Gott in seiner allwissenden Vorsehung auf dem Prüfstand der Kontingenz: eine motivarchäologische Kritik des theologischen Kompatibilismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Verlag Friedrich Pustet
[2017]
|
Schriftenreihe: | ratio fidei
Band 62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 695 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm |
ISBN: | 9783791728896 379172889X |
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VORWORT....................................................................................................................13
0 EINLEITUNG: THESE, PERSPEKTIVE UND METHODE DER ARBEIT -
CREDIBILITAS EINES KONTINGENZFAEHIGEN GOTTES
..........................................
15
0.1 FUNDAMENTALES PROBLEM EINES THEOLOGISCHEN KOMPATIBILISMUS -
THESE EINES SYSTEMFEHLERS DER ARBEIT AM GOTTESBEGRIFF
.......................
15
0.2 KRITISCHE ABKEHR VON EINEM THEOLOGISCHEN KOMPATIBILISMUS -
ANWEG ZUR DENKMOEGLICHKEIT UND RELEVANZ
GOTTES..............................26
0.3 MOTIVARCHAEOLOGISCHE SONDIERUNG DES THEOLOGISCHEN
KOMPATIBILISMUS - VORGEHENSWEISE ZUR KRITIK SEINER PRAEGEKRAFT
........
37
1. EVIDENTE KONTINGENZ - ABSCHREITUNG THEOLOGISCHER PROBLEMATIKEN
1.1 ARBEIT AM GOTTESBEGRIFF - FORDERUNG NACH THEORETISCHER
MOEGLICHKEIT UND PRAKTISCHER
RELEVANZ...................................................41
1.2 ABARBEITUNG AN DER KONTINGENZEVIDENZ *
HERAUSFORDERUNG DER FREIHEIT ALS STIGMA UND STIMULUS
.......................
43
1.3 ERRINGUNG EINES THEOLOGISCHEN KONTINGENZVERSTAENDNISSES -
EINFORDERUNG DER PREKAEREN GOTTESOPTION
..............................................
46
1.4 ERRUNGENSCHAFT EINES THEOLOGISCHEN KONTINGENZFUNDAMENTS -
MUEHSAMER AN WEG INS EIGENE DER CHRISTLICHEN GOTTESOPTION
................
56
1.5 BESTIMMUNG EINES THEOLOGISCHEN KONTINGENZFUNDAMENTS *
VERHINDERTE BEGEHUNG DES EIGENEN DER CHRISTLICHEN GOTTESOPTION......72
1.6 RINGEN UM EIN THEOLOGISCH BESTIMMBARES KONTINGENZFUNDAMENT -
ABGEWIESENE UEBERNAHME UND UEBERNOMMENER HERAUSFORDERUNG
KONTINGENZBASIERTER
FREIHEIT...................................................................
79
1.7 NIEDERRINGEN EINER KONTINGENZFAEHIGEN FASSUNG GOETTLICHER
ALLWISSENHEIT UND VORSEHUNG - ELIMINIERUNG KONTINGENTER
ZUKUNFT UND FREIHEITLICHER
SELBSTBESTIMMUNG.......................................93
2. VERHINDERTE KONTINGENZ - OBERFLAECHENBEGEHUNG THEOLOGISCHER STRATEGIEN
2.1 DER BEGRIFF EINER ALLWISSENDEN VORSEHUNG GOTTES *
IDEOLOGISCHER MISSBRAUCH DER
KONTINGENZ.......................................... 103
2.2 DER BEGRIFF EINER ALLWISSENDEN VORSEHUNG GOTTES -
KLASSISCHE MISSDEUTUNG DER KONTINGENZ
.............................................
112
2.2.1 ABWERTUNG DER MISSDEUTETEN MENSCHLICHEN
SOUVERAENITAET.................. 112
2.2.2 UEBERBEWERTUNG EINER MISSDEUTENDEN GOETTLICHEN SOUVERAENITAET
..........
118
2.3 DER BEGRIFF EINER ALLWISSENDEN VORSEHUNG GOTTES -
PRINZIPIELLES MISSTRAUEN GEGENUEBER DER KONTINGENZ
..........................
128
2.3.1 UNTERSCHAETZUNG DER MISSTRAUTEN MENSCHLICHEN SOUVERAENITAET
............
128
2.3.2 UEBERSCHAETZUNG EINER MISSTRAUENDEN GOETTLICHEN SOUVERAENITAET
...........
136
2.4 DER BEGRIFF EINER ALLWISSENDEN VORSEHUNG GOTTES -
THEOLOGISCHE MISSLICHKEIT DER
KONTINGENZ.......................................... 148
2.4.1 EINSCHRAENKUNG DER MISSLICHEN MENSCHLICHEN SOUVERAENITAET
..............
148
2.4.2 EINSCHRAENKUNG EINER VERMISSTEN GOETTLICHEN SOUVERAENITAET
...................
158
2.4.3 UNBESCHRAENKTHEIT DES MISSLICH MENSCHLICHEN UND
GOETTLICH
VERMISSTEN...............................................................................
178
3. HERAUSFORDERNDE KONTINGENZ - SONDIERUNG BIBLISCHER GRUNDINTUITIONEN
UND GEFAEHRLICHER AMALGAMIERUNGEN
3.1 LEBENDIGE PRAESENZ GOTTES ALS FRAGLOSER
AUSGANGSPUNKT.......................183
3.1.1 BIBLISCHE VORGABE - GOTTES ORDINATIVE UND AKTUALE MOEGLICHKEIT
UND SEINE
FREIHEIT.................................................................................
183
3.1.2 THEOLOGISCHE AUFGABE - GOTTES ORDINATIVE UND AKTUALE MOEGLICHKEIT
UND ANDERE FREIHEIT
...............................................................................
189
3.2. GEFAEHRLICHE ETERNALISIERUNG DES ORDINATIVEN PARADIGMAS
....................
197
3.2.1 DOXOLOGISCHE FRAGLOSIGKEIT - VORGAENGIGE ORDINATIO CONSOLATIONIS
CAUSA.......................................................................................................
197
3.2.2 SYSTEMATISCHE FRAGWUERDIGKEIT - ETERNALISTISCHE ORDINATIO ALS
CAUSA
DESOLATIONIS.....................................................................................201
3.3 GEFAEHRLICHE DETERMINIERUNG DES AKTUALEN PARADIGMAS
.......................
210
3.3.1 DOXOLOGISCHE FRAGLOSIGKEIT - SOUVERAENES AGIEREN GOTTES
LIBERTATIS
CAUSA........................................................................................210
3.3.2 SYSTEMATISCHE FRAGWUERDIGKEIT * DETERMINISTISCHES AGIEREN GOTTES
ALS CAUSA SERVITUTIS
..................................................................................
219
3.4 DOXOLOGISCHER KOMPATIBILISMUS ALS FRAGLICHER AUSWEG
......................
238
3.4.1 UNAUFGEKLAERTE BEOBACHTERPERSPEKTIVE AM ANFANG -
UND DIE ILLUSION EINER FREIEN ENTSCHEIDUNG DES MENSCHEN
.................
238
3.4.2 GEKLAERTE TEILNEHMERPERSPEKTIVE AM ANFANG *
UND DIE INTUITION EINER FREIEN ENTSCHIEDENHEIT GOTTES
.......................
244
4. EINZUFORDERNDE KONTINGENZ - SONDIERUNG DOGMATISCHER GRUND
ENTSCHEIDUNGEN UND FATALER IRRITATIONEN
4.1 WESENHAFTES GOETTLICHES GESCHEHEN ALS FRAGWUERDIGER AUSGANGSPUNKT....
253
4.1.1 DOGMATISCHE VORGABE -
UNGLAUBWUERDIGE
PERFECTIO ABSOLUTA SUB SPECIE DEITATIS
.........................
253
4.1.2 THEOLOGISCHE AUFGABE -
GLAUBWUERDIGE
PERFECTIO ABSOLUTIONIS SUB SPECIE HUMANITATIS
..................
263
4.2 FATALE ETERNALISIERUNG DES ORDINATIVEN PARADIGMAS
..............................
278
4.2.1 KONFESSORISCHE FRAGLOSIGKEIT -
VORGAENGIGE DEFORMATIO HUMANA ANGESICHTS DES MALUM
.......................
278
4.2.2 SYSTEMATISCHE ANFRAGE -
EINGAENGIGE INFORMATIO DIVINA ANGESICHTS DES MALUM
..........................
286
4.3 FATALE DETERMINIERUNG DES AKTUALEN
PARADIGMAS.................................299
4.3.1 KONFESSORISCHE FRAGLOSIGKEIT-
SOUVERAENES AGIEREN GOTTES SUI CAUSA
.................................................
299
4.3.2 SYSTEMATISCHE ANFRAGE -
SOUVERAENES AGIEREN GOTTES SALUTIS CAUSA
..............................................
305
4.3.2.1 FATALE VORGABE EINER UNIVERSALITAET
PECCATI ORIGINALIS CAUSA
..................
305
4.3.2.2 ANSTEHENDE AUFGABE EINER UNIVERSALITAET ORIGINIS LIBERTATIS CAUSA
......
310
4.3.2.3 ANSTEHENDE AUFGABE EINER UNIVERSALITAET GOETTLICHER
POSSIBILITAS
DILECTIONIS..............................................................................
324
4.3.2.4 MOEGLICHE GABE EINER UNIVERSALEN CONDILECTIO
......................................
335
4.4 KONFESSORISCHER KOMPATIBILISMUS ALS FRAGLICHER AUSWEG
....................
346
4.4.1 ILLUSIONAERE BEOBACHTERPERSPEKTIVE AM ANFANG -
UND DIE FATALE ANERKENNUNG VON DEI RES SUPRANATURALIS AGITUR
..........
346
4.4.2 REALE TEILNEHMERPERSPEKTIVE AM ANFANG -
UND DAS GLAEUBIGE BEKENNTNIS ZU TUA RES SALUTARIA
AGATUR...................361
5. ERAHNTE KONTINGENZ *
TIEFENSICHTUNG DES ORDINATIVEN PARADIGMAS GOETTLICHER PRAESENZ
5.1 IM BANN DER PROBLEMATISCHEN THESE DES ETERNALISMUS -
BOETHIUS UND GOTTES EWIGKEIT ALS NUNC
STANS.......................................369
5.1.1 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG ALS FINALE CONSOLATIO PHILOSOPHIAE
IM
KERKER................................................................................................369
5.1.1.1 KONTEXTUELLE HINFUEHRUNG -
BOETHIUS ALS KUMMULATIVER ERBLASSER ANTIKEN PHILOSOPHIERENS
.........
369
5.1.1.2 THEMATISCHE EINGRENZUNG -
DIE
PROVIDENTIA GOTTES ALS CUNCTA FORTITER SUAVITERQUE DISPONENS
..........
373
5.1.1.3 PRAEZISIERENDE VERTIEFUNG - DAS MENSCHLICHE WOLLEN
ALS AD BEATITUDINEM NON OBSISTENTER FESTINANS
.......................................
378
5.1.1.4 PROBLEMATISIERENDE ZUSPITZUNG - DIE BOETHIANISCHEPRAEVIDENTIA
GOTTES ALS MAGISPHILOSOPHICA QUAM CATHOLICA
......................................
383
5.1.2 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG ALS EWIGE
POSSESSIO OMNIUM DES
UNUM
SIMPLEX.........................................................................................
389
5.1.2.1 KONTEXTUELLER RUECKBLICK - DAS UNUM DIVINUM ALS CUNCTA
CERNENS IUDICANSQUE
................................................................................
389
5.1.2.2 PROBLEMATISIERENDER UEBERBLICK - DIE GOETTLICHE NECESSITAS DER
ORDINATIO OMNIUM ALS SIMPLICITAS NULLAM NECESSITATEM ADICIENS
............
391
5.1.2.3 KRITISCHER HINBLICK - DIE GOETTLICHE
FACULTAS PRAESCIENDI FUTURI
ALS SCIENCIA SIMPLEX EINES
PRAESENS AETERNUM EXPLICANS
..........................
395
5.1.2.4 KONSEQUENTER AUSBLICK - DIE GOETTLICHE SIMPLICITAS AETERNA
ALS EXPLICATIO OMNIUM
STANTIUM..............................................................401
5.2 PROTESTIERENDE INTUITION GEGEN EIN VERSCHOBENES PROBLEM -
CUSANUS UND DER EWIGE GOTT ALS POSSEST
...............................................
405
5.2.1 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG VON JENSEITS DES THEOLOGISCHEN
MURUS
PARADISI........................................................................................405
5.2.1.1 KONTEXTUELLE HINFUEHRUNG -
CUSANUS ALS INNOVATIVER PROMOTOR ALTERNATIVEN THEOLOGISIERENS
.......
405
5.2.1.2 THEMATISCHE EINGRENZUNG * DIE COINCIDENTIA OPPOSITORUM
ALS METHODISCHE VOLTE EINER MOEGLICHEN VISIO DEI
POTENTIS..................409
5.2.1.3 PRAEZISIERENDE VERTIEFUNG -
EINSAME VENATIO NACH GOTT ALS VOLENS SE IN LIBERTATE DILIGERE
...............
412
5.2.1.4 PROBLEMATISIERENDE ZUSPITZUNG *
BAHNBRECHENDE ATTRACTIO GOTTES ALS EINE CONFORMITAS HUMANIZANS
.....
417
5.2.2 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG ALS DAUERNDE VISIO UNIUSQUE
DES ABSOLUTEN
POSSEST.............................................................................424
5.2.2.1 KONTEXTUELLER RUECKBLICK - DIE IMAGO DEI OMNIA
VIDENTISPOTENTISQUE
ALS KONGENIALER ENTWURF EINER DOCTA IGNORANTIA GOETTLICHER FREIHEIT....
424
5.2.2.2 PROBLEMATISIERENDER UEBERBLICK - DIE VISIO DEI POTENTIS
NENIMENQUE
DESERENS ALS GEWAEHR EINER WIRKLICHEN INSPECTIO HUMANA IN DEUM
.......
429
5.2.2.3 KRITISCHER HINBLICK * DIE EXPLICATIO GOTTES QUOADHOMINEM ALS
ZEITBEGREIFENDES NUNC AMBULANS SEINES ACTUSPOSSIBILITATIS ABSOLUTAE ...
433
5.2.2.4 KONSEQUENTER AUSBLICK - GOTTES VISIO UNIUSQUE ABULANTIUM
CONTINGENTER ALS EXPLICATA POSSIBILITAS ABSOLUTA ATTRAHENS
.......................
445
6. ANGEBAHNTE KONTINGENZ -
TIEFENSICHTUNG DES AKTUALEN PARADIGMAS GOETTLICHER PRAESENZ
6.1 IM GETRIEBE DER PROBLEMATISCHEN THESE DES DETERMINISMUS *
THOMAS VON AQUIN UND DER REDITUS IN SUMMI ENTISPERFECTIONEM......451
6.1.1 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG ALS FINALE
PROVIDENTIA PROPTER
BONUM
UNIVERSALE....................................................................................451
6.1.1.1 KONTEXTUELLE HINFUEHRUNG - THOMAS ALS
PRINCEPS EINES
THEOLOGISIERENS SUB CAUSALITATE PRIMI PRINCIPII DIVINI
........................
451
6.1.1.2 THEMATISCHE EINGRENZUNG - DIE AETERNITAS GOETTLICHEN WISSENS ALS
BEDINGUNG ERSTURSAECHLICHEN BEDINGENS DER
PROVIDENTIA
CONTINGENTIUM.........................................................................................
458
6.1.1.3 PRAEZISIERENDE VERTIEFUNG - GOTTES ORDINATIO PROVIDENTIALIS ALS
IMPRESSIO NATURALIS DIRIGENS IN ULTIMUM FIN E M
.......................................468
6.1.1.4 PROBLEMATISIERENDE ZUSPITZUNG - DIE
PROVIDENTIA NECESSITANS
SUMMI BONI ALS CAUSA ULTIMA DEFECTUS ORDINANTIS
...................................
479
6.1.2 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG DER LIBERTAS CREATURARUM ALS
DETERMINATIO
NATURALIS............................................................................491
6.1.2.1 KONTEXTUELLER RUECKBLICK * DIE
PROVIDENTIA IN ULTIMUM FINEM ALS
ELECTIO DIVINA LIBERTATIS HUMANAE APPETENTIS EUM
...................................
491
6.1.2.2 PROBLEMATISIERENDER UEBERBLICK * DIE INCLINATIO LIBERA HOMINIS
ALS
AUSDRUCK EINES ORDO PROVIDENTIALIS CAUSANS VOLUNTATEM
IN ACTU
VOLENDI........................................................................................
498
6.1.2.3 KRITISCHER HINBLICK - DIE
PROVIDENTIA NECESSITANS IN FINEM ULTIMUM ALS
NON REPUGNANS VOLUNTATI LIBERA SECUNDUM NATURAM SUAM NECESSITATA.... 504
6.1.2.4 KONSEQUENTER AUSBLICK * DAS
PRINCIPIUM DIVINUM OMNIUM ACTIUM
ALS DETERMINATIO NATURALIS SECUNDUM PROPRIETATEM
SUAM........................514
6.2 PROTESTIERENDE INTUITION GEGEN EIN SELBST GEMACHTES PROBLEM *
JOHANNES DUNS SCOTUS UND DIE WIRKLICHE MOEGLICHKEIT GOTTES
WEGEN DES EXITUS CONTINGENTIAE SIMULTANEAE
...........................................
531
6.2.1 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG BASIEREND AUF DER EVIDENZ CUIUS
OPPOSITUM POSSETFIERI QUANDO ILLU D
FIT.................................................... 531
6.2.1.1 KONTEXTUELLE HINFUEHRUNG * SCOTUS ALS SCHOLASTISCHER IRRITATOR
EINES THEOLOGISIERENS SUPER EVIDENTIA CONTINGENTIAE
..............................
531
6.2.1.2 THEMATISCHE EINGRENZUNG * DIE NECESSITAS VOLUNTARIE DEI ALS
ALTLAST EINER INDISCIPLINATA CERTITUDO CONTINGENTIAE
................................
335
6.2.1.3 PRAEZISIERENDE VERTIEFUNG * DAS ENS DEI CONTINGENTER VOLENTIS AUF
GRUNDLAGE EINES TRANSCENSUS UNIVOCUS IN INFIMITATEM
............................
544
6.2.1.4 PROBLEMATISIERENDE ZUSPITZUNG - DAS SCIENTIA QUIA ERSCHLOSSENE
CONTINGENTER CAUSANS GOTTES ALS AMBIVALENTER GRUND EINER
CAUSALITAS INDETERMINATA HUMANA
..........................................................
563
6.2.2 DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG BEI KONSEQUENTER ACHTUNG NULLA ALIA
CAUSA NISI QUIA EST VOLUNTAS ALS INDETERMINATIO CARITATIS
.......................
576
6.2.2.1 KONTEXTUELLER RUECKBLICK - DIE CARITAS DEI SALUTARIS IM BANNKREIS
EINER GEWOLLTEN DETERMINATIO VOLUNTATIS SALUTIFERA
...............................
576
6.2.2.2 PROBLEMATISIERENDER UEBERBLICK - DIE GOETTLICHE INFALLIBILIS
VERIFICATIO CONTINGENTIAE VOR DEM ANSPRUCH EINER
POSSIBILITAS DEUM
CONTINGENTER
DILIGERE...............................................................................578
6.2.2.3 KRITISCHER HINBLICK - DIE LIBERA DETERMINATIO IN FINEM
PRAESTITUTUM
DES MENSCHEN ALS
POSSIBILITAS CONVENIENS DEUM DILIGERE
......................
588
6.2.2.4 KONSEQUENTER AUSBLICK - DIE GOETTLICHE VOLUNTAS IMMUTABILIS
INDERTERMINATIONIS ALS BESTIMMBARES MOTIV EINER CONDILIGENTIA
POSSIBILIS HOMINUM
.................................................................................
603
7. GEWUERDIGTE KONTINGENZ - ZUARBEITUNG ZU EINEM DENKMOEGLICHEN
UND RELEVANTEN BEGRIFF EINES KONTINGENZWILLIGEN GOTTES
7.1 WIDER DEN THEOLOGISCH ENTWUERDIGENDEN KOMPATIBILISMUS ALS
INKONSEQUENTE KONSEQUENZ EINER MONISTISCHEN
PETITIO PRINCIPII
........
609
7.2 WIDER DEN PHILOSOPHISCH ENTWUERDIGENDEN KOMPATIBILISMUS ALS
KOMPROMITTIERENDER KOMPROMISS EINER MONISTISCHEN
PETITIO
PRINCIPII.......................................................................................623
7.3 DIE THEORETISCHE SELBSTVERSTAENDLICHKEIT DER ALLWISSENDEN VORSEHUNG
AUF DEM PRUEFSTAND EINER KONTINGENZBASIERTEN FREIHEIT
.......................
636
7.4 DAS PRAKTISCHE SELBSTVERSTAENDNIS EINER KONTINGENZBASIERTEN
FREIHEIT ALS PRUEFSTAND EINER ALLWISSENDEN
VORSEHUNG...........................645
7.5 THEOLOGISCHE FORDERUNG NACH KONTINGENZ AD MAIOREM
DEI GLORIAM POTENTIS DILIGERE
HOMINES..................................................... 653
7.5.1 MOEGLICHKEIT EINER ORDINATIVEN PRAESENZ GOTTES: VOLLKOMMENHEIT
SEINER EWIGEN
ENTSCHIEDENHEIT..............................................................653
7.5.2 MOEGLICHKEIT EINER AKTUALEN PRAESENZ GOTTES: ENTSCHIEDENHEIT
SEINER VOLLKOMMENEN MOEGLICHKEITEN
..................................................659
7.5.3 SELBSTURSPRUENGLICHKEIT DER FREIHEIT UND DIE ALLWISSENDE VORSEHUNG
GOTTES ALS OFFENES RISIKO SEINER DEFINITIVEN SELBSTBESTIMMUNG
..........
665
LITERATURVERZEICHNIS
673
Die Arbeit am christlichen Gottesbegriff bekommt es mit
gravierenden Denkproblemen zu tun, wenn Gott eine allwissende
Vorsehung zugesprochen wird. Die Selbstevidenz eines freien
Willens des Menschen wird entweder in die Ewigkeit hinein
aufgehoben oder deterministisch verunmöglicht. Dieses Problem-
bündel ist in der theologischen Theoriebildung bisher nicht
bewältigt.
Die These des Autors, die er auf einem breiten theologie-
geschichtlichen Fundament ausarbeitet, lautet: Gott kann und
darf keine allwissende Vorsehung im klassischen Sinn zukommen
er weiß vielmehr um die unendlichen Möglichkeiten seiner
um des Heils willen entschiedenen Gewinnungsmacht, ohne den
Menschen zu entmächtigen.
|
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