Ensembles:
"Für Streichquartett zu komponieren schien in den 1950er Jahren zwar mega-out zu sein. Doch – so Walter Levin, der Primarius des singulären LaSalle Quartetts, damals bei den Darmstädter Ferienkursen: ›Wir wollten einfach wissen, wie es weiter geht. Bartók, Webern, Schönberg, Berg kannten wir sc...
Gespeichert in:
Körperschaften: | , , , , , , , , |
---|---|
Format: | CD Audio |
Sprache: | No linguistic content |
Veröffentlicht: |
München
Neos Records
[2016]
|
Schriftenreihe: | Darmstadt Aural Documents
Box 3 |
Zusammenfassung: | "Für Streichquartett zu komponieren schien in den 1950er Jahren zwar mega-out zu sein. Doch – so Walter Levin, der Primarius des singulären LaSalle Quartetts, damals bei den Darmstädter Ferienkursen: ›Wir wollten einfach wissen, wie es weiter geht. Bartók, Webern, Schönberg, Berg kannten wir schon. Also bestellten wir eifrig.‹ Etwa beim Römer Franco Evangelisti, dessen filigrane Miniatur Aleatorio 1959 erstmals erklungen ist. Neben 36 weiteren repräsentativ und bezwingend komponierten Klangdokumenten aus einer Spanne von rund sechzig Jahren Darmstädter ›Spirits‹ ist diese Aufnahme in der Ensemble-Box zu finden. Für Leute, die interessiert sind an den richtungweisenden Ideen und Entwicklungen in der Kunstmusik seit Mitte des 20. Jahrhunderts (und welcher aufgeschlossene Zeitgenosse möchte das nicht von sich behaupten), ist diese Veröffentlichung ein Muss! Bestechend dokumentiert z. B. die Aufnahme von Hans Ulrich Lehmanns Komposition für 19 Instrumentalisten von aus den Hoch- und Umbruchszeiten des Serialismus etwas von der elektrisierenden Klangkultur des in den 1960er Jahren aktiven Kranichsteiner Kammerensembles unter der Leitung des Erzmusikers Bruno Maderna. Das schön gestaltete Kompendium der Mitschnitte verdeutlicht, wie sehr die Idee flexibler Formationen über die Jahrzehnte von Darmstadt aus beflügelt wurde. Wie sehr avantgardistische Konzepte und innovative Klangwelten in Wechselwirkung mit unkonventionellen Ensembles entstanden; denn sie waren (und sind) es ja, welche oft Kompositionsaufträge vergaben oder improvisatorisch neue Wege erschlossen. In den älteren Aufnahmen ist atmosphärisch etwas zu spüren vom noch ungebrochenen Geist der Suche im Utopischen an der jeweiligen ›Grenze des Fruchtlandes‹" (Helmut Rohm, BR Klassik, 19. April 2016) |
Beschreibung: | Enthält 7 CDs mit Werken von Barden, Barrett, Cage, Estrada, Erickson, Gentilucci, Ives, Johnston, Jungheinrich, Lauck, Marchetti, Radulescu, Riehm, Xenakis und vielen anderen |
Beschreibung: | 7 CDs in Pappschuber digital 12 cm 1 Beiheft (55 Seiten) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000njm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044293617 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180228 | ||
007 | sd|uu|uuuuuuuu | ||
008 | 170503s2016 |||| |||||||| | zxx d | ||
024 | 3 | |a 4260063112300 | |
028 | 5 | 2 | |a NEOS 11230 |
035 | |a (OCoLC)962084191 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ47791036X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a zxx | |
049 | |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-M29 | ||
245 | 1 | 0 | |a Ensembles |c Végh Quartet, LaSalle Quartet, Quatuor Parrenin, Kronos Quartet, Arditti String Quartet, Internationales Kranichsteiner Kammerensemble, Contemporary Chamber Ensemble, Ensemble Incontri Musicali, Orchester zum 13. Ton Nürnberg [und weitere Ensembles] |
264 | 1 | |a München |b Neos Records |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 7 CDs in Pappschuber |b digital |c 12 cm |e 1 Beiheft (55 Seiten) | ||
336 | |b prm |2 rdacontent | ||
337 | |b s |2 rdamedia | ||
338 | |b sd |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Darmstadt Aural Documents |v Box 3 | |
490 | 0 | |a Fundación BBVA | |
500 | |a Enthält 7 CDs mit Werken von Barden, Barrett, Cage, Estrada, Erickson, Gentilucci, Ives, Johnston, Jungheinrich, Lauck, Marchetti, Radulescu, Riehm, Xenakis und vielen anderen | ||
520 | 3 | |a "Für Streichquartett zu komponieren schien in den 1950er Jahren zwar mega-out zu sein. Doch – so Walter Levin, der Primarius des singulären LaSalle Quartetts, damals bei den Darmstädter Ferienkursen: ›Wir wollten einfach wissen, wie es weiter geht. Bartók, Webern, Schönberg, Berg kannten wir schon. Also bestellten wir eifrig.‹ Etwa beim Römer Franco Evangelisti, dessen filigrane Miniatur Aleatorio 1959 erstmals erklungen ist. Neben 36 weiteren repräsentativ und bezwingend komponierten Klangdokumenten aus einer Spanne von rund sechzig Jahren Darmstädter ›Spirits‹ ist diese Aufnahme in der Ensemble-Box zu finden. Für Leute, die interessiert sind an den richtungweisenden Ideen und Entwicklungen in der Kunstmusik seit Mitte des 20. Jahrhunderts (und welcher aufgeschlossene Zeitgenosse möchte das nicht von sich behaupten), ist diese Veröffentlichung ein Muss! Bestechend dokumentiert z. B. die Aufnahme von Hans Ulrich Lehmanns Komposition für 19 Instrumentalisten von aus den Hoch- und Umbruchszeiten des Serialismus etwas von der elektrisierenden Klangkultur des in den 1960er Jahren aktiven Kranichsteiner Kammerensembles unter der Leitung des Erzmusikers Bruno Maderna. Das schön gestaltete Kompendium der Mitschnitte verdeutlicht, wie sehr die Idee flexibler Formationen über die Jahrzehnte von Darmstadt aus beflügelt wurde. Wie sehr avantgardistische Konzepte und innovative Klangwelten in Wechselwirkung mit unkonventionellen Ensembles entstanden; denn sie waren (und sind) es ja, welche oft Kompositionsaufträge vergaben oder improvisatorisch neue Wege erschlossen. In den älteren Aufnahmen ist atmosphärisch etwas zu spüren vom noch ungebrochenen Geist der Suche im Utopischen an der jeweiligen ›Grenze des Fruchtlandes‹" (Helmut Rohm, BR Klassik, 19. April 2016) | |
710 | 2 | |a Végh Quartet |0 (DE-588)5155083-0 |4 itr | |
710 | 2 | |a LaSalle Quartet |0 (DE-588)1212841-7 |4 itr | |
710 | 2 | |a Quatuor Parrenin |0 (DE-588)3021557-2 |4 itr | |
710 | 2 | |a Kronos Quartet |0 (DE-588)5047907-6 |4 itr | |
710 | 2 | |a Arditti String Quartet |0 (DE-588)5050564-6 |4 itr | |
710 | 2 | |a Internationale Kranichsteiner Kammer-Ensembles |0 (DE-588)1085863298 |4 itr | |
710 | 2 | |a Incontri Musicali |0 (DE-588)10318431-4 |4 itr | |
710 | 2 | |a Contemporary Chamber Ensemble (New York, NY) |0 (DE-588)10295060-X |4 itr | |
710 | 2 | |a Orchester zum 13. Ton (Nürnberg) |0 (DE-588)1126759856 |4 itr | |
830 | 0 | |a Darmstadt Aural Documents |v Box 3 |w (DE-604)BV039598501 |9 3 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029697688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177493844819968 |
---|---|
any_adam_object | |
author_corporate | Végh Quartet LaSalle Quartet Quatuor Parrenin Kronos Quartet Arditti String Quartet Internationale Kranichsteiner Kammer-Ensembles Incontri Musicali Contemporary Chamber Ensemble (New York, NY) Orchester zum 13. Ton (Nürnberg) |
author_corporate_role | itr itr itr itr itr itr itr itr itr |
author_facet | Végh Quartet LaSalle Quartet Quatuor Parrenin Kronos Quartet Arditti String Quartet Internationale Kranichsteiner Kammer-Ensembles Incontri Musicali Contemporary Chamber Ensemble (New York, NY) Orchester zum 13. Ton (Nürnberg) |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044293617 |
ctrlnum | (OCoLC)962084191 (DE-599)BSZ47791036X |
format | CD Audio |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03746njm a22004331cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044293617</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180228 </controlfield><controlfield tag="007">sd|uu|uuuuuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170503s2016 |||| |||||||| | zxx d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">4260063112300</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">NEOS 11230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962084191</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ47791036X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">zxx</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ensembles</subfield><subfield code="c">Végh Quartet, LaSalle Quartet, Quatuor Parrenin, Kronos Quartet, Arditti String Quartet, Internationales Kranichsteiner Kammerensemble, Contemporary Chamber Ensemble, Ensemble Incontri Musicali, Orchester zum 13. Ton Nürnberg [und weitere Ensembles]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Neos Records</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7 CDs in Pappschuber</subfield><subfield code="b">digital</subfield><subfield code="c">12 cm</subfield><subfield code="e">1 Beiheft (55 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">prm</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">s</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Darmstadt Aural Documents</subfield><subfield code="v">Box 3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fundación BBVA</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Enthält 7 CDs mit Werken von Barden, Barrett, Cage, Estrada, Erickson, Gentilucci, Ives, Johnston, Jungheinrich, Lauck, Marchetti, Radulescu, Riehm, Xenakis und vielen anderen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Für Streichquartett zu komponieren schien in den 1950er Jahren zwar mega-out zu sein. Doch – so Walter Levin, der Primarius des singulären LaSalle Quartetts, damals bei den Darmstädter Ferienkursen: ›Wir wollten einfach wissen, wie es weiter geht. Bartók, Webern, Schönberg, Berg kannten wir schon. Also bestellten wir eifrig.‹ Etwa beim Römer Franco Evangelisti, dessen filigrane Miniatur Aleatorio 1959 erstmals erklungen ist. Neben 36 weiteren repräsentativ und bezwingend komponierten Klangdokumenten aus einer Spanne von rund sechzig Jahren Darmstädter ›Spirits‹ ist diese Aufnahme in der Ensemble-Box zu finden. Für Leute, die interessiert sind an den richtungweisenden Ideen und Entwicklungen in der Kunstmusik seit Mitte des 20. Jahrhunderts (und welcher aufgeschlossene Zeitgenosse möchte das nicht von sich behaupten), ist diese Veröffentlichung ein Muss! Bestechend dokumentiert z. B. die Aufnahme von Hans Ulrich Lehmanns Komposition für 19 Instrumentalisten von aus den Hoch- und Umbruchszeiten des Serialismus etwas von der elektrisierenden Klangkultur des in den 1960er Jahren aktiven Kranichsteiner Kammerensembles unter der Leitung des Erzmusikers Bruno Maderna. Das schön gestaltete Kompendium der Mitschnitte verdeutlicht, wie sehr die Idee flexibler Formationen über die Jahrzehnte von Darmstadt aus beflügelt wurde. Wie sehr avantgardistische Konzepte und innovative Klangwelten in Wechselwirkung mit unkonventionellen Ensembles entstanden; denn sie waren (und sind) es ja, welche oft Kompositionsaufträge vergaben oder improvisatorisch neue Wege erschlossen. In den älteren Aufnahmen ist atmosphärisch etwas zu spüren vom noch ungebrochenen Geist der Suche im Utopischen an der jeweiligen ›Grenze des Fruchtlandes‹" (Helmut Rohm, BR Klassik, 19. April 2016)</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Végh Quartet</subfield><subfield code="0">(DE-588)5155083-0</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">LaSalle Quartet</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212841-7</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Quatuor Parrenin</subfield><subfield code="0">(DE-588)3021557-2</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kronos Quartet</subfield><subfield code="0">(DE-588)5047907-6</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arditti String Quartet</subfield><subfield code="0">(DE-588)5050564-6</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Kranichsteiner Kammer-Ensembles</subfield><subfield code="0">(DE-588)1085863298</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Incontri Musicali</subfield><subfield code="0">(DE-588)10318431-4</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Chamber Ensemble (New York, NY)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10295060-X</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Orchester zum 13. Ton (Nürnberg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1126759856</subfield><subfield code="4">itr</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Darmstadt Aural Documents</subfield><subfield code="v">Box 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039598501</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029697688</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV044293617 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5155083-0 (DE-588)1212841-7 (DE-588)3021557-2 (DE-588)5047907-6 (DE-588)5050564-6 (DE-588)1085863298 (DE-588)10318431-4 (DE-588)10295060-X (DE-588)1126759856 |
language | No linguistic content |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029697688 |
oclc_num | 962084191 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M29 |
owner_facet | DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-M29 |
physical | 7 CDs in Pappschuber digital 12 cm 1 Beiheft (55 Seiten) |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Neos Records |
record_format | marc |
series | Darmstadt Aural Documents |
series2 | Darmstadt Aural Documents Fundación BBVA |
spelling | Ensembles Végh Quartet, LaSalle Quartet, Quatuor Parrenin, Kronos Quartet, Arditti String Quartet, Internationales Kranichsteiner Kammerensemble, Contemporary Chamber Ensemble, Ensemble Incontri Musicali, Orchester zum 13. Ton Nürnberg [und weitere Ensembles] München Neos Records [2016] © 2016 7 CDs in Pappschuber digital 12 cm 1 Beiheft (55 Seiten) prm rdacontent s rdamedia sd rdacarrier Darmstadt Aural Documents Box 3 Fundación BBVA Enthält 7 CDs mit Werken von Barden, Barrett, Cage, Estrada, Erickson, Gentilucci, Ives, Johnston, Jungheinrich, Lauck, Marchetti, Radulescu, Riehm, Xenakis und vielen anderen "Für Streichquartett zu komponieren schien in den 1950er Jahren zwar mega-out zu sein. Doch – so Walter Levin, der Primarius des singulären LaSalle Quartetts, damals bei den Darmstädter Ferienkursen: ›Wir wollten einfach wissen, wie es weiter geht. Bartók, Webern, Schönberg, Berg kannten wir schon. Also bestellten wir eifrig.‹ Etwa beim Römer Franco Evangelisti, dessen filigrane Miniatur Aleatorio 1959 erstmals erklungen ist. Neben 36 weiteren repräsentativ und bezwingend komponierten Klangdokumenten aus einer Spanne von rund sechzig Jahren Darmstädter ›Spirits‹ ist diese Aufnahme in der Ensemble-Box zu finden. Für Leute, die interessiert sind an den richtungweisenden Ideen und Entwicklungen in der Kunstmusik seit Mitte des 20. Jahrhunderts (und welcher aufgeschlossene Zeitgenosse möchte das nicht von sich behaupten), ist diese Veröffentlichung ein Muss! Bestechend dokumentiert z. B. die Aufnahme von Hans Ulrich Lehmanns Komposition für 19 Instrumentalisten von aus den Hoch- und Umbruchszeiten des Serialismus etwas von der elektrisierenden Klangkultur des in den 1960er Jahren aktiven Kranichsteiner Kammerensembles unter der Leitung des Erzmusikers Bruno Maderna. Das schön gestaltete Kompendium der Mitschnitte verdeutlicht, wie sehr die Idee flexibler Formationen über die Jahrzehnte von Darmstadt aus beflügelt wurde. Wie sehr avantgardistische Konzepte und innovative Klangwelten in Wechselwirkung mit unkonventionellen Ensembles entstanden; denn sie waren (und sind) es ja, welche oft Kompositionsaufträge vergaben oder improvisatorisch neue Wege erschlossen. In den älteren Aufnahmen ist atmosphärisch etwas zu spüren vom noch ungebrochenen Geist der Suche im Utopischen an der jeweiligen ›Grenze des Fruchtlandes‹" (Helmut Rohm, BR Klassik, 19. April 2016) Végh Quartet (DE-588)5155083-0 itr LaSalle Quartet (DE-588)1212841-7 itr Quatuor Parrenin (DE-588)3021557-2 itr Kronos Quartet (DE-588)5047907-6 itr Arditti String Quartet (DE-588)5050564-6 itr Internationale Kranichsteiner Kammer-Ensembles (DE-588)1085863298 itr Incontri Musicali (DE-588)10318431-4 itr Contemporary Chamber Ensemble (New York, NY) (DE-588)10295060-X itr Orchester zum 13. Ton (Nürnberg) (DE-588)1126759856 itr Darmstadt Aural Documents Box 3 (DE-604)BV039598501 3 |
spellingShingle | Ensembles Darmstadt Aural Documents |
title | Ensembles |
title_auth | Ensembles |
title_exact_search | Ensembles |
title_full | Ensembles Végh Quartet, LaSalle Quartet, Quatuor Parrenin, Kronos Quartet, Arditti String Quartet, Internationales Kranichsteiner Kammerensemble, Contemporary Chamber Ensemble, Ensemble Incontri Musicali, Orchester zum 13. Ton Nürnberg [und weitere Ensembles] |
title_fullStr | Ensembles Végh Quartet, LaSalle Quartet, Quatuor Parrenin, Kronos Quartet, Arditti String Quartet, Internationales Kranichsteiner Kammerensemble, Contemporary Chamber Ensemble, Ensemble Incontri Musicali, Orchester zum 13. Ton Nürnberg [und weitere Ensembles] |
title_full_unstemmed | Ensembles Végh Quartet, LaSalle Quartet, Quatuor Parrenin, Kronos Quartet, Arditti String Quartet, Internationales Kranichsteiner Kammerensemble, Contemporary Chamber Ensemble, Ensemble Incontri Musicali, Orchester zum 13. Ton Nürnberg [und weitere Ensembles] |
title_short | Ensembles |
title_sort | ensembles |
volume_link | (DE-604)BV039598501 |
work_keys_str_mv | AT veghquartet ensembles AT lasallequartet ensembles AT quatuorparrenin ensembles AT kronosquartet ensembles AT ardittistringquartet ensembles AT internationalekranichsteinerkammerensembles ensembles AT incontrimusicali ensembles AT contemporarychamberensemblenewyorkny ensembles AT orchesterzum13tonnurnberg ensembles |