Alkoholkonsum als Lernprozess: Wendepunkte, Phasen und Verläufe des Umgangs mit Alkohol im Jugendalter

Alkoholkonsum begleitet als kulturgesellschaftliches Phänomen die meisten Jugendlichen in ihrem Sozialisationsprozess. Dies wirft die pädagogisch relevante Frage auf, wie der Umgang mit Alkohol erlernt wird. Die Studie nähert sich dieser Frage durch die Analyse von qualitativ-empirischen Daten. Durc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Litau, John 1983- (Author)
Format: Thesis Electronic eBook
Language:German
Published: Weinheim Beltz Juventa [2017]
Edition:1. Auflage
Subjects:
Online Access:ASH01
BFP01
BTU01
FCO01
FHA01
FHR01
FWS01
FWS02
UBG01
Volltext
Summary:Alkoholkonsum begleitet als kulturgesellschaftliches Phänomen die meisten Jugendlichen in ihrem Sozialisationsprozess. Dies wirft die pädagogisch relevante Frage auf, wie der Umgang mit Alkohol erlernt wird. Die Studie nähert sich dieser Frage durch die Analyse von qualitativ-empirischen Daten. Durch die Rekonstruktion von Wendepunkten, Phasen und Verläufen des Umgangs mit Alkohol werden unterschiedliche Modi des Lernens aufgezeigt. Die Ergebnisse bieten (sozial)pädagogische Anschlüsse an (sucht)präventive und gesundheitspolitische Einflussbereiche des Erlernens des Umgangs mit Alkohol.
Item Description:Lizenzpflichtig
Physical Description:Online-Ressource (302 Seiten)
Format:Langzeitarchivierung gewährleistet, LZA
ISBN:9783779946342