGER
4.1.1 WAS KANN MANAGEMENT? NOTFALL- UND KRISENMANAGEMENT AM
BEISPIEL NOSOKOMIALER INFEKTIONEN
............................................
115
4.1.2 WAS SOLL
FUEHRUNG?.....................................................................
118
4.1.3 KRISENPRAEVENTION DURCH
FUEHRUNG.............................................. 119
4.1.4 FUEHRUNGSVERHALTEN IN DER KRISE
................................................ 123
4.1.5 QUALIFIZIERUNG VON FUEHRUNGSKRAEFTEN IN KRANKENHAEUSERN
.........
127
LITERATUR...................................................................................................
127
4.2 FUEHRUNGSORGANISATION IN DER KRISE
........................................................ 129
PETER GRETENKORT
4.2.1
EINLEITUNG...................................................................................
129
4.2.2 REALE FUEHRUNGSMODELLE
.........................................
....................
129
4.2.3 ASPEKTE UND
KRITERIEN................................................................
134
4.2.4
PRAXISTIPPS..................................................................................
136
4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
136
LITERATUR...................................................................................................
136
4.3 DER FAKTOR MENSCH: PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES NOTFALL- UND
KRISENMANAGEMENTS
.................................................................................
137
GESINE HOFINGER
4.3.1
EINLEITUNG...................................................................................
137
4.3.2 NOTFALL -
KRISE...........................................................................
137
4.3.3 PSYCHOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN DES
KRISENMANAGEMENTS...................................................................
139
4.3.4 VERHALTEN BETROFFENER VON KATASTROPHEN UND KRISEN
..............
143
4.3.5 FUERSORGE AUCH UND GERADE IN KRISEN: PSYCHO-SOZIALE
NOTFALLVERSORGUNG......................................................................
145
4.3.6 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
145
LITERATUR...................................................................................................
146
4.4 ZUSAMMENSPIEL RAUM UND ORGANISATION IM BRANDFALL
.......................
147
MARCUS MEHLKOP
4.4.1 IDENTIFIZIERUNG VON MAENGELN UND MASSNAHMEN ZUR
RISIKOMINIMIERUNG.....................................................................
150
4.4.2
BASISWISSEN..................................................................................
153
4.4.3 RAEUMLICHE GEGEBENHEITEN UND SICHERHEIT
...............................
156
LITERATUR....................................................................................................
160
4.5 INFORMATION UND
ALARMIERUNG................................................................
161
RUEDIGER GIEBLER
4.5.1 INTERINSTITUTIONELLER INFORMATIONSAUSTAUSCH
.............................. 162
4.5.2 ORGANISATION DER ALARMARCHITEKTUR - VULNERABLE STELLEN
.......
165
4.5.3 TECHNIK UND LOGISTIK DER ALARMIERUNG
....................................
166
LITERATUR....................................................................................................
169
4.6 EXPONIERTE POSITIONEN
.............................................................................
169
4.6.1 ROLLE DER NOTAUFNAHME IN DER
KRISE........................................ 169
BJOERN HOSSFELD UND MATTHIAS HELM
4.6.2 DIE ROLLE DES EMPFANGS IN DER KRISE
......................................
174
MICHAEL SCHNEIDER
5 KOMMUNIKATION UND OEFFENTLICHKEIT
.................................................................
179
5.1 GRUNDSAETZE DER KRISENKOMMUNIKATION MIT MITARBEITERN UND
ANGEHOERIGEN.............................................................................................
179
MONIKA HINKEN
5.1.1 WAS IST EINE
KRISE?.....................................................................
180
5.1.2 MOEGLICHE FOLGEN EINER KRISE IM KRANKENHAUS
.......................
180
5.1.3 STATUS DER KRISENPRAEVENTION IN DEUTSCHEN KRANKENHAEUSERN ... 181
5.1.4 URSPRUENGE VON KRISEN IM
KRANKENHAUS................................... 182
5.1.5 UNTERSCHIEDLICHE KRISENTYPEN UND MOEGLICHE REAKTIONEN......... 182
5.1.6 UEBERSICHT DER STRATEGIEN ZUR WIEDERHERSTELLUNG DER
REPUTATION..................................................................................
183
5.1.7 KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN IN DER
KRISE................................... 184
5.1.8 BESONDERHEITEN BEI DER KRISENKOMMUNIKATION IM
KRANKENHAUS...............................................................................
185
5.1.9 WIE GEHE ICH VOR? MIT WELCHEN SCHRITTEN BEGINNE ICH?
..........
185
5.1.10 WER SIND DIE STAKEHOLDER EINES KRANKENHAUSES?
....................
186
5.1.11 KOMMUNIKATION MIT PATIENTINNEN, PATIENTEN UND
ANGEHOERIGEN
...............................................................................
187
5.1.12 CRISIS COMMUNICATION BEGINS AT
HOME?................................... 188
5.1.13 INTERN GLEICH EXTERN? ES GIBT KEIN STANDARDREZEPT FUER DIE
KOMMUNIKATION IN DER
KRISE..................................................... 188
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
189
LITERATUR....................................................................................................
189
5.2 KRISENKOMMUNIKATION MIT DEN MEDIEN: HINWEISE FUER EINE
KOMMUNIKATIVE INTERVENTION IM ERNSTFALL. EINE ENTSCHEIDUNGSHILFE. ...
191
MATTHIAS BRANDSTAEDTER
5.2.1 KRISENKOMMUNIKATION - WAS SIE IST, WAS N ICH
T...................... 191
5.2.2 PROAKTIV: ERFOLGSKRITISCHE FAKTOREN ERKENNEN UND BEWERTEN... 193
5.2.3 IM KRISENFALL - EIN SCHEMA IM A
BRISS..................................... 195
5.3 INFORMATION DER BEVOELKERUNG
.................................................................
199
PEER RECHENBACH
5.3.1
EINLEITUNG...................................................................................
199
5.3.2 ZIELE DER KONTINUIERLICHEN INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
............
199
5.3.3
INFORMATIONSKANAELE.....................................................................
201
5.3.4 INTERNET +
INTRANET.....................................................................
201
5.3.5 SOZIALE
MEDIEN...........................................................................
202
5.3.6
BEVOELKERUNG................................................................................
203
6
KOOPERATIONSPARTNER...........................................................................................
204
6.1 KOOPERATION MIT DEM RETTUNGSDIENST
....................................................
204
PEER RECHENBACH, THOMAS WURMB UND KATJA SCHOLTES
6.1.1 AN- UND
ABFAHRTSWEGE..............................................................
206
6.1.2 VERTEILUNG DER PATIENTEN IM MANV
........................................ 206
6.1.3 MATERIALVERSORGUNG FUER DEN RETTUNGSDIENST:
............................
207
6.1.4 VERLEGUNG VON EINHEITEN DES KATASTROPHENSCHUTZES AN DIE
KRANKENHAEUSER...........................................................................
207
6.1.5
DEKONTAMINATION........................................................................
208
6.1.6 VORGEHEN BEI EINEM MASSENANFALL INFIZIERTER PATIENTEN
(B-LAGE).......................................................................................
208
6.1.7 VORGEHEN BEI GEFAHRENLAGEN INNERHALB EINES
KRANKENHAUSES...........................................................................
208
6.1.8 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
208
6.2 KOOPERATION MIT DEN HILFSORGANISATIONEN
............................................
208
PEER RECHENBACH
6.3 KOOPERATION MIT DER FEUERWEHR
............................................................
213
PEER RECHENBACH
6.4 KOOPERATION MIT DER
POLIZEI...................................................................
215
DIETER DERSCH
6.4.1 AUFGABEN DER POLIZEI
.................................................................
215
6.4.2 EINSATZLAGEN DER
POLIZEI............................................................. 215
6.4.3 GROESSERE EINSATZLAGEN IM KRANKENHAUS
....................................
216
6.4.4 FUEHRUNG DER
POLIZEI...................................................................
218
6.4.5 AUFGABEN DER POLIZEI
.................................................................
220
6.4.6 AUFGABEN DES KRANKENHAUSES AUS SICHT DER POLIZEI
...............
221
6.4.7 ERWARTUNGEN DER POLIZEI AN DIE KRANKENHAUSLEITUNG
.............
222
6.5 KOOPERATION MIT DER OERTLICH ZUSTAENDIGEN GEFAHRENAB WEHR BEHOERDE ...
223
PEER RECHENBACH
6.5.1
EINLEITUNG...................................................................................
223
6.5.2 GEMEINDE ODER STADT ALS OERTLICH ZUSTAENDIGE
GEFAHRENABWEHRBEHOERDE
........................................................... 223
6.5.3 KREIS ODER KREISFREIE STADT ALS OERTLICH ZUSTAENDIGE
GEFAHRENAB WEHR BEHOERDE
........................................................... 223
6.5.4 POLIZEI ALS OERTLICH ZUSTAENDIGE GEFAHRENABWEHRBEHOERDE
..........
225
6.6 ABSTIMMUNG MIT BENACHBARTEN KRANKENHAEUSERN
................................. 226
PEER RECHENBACH UND THOMAS WURMB
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
227
LITERATUR....................................................................................................
228
6.7 KOOPERATION MIT DEM OEFFENTLICHEN GESUNDHEITSDIENST
.........................
228
MARTIN DIRKSEN-FISCHER
6.7.1 GLIEDERUNG UND AUFGABEN DES OEFFENTLICHEN
GESUNDHEITSWESENS.....................................................................
228
6.7.2 ANFORDERUNGEN DES OEGD AN DIE KOMMUNIKATION MIT DER
KLINIK..........................................................................................
229
LITERATUR....................................................................................................
231
6.8 ASPEKTE DER ANPASSUNG DER PLANUNGEN AN OERTLICHE BEDINGUNGEN
.......
232
MARTIN DIRKSEN-FISCHER
LITERATUR....................................................................................................
234
7 SPEZIELLE
PLANUNGSSITUATIONEN.............................................................................
236
7.1 GRUNDSAETZE DER EVAKUIERUNG
.................................................................. 236
ERNST-PETER DOEBELING
7.1.1 RAEUMUNG ODER
EVAKUIERUNG..................................................... 236
7.1.2 DIE
RAEUMUNG.............................................................................
238
7.1.3 DIE
EVAKUIERUNG........................................................................
241
7.1.4 ERGAENZENDE
MASSNAHMEN........................................................... 246
7.1.5
EVAKUIERUNGSGRUNDSAETZE.............................................................
247
7.2 STRATEGISCHE UEBERLEGUNGEN BEI DER EVAKUIERUNG VON
INTENSIVPATIENTEN.......................................................................................
248
JOERG BREDERLAU
7.2.1 EINLEITUNG
...................................................................................
248
7.2.2
BEISPIELE.......................................................................................
250
7.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
252
LITERATUR....................................................................................................
252
7.3 BESONDERHEITEN BEI DER EVAKUIERUNG VON PSYCHIATRISCHEN PATIENTEN ...
252
7.3.1 BESONDERHEITEN BEI DER EVAKUIERUNG BEI PSYCHIATRISCHEN
PATIENTEN AUS SICHT DER MEDIZINISCHEN VERSORGUNG
.................
252
CLAUDIA FUCHS-MEYER UND MARC GRAF
7.3.2 BESONDERHEITEN DER EVAKUIERUNG BEI PSYCHIATRISCHEN PATIENTEN
AUS DER OPERATIV-TAKTISCHEN SICHT DER WERKFEUERWEHR EINER
PSYCHIATRISCHEN
GROSSKLINIK........................................................ 257
ULI HOFMAIER
7.4 BESONDERHEITEN DER EVAKUIERUNG VON KINDER- UND NEONATOLOGISCHEN
STATIONEN
..................................................................................................
261
FELIX KOLIBAY
7.4.1 KINDER UND
JUGENDLICHE.............................................................
262
7.4.2 NEUGEBORENE UND SAEUGLINGE
......................................................
262
7.4.3 INTENSIVSTATIONEN
........................................................................
262
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
264
8 ASPEKTE AUSGEWAEHLTER EINSATZSITUATIONEN
......................................................... 265
8.1 DAS KONSEQUENZBASIERTE M
ODELL............................................................. 265
THOMAS WURMB
8.1.1 TRADITIONELLE NOMENKLATUR DER KRANKENHAUSALARM- UND
EINSATZPLANUNG...........................................................................
265
8.1.2 DAS KONSEQUENZBASIERTE MODELL DER KRANKENHAUSALARM- UND
EINSATZPLANUNG...........................................................................
266
LITERATUR...................................................................................................
267
8.2 EREIGNISSE MIT PRIMAERER STOERUNG DER
FUNKTIONALITAET.............................. 267
8.2.1 BEDROHLICHE LAGEN - BOMBENDROHUNG
.................................
267
BJOERN HOSSFELD UND MATTHIAS HELM
8.2.2 IT-STOERUNGEN IM KRANKENHAUS AM BEISPIEL DES
LUKASKRANKENHAUSES NEUSS
...................................................... 274
KLAUS REINARTZ
8.2.3 ERFAHRUNGEN AUS REALEN BRANDEREIGNISSEN
...............................
279
GEORGIOS LELEDAKIS
8.2.4 AUSFALL DER ELEKTRISCHEN
ENERGIEVERSORGUNG.............................. 285
DIRK FAEHLING
8.3 EREIGNISSE MIT PRIMAERER UEBERLASTUNG DER
KAPAZITAET.............................. 290
8.3.1 MANV/MANI UND DER STELLENWERT DES KRANKENHAUSES......... 290
PETER SEFRIN
8.3.2 KRISENMANAGEMENT AM BEISPIEL VON EHEC UND BUS, MAI/
JUNI 2011 IN HAMBURG
............................................................. 294
ELKE HUSTER-NOWACK
STICHWORTVERZEICHNIS......................................................................................................
301
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