Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung: eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung
Die Debatte über die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte zeichnet sich durch unklare Begrifflichkeiten und mangelnden Theoriebezug aus. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein frühpädagogisches, theoriebasiertes Professionalisierungskonzept zu entwickeln. Nach der Analyse der frühpäda...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Debatte über die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte zeichnet sich durch unklare Begrifflichkeiten und mangelnden Theoriebezug aus. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein frühpädagogisches, theoriebasiertes Professionalisierungskonzept zu entwickeln. Nach der Analyse der frühpädagogischen Debatte werden Professionstheorien gesichtet und deren Rezeption in der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung und Lehrerbildung eingeschätzt. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Weiterbildung für Professionalisierung spielt. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Theoriebildung und verbindet den frühpädagogischen Diskurs mit erziehungswissenschaftlichen Debatten. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 434 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779936367 3779936364 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044292470 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181218 | ||
007 | t | ||
008 | 170502s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1117934624 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779936367 |c Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 51.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3636-7 | ||
020 | |a 3779936364 |9 3-7799-3636-4 | ||
024 | 3 | |a 9783779936367 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 443636 |
035 | |a (OCoLC)962377226 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1117934624 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 360 |2 23 | |
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Friederich, Tina |e Verfasser |0 (DE-588)1049415000 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung |b eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung |c Tina Friederich |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 434 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2016 | ||
520 | |a Die Debatte über die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte zeichnet sich durch unklare Begrifflichkeiten und mangelnden Theoriebezug aus. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein frühpädagogisches, theoriebasiertes Professionalisierungskonzept zu entwickeln. Nach der Analyse der frühpädagogischen Debatte werden Professionstheorien gesichtet und deren Rezeption in der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung und Lehrerbildung eingeschätzt. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Weiterbildung für Professionalisierung spielt. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Theoriebildung und verbindet den frühpädagogischen Diskurs mit erziehungswissenschaftlichen Debatten. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Frühe Bildung | ||
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Kindheitspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7799-4631-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c8fc51c06c704e42b5ac97ce9e2a2a46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029696554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029696554 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773405298229248 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
T ABELLENVERZEICHNIS 9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 10
DANKSAGUNG 12
1. EINLEITUNG 13
1.1 PROBLEMSTELLUNG 13
1.2 ZIELSETZUNG DER ARBEIT 17
1.3 KLAERUNG RELEVANTER BEGRIFFE 20
1.3.1 FRUEHPAEDAGOGIK 20
1.3.2 FRUEHKINDLICHE ERZIEHUNG, BILDUNG UND BETREUUNG 21
1.3.3 FRUEHPAEDAGOGISCHE FACHKRAFT 24
1.4 VORGEHENSWEISE 25
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 27
2. PROFESSIONALISIERUNG IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 28
2.1 DIE ENTWICKLUNG DER QUALIFIKATIONSSTRUKTUR FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE IN DEUTSCHLAND 29
2.1.1 PROFESSIONALISIERUNG ALS HISTORISCHER PROZESS 29
2.1.2 QUALIFIKATIONSPROFIL FRUEHPAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE 41
2.1.3 MERKMALE VON UND KRITIK AN DER AUSBILDUNG ZUR ERZIEHERIN 44
2.1.4 ERWARTUNGEN AN DIE AUSBILDUNG ZUR ERZIEHERIN 52
2.2 DIE QUALITAET VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN UND DER BEITRAG DER
FACHKRAEFTE 54
2.2.1 QUALITAET IN DER FRUEHPAEDAGOGIK 55
2.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR QUALITAET VON KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 61
2.2.3 WIRKUNGEN VON QUALITAET AUF DIE BILDUNG VON KINDERN 64
2.2.4 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE UEBER FRUEHPAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE 66
2.2.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR QUALITAET IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND DEM BEITRAG DER FACHKRAEFTE 84
2.3 EINE ANALYSE DER FRUEHPAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALISIERUNGSDEBATTE 86
2.3.1 ANHEBUNG DES QUALIFIKATIONSNIVEAUS 87
2.3.2 VERBESSERUNG DES PROFESSIONELLEN HANDELNS 92
2.3.3 STATUSAUFWERTUNG 99
2.3.4 FRUEHPAEDAGOGIK ALS TEILDISZIPLIN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 104
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 109
2.4 FAZIT 110
3. PROFESSION, PROFESSIONALITAET UND PROFESSIONALISIERUNG IN
SOZIOLOGIE UND ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 113
3.1 BEGRIFFSGESCHICHTE UND-ENTWICKLUNG 113
3.1.1 MERKMALSKATALOGE UND ERSTE THEORETISCHE POSITIONEN 114
3.1.2 DIE ENTWICKLUNG EINER PROFESSION 117
3.1.3 FAZIT 119
3.2 BEDEUTENDE PROFESSIONSTHEORIEN 120
3.2.1 STRUKTURFUNKTIONALISTISCHE PROFESSIONSTHEORIE 121
3.2.2 INTERAKTIONISTISCHER ANSATZ 123
3.2.3 MACHTTHEORETISCHER ANSATZ 125
3.2.4 SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ 127
3.2.5 INTERAKTIONISTISCHER DEUTSCHSPRACHIGER ANSATZ 129
3.2.6 STRUKTURTHEORETISCHER ANSATZ 132
3.2.7 FAZIT 135
3.3 ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN AUF PROFESSION,
PROFESSIONALISIERUNG UND PROFESSIONALITAET 138
3.3.1 DIE DEBATTE UEBER DIE PROFESSIONALISIERUNG PAEDAGOGISCHEN
HANDELNS 138
3.3.2 DIE BESONDERE BEDEUTUNG DER ANSAETZE VON STICHWEH, SCHUETZE
UND OEVERMANN FUER DIE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 140
3.3.3 AUFGABENSPEZIFISCHE PROFESSIONSTHEORIE 142
3.3.4 PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET 143
3.3.5 FACETTEN PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALITAET 148
3.3.6 FAZIT 150
3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU BEGRIFFEN UND THEORIEN FUER EIN FRUEHPAEDA
GOGISCHES PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPT 151
3.4.1 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN KOLLEKTIVER UND INDIVIDUELLER EBENE 151
3.4.2 ABSCHIED VOM PROFESSIONSBEGRIFF 154
3.4.3 PROFESSIONALITAET ALS GEKONNTE BERUFLICHKEIT 158
3.4.4 THEORETISCHE BEZUEGE EINES FRUEHPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTS 161
3.4.5 FAZIT 170
4 PROFESSIONALISIERUNG IN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
TEILDISZIPLINEN 172
4.1 PROFESSIONALISIERUNG UND PROFESSIONALITAET IN DER SOZIALEN ARBEIT 175
4.1.1 PROFESSIONALITAET IN DER SOZIALEN ARBEIT 178
4.1.2 PROFESSIONALISIERUNG IN DER SOZIALEN ARBEIT 187
4.1.3 WEITERBILDUNG IN DER SOZIALEN ARBEIT 195
4.1.4 FAZIT 200
4.2 PROFESSIONALISIERUNG UND PROFESSIONALITAET IN DER
ERWACHSENENBILDUNG/W EITERBILDUNG 205
4.2.1 PROFESSIONALITAET IN DER ERWACHSENENBILDUNG/WEITERBILDUNG 207
4.2.2 PROFESSIONALISIERUNG IN DER ERWACHSENENBILDUNG/WEITER
BILDUNG 213
4.2.3 DIE WEITERBILDUNG DER WEITERBILDNER 225
4.2.4 FAZIT 227
4.3 PROFESSIONALISIERUNG UND PROFESSIONALITAET IN DER LEHRERBILDUNGS
FORSCHUNG 230
4.3.1 PROFESSIONALITAET IN DER LEHRERBILDUNG 232
4.3.2 PROFESSIONALITAET VON GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN 243
4.3.3 PROFESSIONALISIERUNG IN DER LEHRERBILDUNG 248
4.3.4 DIE WEITERBILDUNG VON LEHRKRAEFTEN 255
4.3.5 FAZIT 263
4.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN 268
5. WEITERBILDUNG ALS BEITRAG ZUR PROFESSIONALISIERUNG
276
5.1 BEGRIFFSVERWENDUNG 276
5.2 DIE BEDEUTUNG VON WEITERBILDUNG 280
5.2.1 GESELLSCHAFTLICHE ZIELSETZUNGEN FUER WEITERBILDUNG 281
5.2.2 ZIELE VON WEITERBILDUNG 283
5.2.3 BEGRUENDUNGEN FUER DIE WEITERBILDUNGSTEILNAHME 283
5.2.4 STAERKUNG VON WEITERBILDUNG DURCH DAS KONZEPT DES
LEBENSLANGEN LERNENS 285
5.2.5 FAZIT 288
5.3 DAS LERNEN VON ERWACHSENEN 289
5.3.1 LERNEN VON ERWACHSENEN - LERNTHEORIEN 289
5.3.2 LERNEN UND KOMPETENZENTWICKLUNG 293
5.3.3 BEFUNDE ZUM LERNEN ERWACHSENER AUS VERSCHIEDENEN
DISZIPLINEN 297
5.3.4 LERNORTE 307
5.3.5 BERUFLICHE KOMPETENZENTWICKLUNG 310
5.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 315
5.4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR WEITERBILDUNG 317
5.4.1 DATEN ZUR WEITERBILDUNG IN DEUTSCHLAND 318
5.4.2 THEMEN, NUTZEN, MOTIVE UND BARRIEREN FUER WEITERBILDUNG 321
5.4.3 WIRKUNGEN VON WEITERBILDUNG 325
5.4.4 FAZIT 331
5.5 WEITERBILDUNG FRUEHPAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE 332
5.5.1 WEITERBILDUNGSLANDSCHAFT 333
5.5.2 WEITERBILDUNGSBETEILIGUNG 334
5.5.3 MOTIVE FUER WEITERBILDUNG 336
5.5.4 WIRKUNG VON WEITERBILDUNG AUF FRUEHPAEDAGOGISCHE FACHKRAEFTE 337
5.5.5 FORMATE VON WEITERBILDUNG 342
5.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN 343
6. ENTWICKLUNG EINES FRUEHPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTES
347
6.1 DIE AUFGABEN DER FRUEHPAEDAGOGISCHEN FACHKRAEFTE 349
6.2 DAS HANDELN DER FACHKRAEFTE 355
6.2.1 FRUEHPAEDAGOGISCHES HANDELN IST PROFESSIONELLES HANDELN 355
6.2.2 DAS SPEZIFISCHE DES FRUEHPAEDAGOGISCHEN, PROFESSIONELLEN
HANDELNS 356
6.2.3 KOMPETENZPROFILE ALS GRUNDLAGE FUER DIE ANBAHNUNG
PROFESSIONELLEN HANDELNS 359
6.2.4 AUSRICHTUNG EINES FRUEHPAEDAGOGISCHEN QUALIFIKATIONSRAHMENS 362
6.3 DIE PROFESSIONALISIERUNG FRUEHPAEDAGOGISCHER FACHKRAEFTE IN AUS- UND
WEITERBILDUNG UND PRAXIS 366
6.3.1 ZIELSETZUNG VON PROFESSIONALISIERUNG 367
6.3.2 BESTANDTEILE EINES FRUEHPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTES 368
6.3.3 KOMPETENZENTWICKLUNG IM RAHMEN DER AUSBILDUNG 369
6.3.4 KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER PRAXIS NACH DER AUSBILDUNG 371
6.3.5 KOMPETENZENTWICKLUNG DURCH WEITERBILDUNG 374
6.3.6 VERSCHRAENKUNG DER BAUSTEINE VON PROFESSIONALISIERUNG 378
6.3.7 BEDEUTUNG VON RAHMENBEDINGUNGEN 380
6.3.8 ZUSAMMENSCHAU DER ELEMENTE EINES FRUEHPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALSIERUNGSKONZEPTES 381
6.4 FORSCHUNGSDESIDERATE 382
6.5 AUSBLICK 384
7. LITERATURVERZEICHNIS 387 |
any_adam_object | 1 |
author | Friederich, Tina |
author_GND | (DE-588)1049415000 |
author_facet | Friederich, Tina |
author_role | aut |
author_sort | Friederich, Tina |
author_variant | t f tf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044292470 |
classification_rvk | DF 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)962377226 (DE-599)DNB1117934624 |
dewey-full | 360 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 360 - Social problems and services; associations |
dewey-raw | 360 |
dewey-search | 360 |
dewey-sort | 3360 |
dewey-tens | 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044292470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181218</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170502s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1117934624</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779936367</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 51.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3636-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779936364</subfield><subfield code="9">3-7799-3636-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779936367</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 443636</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962377226</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1117934624</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friederich, Tina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1049415000</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung</subfield><subfield code="b">eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung</subfield><subfield code="c">Tina Friederich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">434 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Debatte über die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte zeichnet sich durch unklare Begrifflichkeiten und mangelnden Theoriebezug aus. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein frühpädagogisches, theoriebasiertes Professionalisierungskonzept zu entwickeln. Nach der Analyse der frühpädagogischen Debatte werden Professionstheorien gesichtet und deren Rezeption in der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung und Lehrerbildung eingeschätzt. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Weiterbildung für Professionalisierung spielt. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Theoriebildung und verbindet den frühpädagogischen Diskurs mit erziehungswissenschaftlichen Debatten. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4631-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c8fc51c06c704e42b5ac97ce9e2a2a46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029696554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029696554</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044292470 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:13:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779936367 3779936364 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029696554 |
oclc_num | 962377226 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M483 DE-703 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-12 |
physical | 434 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Friederich, Tina Verfasser (DE-588)1049415000 aut Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung Tina Friederich 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2017 434 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2016 Die Debatte über die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte zeichnet sich durch unklare Begrifflichkeiten und mangelnden Theoriebezug aus. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, ein frühpädagogisches, theoriebasiertes Professionalisierungskonzept zu entwickeln. Nach der Analyse der frühpädagogischen Debatte werden Professionstheorien gesichtet und deren Rezeption in der Sozialen Arbeit, der Erwachsenenbildung und Lehrerbildung eingeschätzt. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, welche Rolle Weiterbildung für Professionalisierung spielt. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag zur Theoriebildung und verbindet den frühpädagogischen Diskurs mit erziehungswissenschaftlichen Debatten. Quelle: Klappentext. Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung Erziehungswissenschaft Frühe Bildung Frühpädagogik Kindheitspädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7799-4631-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c8fc51c06c704e42b5ac97ce9e2a2a46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029696554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Friederich, Tina Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073499-7 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung |
title_auth | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung |
title_exact_search | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung |
title_full | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung Tina Friederich |
title_fullStr | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung Tina Friederich |
title_full_unstemmed | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung Tina Friederich |
title_short | Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte in Aus- und Weiterbildung |
title_sort | professionalisierung fruhpadagogischer fachkrafte in aus und weiterbildung eine padagogisch professionstheoretische verortung |
title_sub | eine pädagogisch-professionstheoretische Verortung |
topic | Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Kleinkindpädagogik Professionalisierung Weiterbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c8fc51c06c704e42b5ac97ce9e2a2a46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029696554&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT friederichtina professionalisierungfruhpadagogischerfachkrafteinausundweiterbildungeinepadagogischprofessionstheoretischeverortung AT juventaverlag professionalisierungfruhpadagogischerfachkrafteinausundweiterbildungeinepadagogischprofessionstheoretischeverortung |