Schweizerische Demokratie: Institutionen - Prozesse - Perspektiven
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Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2017
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Inhalt
Vorwort.5
Grundlagen. 19
Kapitel 1: Einführung. 20
A. Die Schweiz zwischen Erfolgsgeschichte und Identitätskrise. 20
B. Zur Rolle der politischen Institutionen für die schweizerische Gesellschaft. 21
1. Die Funktionen von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. 21
2. Die Schweiz als «paradigmatischer Fall politischer Integration». 24
3. Die Eigenart schweizerischer Demokratie. 25
4. Die schweizerischen politischen Institutionen im Kontext
der Globalisierung. 27
C. Zum Aufbau des Buches. 28
Kapitel 2: Durch politische Integration zur multikulturellen Gesellschaft. 30
A. Die Schaffung des Bundesstaats von 1848 . 30
B. Aus Nachteilen werden Vorteile, oder: Bedingungen, die den multi-
kulturellen Nationalstaat ermöglichten. 33
1. Ein grösserer Markt für die industrielle Wirtschaft. 35
2. Wachsender politischer Druck von aussen. 35
3. Die Kultur gegenseitiger Hilfe und Zusammenarbeit in der
Kleingesellschaft. 36
4. Die kantonale Demokratisierung. 37
5. Die Verbindung von Demokratie- und Föderalismusprinzip. 39
C. Die Integration von konfessionellen und sprachlichen Minderheiten:
Von der Koexistenz zum Pluralismus. 42
1. Der politische Katholizismus. 42
2. Mehrsprachigkeit: Verständnisse und Missverständnisse. 46
3. Der Jura - die Ausnahme der Integration einer kulturellen Minderheit. 52
D. Kapital und Arbeit: Vom Klassenkampf zu Sozialpartnerschaft und
Konkordanz. 55
1. Arbeiterklasse ohne Heimat. 55
10
Inhaltsverzeichnis
2. Sozialpartnerschaft und Konkordanz. 58
E. Grenzen der politischen Integration und des schweizerischen Pluralismus . 62
Institutionen und Prozesse. 69
Kapitel 3: Das Volk. 70
A. Wer ist das Volk?. 70
1. Ausländerstimmrecht. 71
2. Frauenstimmrecht. 72
B. Die Wählerschaft. 76
1. Politische Kultur: Einige Einstellungen und Werthaltungen
im internationalen Vergleich. 76
2. Politische Teilnahme. 78
3. Das Profil der schweizerischen Wählerschaft. 82
4. Motive des Wahlentscheids. 86
5. Die schweizerische Wählerschaft zwischen Stabilität und Wandel. 89
C. Die aktive Zivilgesellschaft. 90
1. Das Milizsystem. 90
2. Medien und politische Öffentlichkeit. 94
3. Aktive politische Öffentlichkeit. 96
Kapitel 4: Parteien und Parteiensystem. 98
A. Funktion und Entstehung. 98
B. Das nationale Parteiensystem. 102
1. Das Vielparteiensystem und seine politische Fragmentierung. 102
2. Gesellschaftliche Spaltungen als Determinanten des Parteiensystems. 105
3. Die Neutralisierung des kulturell-konfessionellen Konflikts. 108
C. Die föderalistische Fragmentierung. 110
1. Das schweizerische Parteiensystem - eine prekäre Einheit?. 110
2. Föderalistische Organisation, innerparteiliche Willensbildung und
Finanzierung. 111
3. Unterschiedliche Verbreitung und Mehrheitsverhältnisse in den Kantonen . 114
D. Der Einfluss des Wahlsystems. 115
1* Die Grundidee von Majorz- und Proporzwahl. 115
2. Die Auswirkungen der Proporzregel. 116
3. Die Auswirkungen der Majorzregel. 119
4. Ergebnis und Diskussion. 123
Inhaltsverzeichnis
11
E. Die Parteien in der Gesellschaft. 126
1. Verbreitung in den Gemeinden. 126
2. Parteien und Volk. 126
F. Zukunft des Parteiensystems. 128
Kapitel 5: Verbände. 138
A. Entstehung und Funktion. 138
B. Die Organisation der Wirtschaftsverbände. 139
C. Sozialpartnerschaft. 142
D. Die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Staat. 144
1. Der Einfluss auf die Gesetzgebung. 144
2. Vom parastaatlichen Politikvollzug zur Liberalisierung
und Privatisierung. 147
E. Wie bilden Verbände politische Macht?. 149
F Verbände und das Demokratiemodell des Gruppenpluralismus. 151
Kapitel 6: Soziale Bewegungen. 155
A. Zur Entwicklung: Politik für das Volk - Politik durch das Volk. 155
B. Soziale Bewegungen und politischer Protest in der Schweiz. 158
1. Hauptgruppierungen des politischen Protests 1970-2000:. 158
2. Neuere Entwicklungen: Vernetzung, neue Medien und
Internationalisierung. 160
C. Soziale Bewegungen zwischen Integration und Repression. 161
D. Soziale Bewegungen und direkte Demokratie. 163
1. Bewegungsprotest und partizipative Planung. 164
2. (Neue) soziale Bewegungen und der versierte Bürger. 165
E. Demokratietheoretische Perspektiven. 166
F Populismus. 168
Kapitel 7: Föderalismus. 171
A. Institutionelle Grundlagen. 171
1. Die schweizerischen Ideen des Föderalismus. 171
2. Föderalistischer Staatsaufbau und Aufgabenverteilung. 175
3. Das Verhältnis zwischen Bund und Kantonen. 176
4. Die vertikalen und horizontalen Institutionen des Föderalismus:
Eine Übersicht. 178
B. Die Aufgaben- und Ausgabenentwicklung. 181
1. Die Entwicklung der Bundesaufgaben. 181
12
Inhaltsverzeichnis
2. Ressourcen, Ausgaben und Gesetzgebung im föderalistischen Vergleich . 184
3. Der internationale Vergleich: Bescheidener Staat, geringe Zentralisierung. 187
4. Warum in der Schweiz kein grosser Zentralstaat entstehen konnte. 189
C. Die Vielfalt politischer Institutionen in den Kantonen. 191
D. Die Bedeutung der Gemeinde und der Gemeindeautonomie. 195
1. Die Gemeindeautonomie. 195
2. Grundzüge des lokalen Regierungssystems. 197
3. Die Beziehungen zwischen Gemeinden und Kanton. 198
E. Empirische Politikanalyse des Föderalismus. 199
L Kooperativer Föderalismus: Der Vollzug von Bundesaufgaben auf
kantonaler und kommunaler Ebene (Politikverflechtung). 200
2. Zwischen politischer Blockierung und Innovation: Die Kernenergie-
Frage und die experimentellen Energiesparprogramme der Kantone. 202
3. Föderalismus als Politik des regionalen Ausgleichs. 206
4. Umgang mit dem Separatismus: Die schwierige Geburt eines
neuen Kantons. 212
5. Die Kehrseite kantonaler Autonomie, oder: Wie das Bundesgericht
die Schwäche der politischen Bundesbehörden gegenüber
den Kantonen kompensiert. 217
6. Der Engpass des schweizerischen Vollzugsföderalismus:
Politischer Konsens. 220
7. Föderalismus versus Demokratie: Wieso eine Urnerin 35 Zürcherinnen
überstimmt. 223
8. Ungenutzte Chancen des Föderalismus: Das Beispiel der Agglomerationen . 230
F. Föderalistische Gebietsreform: Theorie und Praxis. 233
Kapitel 8: Das Parlament. 237
A. Die Stellung des Parlaments im politischen System. 237
1. Das Parlament als «oberste Gewalt des Bundes»?. 237
2. Die eidgenössischen Räte zwischen präsidialem und
parlamentarischem System. 240
3. Die eidgenössischen Räte: Rede- oder Arbeitsparlament?. 242
4. Das Zweikammersystem. 243
5. Milizidee oder Semiprofessionalismus?. 246
B. Die Organisation des Parlaments. 248
1. Allgemeines. 248
2. Die Kommissionen als Organe des Arbeitsparlaments. 249
C. Die Funktionen des Parlaments. 250
Inhaltsverzeichnis
13
1. Die Bundesversammlung als Wahlbehörde. 250
2. Die Gesetzgebung. 251
3. Budget, Rechnung, Kontrolle und Oberaufsicht. 253
4. Das Parlament als Forum der Nation. 254
D. Der politische Entscheidungsprozess. 258
1. Die Rolle der Fraktionen. 258
2. Parlamentarierinnen zwischen Partei- und Verbandsloyalität. 260
3. Erfolg von Parteifraktionen und -koalitionen. 264
4. Parlamentarier zwischen Eigennutz und Altruismus. 268
5. Der Entscheidungsbeitrag des Parlaments im politischen Gesamtprozess. 269
Kapitel 9: Die Regierung. 272
A. Die Stellung des Bundesrats im schweizerischen System. 272
B. Wahl und parteipolitische Zusammensetzung. 273
C. Der Bundesrat als Kollegialbehörde. 279
D. Der politische Entscheidungsprozess im Kollegialsystem. 280
E. Die Funktionen der Regierung und der politischen Verwaltung. 283
1. Departementalisierung, oder: Das Überhandnehmen des
Departementalprinzips in der Politikformulierung. 284
2. Bürokratisierung, oder: Die Entwicklung der politischen Verwaltung. 285
3. Die Zunehmende Bedeutung von Expertinnen. 288
E Regierungsreform?. 289
Kapitel 10: Direkte Demokratie. 293
A. Entwicklung und Grundzüge der halbdirekten Demokratie. 293
1. Zur Geschichte der Volksrechte. 293
2. Das Grundkonzept der halbdirekten Demokratie . 295
3. Das Volk als institutionelle Opposition. 299
4. Direkte Demokratie als Konkordanzzwang. 299
5. Modifikationen und Erweiterungen des Grundkonzepts
halbdirekter Demokratie bei den Kantonen und Gemeinden. 300
6. Ausgestaltung und Begrenzungen des Konzepts halbdirekter
Demokratie beim Bund. 300
B. Die Spielregeln direkter Demokratie beim Bund. 301
1. Übersicht. 301
2. Das obligatorische (Verfassungs-)Referendum. 303
3. Das fakultative (Gesetzes-)Referendum. 304
4. Das resolutive (aufhebende) Referendum. 307
14
Inhaltsverzeichnis
5. Die Volksinitiative. 308
C Funktionen und Entscheidwirkungen des Referendums. 312
1. Zur Wahrscheinlichkeit des fakultativen Referendums. 312
2. Die innovationshemmenden Entscheidungswirkungen des Referendums . 316
3. Die Integrationswirkungen der Referendumsdemokratie. 319
4. Der Einfluss des Verfassungsreferendums auf die Staatsentwicklung. 319
D. Funktionen und Entscheidwirkungen der Volksinitiative. 321
1. Die Volksinitiative als Instrument politischer Innovation. 321
2. Die vier Funktionen der Volksinitiative. 321
3. Zwischen Erfolg und Innovation: Zur Entscheidungslogik
der Volksinitiative. 323
4. Längerfristige Systemwirkungen der politischen Innovation und
Integration. 327
E. Der Gebrauch des Referendums und der Volksinitiative in den Kantonen-- 327
F. Die Volksabstimmung. 331
1. Von der Lancierung eines Volksbegehrens bis zur Vorlage vor das Volk . 331
2. Die Meinungsbildung im Abstimmungskampf. 332
3. Wählerinnen und Wähler zwischen Wissen, Vertrauen und Propaganda . 336
4. Determinanten des Abstimmungserfolgs. 338
5. Der Entscheid und seine Folgen. 342
G. Partizipation und Abstimmungsverhalten der Bürgerschaft. 343
1. Die entscheidende Mehrheit. 343
2. Regelmässige, gelegentliche Urnengänger und Abstinente. 344
3. Wer sind die Urnengängerinnen und die Abstinenten? Ein Profil
des Stimmvolks. 346
4. Das Problem der Partizipation aus demokratietheoretischer Sicht. 347
H. Das Abstimmungsverhalten. 352
1. Praxisorientierte Abstimmungsforschung anhand der Asylgesetzgebung . 352
2. Die Bedeutung von Theorien für die Interpretation des
Abstimmungsverhaltens. 355
I. Reform der Volksrechte?. 358
1. Die 1990er-Jahre: Ausbau oder Einschränkung der Volksrechte?. 358
2. Die 2000er-Jahre: Verunglückte Reformen und die unbewältigte
Internationalisierung der direkten Demokratie. 359
Kapitel 11: Das Entscheidungssystem der Konkordanz .,. 363
A. Konkordanz als System der Machtteilung und Interessenvermittlung. 363
1. Das Konkordanzsystem: Kind einer Wirtschaftskrise. 363
Inhaltsverzeichnis
15
2. Die schweizerische Konkordanz als Modellfall der
«Consensus Democracy». 366
3. Konkordanz und Verbandsstaat als Form des «Neokorporatismus»?. 366
4. Das vorparlamentarische Entscheidungsverfahren: Die Arena des
Gruppenpluralismus. 367
B. Das Gesamtsystem von Volk, Parlament, Regierung, Verbänden und Verwaltung
370
C. Konkordanz und Machtteilung - demokratietheoretisch betrachtet. 373
1. Das schweizerische System im Vergleich zur parlamentarischen
Mehrheitsdemokratie. 373
2. Der Trade-oif zwischen Wahl- und Abstimmungsdemokratie: Wer hat
mehr politischen Einfluss, die Britin oder die Schweizerin?. 375
3. Zur Theorie der Verhandlungsdemokratie. 378
4. Konkordanz und direkte Demokratie: Ein ambivalentes Verhältnis. 382
5. Die Folgen der Globalisierung auf das Entscheidungssystem und
die Konkordanz. 383
D. Kritik an der Konkordanz. 385
1. Die politische Umstrittenheit der Konkordanz. 385
2. Input-Kritik: Ungleiche Beteiligung und privilegierte Stellung
kurzfristiger Partialinteressen. 386
3. Output-Kritik: Geringe Innovation und Privilegierung saturierter
Interessen. 388
E. Alternativen zur Konkordanz. 390
1. Die «grosse» Alternative: Konkurrenz statt Konkordanz. 390
2. Die «kleinen» Alternativen: Revitalisierung der Konkordanz. 392
Perspektiven. 395
Kapitel 12: Perspektiven direkter Demokratie. 396
A. Zur globalen Verbreitung direkter Demokratie. 396
1. Verbindlichkeit. 399
2. Auslösung der Volksabstimmung. 399
3. Nationale und subnationale Volksabstimmungen. 400
B. Praxis und Wirkung direkter Demokratie: Ähnlichkeiten und
Unterschiede zwischen der Schweiz und den US-Einzelstaaten. 401
1. Gemeinsamkeiten. 401
2. Unterschiede. 405
16
Inhaltsverzeichnis
C Die demokratietheoretische Perspektive: Direkte Demokratie zwischen
Realität und Utopie. 407
1. Die Kontroverse: Parlamentarismus gegen direkte Demokratie. 407
2. Halbdirekte Demokratie: Das Modell «sensibler Demokratie». 408
3. Möglichkeiten und Grenzen direkter Demokratie aus
theoretischer Sicht. 410
D. Fazit. 416
Kapitel 13: Föderalismus im internationalen Vergleich. 419
A. Kernelemente des institutionellen Föderalismus. 419
B. Föderalismus: Struktur, Prozess und politische Kultur. 421
C. Moderne Bedeutungen des Föderalismus. 427
1. Föderalismus im Zeitalter der Globalisierung. 427
2. Der Schutz kultureller Differenz und Vielfalt. 429
D. Nicht territorialer Föderalismus. 433
E. Zur Frage der Sezession. 435
Kapitel 14: Zur Bedeutung des Modells der Konsensdemokratie. 438
A. Die schweizerische Konsensdemokratie im internationalen Vergleich. 438
B. Machtteilung als friedliche Lösung eines ethnopolitischen Konflikts. 442
C. Folgerungen. 450
Kapitel 15: Zur Zukunftsfahigkeit der schweizerischen Institutionen. 452
A. Der Zusammenhang von Globalisierung, Nationalstaat und Demokratie--------- 452
B. Rückblick: Die Europäisierung auf dem bilateralen Vertragsweg. 455
L 1992: Das Nein von Volk und Ständen zum EWR-Vertrag. 455
2. Die Strategie des Bilateralismus. 457
3. Unilaterale Integrationspolitik. 458
4. Europäisierung als Teil der Globalisierung. 459
C. Die politischen Folgen der Europäisierung . 460
1. Europäisierung und neue gesellschaftliche Spaltungen. 460
2. Institutionelle Veränderungen. 462
3. Zunehmende Polarisierung. 464
4. Die polarisierte Konkordanz. 464
D. Alternativen zum Bilateralismus. 465
E. Vom Bedarf an Reformen und von der Weisheit, auf solche zu verzichten----- 471
1. Die Verbindung von Föderalismus, direkter Demokratie und
Konkordanz: Eine zukunftsfähige Grundstruktur. 471
Inhaltsverzeichnis
17
2. Postdemokratie Swiss made. 473
3. Direkte Demokratie im globalisierten Umfeld. 476
Anhang . 479
Literatur- und Quellenverzeichnis. 480
Tabellenverzeichnis. 511
Grafikverzeichnis. 514
Kastenverzeichnis. 516
Index. 517 |
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