Inklusive Pädagogik: eine Einführung
Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das B...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Urban Taschenbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist. Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 285-318 |
Beschreibung: | 326 Seiten Diagramme, Porträt |
ISBN: | 9783170334953 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044286963 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191108 | ||
007 | t | ||
008 | 170427s2019 gw c||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1130276015 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170334953 |c Broschur : EUR 36.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT) |9 978-3-17-033495-3 | ||
035 | |a (OCoLC)984755047 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1130276015 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-1949 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1400 |0 (DE-625)19987:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heimlich, Ulrich |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)115488014 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |b eine Einführung |c Ulrich Heimlich |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2019 | |
300 | |a 326 Seiten |b Diagramme, Porträt | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kohlhammer Urban Taschenbücher | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 285-318 | ||
520 | 8 | |a Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist. Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung. | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-033496-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-033497-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-033498-4 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1130276015/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029691170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029691170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177481601646592 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..........................................................................................
5
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
IM
RAHMEN
DER
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
-
EINE
EINLEITUNG
..................................
13
1
VON
DER
EXKLUSION
ZUR
INKLUSION
-
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
(UN-BRK)
UND
IHRE
BILDUNGSPOLITISCHEN
FOLGEN
..............................
21
1.1
BEHINDERUNG
UND
INKLUSION
IN
DER
UN-BRK
..........
23
1.2
INKLUSION
ALS
BILDUNGSPOLITISCHES
LEITBILD
IN
DER
UN-BRK
.............................................................
28
1.3
EXKLUSION,
SEPARATION,
INTEGRATION,
INKLUSION
-
EIN
HISTORISCHER
RUECKBLICK
.......................................
34
1.3.1
ANFAENGE
DER
INKLUSION
IM
BILDUNGSSYSTEM
..
36
1.3.2
GESCHICHTE
DER
INTEGRATIONSBEWEGUNG
NACH
1945
......................................................
42
1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
INKLUSION
ALS
BILDUNGSREFORM
..
48
2
TEILHABE
ENTWICKELN
-
ARBEITSFELDER
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
............................................................................
51
2.1
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(ELEMENTARBEREICH)
........
54
2.1.1
PRAXIS
INKLUSIVER
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
..........................................
56
2.1.2
KONZEPTIONELLE
BAUSTEINE
INKLUSIVER
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
.....................................
58
2.1.3
ORGANISATION
INKLUSIVER
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
..........................................
63
9
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
INKLUSIVER
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
....................................
70
2.2
ALLGEMEINE
SCHULEN
(PRIMAER-
UND
SEKUNDARBEREICH)
75
2.2.1
PRAXIS
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
.................
77
2.2.2
KONZEPTIONELLE
BAUSTEINE
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
.....................................................
89
2.2.3
ORGANISATION
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
....
95
2.2.4
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
FUER
INKLUSIVEN
UNTERRICHT
.....................................................
112
2.3
HOCHSCHULEN
UND
ERWACHSENENBILDUNG
(TERTIAER-
UND
QUARTAERBEREICH)
................................................
118
2.3.1
INKLUSIVE
ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG
................................................
119
2.3.2
INKLUSIVE
HOCHSCHULE
....................................
126
2.4
INKLUSION
IM
BERUF
...................................................
129
2.4.1
INDIREKTE
BERUFLICHE
INKLUSION
......................
131
2.4.2
DIREKTE
BERUFLICHE
INKLUSION
........................
135
2.5
INKLUSION
IM
GEMEINWESEN
......................................
138
2.5.1
INKLUSIVES
WOHNEN
.......................................
139
2.5.2
INKLUSIVE
REGIONEN
.......................................
141
2.6
ZUSAMMENFASSUNG:
INKLUSIONSNETZWERKE
...............
143
3
GEMEINSAMKEIT
ERFAHREN
-
HANDLUNGSKONZEPTE
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
........................................................
148
3.1
INKLUSIVE
SPIELFOERDERUNG
.........................................
149
3.1.1
INKLUSIVE
SPIELSITUATIONEN
.............................
150
3.1.2
METHODEN
INKLUSIVER
SPIELFOERDERUNG
............
152
3.2
INKLUSIVE
DIDAKTIK
...................................................
158
3.2.1
PRINZIPIEN
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
..........
159
3.2.2
METHODEN
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
..........
162
3.2.3
DIDAKTISCHE
MODELLE
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
.....................................................
165
3.2.4
PLANUNG
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
MIT
HILFE
DER
INKLUSIONSDIDAKTISCHEN
NETZE
.......
170
3.3
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
....................................
173
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.1
PAEDAGOGISCHE
SCHULENTWICKLUNG
UND
INKLUSION
........................................................
174
3.3.2
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
ALS
PROJEKTLERNEN
177
3.3.3
QUALITAETSSICHERUNG
UND
EVALUATION
IN
DER
INKLUSIVEN
SCHULENTWICKLUNG
........................
180
3.4
NORMALISIERUNG
UND
INKLUSION
................................
184
3.4.1
ELEMENTE
UND
EBENEN
DES
NORMALISIERUNGS
KONZEPTS
........................................................
185
3.4.2
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
DES
NORMALISIERUNGSKONZEPTS
.............................
187
3.5
ZUSAMMENFASSUNG:
INKLUSIVE
ERFAHRUNGEN
..............
190
4
VONEINANDER
LERNEN
-
THEORIEMODELLE
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
............................................................................
193
4.1
BEHINDERUNG
UND
INKLUSION
-
BEGRIFFLICHE
KLAERUNG
195
4.1.1
VON
DER
BEHINDERUNG
ZUM
SONDER
PAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARF
..........................
195
4.1.2
VON
DER
INTEGRATION
ZUR
INKLUSION
...............
204
4.2
GRUNDKONZEPTIONEN
INTEGRATIVER
PAEDAGOGIK
-
EIN
RUECKBLICK
NACH
VORN
..........................................
214
4.2.1
MATERIALISTISCHES
MODELL
DER
INTEGRATION
(GEORG
FEUSER)
................................................
215
4.2.2
INTERAKTIONISTISCHES
MODELL
DER
INTEGRATION
(HANS
EBERWEIN)
............................................
222
4.2.3
INTEGRATION
ALS
PROZESS
(HELMUT
REISER)
.......
227
4.2.4
OEKOSYSTEMISCHES
MODELL
(ALFRED
SANDER)
....
231
4.3
AUF
DER
SUCHE
NACH
DER
GRUNDLAGEN
INKLUSIVER
BILDUNG
......................................................................
235
4.3.1
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT
(ANNEDORE
PRENGEL)
..
240
4.3.2
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
ALS
DEMOKRATISCHE
PAEDAGOGIK
......................................................
243
4.4
ZUSAMMENFASSUNG:
INKLUSIVE
SITUATIONEN
.................
252
5
ZUSAMMEN
ARBEITEN
-
QUALIFIKATION
FUER
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
............................................................................
255
5.1
KOMPETENZPROFIL
INKLUSIVER
PAEDAGOGIK
.....................
258
11
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
QUALIFIKATION
FRUEHPAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
FUER
INKLUSIVE
BILDUNG
.....................................................
264
5.3
INKLUSIVE
LEHRERBILDUNG
...........................................
268
5.4
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
IM
ERZIEHUNGSWISSEN
SCHAFTLICHEN
HAUPTFACHSTUDIUM
(B.A./M.A.)
..........
275
5.5
ZUSAMMENFASSUNG:
INKLUSIVE
KOMPETENZEN
..........
277
AUSBLICK:
INKLUSIVE
MOMENTE
IM
BILDUNGSPROZESS
-
ASPEKTE
EINER
INKLUSIVEN
BILDUNGSTHEORIE
................................
280
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................
285
SACHREGISTER
...................................................................................
319
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_GND | (DE-588)115488014 |
author_facet | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Heimlich, Ulrich 1955- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044286963 |
classification_rvk | DT 1500 DT 1400 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)984755047 (DE-599)DNB1130276015 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03662nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044286963</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170427s2019 gw c||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1130276015</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170334953</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 36.00 (DE), circa EUR 26.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-17-033495-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984755047</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1130276015</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19987:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heimlich, Ulrich</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115488014</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Ulrich Heimlich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Porträt</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kohlhammer Urban Taschenbücher</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 285-318</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist. Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-033496-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-033497-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-033498-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1130276015/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029691170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029691170</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV044286963 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170334953 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029691170 |
oclc_num | 984755047 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-384 DE-1949 DE-92 DE-M347 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-634 DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-M483 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-384 DE-1949 DE-92 DE-M347 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-634 DE-739 |
physical | 326 Seiten Diagramme, Porträt |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kohlhammer Urban Taschenbücher |
spelling | Heimlich, Ulrich 1955- Verfasser (DE-588)115488014 aut Inklusive Pädagogik eine Einführung Ulrich Heimlich 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019 326 Seiten Diagramme, Porträt txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kohlhammer Urban Taschenbücher Literaturverzeichnis: Seite 285-318 Wenn die konkrete Utopie einer inklusiven Gesellschaft in Kindertageseinrichtungen, Schulen, im Arbeits-, Wohn- und Freizeitbereich Wirklichkeit werden soll, dann sind alle pädagogischen Fachkräfte aufgefordert, sich mit den Grundlagen einer inklusiven Pädagogik auseinanderzusetzen. Hier setzt das Buch an: Es stellt die inklusive Pädagogik als Basiselement für alle pädagogischen Handlungsfelder heraus und macht deutlich, dass die gesamtgesellschaftliche Inklusion eine Querschnittsaufgabe der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Teildisziplinen der Allgemeinen Pädagogik und Bildungsforschung, der Andra- und der Geragogik sowie der Schulpädagogik, der Sonderpädagogik und Sozialpädagogik ist. Denn obwohl Inklusion in aller Munde ist, mangelt es trotzdem immer noch an der praktischen Umsetzung, deren Ziel die Inklusion aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung in alle gesellschaftlichen Bereiche von der Kita über die Schule bis hin zum Berufsleben ist. Entsprechend weist das Buch nicht nur Wege der Inklusion in Bildungsinstitutionen auf, sondern vermittelt auch pädagogische Kompetenzen für die inklusiven Aufgaben begleitend zum gesamten Lebenslauf von Menschen mit Behinderung. Anschließend werden - theoretisch fundiert - grundlegende Handlungskonzepte der inklusiven Pädagogik vorgestellt: von der inklusiven Spielförderung über die inklusive Diagnostik bis hin zur inklusiven Beratung. Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s b DE-604 W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-033496-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-033497-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-033498-4 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1130276015/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029691170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heimlich, Ulrich 1955- Inklusive Pädagogik eine Einführung Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Inklusive Pädagogik eine Einführung |
title_auth | Inklusive Pädagogik eine Einführung |
title_exact_search | Inklusive Pädagogik eine Einführung |
title_full | Inklusive Pädagogik eine Einführung Ulrich Heimlich |
title_fullStr | Inklusive Pädagogik eine Einführung Ulrich Heimlich |
title_full_unstemmed | Inklusive Pädagogik eine Einführung Ulrich Heimlich |
title_short | Inklusive Pädagogik |
title_sort | inklusive padagogik eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1130276015/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029691170&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heimlichulrich inklusivepadagogikeineeinfuhrung AT wkohlhammergmbh inklusivepadagogikeineeinfuhrung |