Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum: Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schriftenreihe: | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Klinkhardt Forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781521711 3781521710 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044284840 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210309 | ||
007 | t | ||
008 | 170426s2017 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 17,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1129467732 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521711 |c Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT) |9 978-3-7815-2171-1 | ||
020 | |a 3781521710 |9 3-7815-2171-0 | ||
024 | 3 | |a 9783781521711 | |
035 | |a (OCoLC)985714035 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1129467732 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Futter, Kathrin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1113197919 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum |b Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen |c Kathrin Futter |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 287 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Betreuungslehrer |0 (DE-588)4145015-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehramtsstudium | ||
653 | |a Lehrperson | ||
653 | |a Praktikum | ||
653 | |a Unterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Betreuungslehrer |0 (DE-588)4145015-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsanalyse |0 (DE-588)4078634-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555648 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029689119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029689119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177478132957184 |
---|---|
adam_text | INHALT
D A N K
.......................................................................................................................................
5
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................
6
SUMMARY...............................................................................................................................
7
1 E
INLEITUNG......................................................................................................................
13
1.1 AUSGANGSLAGE UND PROBLEMSTELLUNG
....................................................................
13
1.2 FORSCHUNGSVORHABEN UND GLIEDERUNG DER A RB E
IT............................................... 16
THEORETISCHER TEIL
2 LERNEN UND LEHREN: EINE UEBERSICHT
...........................................................................
19
2.1 KONSTRUKT *LERNEN*
.............................................................................................
19
2.1.1 LERNEN ALS
ASSOZIATIONSBILDUNG.................................................................
20
2.1.2 LERNEN ALS
VERHALTENSAENDERUNG.................................................................
21
2.1.3 LERNEN ALS WISSENSERWERB
........................................................................
21
2.1.4 LERNEN ALS WISSENSKONSTRUKTION
............................................................. 22
2.1.5 LERNEN ALS SOZIALE P RAXIS
...........................................................................
23
2.2 KONSTRUKT *LEHREN*
.............................................................................................
26
2.2.1 PARADIGMEN DER LEHR-/LERNFORSCHUNG
.................................................... 26
2.2.2 WISSEN, KOENNEN UND KOM
PETENZEN........................................................ 27
2.2.3 KOMPETENZEN ZUR UNTERRICHTSPLANUNG UND
-ANALYSE............................... 34
2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK..........................................................................
36
3 WIE LEHRPERSONEN DAS LEHREN
LERNEN..........................................................................
37
3.1 MODELLE UND ANSAETZE, DIE DAS LERNEN ERFAHRENER LEHRPERSONEN
IN DER PRAXIS
BESCHREIBEN......................................................................................
38
3.1.1 LERNMUSTER, LERNAKTIVITAETEN UND LERNERGEBNISSE ERFAHRENER
LEHRPERSONEN:
FORSCHUNGSSTAND...............................................................
38
3.1.2 PROFESSIONAL GROWTH: ZUSAMMENHANGSMODELL DES PROFESSIONELLEN
WACHSTUMS.................................................................................................
45
3.1.3 DAS LERNEN ERFAHRENER LEHRPERSONEN: RESUEMEE
....................................
50
3.2 MODELLE UND ANSAETZE, DIE DAS LERNEN ZUKUENFTIGER LEHRPERSONEN
IN DER PRAXIS
BESCHREIBEN......................................................................................
51
3.2.1 LERNMUSTER, LERNAKTIVITAETEN UND LERNERGEBNISSE ZUKUENFTIGER
LEHRPERSONEN:
FORSCHUNGSSTAND...............................................................
53
3.2.2 ANFORDERUNGSWAHRNEHMUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG
....................
57
3.2.3 DAS LERNEN ZUKUENFTIGER LEHRPERSONEN: RESUEMEE
..................................
59
3.3 MODELLE UND ANSAETZE, DIE DAS LERNEN ZUKUENFTIGER LEHRPERSONEN UNTER
ANLEITUNG VON ERFAHRENEN LEHRPERSONEN IN DER PRAXIS BESCHREIBEN
..................
59
3.3.1 LERNEN DURCH KOOPERATION UND GEMEINSAME REFLEXION
.........................
59
3.3.2 LERNEN DURCH MENTORING UND COACHING
................................................. 61
3.3.3 ANGELEITETES LERNEN: KOGNITIVE M EISTERLEHRE
.........................................
63
3.3.4 WEITERE MODELLE UND ANSAETZE, DIE DAS LERNEN ZUKUENFTIGER
LEHRPERSONEN VON ERFAHRENEN LEHRPERSONEN
BESCHREIBEN...................... 63
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK..........................................................................
65
4 LERNEN IM DIALOG UND DURCH MENTORING
....................................................................
67
4.1 LERNEN IM D IA LO G
.................................................................................................
67
4.1.1 TUTORIELLES LERNEN: HUMAN T U TO RIN G
...................................................... 68
4.1.2 INTERAKTIONSMUSTER IM T
UTORING...............................................................
73
4.1.3 LERNEN IM DIALOG: R ESUEM EE
....................................................................
79
4.2 LERNEN DURCH MENTORING IN DER AUSBILDUNG VON LEHRPERSONEN
.......................
80
4.2.1 NUTZEN DES MENTORINGS
............................................................................
81
4.2.2 MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN IM MENTORING
............................................... 81
4.2.3 BEDINGUNGEN FUER EFFEKTIVES M ENTORING
....................................................
82
4.2.4 UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN ALS EIN SETTING IM M ENTORING
.......................
85
4.2.5 LERNEN IM DIALOG UND DURCH MENTORING IN DER AUSBILDUNG
VON LEHRPERSONEN: RESUEMEE
....................................................................
95
4.3 LERNEN DURCH REFLEXION
......................................................................................
96
4.3.1 THEORETISCHE HERANGEHENSWEISEN
...........................................................
96
4.3.2 FORMEN, PROZESSE UND SYSTEMATISIERUNG DER REFLEXION
...........................
97
4.3.3 REFLEKTIEREN IM GESPRAECH: REFLEXION UEBER DIE HANDLUNG
.......................
100
4.3.4 LERNEN DURCH REFLEXION: RESUEMEE
...........................................................
102
4.4 HINWEISE AUF LERNEN IM DIALOG
..........................................................................
103
4.4.1 LERNGELEGENHEITEN IN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN
..................................
103
4.4.2 NUTZUNG VON LERNGELEGENHEITEN IM DIALOG:
VON GESPRAECHS- ZU
LERNAKTIVITAETEN..........................................................
104
4.4.3 HINWEISE AUF LERNEN IM DIALOG: RESUEMEE
.............................................
105
4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK..........................................................................
105
5 UNTERSTUETZUNGSVERHALTEN DER
PRAXISLEHRPERSONEN......................................................
109
5.1 MOEGLICHKEITEN DER UNTERSTUETZUNG IN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN...................... 109
5.1.1 COACHING- UND MENTORING-MODELLE UND A NSAETZE
..................................
110
5.1.2 MERID-MODELL UND SMART-TRAINING
..................................................
117
5.1.3 EFFEKTIVE PRAXISLEHRPERSONEN
....................................................................
126
5.2 MODALER SPRACHGEBRAUCH BEIM LERNEN IN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN
.............
127
5.2.1 MODALITAET ALS SPRACHLICHES MITTEL ZUR FORMULIERUNG
SUBJEKTIVER
AUSSAGEN.................................................................................
128
5.2.2 MODALER SPRACHGEBRAUCH IM *TEACHER-TO-TEACHER-TALK* BEI
KOSKO & H E RB S
T........................................................................................
130
5.2.3 MODALER SPRACHGEBRAUCH BEI PRAXISLEHRPERSONEN UND STUDIERENDEN
.........
131
5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK..........................................................................
132
E M P IRISCH ER TEIL
6
FRAGESTELLUNGEN.............................................................................................................
135
7 M
ETHODE..........................................................................................................................
139
7.1 ERHEBUNG UND AUFBEREITUNG DER D ATEN
................................................................ 139
7.1.1 STICHPROBE DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG
...........................................
139
7.1.2 ERHEBUNG UND AUFBEREITUNG DER VIDEODATEN
.........................................
141
7.2 VIDEOBASIERTE
GESPRAECHSANALYSE..........................................................................
142
7.2.1 WISSENSCHAFTLICHE ANALYSE VON GESPRAECHEN
...........................................
142
7.2.2 MERKMALSKATEGORIEN BEI DER GESPRAECHSANALYSE VON
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN........................................................................
144
7.3 ENTWICKLUNG DES KATEGORIENSYSTEMS ZUR ANALYSE VON
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN...................................................................................
145
7.3.1 ANALYSE DER REDEBEITRAEGE DER STUDIERENDEN
............................................ 145
7.3.2 ANALYSE DER REDEBEITRAEGE DER
PRAXISLEHRPERSONEN................................... 161
7.3.3 STRUKTURIERUNG DER BESPRECHUNGEN IN POTENZIELLE LERNGELEGENHEITEN
.......
171
7.3.4 ANALYSE DER INTERAKTIONSMUSTER
............................................................... 180
8 E
RGEBNISSE......................................................................................................................
187
8.1 OBERFLAECHENMERKMALE DER UNTERSUCHTEN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN
..............
187
8.1.1 ANZAHL VOR- ODER NACHBESPRECHUNGEN UND GESAMTDAUER ALLER
BESPRECHUNGEN..........................................................................................
187
8.1.2 DAUER DER EINZELNEN
BESPRECHUNGEN........................................................
188
8.2 LERNGELEGENHEITEN IN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN...............................................
190
8.2.1 ANZAHL POTENZIELLER LERNGELEGENHEITEN IN DEN UNTERSUCHTEN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN........................................................................
190
8.2.2 THEMENBEREICHE DER UNTERSUCHTEN BESPRECHUNGEN
................................
191
8.2.3 ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
194
8.3 NUTZUNG VON LERNGELEGENHEITEN DURCH DIE STUDIERENDEN
................................
194
8.3.1 LERN-UND GESPRAECHSAKTIVITAETEN DER STUDIERENDEN
................................
195
8.3.2 LERNGELEGENHEITEN MIT HINWEISSTELLEN FUER LERNEN
................................
198
8.3.3 UNTERSCHIEDE DER ANZAHL VON POTENZIELLEN LERNGELEGENHEITEN
IN VOR- UND
NACHBESPRECHUNGEN.............................................................
204
8.3.4
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
206
8.4 MERKMALE DER GESTALTUNG VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN DURCH DIE
PRAXISLEHRPERSONEN UND DEREN ZUSAMMENHAENGE MIT DEM LERNEN DER
STUDIERENDEN
........................................................................................................
207
8.4.1 GESPRAECHSSTIL DER
PRAXISLEHRPERSONEN......................................................
207
8.4.2 MODALER SPRACHGEBRAUCH DER PRAXISLEHRPERSONEN
..................................
219
8.4.3 INTERAKTIONSMUSTER ZWISCHEN PRAXISLEHRPERSONEN UND
STUDIERENDEN......... 224
9 DISKUSSION UND AU SB
LICK..............................................................................................
235
9.1 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE
...........................................
235
9.1.1 POTENZIELLE LERNGELEGENHEITEN IN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN
..............
235
9.1.2 NUTZUNG VON LERNGELEGENHEITEN DURCH DIE
STUDIERENDEN...................... 238
9.1.3 UNTERSUCHTE GESTALTUNGSMERKMALE VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN
SEITENS DER PRAXISLEHRPERSONEN
................................................................. 241
9.1.4 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN UNTERSUCHTEN GESTALTUNGSMERKMALEN
VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN SEITENS DER PRAXISLEHRPERSONEN UND
DEM LERNEN DER
LEHRAMTSSTUDIERENDEN......................................................
245
9.2 DISKUSSION DES METHODISCHEN VORGEHENS
...........................................................
248
9.2.1 FOKUSSIERUNG AUF POTENZIELLE LERNGELEGENHEITEN IN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN........................................................................
249
9.2.2 VON GESPRAECHS- ZU
LERNAKTIVITAETEN..........................................................
250
9.2.3 ERFASSUNG DER INTERAKTIONSMUSTER
.............................................................
252
9.2.4 GESPRAECHSANALYSE AUF VERSCHIEDENEN EBENEN
.........................................
253
9.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE AUS- UND WEITERBILDUNG VON LEHRPERSONEN
..................
254
9.3.1 AUS-UND WEITERBILDUNG VON PRAXISLEHRPERSONEN
....................................
254
9.3.2 AUSBILDUNG DER ZUKUENFTIGEN LEHRPERSONEN
.............................................
256
9.3.3 KOOPERATIONEN ZWISCHEN AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN UND
PRAXISSCHULEN..............................................................................................
256
9.4 MOEGLICHE FRAGESTELLUNGEN FUER WEITERE FORSCHUNGSARBEITEN
............................... 257
VERZEICHNISSE..........................................................................................................................
263
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
263
TABELLENVERZEICHNIS........................................................................................................
284
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...................................................................................................
286
|
any_adam_object | 1 |
author | Futter, Kathrin 1967- |
author_GND | (DE-588)1113197919 |
author_facet | Futter, Kathrin 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Futter, Kathrin 1967- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044284840 |
classification_rvk | DN 7000 DP 1760 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)985714035 (DE-599)DNB1129467732 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02883nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044284840</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170426s2017 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1129467732</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521711</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2171-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781521710</subfield><subfield code="9">3-7815-2171-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)985714035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1129467732</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Futter, Kathrin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113197919</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum</subfield><subfield code="b">Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen</subfield><subfield code="c">Kathrin Futter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betreuungslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145015-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrperson</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Betreuungslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145015-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078634-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555648</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029689119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029689119</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044284840 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:48:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521711 3781521710 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029689119 |
oclc_num | 985714035 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-739 DE-188 DE-703 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-739 DE-188 DE-703 DE-20 |
physical | 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Klinkhardt Forschung |
spelling | Futter, Kathrin 1967- Verfasser (DE-588)1113197919 aut Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen Kathrin Futter Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 287 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Klinkhardt Forschung Dissertation Universität Zürich 2016 Betreuungslehrer (DE-588)4145015-2 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium Lehrperson Praktikum Unterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Betreuungslehrer (DE-588)4145015-2 s DE-604 Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555648 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029689119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Futter, Kathrin 1967- Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen Betreuungslehrer (DE-588)4145015-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145015-2 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4078634-1 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen |
title_auth | Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen |
title_exact_search | Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen |
title_full | Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen Kathrin Futter |
title_fullStr | Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen Kathrin Futter |
title_full_unstemmed | Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen Kathrin Futter |
title_short | Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum |
title_sort | lernwirksame unterrichtsbesprechungen im praktikum nutzung von lerngelegenheiten durch lehramtsstudierende und unterstutzungsverhalten der praxislehrpersonen |
title_sub | Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen |
topic | Betreuungslehrer (DE-588)4145015-2 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Unterrichtsanalyse (DE-588)4078634-1 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd |
topic_facet | Betreuungslehrer Lehrerbildung Empirische Pädagogik Unterrichtsanalyse Schulpraktikum Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555648 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029689119&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT futterkathrin lernwirksameunterrichtsbesprechungenimpraktikumnutzungvonlerngelegenheitendurchlehramtsstudierendeundunterstutzungsverhaltenderpraxislehrpersonen AT verlagjuliusklinkhardt lernwirksameunterrichtsbesprechungenimpraktikumnutzungvonlerngelegenheitendurchlehramtsstudierendeundunterstutzungsverhaltenderpraxislehrpersonen |