Sprachtherapie mit Kindern: mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Basel
Ernst Reinhardt Verlag
[2017]
|
Schriftenreihe: | utb
8714 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 547 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783825287146 3825287149 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044318711 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201102 | ||
007 | t | ||
008 | 170519s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130414620 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825287146 |c Pb : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis) |9 978-3-8252-8714-6 | ||
020 | |a 3825287149 |9 3-8252-8714-9 | ||
024 | 3 | |a 9783825287146 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: UTB8714 |
035 | |a (OCoLC)1011114652 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130414620 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-127 |a DE-578 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a WL 340.3 |2 nlm | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachtherapie mit Kindern |b mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial |c Andreas Mayer, Tanja Ulrich (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Kerstin Bahrfeck [und 12 weiteren] |
264 | 1 | |a München ; Basel |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 547 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a utb |v 8714 | |
490 | 0 | |a Sprachtherapie | |
650 | 0 | 7 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sprachheilpädagogik, Studierende der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik, SchülerInnen an Logopädieschulen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logopädie |0 (DE-588)4074309-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mayer, Andreas |d 1966- |0 (DE-588)139761802 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ulrich, Tanja |0 (DE-588)1070261440 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bahrfeck, Kerstin |d 1972- |0 (DE-588)123946441 |4 oth | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-8714-1 |w (DE-604)BV044526856 |
830 | 0 | |a utb |v 8714 |w (DE-604)BV000895355 |9 8714 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3b1a10b6ab4ee2a527ee73fc41d203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029722226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029722226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806413611901386752 |
---|---|
adam_text |
HINWEISE ZUR BENUTZUNG DIESES LEHRBUCHS .10
VORWORT
.
11
AUSSPRACHESTOERUNGEN
VON ANNETTE FOX-BOY ER UND SANDRA NEUMANN
.
14
1 DIE UNGESTOERTE ENTWICKLUNG.14
1.1 BEGRIFFSKLAERUNGEN.14
1.2 FRUEHE REZEPTIVE PHONETISCH-PHO-
NOLOGISCHE ENTWICKLUNG (0 BIS 12
MONATE).16
1.3 REZEPTIVE MONOLOGISCHE ENTWICK
LUNG
( 1 JAHR).17
1.4 EXPRESSIVE PHONETISCHE ENTWICK
LUNG (LALLENTWICKLUNG).18
1.5 EXPRESSIVE PHONETISCH-PHONOLOGI-
SCHE ENTWICKLUNG ( 1 JAHR) .19
1.5.1 PHON-ERWERB
.
21
1.5.2 PHONEM-ERWERB
.
22
1.5.3 ERWERB DER KONSONANTENVERBINDUN
GEN
.
24
1.5.4 PHYSIOLOGISCHE MONOLOGISCHE PRO
ZESSE UND REALISATIONSKONSEQUENZ .26
1.6 PHONETISCH-MONOLOGISCHE ENTWICK
LUNG BEI DEUTSCH-BILINGUALEN KINDERN.32
2 STOERUNGEN DER AUSSPRACHE.34
2.1 BEGRIFFSKLAERUNG
.
34
2.2 PRAEVALENZ
.
37
2.3 DEFINITIONEN UND SYMPTOMATOLOGIE .37
2.3.1 PHONETISCHE STOERUNG BZW. ARTIKULA
TIONSSTOERUNG
.
39
2.3.2 PHONOLOGISCHE VERZOEGERUNG
.
40
2.3.3 KONSEQUENTE PHONOLOGISCHE STOERUNG .41
2.3.4 INKONSEQUENTE PHONOLOGISCHE
STOERUNG
.
45
2.3.5 VERBALE ENTWICKLUNGSDYSPRAXIE
.
46
2.3.6 PHONETISCH-MONOLOGISCHE STOERUN
GEN BEI MEHRSPRACHIGEN KINDERN
.
47
3 DIAGNOSTIK
.
49
3.1 DIAGNOSTIKEBENEN NACH DER ICF-CY. .49
3.2 ANAMNESE
.
51
3.3 BILDERBENENN VERFAHREN VS. SPONTAN
SPRACHANALYSE
.
51
3.4 BILDERBENENNVERFAHREN
.
52
3.5 UEBERPRUEFUNG DER INKONSEQUENZRATE. .5 3
3.6 UEBERPRUEFUNG DER VERSTAENDLICHKEIT
.
54
3.7 UEBERPRUEFUNG DER MONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
.
55
3.8 UEBERPRUEFUNG DER OROFAZIALEN BEDIN
GUNGEN UND FAEHIGKEITEN
.
55
3.9 DIAGNOSTIK BEI BILINGUALEN KINDERN.55
3.10 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN BEI VERBA
LER ENTWICKLUNGSDYSPRAXIE
.
56
4 THERAPIE
.
58
4.1 MOTORISCH ORIENTIERTE THERAPIE
ANSAETZE
.
58
4.2 PHONOLOGISCHE THERAPIE
.
63
4.2.1 P.O.P.T
.
64
4.2.2 METAPHON. 66
4.2.3 ZYKLISCHE THERAPIE
.
68
4.2.4 MINIMALPAARTHERAPIE
.
72
4.2.5 EVIDENZEN ZUR THERAPIEEFFEKTIVITAET
.
73
4.3 THERAPIE DER INKONSEQUENTEN
.
MONOLOGISCHEN STOERUNG
.
74
4.3.1 INKONSEQUENZ-THERAPIE
.
74
4.3.2 KERN-VOKABULAR-THERAPIE
.
76
4.3.3 EVIDENZEN ZUR THERAPIEEFFEKTIVITAET
.
77
4.4 THERAPIE DER VERBALEN ENTWICK
LUNGSDYSPRAXIE
.
78
4.4.1 VEDIT
.
78
4.4.2 PROMPT/TAKTKIN
.
79
4.4.3 ASSOZIATIONSMETHODE NACH
MCGINNES (1939)
.
79
5 UNTERRICHT.81
LEXIKALISCHE STOERUNGEN
VON TANJA ULRICH
.
85
1 DIE UNGESTOERTE WORTSCHATZENTWICK
LUNG
.
85
1.1 MENTALES LEXIKON
.
85
1.2 ZEITLICHER VERLAUF DES WORTSCHATZER
WERBS
.
87
1.2.1 PRAELEXIKALISCHE PHASE
.
87
1.2.2 PHASE DER ERSTEN 50 WOERTER
.
89
1.2.3 WORTSCHATZSPURT
.
90
1.2.4 AUSBAU UND STRUKTURIERUNG IM VOR
SCHUL- UND SCHULALTER
.
94
1.3 VORAUSSETZUNGEN FUER ERFOLGREICHES
EINREICHERN UND ABRUFEN VON WOER
TERN
.
95
2 STOERUNGEN DES WORTSCHATZERWERBS
.
98
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
98
2.2 ERSCHEINUNGSBILD. 99
2.2.1 MOEGLICHE SYMPTOME EINER LEXIKALI
SCHEN STOERUNG
.
99
2.2.2 STOERUNGSSCHWERPUNKTE UND SUB
GRUPPEN LEXIKALISCHER STOERUNGEN
.
101
2.3 HYPOTHESEN ZUR VERURSACHUNG
.
104
3 DIAGNOSTIK.109
4 THERAPIE.117
4.1 THERAPIEDIDAKTIK.117
4.2 DREI SAEULEN DER WORTSCHATZTHERAPIE .119
4.2.1 ELABORATIONSTHERAPIE
.
119
4.2.2 ABRUFTHERAPIE.123
4.2.3 STRATEGIETHERAPIE.124
4.3 EXEMPLARISCHE VORSTELLUNG VON
THERAPIEMETHODEN.125
4.3.1 PLAN - PATHOLINGUISTISCHE THERAPIE
BEI SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN .125
4.3.2 WORTSCHATZSAMMLER.130
4.4 EFFEKTIVITAET VON WORTSCHATZTHERAPIE .139
5 UNTERRICHT
.
143
5.1 VORUEBERLEGUNGEN
.
143
5.2 UNTERRICHTLICHE AUFGABE.144
5.3 THERAPEUTISCHE AUFGABE
.
147
GRAMMATISCHE STOERUNGEN
VON HANS-JOACHIM MOETSCH UND
STEPHANIE RIEHEMANN.
151
1 UNGESTOERTER GRAMMATIKERWERB
.
151
1.1 BEDEUTUNG GRAMMATISCHER REGEL
KOMPETENZ.151
1.2 EVIDENZBASIERTE ERWERBSANNAHMEN .151
1.3 GRAMMATISCHE REGELN UND IHRE
ERWERBSREIHENFOLGE.153
1.3.1 VERBZWEITSTELLUNGSREGEL (V2).154
1.3.2 SUBJEKT-VERB-KONTROLL-REGEL
(SVK).154
1.3.3 VERBENDSTELLUNGSREGEL IN SUBORDI
NIERTEN NEBENSAETZEN (VEN).156
1.3.4 KASUSREKTION.157
1.4 ERKLAERUNGSANSAETZE DES GRAMMATIK
ERWERBS.159
2 GRAMMATISCHE STOERUNGEN
.
162
2.1 DEFINITION.162
2.2 NORMAL, AUFFAELLIG, GESTOERT - VARIANZ
IM ERWERBSPROZESS GRAMMATISCHER
FAEHIGKEITEN.162
2.3 MORPHOLOGISCHE UND SYNTAKTISCHE
STOERUNGEN.165
2.3.1 MORPHOLOGISCHE STOERUNGEN.165
2.3.2 SYNTAKTISCHE STOERUNGEN
.
167
2.4 BEDINGUNGSHINTERGRUND.168
3 DIAGNOSTIK.172
3.1 FOERDERDIAGNOSTIK
.
172
3.2 DIAGNOSTISCHE METHODEN
.
173
3.3 ALLGEMEINE SPRACHENTWICKLUNGS
TESTS .174
3.4 REZEPTIVE VERFAHREN
.
.
177
3.4.1 BILDAUSWAHLVERFAHREN.178
3.4.2 MANIPULATIONSAUFGABEN.178
3.4.3 W-FRAGEN .179
3.5 INFORMELLE VERFAHREN.181
3.5.1 EINZELSCREENINGS.181
3.5.2 GRUPPENSCREENINGS.183
3.6 ESGRAF 4-8.187
3.7 DIAGNOSE GRAMMATISCHER STOERUNGEN
BEI MEHRSPRACHIGKEIT.189
4 THERAPIE.191
4.1 NOTWENDIGKEIT THERAPEUTISCHER
INTERVENTIONEN.191
4.2 EVIDENZBASIERTE GRAMMATIK
THERAPIE .192
4.3 THERAPIESETTINGS.194
4.4 THERAPIEPLANUNG.195
4.5 THERAPIEMETHODEN.197
4.5.1 METHODEN VIELFALT - METHODENINTEG
RATION.197
4.5.2 DIREKTE UEBUNGSMETHODEN.198
4.5.3 INDIREKTE METHODEN
.
203
4.6 THERAPIEKONZEPTE
.
205
4.7 KONTEXTOPTIMIERUNG
.
207
4.7.1 THERAPIEDIDAKTIK
.
.207
4.7.2 PRINZIPIEN DER KONTEXTOPTIMIERUNG. .209
4.8 GRAMMATIKTHERAPIE IM KONTEXT VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.
218
5 UNTERRICHT
.
221
5.1 GRAMMATIKPROJEKTE
.
221
5.2 AUSWAHL EINES GRAMMATIKPROJEKTS. .222
5.3 AUFBAUKRITERIEN EINES GRAMMATIK
PROJEKTS
.
222
PRAGMATISCHE STOERUNGEN
VON STEPHAN SALLAT UND MARKUS SPREER.
.
227
1 DIE ENTWICKLUNG PRAGMATISCH
KOMMUNIKATIVER FAEHIGKEITEN
.
227
1.1 BEGRIFFSKLAERUNG
.
227
1.2 BEDEUTUNG VON BASISKOMPETENZEN.229
1.3 ENTWICKLUNG NON- UND PARAVERBALER
DIMENSIONEN
.
233
1.4 ENTWICKLUNG SPRACHLICHER
DIMENSIONEN
.
234
2 STOERUNGEN IM ERWERBSPROZESS -
SYMPTOMATIK DES STOERUNGSBILDES
.
242
2.1 STOERUNGEN DER ENTWICKLUNGSPERIODE .244
2.2 STOERUNGEN DER AELTEREN KINDHEIT UND
DES JUGENDALTERS (7 BIS 18 JAHRE)
.
245
2.3 HAUPT- UND LEITSYMPTOME
.
246
3 DIAGNOSTIK
.
248
3.1 UEBERPRUEFUNG KOMMUNIKATIV-PRAG
MATISCHER FAEHIGKEITEN
.
249
3.1.1 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN FUER DEN
ALTERSBEREICH BIS 3 JAHRE
.
251
3.1.2 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN FUER KINDER
IM KINDERGARTENALTER (3 BIS 6 JAHRE) .252
3.1.3 DIAGNOSTISCHE VERFAHREN FUER KINDER
IM SCHULALTER
.
253
3.1.4 BEOBACHTUNGSBOEGEN UND EINSCHAETZ
SKALEN ZUR ERFASSUNG DER ERZAEHLFAE
HIGKEIT
.
255
3.2 SPEZIFISCHE HERAUSFORDERUNGEN IN
DER DIAGNOSTISCHEN ARBEIT
.
256
4 THERAPIE
.
258
4.1 ERKENNTNISSE DER THERAPIEFORSCHUNG 258
4.2 GRUNDLEGENDE VORGEHENS WEISEN
.
259
4.3 FOERDER- UND THERAPIEMETHODEN
.
261
4.3.1 VARIATION DER KOMPLEXITAET VON
FOERDERKONTEXTEN
.
261
4.3.2 BEDEUTUNG DES KOMMUNIKATIONS
RAHMENS SOWIE DER BEZIEHUNG UND
INTERAKTION ZWISCHEN KIND UND
THERAPEUT
.
262
4.3.3 VERHALTENSMODIFIKATION
.
264
4.3.4 FORMATE DES KINDES
.
265
4.3.5 VERHALTENS-UND SOZIALTRAININGS
.
267
4.3.6 METASPRACHLICHE REFLEXION UND
DISKUSSION
.
267
4.3.7 EINBEZIEHUNG DER BEZUGSPERSONEN .268
4.4 THERAPIEABLEITUNG - FOERDERPLANUNG .269
4.5 THERAPIE- UND FOERDERSCHWERPUNKTE. .271
4.5.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
272
4.5.2 TEXTVERARBEITUNG UND -PRODUKTION. .27 8
4.5.3 SITUATIONS- UND KONTEXTVERHALTEN
.
281
5 MOEGLICHKEITEN DER UNTERRICHTSINTEG
RIERTEN FOERDERUNG
.
284
5.1 INHALTLICHE, SOZIALE, RAEUMLICHE,
SPRACHLICHE UND KOGNITIVE KONTEXTE
IN DER SCHULE
.
286
5.2 PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE
FAEHIGKEITEN ALS TEIL DER LEHR- UND
BILDUNGSPLAENE
.
287
5.3 ANALYSE DES UNTERRICHTS IN BEZUG
AUF PRAGMATISCHE HERAUSFORDERUN
GEN
.
290
5.4 THERAPIE- UND FOERDERBEREICHE IN
UNTERRICHT UND SCHULE
.
291
5.4.1 KOMMUNIKATIONSVERHALTEN UND
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
291
5.4.2 TEXTVERARBEITUNG UND -PRODUKTION. .294
5.4.3 SITUATIONS- UND KONTEXTVERHALTEN
.
295
5.5 SCHULE IST MEHR ALS UNTERRICHT
.
297
SCHRIFTSPRACHERWERBSSTOERUNGEN
VON ANDREAS
MAYER.
299
1 DER UNGESTOERTE SCHRIFTSPRACHERWERB 299
2 STOERUNGEN IM ERWERBSPROZESS
.
304
2.1 DEFINITION
.
304
2.2 URSACHEN DER LESE-RECHTSCHREIBSTOE
RUNG
.
305
2.3 RISIKOFAKTOREN
.
306
2.3.1 BEEINTRAECHTIGUNGEN IN DER MONOLO
GISCHEN INFORMATIONSVERARBEITUNG .306
2.3.2 SPRACHERWERBSSTOERUNGEN ALS RISIKO
FAKTOR
.
310
2.4 SYMPTOMATIK
.
312
2.5 MOEGLICHE AUSWIRKUNGEN
.
314
3 DIAGNOSTIK
.
316
3.1 FRUEHERKENNUNG
.
316
3.2 DIAGNOSTIK DES LESENS UND RECHT
SCHREIBENS
.
319
4 THERAPIE.325
4.1 THERAPIE DER LESESTOERUNG
.
325
4.2 THERAPIE DER RECHTSCHREIBSTOERUNG .341
5 UNTERRICHT.354
5.1 EWERB DER GPK
.
354
5.2 UNTERSTUETZUNG BEIM ERLERNEN DER
INDIREKTEN LESESTRATEGIE
.
358
5.3 VERMITTLUNG VON VERSTEHENSSTRATE
GIEN
.
359
STOTTERN
VON PATRICIA SANDRIESER
.
365
1 DIE UNGESTOERTE ENTWICKLUNG
.
365
2 STOERUNGSBILD STOTTERN
.
372
2.1 KEMSY MPTOME
.
372
2.2 BEGLEITSYMPTOME: FLUCHT- UND VER
MEIDUNGSSTRATEGIEN
.
374
2.3 HAEUFIGKEIT, KOMORBIDITAETEN UND
REMISSIONSCHANCEN
.
374
2.4 GENETIK
.
376
2.5 NEUROMORPHOLOGISCHE VERAENDERUN
GEN UND NEUROFUNKTIONELLE BEFUNDE .378
3 DIAGNOSTIK
.
381
3.1 ANAMNESE
.
381
3.2 SPONTANSPRACHPROBE
.
382
3.3 DIAGNOSTIK DER BEGLEITSYMPTOME
UND DER PSYCHISCHEN REAKTIONEN AUF
DAS STOTTERN
.
387
3.3.1 QBS - QUALITATIVE BESCHREIBUNG
VON STOTTERVERHALTEN
.
387
3.3.2 RSU - REAKTION AUF STOTTERN DES
UNTERSUCHERS
.
388
3.4 BEFUND UND NOMENKLATUR
.
390
4 BERATUNG UND THERAPIE
.
395
4.1 BERATUNG
.
395
4.2 THERAPIE
.
397
4.2.1 THERAPIEZIELE
.
397
4.2.2 ANFORDERUNGEN AN EINE THERAPIE
.
401
4.2.3 THERAPIEERFOLGE UND -DAUER
.
401
4.3 THERAPIEKONZEPTE
.
404
4.3.1 OPERANTE VERFAHREN
.
404
4.3.2 KONZEPTE ZUR MODIFIKATION DES
STOTTERNS
.
407
4.3.3 KONZEPTE DER SPRECHRESTRUKTURIE
RUNG/FLUENCY SHAPING
.
411
4.3.4 KOMBINATIONSTHERAPIEN
.
414
4.3.5 INDIREKTE VERFAHREN
.
417
4.3.6 OBSOLETE VERFAHREN
.
420
4.4 ABWAEGUNG DES THERAPIEKONZEPTS
UND -SETTINGS
.
421
5 UNTERRICHT
.
424
POLTERN
VON DANA-KRISTIN M ARKS
.
433
1 SPRACHPRODUKTION IM UEBERBLICK
.
433
2 POLTERN ALS STOERUNGSBILD
.
437
2.1 DER VERSUCH EINER BEGRIFFSBESTIM
MUNG
.
437
2.2 SYMPTOMATIK
.
439
2.2.1 ERHOEHTES UND / ODER UNREGELMAESSIGES
SPRECHTEMPO ALS AUSGANGSPUNKT
.
439
2.2.2 INADAEQUATE PAUSENSETZUNG UND PROS-
ODISCHE AUFFAELLIGKEITEN
.
439
2.2.3 PHONETISCH-TEMPORALE AUFFAELLIGKEI
TEN AUF WORTEBENE
.
440
2.2.4 ERHOEHTE RATE NORMALER UNFLUESSIGKEI
TEN . 441
2.2.5 WEITERE AUFFAELLIGKEITEN
.
442
2.2.6 MOEGLICHE STOERUNGSPROFILE BEI
POLTERN. 444
2.3 KOMORBIDITAETEN
.
444
2.4 DISKUSSION EINER *POLTERPERSOENLICH
KEIT* . 445
2.5 MOEGLICHE BEDINGUNGSHINTERGRUENDE .446
2.6 PRAEVALENZ UND PROGNOSE
.
448
3 DIAGNOSTIK
.
451
3.1 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN
.
451
3.1.1 ZIELE, METHODEN UND INHALTE IM
UEBERBLICK
.
451
3.1.2 UEBERBLICK UEBER DEN ABLAUF DES DIA
GNOSTISCHEN VORGEHENS BEI VERDACHT
AUF POLTERN
.
454
3.2 BERUECKSICHTIGUNG DER ICF (WHO
2007) IM DIAGNOSTIKPROZESS
.
456
4 THERAPIE
.
458
4.1 THERAPIEZIELE UND -PRINZIPIEN
.
458
4.2 THERAPEUTISCHE KONZEPTE UND ME
THODEN . 459
4.2.1 UEBERBLICK UEBER AKTUELLE THERAPIE
KONZEPTE
.
459
4.2.2 UEBUNGEN ZUR VERBESSERUNG DER
SELBST- UND SYMPTOMWAHR
NEHMUNG
.
462
4.2.3 UEBUNGEN ZUR BEHANDLUNG DER
KEMSYMPTOMATIK
.
464
4.2.4 UEBUNGEN FUER WEITERE BEHANDLUNGS
BEREICHE.467
5 UNTERRICHT
.
469
5.1 KLASSENKLIMA
.
469
5.2 UNTERSTUETZUNG IN AUSGEWAEHLTEN
FOERDERBEREICHEN
.
470
MUTISMUS
VON KERSTIN BAHRFECK, KATJA SUBELLOK UND
ANJA STARKE
.
472
1 PHAENOMEN MUTISMUS
.
.472
1.1 ERSCHEINUNGSBILD
.
472
1.2 ENTSTEHUNG UND RISIKOFAKTOREN
.
473
1.2.1 GENETISCHE PRAEDISPOSITION
.
474
1.2.2 FAMILIAERES LERNUMFELD
.
474
1.2.3 MIGRATION UND MEHRSPRACHIGKEIT
.
474
1.2.4 SPRACHLICHE ENTWICKLUNG
.
475
1.2.5 EINSCHNEIDENDE LEBENSEREIGNISSE .475
1.3 VERLAUF UND PROGNOSE
.
475
2 DIAGNOSTIK
.
477
2.1 ZIELE. 477
2.1.1 IDENTIFIKATION VON S M
.
477
2.1.2 ERFASSEN DES INDIVIDUELLEN ERSCHEI
NUNGSBILDES
.
478
2.1.3 VERLAUFSDIAGNOSTIK
.
479
2.2 METHODEN UND VORGEHENS WEISEN
.
479
2.2.1 BEOBACHTUNG
.
480
2.2.2 GESPRAECHE
.
480
2.2.3 FRAGE- UND EINSCHAETZUNGSBOEGEN
.
481
2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND ENTSCHEI
DUNGEN
.
482
3 THERAPIE
.
484
3.1 METHODENKOMBINIERTES VORGEHEN
.
484
3.2 WIRKSAMKEIT VON MUTISMUS
THERAPIE
.
485
3.3 SPRACHTHERAPEUTISCHE KONZEPTE
.
486
3.3.1 SYSTEMISCHE MUTISMUS-THERAPIE
(SYMUT)
.
486
3.3.2 THERAPIEANSATZ NACH KATZ-BEMSTEIN
UND DORTMUNDER MUTISMUS-THERA
PIE (DORTMUT)
.
491
3.3.3 KOOPERATIVE MUTISMUS-THERAPIE
(KOMUT)
.
498
3.4 GRENZEN DER SPRACHTHERAPIE
.
502
4 PAEDAGOGISCHE FOERDERUNG.505
4.1 SCHWEIGEN ERKENNEN, VERSTEHEN
UND GEMEINSAM HANDELN
.
505
4.2 SCHWEIGEN IN DER KITA
.
508
4.3 SCHWEIGEN IN DER GRUNDSCHULE
.
509
DIE HERAUSGEBER
.
512
DIE AUTOREN
.
512
LITERATURVERZEICHNIS
.
514
SACHREGISTER
.
543 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Mayer, Andreas 1966- Ulrich, Tanja |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a m am t u tu |
author_GND | (DE-588)139761802 (DE-588)1070261440 (DE-588)123946441 |
author_facet | Mayer, Andreas 1966- Ulrich, Tanja |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044318711 |
classification_rvk | DT 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1011114652 (DE-599)DNB1130414620 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044318711</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201102</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170519s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130414620</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825287146</subfield><subfield code="c">Pb : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8714-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825287149</subfield><subfield code="9">3-8252-8714-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825287146</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: UTB8714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011114652</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130414620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WL 340.3</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachtherapie mit Kindern</subfield><subfield code="b">mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial</subfield><subfield code="c">Andreas Mayer, Tanja Ulrich (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Kerstin Bahrfeck [und 12 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">547 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">8714</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachheilpädagogik, Studierende der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik, SchülerInnen an Logopädieschulen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074309-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Andreas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139761802</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ulrich, Tanja</subfield><subfield code="0">(DE-588)1070261440</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bahrfeck, Kerstin</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123946441</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-8714-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044526856</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">8714</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8714</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3b1a10b6ab4ee2a527ee73fc41d203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029722226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029722226</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV044318711 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-04T00:11:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825287146 3825287149 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029722226 |
oclc_num | 1011114652 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-127 DE-578 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-11 DE-127 DE-578 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 |
physical | 547 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series | utb |
series2 | utb Sprachtherapie |
spelling | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial Andreas Mayer, Tanja Ulrich (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Kerstin Bahrfeck [und 12 weiteren] München ; Basel Ernst Reinhardt Verlag [2017] © 2017 547 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 8714 Sprachtherapie Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sprachheilpädagogik, Studierende der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik, SchülerInnen an Logopädieschulen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Logopädie (DE-588)4074309-3 s DE-604 Mayer, Andreas 1966- (DE-588)139761802 edt Ulrich, Tanja (DE-588)1070261440 edt Bahrfeck, Kerstin 1972- (DE-588)123946441 oth Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-8714-1 (DE-604)BV044526856 utb 8714 (DE-604)BV000895355 8714 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3b1a10b6ab4ee2a527ee73fc41d203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029722226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial utb Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074309-3 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial |
title_auth | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial |
title_exact_search | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial |
title_full | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial Andreas Mayer, Tanja Ulrich (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Kerstin Bahrfeck [und 12 weiteren] |
title_fullStr | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial Andreas Mayer, Tanja Ulrich (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Kerstin Bahrfeck [und 12 weiteren] |
title_full_unstemmed | Sprachtherapie mit Kindern mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial Andreas Mayer, Tanja Ulrich (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Kerstin Bahrfeck [und 12 weiteren] |
title_short | Sprachtherapie mit Kindern |
title_sort | sprachtherapie mit kindern mit 56 abbildungen und 44 tabellen mit antworten zu den lernfragen als online zusatzmaterial |
title_sub | mit 56 Abbildungen und 44 Tabellen : mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial |
topic | Logopädie (DE-588)4074309-3 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Logopädie Sprachstörung Kind Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a3b1a10b6ab4ee2a527ee73fc41d203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029722226&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT mayerandreas sprachtherapiemitkindernmit56abbildungenund44tabellenmitantwortenzudenlernfragenalsonlinezusatzmaterial AT ulrichtanja sprachtherapiemitkindernmit56abbildungenund44tabellenmitantwortenzudenlernfragenalsonlinezusatzmaterial AT bahrfeckkerstin sprachtherapiemitkindernmit56abbildungenund44tabellenmitantwortenzudenlernfragenalsonlinezusatzmaterial AT unitaschenbuchergmbh sprachtherapiemitkindernmit56abbildungenund44tabellenmitantwortenzudenlernfragenalsonlinezusatzmaterial |