Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft

In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu beziehen und eine ‚Zwischenbilanz‘...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Betz, Tanja 1976- (HerausgeberIn), Bollig, Sabine 1971- (HerausgeberIn), Joos, Magdalena 1964- (HerausgeberIn), Neumann, Sascha 1975- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2018
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Kindheiten - Neue Folge
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
BFP01
EFN01
FHM01
UBG01
UBR01
Volltext
Zusammenfassung:In der Frage nach den Institutionalisierungen von Kindheit kreuzen sich die Perspektiven von Kindheitssoziologie und Erziehungswissenschaft. Der Band nimmt dies zum Anlass, deren Zugänge und Forschungserträge jenseits disziplinärer Demarkationslinien aufeinander zu beziehen und eine ‚Zwischenbilanz‘ der Entwicklung des Forschungsfeldes der childhood studies vorzunehmen. Dabei geht es sowohl um das Aufklärungspotential von aktuellen empirischen Studien und Theorieperspektiven als auch um die Reformulierungen, die Schlüsselkonzepte der childhood studies zwischenzeitlich erfahren haben. Quelle: Verlagsangabe.
Beschreibung:1 Online-Ressource (232 Seiten)
ISBN:9783779946007