Sportvereine als "Schulen der Demokratie"?: eine pragmatistische Perspektive

Der moderne Sport versteht es seit jeher, unterschiedlichste gesellschaftliche Nutzenerwartungen eigennützig an sich zu binden. Fest verankert und beständig wiederholt ist der wenig bescheidene Anspruch moderner Sportvereine, "Schulen der Demokratie" zu sein. Diese Studie ordnet die sportw...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Jaitner, David 1984- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Lehmanns Media 2017
Schriftenreihe:Reflexive Sportwissenschaft Band 5
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Der moderne Sport versteht es seit jeher, unterschiedlichste gesellschaftliche Nutzenerwartungen eigennützig an sich zu binden. Fest verankert und beständig wiederholt ist der wenig bescheidene Anspruch moderner Sportvereine, "Schulen der Demokratie" zu sein. Diese Studie ordnet die sportwissenschaftliche Evidenzbasis eben dieser Zuschreibungsroutine und eröffnet eine demokratietheoretische Alternative. Dreh- und Angelpunkt der Alternative ist die pragmatistische Philosophie nach John Dewey. Am Ende stehen so wesentlich andere "Schulen der Demokratie". Quelle: Klappentext.
Beschreibung:192 Seiten Diagramm
ISBN:9783865419187
3865419186