Psychologie für Dummies:
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1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
[2017]
|
Ausgabe: | Jubiläumsausgabe. 3., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | ... für Dummies
Lernen Leichter Gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | auf dem Umschlag: wie unser Gehirn funktioniert, wie wir denken, fühlen und handeln ; Pawlows Hunde, Thorndikes Katzen und Skinners Ratten ; Von Freuds Couch zur modernen Verhaltenstherapie |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783527713752 3527713751 |
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adam_text | AUF EINEN BLICK
EINFUEHRUNG
...............................................................................................................
21
TEIL I: SICH ZU BENEHMEN WISSEN.....................................
.........
25
KAPITEL 1
DIE URSACHEN MENSCHLICHEN HANDELNS
...............................................
27
KAPITEL 2
THEORIEN AUS DEM CHAOS BILDEN
......................................................... 37
TEIL II: DAS GEHIRN UNTER DER LUPE
.........................................
43
KAPITEL 3 HARDWARE, SOFTWARE UND WETWARE
.....................................................
45
KAPITEL 4 WESEN MIT BEWUSSTSEIN
.....................................................................
55
KAPITEL 5
DIE SINNESWAHRNEHMUNG
...................................................................
63
TEIL III: DENKEN UND FUEHLEN
.................................................... 75
KAPITEL 6 SICH SELBST BEIM DENKEN ZUSEHEN
.....................................................
77
KAPITEL 7 MOTIVATION UND EMOTION
.....................................................................
95
TEIL IV: LERNTHEORIEN LERNEN GANZ EINFACH ............................
109
KAPITEL 8 PAWLOWS HUND
......................................................................................
111
KAPITEL 9 THORNDIKES KATZEN UND SKINNERS RATTEN
...........................................
119
TEIL V: EINFUEHRUNG IN DIE SOZIALPSYCHOLOGIE
........................
131
KAPITEL 10 SICH IN DAS DENKEN VON FREUD HINEINVERSETZEN
.................................
133
KAPITEL 11
EINE PREISGEKROENTE PERSOENLICHKEIT ENTWICKELN
...................................
147
KAPITEL 12 AUS DER ISOLATION AUSBRECHEN
.............................................................
165
KAPITEL 13
ERKENNE DICH SELBST UND ANDERE
.........................................................
181
KAPITEL 14
SICH ANPASSEN WIE EIN SCHLANGENMENSCH: SOZIALPSYCHOLOGIE
...........
193
KAPITEL 15
MIT PSYCHOLOGIE AUFWACHSEN
................................................................ 211
TEIL VI: WISSEN, WER VERRUECKT IST
............................................
227
KAPITEL 16 MODERNE PSYCHOPATHOLOGIE
................................................................ 229
KAPITEL 17 DAS VERBRECHEN UND DIE FORENSISCHE PSYCHOLOGIE
.............................
247
TEIL VII: HEILMETHODEN
............................................................ 265
KAPITEL 18 DAS PROBLEM EINSCHAETZEN UND DIE PSYCHE TESTEN
.............................
267
KAPITEL 19 SICH AUF DIE COUCH LEGEN
......................................................................
279
KAPITEL 20 DAS VERHALTEN UND DAS DENKEN AENDERN
.............................................
297
KAPITEL 21 KLIENTENZENTRIERTE GESPRAECHSTHERAPIE, GESTALTTHERAPIE UND
EXISTENZIELLE THERAPIE
...........................................................................
315
KAPITEL 22 IN TRANCE SCHWIERIGKEITEN UEBERWINDEN - HYPNOTHERAPIE
.................
339
KAPITEL 23 AUF DIE STAERKEN SETZEN - DIE POSITIVE PSYCHOLOGIE
.............................
353
KAPITEL 24 MIT STRESS UND KRANKHEIT UMGEHEN
.................................................... 369
TEIL VIII: DER TOP-TEN-TEIL
....................................................... 383
KAPITEL 25
ZEHN TIPPS, UM PSYCHISCH GESUND ZU BLEIBEN
...................................
385
KAPITEL 26 ZEHN PSYCHOLOGISCH INTERESSANTE FILME ............. 391
STICHWORTVERZEICHNIS
......
397
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER DEN A U TO
R........................................................................................
7
EINFUEHRUNG.................................................................................
21
UEBER DIESES
BUCH................................................................................................
21
WIE MAN DIESES BUCH
BENUTZT...........................................................................
21
TOERICHTE ANNAHMEN UEBER DEN
LESER..................................................................
22
WIE DIESES BUCH AUFGEBAUT
IST...........................................................................
22
SYMBOLE, DIE IN DIESEM BUCH VERWENDET WERDEN
.............................................
24
WIE ES W
EITERGEHT..............................................................................................
24
TEIL I
SICH ZU BENEHMEN WISSEN 25
KAPITEL 1
DIE URSACHEN MENSCHLICHEN HANDELNS.................................. 27
WAS IST
PSYCHOLOGIE?..........................................................................................
27
WARUM, WIE UND W
AS.................................................................................
28
SICH ALS HOBBYPSYCHOLOGE
BETAETIGEN................................................................
29
EINE NATURWISSENSCHAFT UNTER VIELEN
ANDEREN................................................. 30
METATHEORIEN ALS RAHMEN NUTZEN
.....................................................................
30
DAS BIOPSYCHOSOZIALE
MODELL.............................................................................
33
DIE ROLLE DES
KOERPERS...............................................................................
33
DIE ROLLE DES
GEISTES.................................................................................
33
DIE ROLLE DES SOZIALEN U M
FELDS................................................................ 34
DIE KULTUR NICHT ZU
VERGESSEN....................................................................
34
KURZ
ABGEZWEIGT..................................................................................................
35
KAPITEL 2
THEORIEN AUS DEM CHAOS
BILDEN.............................................. 37
ANWENDUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN METHODE OHNE BUNSENBRENNER
.............
38
EINE GUTE THEORIE
ENTWICKELN.............................................................................
39
NACH DER WAHRHEIT
SUCHEN.................................................................................
40
TEIL II
DAS GEHIRN UNTER DER LUPE 43
KAPITEL 3
HARDWARE, SOFTWARE UND WETWARE..........................................
45
DER GLAUBE AN DIE
BIOLOGIE......................................................................................
46
ALLES LAEUFT WIE GESCHMIERT: DAS
NERVENSYSTEM...................................................... 48
DIE
PERIPHERIE.............................................................................................
48
IN DER Z
ENTRALE...........................................................................................
49
DAS ENDOKRINE SYSTEM
.......................................................................................
52
DER EINSATZ VON
PSYCHOPHARMAKA......................................................................
52
DEPRESSIONEN LIN D E RN
................................................................................
53
STIMMEN
HOEREN...........................................................................................
53
ENTSPANNUNG...............................................................................................
53
KAPITEL 4
WESEN MIT
BEWUSSTSEIN............................................................
55
DIE GRENZEN DES BEWUSSTSEINS
ERKUNDEN......................................................... 55
DAS BEWUSSTSEIN AE N D E RN
...................................................................................
57
HIGH S E IN
....................................................................................................
58
DIE AUGEN WERDEN IMMER
SCHWERER......................................................... 59
DER SCHLAF UNTER DER
LUPE..........................................................................
60
T RAE U M E
......................................................................................................
62
KAPITEL 5
DIE
SINNESWAHRNEHMUNG.........................................................
63
UNSERE S
INNE...........................................................................................................
64
DIE
SINNESWAHRNEHMUNG..........................................................................
64
DAS
SEHEN..................................................................................................
66
HOEREN..........................................................................................................
69
DER
TASTSINN...............................................................................................
69
GESCHMACK UND G
ERUCH............................................................................
70
EIN SCHLUSSWORT ZUR
WAHRNEHMUNG.......................................................................
71
ORDNUNGSPRINZIPIEN...........................................................................................
72
TEIL III
DENKEN UND FUEHLEN 75
KAPITEL 6
SICH SELBST BEIM DENKEN ZUSEHEN
...........................................
77
WAS GEHT IN IHREM GEIST VOR
SICH?...........................................................................
78
COMPUTERMODELLE N U TZE N
......................................................................................
79
INFORMATIONEN
VERARBEITEN........................................................................
79
BEGRIFFLICHES DENKEN
.....................................
81
EINEN GANG HOEHER
SCHALTEN...............................................................................
82
DER
INPUT....................................................................................................
84
DAS
GEDAECHTNIS..........................................................................................
84
ABLAEUFE
DURCHSPIELEN.................................................................................
87
O
UTPUT.......................................................................................................
90
SIE HALTEN SICH WOHL FUER ZIEMLICH
INTELLIGENT....................................................... 90
DIE ZWEI-FAKTOREN-THEORIE
.......................................................................
91
STERNBERGS TRIARCHISCHE THEORIE DER
INTELLIGENZ........................................ 92
MULTIPLE
INTELLIGENZEN...............................................................................
92
KAPITEL 7
MOTIVATION UND
EMOTION.......................................................... 95
SICH BEI TONY EIN BISSCHEN MOTIVATION ABHOLEN
...............................................
96
DEN INSTINKTEN
VERTRAUEN.........................................................................
96
BEDUERFNISSE ALS MOTIVATIONSQUELLE
............................................................
98
DAS OPTIMALE
ERREGUNGSNIVEAU................................................................
100
LOHNT ES SICH, NIEDRIGERE GEBUEHREN FUERS SMARTPHONE ZU BEZAHLEN?
___
100
DEM GEGENSPIELER INS AUGE BLICKEN
........................................................
101
EMOTIONEN ODER DIE WAHRHEIT UEBER DIE UNZAEHLIGEN SCHLECHTEN G EDICHTE
___
101
WAS KOMMT ZUERST, DER KOERPER ODER DER
GEIST?...................................... 103
SICH
AUSDRUECKEN........................................................................................
104
SICH MIT DEN BEIDEN FAVORITEN LIEBE UND AERGER VERTRAUT M ACHEN
.........
105
TEIL IV
LERNTHEORIEN LERNEN GANZ EINFACH 109
KAPITEL 8
PAWLOWS
HUND...........................................................................
111
DER SABBERNDE H U N D
........................................................................................
112
REAKTIONEN UND REIZE
KONDITIONIEREN.......................................................
113
LOESCHUNG...................................................................................................
114
GENERALISIEREN UND DISKRIMINIEREN
..........................................................
115
KONDITIONIERUNGSREGELN
....................................................................................
116
DIE KONTINUITAET
BERUECKSICHTIGEN.......................................................................
117
WARUM DAS WERFEN EINES KNOCHENS FUNKTIONIERT
.............................................
117
KAPITEL 9
THORNDIKES KATZEN UND SKINNERS RATTEN............................... 119
THORNDIKES KATZEN
KNUDDELN.............................................................................
120
RATTEN MIT VERSTAERKERN ZUM LAUFEN
BRINGEN..................................................... 121
ARTEN DER
VERSTAERKUNG...............................................................................
122
ZEITLICHE PLANUNG DER VERSTAERKUNG
..........................................................
124
DU BOESE RATTE! DU
BOESE!...........................................................................
124
VON DER BILDFLAECHE
VERSCHWINDEN............................................................
125
VERSTAERKUNG
PLANEN...................................................................................
126
STRAFZETTEL DANK GENERALISIERUNG
VERMEIDEN..................................................... 128
REIZDISKRIMINIERUNG............................................................................................
129
TEIL V
EINFUEHRUNG IN DIE SOZIALPSYCHOLOGIE 131
KAPITEL 10
SICH IN DAS DENKEN VON FREUD HINEINVERSETZEN
....................
133
PERSOENLICHKEIT
ZEIGEN.........................................................................................
133
DIE EINZIGARTIGKEIT DES GEDAECHTNISSES
..............................................................
134
BEWUSSTSEIN UND
VORBEWUSSTSEIN.............................................................
135
DAS
UNBEWUSSTE.........................................................................................
135
ES, ICH UND
UEBER-ICH.............................................................................................
136
ICH WILL, DESHALB BIN IC H
..............................................................................
136
DAS
ICH........................................................................................................
137
DAS UEBER-ICH ALS ALLES ENTSCHEIDENDE
INSTANZ.......................................... 137
ALLES DREHT SICH NUR UM DAS
EINE!......................................................................
138
DIE SACHE MIT DEM M U N D
..........................................................................
139
AUFS TOEPFCHEN ODER
NICHT?........................................................................
140
DIE EIGENE MUTTER
HEIRATEN........................................................................
141
EINE AUSZEIT NEHMEN
.................................................................................
143
SEXUELLE REIFE
ERLANGEN..............................................................................
144
ABWEHR? ICH ZEIGE DOCH KEINE ABWEHR
..............................................................
144
KAPITEL 11
EINE PREISGEKROENTE PERSOENLICHKEIT ENTW ICKELN
....................
147
BEURTEILEN, WER EIN SCHWACHKOPF IS T
..............................................................
148
FREUDS ICH WIRD
NIEDERGESTRECKT........................................................................
149
HEINZ
HARTMANN..................................................................................................
149
ROBERT W H ITE
....................................................
150
ALFRED
ADLER..........................................................................................................
151
ERIKSONS PSYCHOSOZIALE
THEORIE..........................................................................
151
GRUNDVERTRAUEN -
GRUNDMISSTRAUEN.......................................................
152
AUTONOMIE - SCHAM UND ZWEIFEL
...................................
152
INITIATIVE -
SCHULDGEFUEHL............................................................................
153
WERKSINN/LEISTUNG -
MINDERWERTIGKEITSGEFUEHL........................................ 153
IDENTITAET - IDENTITAETSKONFUSION
..................................................................
154
INTIMITAET -
ISOLIERUNG.................................................................................
154
GENERATIVITAET -
STAGNATION........................................................................
155
INTEGRITAET -
VERZWEIFLUNG............................................................................
155
OBJEKTBEZIEHUNGEN.............................................................................................
155
JUNG UND DAS KOLLEKTIVE
UNBEWUSSTE......................................................... 158
VON ANDEREN
LERNEN...................................................................................
160
UNS SELBST
REPRAESENTIEREN..........................................................................
161
DIE PERSOENLICHKEIT ALS
SELBSTREGULATIONSSYSTEM...................................... 163
AUS DER ISOLATION
AUSBRECHEN................................................. 165
SELBSTAUFMERKSAMKEIT ENTW
ICKELN....................................................................
166
KOERPERBEWUSSTSEIN
ENTWICKELN................................................................
167
PRIVATBEIT WAHREN
......................................................................................
167
SICH NACH AUSSEN W
ENDEN.........................................................................
167
IDENTIFIZIEREN SIE
SICH.................................................................................
168
EINE PERSOENLICHE IDENTITAET
SCHMIEDEN....................................................... 169
EINE SOZIALE IDENTITAET
AUSBILDEN................................................................
170
DAS SELBSTWERTGEFUEHL AUFPAEPPELN
............................................................
171
ANSCHLUSS FIN D E N
................................................................................................
173
SOGAR AFFEN KOENNEN TRAURIG S E IN
.............................................................. 173
BINDUNG MIT S
TIL........................................................................................
174
SICH MIT DER FAMILIE UND FREUNDEN TUM M
ELN................................................... 176
KINDERERZIEHUNG MIT
SCHWUNG..................................................................
177
DEN RIVALEN UMARMEN: GESCHWISTER
........................................................
178
KAMERADSCHAFTLICH WERDEN
.......................................................................
179
KAPITEL 13
ERKENNE DICH SELBST UND
ANDERE.............................................. 181
MENSCHEN
BEOBACHTEN......................................................................................
182
DAS VERHALTEN UNSERER MITMENSCHEN ERKLAEREN
.......................................
183
DAS EIGENE VERHALTEN
ERKLAEREN..................................................................
187
KOMMUNIZIEREN IST LEICHTER GESAGT ALS
GETAN..................................................... 188
FRAGEN
STELLEN............................................................................................
189
ERKLAEREN.....................................................................................................
190
ZUHOEREN.....................................................................................................
190
SICH
BEHAUPTEN..........................................................................................
191
KAPITEL 14
SICH ANPASSEN WIE EIN SCHLANGENMENSCH:
SOZIALPSYCHOLOGIE......................................................................
193
EINE ROLLE
SPIELEN................................................................................................
194
SICH EINER GRUPPE
ANSCHLIESSEN.........................................................................
196
KONFORMITAET................................................................................................
196
MIT UNTERSTUETZUNG BESSER
KLARKOMMEN................................................... 198
ANSTRENGUNG
VERMEIDEN...........................................................................
199
ANONYM
BLEIBEN........................................................................................
199
DAS EINHEITSGEFUEHL IN DER
GRUPPE............................................................ 199
UEBERZEUGUNGSKRAFT..................................................................................
201
GEMEIN S E IN
..............................................................................................
204
EINE HELFENDE HAND
REICHEN...............................................................................
205
WARUM HELFEN
WIR?....................................................................................
206
WANN HELFEN W
IR?......................................................................................
208
WEM WIRD
GEHOLFEN?.................................................................................
209
KAPITEL 15
MIT PSYCHOLOGIE
AUFWACHSEN................................................... 211
VON DER EMPFAENGNIS BIS ZUR G EBURT
..................................................................
212
X+Y = ES IST EIN
JUNGE...........................................................................................
212
IN EINER NACHT WIRD ALLES VEREINIGT UND
GETEILT.......................................... 213
VON DEN WINDELN BIS ZUM
SABBERN....................................................................
215
BABY-DISCO: I WILL
SURVIVE............................................................................
215
EINEN MOTOR B A U E N
...................................................................................
216
DIE MUSKELN BEUGEN
.................................................................................
217
DEN ZEITPLAN FUER DIE SCHEMA-ENTWICKLUNG FESTSETZEN
..............................
218
DIE SENSOMOTORIK ANS LAUFEN BEKOMMEN.............................. 219
ZWISCHEN DEN ZEILEN
LERNEN......................................................................
220
SAGEN SIE, WAS SIE
DENKEN........................................................................
220
BLUEHENDE SOZIALE
SCHMETTERLINGE.............................................................
222
VORSCHUL- UND
SCHULALTER.....................................................................................
222
DEN BUNTSTIFT
BEHERRSCHEN........................................................................
223
PRAEOPERATIONAL ZU SEIN, BEDEUTET NICHT, DASS IHNEN EINE
OPERATION BEVORSTEHT
...............................................................................
223
WILLST DU MIT MIR AUF DER SCHAUKEL SPIELEN?
.............................................
224
DAS JUGENDALTER
DURCHLEIDEN..............................................................................
224
SICH IN DER PUBERTAET VERZEHREN
..................................................................
225
ELTERN? WIR BRAUCHEN KEINE E
LTERN!........................................................... 225
TEIL VI
WISSEN, WER VERRUECKT IST 227
KAPITEL 16
MODERNE
PSYCHOPATHOLOGIE......................................................
229
ENTSCHEIDEN, WER NORMAL IST
...............................................................................
230
SYMPTOME UND STOERUNGEN EINORDNEN
..............................................................
231
NACH DER REALITAET GRE IFE N
...................................................................................
233
SCHIZOPHRENIE.............................................................................................
233
SICH MIT ANDEREN ARTEN VON PSYCHOSEN ABM UEHEN
..................................
238
TODTRAURIG
SEIN....................................................................................................
238
DEPRESSION................................................................................................
239
DIE BIPOLARE
STOERUNG.................................................................................
242
ANGST
HABEN........................................................................................................
244
URSACHEN DER
PANIKSTOERUNG......................................................................
246
DIE BEHANDLUNG DER PANIKSTOERUNG
............................................................
246
DAS VERBRECHEN UND DIE FORENSISCHE PSYCHOLOGIE
...............
247
DIE EXPERTEN
KONSULTIEREN.................................................................................
248
ERMITTELN, WARUM MENSCHEN KRIMINELL
WERDEN................................................. 249
SOZIOLOGISCHE
THEORIEN.............................................................................
249
BIOLOGISCHE UND NEUROPSYCHOLOGISCHE
THEORIEN...................................... 255
DEN SUPER-VERBRECHER FESTNAGELN - KRIMINELLE SOZIOPATHEN
...................
256
SERIENMOERDER UNTER DER LU P E
.................................................................. 258
PROFILBILDUNG..............................................................................................
260
ENTSCHULDIGEN ODER
ERKLAEREN.............................................................................
261
WER DARF ANGEKLAGT WERDEN?
.....................................................................
261
AUF UNZURECHNUNGSFAEHIGKEIT
PLAEDIEREN................................................... 262
BEHANDLUNG, PRAEVENTION UND
SCHUTZ................................................................
264
TEIL VII
HEILMETHODEN 265
KAPITEL 18
DAS PROBLEM EINSCHAETZEN UND DIE PSYCHE TESTEN
.................
267
WAS IST DAS
PROBLEM?........................................................................................
268
DEN VERLAUF
AUFZEICHNEN...........................................................................
268
DEN GEISTESZUSTAND P RUE FE N
.....................................................................
269
MIT PSYCHOLOGISCHEN TESTS UNTER DIE OBERFLAECHE BLICKEN
................................
272
DAS
STANDARDISIEREN.................................................................................
272
ZUVERLAESSIGE UND UNZUVERLAESSIGE
TESTS..................................................... 273
TESTS
VERTRAUEN..........................................................................................
273
TESTARTEN.............................................................................................................
274
KLINISCHE T
ESTS..........................................................................................
274
LEISTUNGSTESTS............................................................................................
275
PERSOENLICHKEITSTESTS
..................................................................................
275
INTELLIGENZTESTS..........................................................................................
276
NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS
.....................................................................
277
KAPITEL 19
SICH AUF DIE COUCH
LEGEN.......................................................... 279
WISSEN, OB MAN EINE THERAPIE
BRAUCHT............................................................ 280
STREIFZUG DURCH DIE PSYCHOTHERAPIEN
......................................................
281
IN DER TRICKKISTE
GRABEN.............................................................................
282
EINE ANALYSE M
ACHEN........................................................................................
284
JETZT WIRD ES PRAGMATISCH......................................... 284
PATIENT
SEIN................................................................................................
285
ANALYSIEREN................................................................................................
286
DER ALLGEMEINE
THERAPIEPROZESS..............................................................
288
UEBERTRAGUNG IN DEN NEUEN SCHULEN DER PSYCHOANALYSE
..................................
292
SIND WIR ENDLICH
DA?............................................................................................
293
KAPITEL 20
DAS VERHALTEN UND DAS DENKEN AENDERN
..................................
297
UNANGEPASSTES VERHALTEN MIT DER VERHALTENSTHERAPIE AUSSONDERN
...................
298
KLASSISCHE KONDITIONIERUNG UND VERHALTENSTHERAPIE
..................................
299
OPERANTE KONDITIONIERUNG UND VERHALTENSTHERAPIE
....................................
299
SOZIALE LERNTHEORIE UND VERHALTENSTHERAPIE
...............................................
300
DAS PROBLEM
EINSCHAETZEN..............................................................................
300
VERSCHIEDENE TECHNIKEN
AUSPROBIEREN....................................................... 302
DEN GEIST MIT KOGNITIVER THERAPIE
ERFRISCHEN....................................................... 307
GUTES ZUSAMMENSPIEL: VERHALTENS- UND KOGNITIVE THERAPIEN
............................
312
KAPITEL 21
WEITERE
THERAPIEFORMEN.............................................................
315
IM SCHEINWERFERLICHT DES THERAPEUTEN
................................................................
317
THEORIE DER
PERSON.......................................................................................
318
IN DER THERAPIE EINS
WERDEN..........................................................................
320
MIT GESTALTTHERAPIE GESTALT ANNEHM
EN....................................................... 321
EIN BEDUERFNIS H A B E N
.....................................................................................
322
GESUNDE G
ESTALTEN.......................................................................................
324
DIE
THERAPIE..................................................................................................
327
EIN SYSTEM GESTALTEN - DER SYSTEMISCHE THERAPIEANSATZ UND DIE
FAMILIENTHERAPIE....................................................................................................
329
FRIEDEN MIT SICH SELBST SCHLIESSEN - DIE EXISTENZIELLE THERAPIE
............................
330
MIT BLOCKIERUNGEN
LEBEN............................................................................
331
IM HIER UND JETZT LEBEN
.................................................................................
333
VERANTWORTUNG
BEANSPRUCHEN......................................................................
336
KAPITEL 22
IN TRANCE SCHWIERIGKEITEN UEBERWINDEN - HYPNOTHERAPIE .. 339
DAS UNBEWUSSTE ALS H E LFE
R...................................................................................
339
EINSATZBEREICHE DER
HYPNOTHERAPIE......................................................................
342
ABLAUF EINER HYPNOTHERAPEUTISCHEN SITZUNG
...............................................
343
BAUSTEINE EINER HYPNOTHERAPEUTISCHEN SITZUNG
...................................................
344
EINLEITUNG DER
TRANCE.....................................................................................
344
ENTSPANNUNG PUR ODER DER TRANCEZUSTAND
.................................................
348
TRANCEVERTIEFUNG........................................................
349
NUTZUNG DER TRANCE IN DER THERAPEUTISCHEN A RB E IT
....................................
350
WORTE FUER DAS UNBEWUSSTE - SUGGESTIONEN
.................................................
350
TRANCE-AUFHEBUNG.....................................................................
351
AUF DIE STAERKEN SETZEN - DIE POSITIVE PSYCHOLOGIE
...............
353
BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES
GLUECKS..................................................................
354
WER IST NUN
GLUECKLICH?........................................................................................
355
FRAGEN DER
GLUECKSFORSCHER...................................................................
356
DREI GRUNDPFEILER DER POSITIVEN
PSYCHOLOGIE..................................................... 357
DAS POSITIVE THEMATISIEREN ODER DIE DREI BESTANDTEILE DES G
LUECKS........ 358
POSITIVE EMOTIONEN AUFSTEIGEN
LASSEN....................................................... 358
CHARAKTERSTAERKEN
ZEIGEN...........................................................................
359
POSITIVE
RAHMENBEDINGUNGEN..................................................................
361
WELCHER MENSCH IST
GLUECKLICH?...........................................................................
362
ANWENDUNGSGEBIETE POSITIVER PSYCHOLOGIE - DER THERAPEUTISCHE
ANSATZ........ 362
ANNAHMEN DARUEBER, DASS DAS GLUECK VERAENDERT WERDEN KANN
.................
363
DAS VERGNUEGLICHE LEBEN TRAINIEREN
..........................................................
367
DAS ENGAGIERTE LEBEN
TRAINIEREN..............................................................
367
DAS SINNERFUELLTE LEBEN
TRAINIEREN............................................................
367
KAPITEL 24
MIT STRESS UND KRANKHEIT UMGEHEN........................................
369
STRESS MIT DEN
DEFINITIONEN...............................................................................
369
STRESSARTEN................................................................................................
372
KRANK VOR SORGE W
ERDEN...........................................................................
372
STRESSBEWAELTIGUNG IST KEIN
GLUECKSSPIEL..............................................................
375
LERNEN, STRESS ZU
BEWAELTIGEN....................................................................
375
VERFUEGBARE RESSOURCEN
NUTZEN................................................................
376
STRESS UEBERWINDEN: DIE GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE
.............................................
377
VORSORGE...................................................................................................
378
GESUNDHEITSBEZOGENE AENDERUNGEN VORNEHM
EN.................................... 378
EINGRIFFE.....................................................................................................
380
TEIL VIII
DER TOP-TEN-TEIL 383
KAPITEL 25
ZEHN TIPPS, UM PSYCHISCH GESUND ZU BLEIBEN
.......................
385
AKZEPTIEREN SIE
SICH............................................................................................
387
LERNEN, MIT ETWAS FERTIG ZU W E RD E N
.................................................................. 387
MIT ANDEREN IN KONTAKT
BLEIBEN.........................................................................
387
NACH FREIHEIT UND SELBSTBESTIMMUNG
STREBEN................................................. 388
ZIELE FINDEN UND
ANSTREBEN...............................................................................
388
HOFFNUNG HABEN UND DAS VERTRAUEN BEHALTEN
..................................... ...........
389
EINE HILFREICHE HAND
REICHEN.............................................................................
389
DEN FLOW
FINDEN.................................................................................................
389
DIE SCHOENEN DINGE IM LEBEN GENIESSEN
.................................
389
KEINE FURCHT VOR VERAENDERUNGEN ZEIGEN UND FLEXIBEL BLEIBEN........
................
390
KAPITEL 26
ZEHN PSYCHOLOGISCH INTERESSANTE FILM E
..................................
391
EINER FLOG UEBER DAS
KUCKUCKSNEST......................................................................
392
UHRWERK O
RANGE.................................................................................................
392
12 M
ONKEYS........................................................................................................
392
EINE GANZ NORMALE FAMILIE
.................................................................................
393
Z W
IELICHT..............................................................................................................
393
WAS IST MIT
BOB?...................................................................................................
393
DURCHGEKNALLT......................................................................................................
394
DAS SCHWEIGEN DER LAEM M
ER..............................................................................
394
SYBIL......................................................................................................................
395
PSYCHO..................................................................................................................
395
STICHWORTVERZEICHNIS...................................................................
397
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