Islamische Zuwanderung und ihre Folgen: wer sind die neuen Deutschen?
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem-Verlag
2017
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adam_text | Titel: Islamische Zuwanderung und ihre Folgen
Autor: Tibi, Bassam
Jahr: 2017
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort zur Ausgabe 2017............................................................11-18
Vorbemerkungen............................................................................19-91
1. Der Ausgang des Erkenntnisprozesses: Islamische Zuwanderung als
ein Problem, welches ohne Fremdeneuphorie wahrzunehmen und ohne
Tabus zu erkennen ist 22 - 2. Worüber reden wir? Festlegung und
Abgrenzung des Gegenstandes in der Praxis einer freien Debating
Culture 33 - 3. Ein Design für die Debatte über Europa und die
islamische Zuwanderung 36 - 4. Islamische Zuwanderung - Problemfeld
1 : In Deutschland erfolgt eine naturwüchsige, von kriminellen
Schleuserbanden gesteuerte Zuwanderung, aber keine regulierte
Einwanderung 39 - 5. Islamische Zuwanderung - Problemfeld 2: Neue
illegale Armutsflüchtlinge als »ethnische Unterklasse«, die »ethnische
Armut« in Parallelgesellschaften generiert 43 - 6. Islamische
Zuwanderung - Problemfeld 3: Die Aufhahmegesellschaft bietet keine
inklusive Identität; dies bedingt eine Radikalisierung der muslimischen
Jugendlichen 50 - 7. Empfehlungen für eine mögliche Lösung der
Probleme: Nur eine Inklusion in eine europäische Bürger-Identität kann
Integration ermöglichen 57 - 8. Die Realität des Staatszerfalls und die
youth bulges im Lichte des Merkel-Slogans »Bekämpfung von
Fluchtursachen« parallel zum Fehlen einer Migrations-Po/fcy und eines
Grenzschutzes in Europa 62 - 9. Deutsche Widersprüche: Die Gleich-
zeitigkeit einer Willkommenskultur als Sühne für den NS-Morde und das
Schweigen über den Import des neuen Antisemitismus aus Nahost durch
die »neuen Deutschen« 74 - 10. Konklusionen: Drei Voraussetzungen
einer genuinen Integration: Erstens: Teilhabe an einer inklusiven
europäischen Citoyen-Identität; zweitens: Eine europäische Leitkultur als
ein auf einer Werteorientierung basierender zivilgesellschaftlicher
Wertekonsens; und drittens: Förderung eines laizistischen Euro-Islam als
Reform-Islam gegen die integrationsunwilligen Islam-Verbände 85
5
EINLEITUNG
Muslime im Westen nach der Kriegserklärung vom 11. September:
Globalisierung, Migration, Terrorismus und Sicherheitspolitik
im 21. Jahrhundert.......................................................................93-129
Neue Erkenntnisse über Migration, Terrorismus und Sicherheit 94 -
Anklage gegen »Feindbild Islam« als Aufklärung oder Schutzschild für
Islamisten? 100 - Von den europäischen Nachbarn lernen? Der British
Terrorism Act gegen die Diaspora-Freiräume für Islamisten 104 -
Propaganda der Islamisten gegen Blair und der British Terrorism Act 108
- Der Kalte Krieg der Islamisten 110 - Migration und islamistischer
Terrorismus: Warum gerade Europa als Hinterland? 112 - Die
Heuchelei: Antisemitische Hetze der Islamisten bei paralleler Gleich-
setzung von Antiislamismus und Antisemitismus 116 - Deutschland als
Freiraum für den Islamismus 118 - Kampf gegen den Terrorismus:
Deutsche Schläfer - lslamisten-»Schläfer« 121 - Integration zwischen
Ein- und Zuwanderung 124 - Deutsche Islam-Diaspora, die Kriegs-
erklärung von New York und Washington und die nicht erfolgte
Integration 127
ERSTER TEIL
Von der verordneten Fremdenliebe zur Realpolitik.
Verantwortungsethik mit Zuwanderern statt Gesinnungsethik:
Grundlagen
Einführung..................................................................................131-134
Kapitel I
Die Turbulenzen der Migration: Eine globale Erscheinung
im 21. Jahrhundert und ihre Sicherheitsrisiken......................135-159
Positive und negative Begleiterscheinungen 136 - Klassische Migration
in der Weltgeschichte 137 - Wodurch unterscheidet sich die moderne
globale Migration? 141 - Innereuropäische Migration im 19. Jahrhundert
142 - Wie können Migranten integriert werden? 146 - Migration
regulieren! 149 - Die Turbulenzen und die sinnstiftende Identität 150 -
Multikulturalisten und die Identität Europas 151 - Migration und
Ethnizität 153 - Globalisierung und Migration als Naturereignis? Von
apolitischen Ansichten zur Politik der Steuerung 155
6
Kapitel 2
Was ist Einwanderung? Was ist Zuwanderung?
Ernüchterung nach dem 11. September 2001?........................160-193
Klarheit über Migration schaffen 160 - Zuwanderung und der Transfer
von Slums: Importierte »ethnische Armutskultur« 168 - Für eine breite
öffentliche Debatte 171 - Das Erfordernis: Einwanderung tabufrei -
keine deutschen Sonderwege 176 - Bundespräsident Rau und die
Einwanderung 180 - Der Bericht der Süssmuth-Kommission über
»Zuwanderung«: Ein radikaler Wandel oder die Paraphrasierung von
Selbstverständlichkeiten? 185
ZWEITER TEIL
Strategien für den Umgang mit der Integration islamischer
Zuwanderer durch die westlichen Aufnahmegesellschaften.
Integration statt multikulturell legitimierter Enklaven
als Parallelgesellschaften
Einführung..................................................................................195-199
Kapitel 3
Für Integration und gegen Assimilation, aber auch gegen
Ghetto-Bildung als Freiraum für den Islamismus. Sind
islamische Parallelgesellschaften ein Sicherheitsrisiko?.........200-224
Erneuter Aufruf: Die Probleme ansprechen, ohne Tabus! 200 -
Integration und Interkulturalität 204 - Islam als Religion, Islamismus
und Parallelgesellschaften 208 - Anpassung und Abgrenzung 210 - Was
ist Identität? 213 - Integration als Alternative zur Assimilation und
Parallelgesellschaften 216 - Multikulturalismus und Kulturpluralismus
218
Kapitel 4
Wie entstehen Parallelgesellschaften? Nachdenken über
Multikulturalismus als Ideologie der Balkanisierung.............225-247
Europäische Identität oder kulturelle Lokalidentitäten von
Parallelgesellschaften? 227 - Gemeinwesen oder Balkanisierung? 234 -
Eine Veranschaulichung der Problematik am Beispiel einer
Parallelgesellschaft außerhalb Europas: Die Mohadjir-Gemeinschaft
zwischen Karachi und London 239 - Schlussfolgerungen 246
7
DRITTER TEIL
Die erforderliche Doppelstrategie: Kulturelle Öffnung bei gleichzeitiger
Bewahrung der zivilisatorischen Identität Europas.......................249-251
Kapitel 5
Zwischen Kulturpluralismus und multikultureller
Wertebeliebigkeit: Kein Raum für antiwestliche Ideologien
im Namen der Toleranz.............................................................252-279
Multikulturelle und westliche Toleranz 253 - Indifferenz ist weder
gegenseitige Toleranz, noch zeugt sie von Dialogfahigkeit 256 - Vom
Eurozentrismus zum deutschen Gutmenschen 260 - Globalität und
Lokalität 263 - Kulturübergreifende Moralität, Leitkultur und Dialog 268
- Was heißt Toleranz im globalen Dorf? 271 - Migration und Toleranz
276
Kapitel 6
Religiöser Pluralismus erfordert die Akzeptanz von Säkularität/
Laizität durch die Migranten: Die islamische Doktrin der Hidjra
und die Grenzen der Toleranz fur kulturelle Differenz................280-304
Die Alternativen: Abschied von der islamischen Doktrin der Hidjra oder
islamischer Djihad mit friedlichen Mitteln? 281 - Das religiös Absolute
und Hidjra im Islam 286 - Religiöser Pluralismus für die Muslime in
Deutschland - Wahleuropäer oder Muhadjirun? 291 - Von der
islamischen Expansion zum religiösen Pluralismus 295 -
Herausforderungen 298 - Schlussfolgerungen 301
8
VIERTER TEIL
Lösungen für das 21. Jahrhundert - Muslime überwinden ihre
Integrations-Unwilligkeit, und Deutsche bewältigen ihre
Identitätsprobleme
Einführung..................................................................................305-306
Kapitel 7
Euro-Islam statt Taliban/Bin Laden-Islam. Die Versöhnung von
religiösem Glauben und Säkularer Vernunft im Rahmen des
Pluralismus: Die kulturelle Grundlage die Integration
islamischer Migranten aus Asien und Afrika...........................307-333
Der Platz der Religion in einem kulturellen Pluralismus 308 - Euro-
Islam als kulturelle Grundlage: Die Integration islamischer Migranten
aus Asien und Afrika 318 - Soll man die Islam-Diaspora den Islamisten
überlassen? Islam und Menschenrechte 327 - Konklusion und
Zukunftsperspektiven 332
Kapitel 8
Nicht nur Deutsche, auch Muslime müssen sich verändern:
Europäische Leitkultur und Integration für muslimische
Migranten als Perspektive nach dem 11. September 2001......334-356
Die Leitkulturdebatte »revisited«: Nach dem 11. September 2001 335 -
Was ist deutsche Kultur? 336 - Von Sonderwegen zur Normalität ohne
Weltfrömmigkeit 341 - Schluss mit der »neurotischen Nation« 345 -
Zwischen Operation Sauerkraut und deutscher Gutmensch-
Gesinnungsethik - Kein Wertekonsens als Leitkultur? 349
9
FÃœNFTER TEIL
Einführung..................................................................................357-362
Kapitel 9
Die geopolitischen Standorte und die Routen der demografischen
Völkerwanderungen aus Nahost, Afghanistan und Afrika nach
Europa: Libyen, Syrien und die Türkei...................................363-396
Libyen: Staatszerfall, bewaffnetes Chaos und Transit für afrikanische
Armutsflüchtlinge 364 - Syrien: ein endloser Krieg und endlose
Flüchtlingsströme 371 - Türkei: Die Balkanroute, illegale Zuwanderung
und die AKP-Erpressung der EU 382
Kapitel 10
Illegale Zuwanderung aus der Welt des Islam, Flüchtlinge und
ihre Integration sowie Konflikte im Lichte des herrschenden
Narrativs - Konklusionen und Zukunftsperspektiven............397-429
Das vorherrschende Narrativ und die Problematik der Migration und der
Flüchtlinge 398 - Flüchtlinge nach Deutschland - Zwischen Ein- und
Zuwanderung im Zivilisationskonflikt 412 - Die organisierten
Islamverbände betreiben Täuschung - iham - Die Verdeckung der
Islamisierungspolitik als Dialog 420
OFFENE FRAGEN UND SCHLUSSBETRACHTUNGEN
Werden muslimische Flüchtlinge »einen Traum für Deutschland,
(das] seine besten Zeiten noch vor sich hat« (FAZ), erfüllen in einer
Bundesrepublik als »dem besten Deutschland, das wir je hatten«
(Joachim Gauck)? - Die postfaktische deutsche Debatte über
islamische Zuwanderung...........................................................431-441
Anmerkungen.............................................................................443-461
10
Die Zuwanderung nach Deutschland hat seit der Grenzöffnung im September 2015
eine neue Dimension erreicht. Aus in Auflösung begriffenen Staaten kommen über-
wiegend muslimische Migranten als „neue Deutsche“ in die Gesellschaft derer, „die
schon länger hier leben“ (Angela Merkel). Die Politik bietet Rhetorik und Durch -
halteparolen — von der „Willkommenskultur“ über „Wir schaffen das“ bis zu „Fluch-
tursachen bekämpfen“ —, hat aber weder ein schlüssiges Konzept für den Umgang
mit den Flüchtlingsströmen noch für eine echte Integration der Zuwanderer.
BassamTibi, selbst syrischer Migrant, analysiert sachorientiert und kundig die Fak-
tenlage. Integration, so zeigt er auf, ist etwas anderes als ein Zur schaustellen von
Fremdenliebe, verbunden mit Unterbringung, Alimentierung und Sprachkursen.
Integration erfordert vor allem das Angebot einer inklusiven Bürgeridentität des
Aufnahme lande s und einer Annahme dieses Angebots durch Neuankömmlinge —
nur so kann sich ein sense of belonging einstellen, ein Zugehörigkeitsgefühl und eine
Identifizierung mit der Aufnahmegesellschaft und ihren Werten. Doch spätestens an
diesem essentiellen Punkt versagt die deutsche Migrationspolitik vollständig und
mit katastrophalen Konsequenzen, und das nicht erst seit 2015.
Viele hier lebende Muslime haben ein akutes Identitätsproblem — eine der Haupt-
ursachen für religiöse Radikalisierung und Ablehnung der Aufnahmegesellschaft bis
hin zu einer offen feindseligen Haltung ihr gegenüber. Tibi arbeitet eindringlich die
Gefahren und Folgen heraus, die mit einem Scheitern des aktuell stattfindenden
Großexperiments Zuwanderung verbunden sind, und bietet gleichzeitig eine scharf-
sinnige Analyse der Situation in den derzeit besonders problematischen Herkunfts-
staaten .
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