Einführung in die Medienwirtschaftslehre:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2017]
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 215 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658142162 |
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adam_text | 1 Einführung: Wozu braucht man die Lehre von der Medienwirtschaft
und dem Medienmanagement?............................................... 1
1.1 Medienökonomie und Medienmanagement im Alltag : Fälle............. 3
1.2 Gegenstand: Content ֊ Tätigkeit: Öffentlich machen................ 7
1.3 Perspektive....................................................... 8
1.4 Akteure........................................................... 8
1.5 Prozess........................................................... 8
1.6 Teilbereiche des Mediensektors.................................... 9
1.7 Mein Vorgehen in diesem Buch...................................... 9
Literatur.............................................................. 10
2 Die Medienwirtschaftsiehre als Wissenschaft und ihr
Gegenstandsbereich..................................................... 13
2.1 Aufgaben und Vorgehensweise der Wissenschaft im
Wirtschaftsbereich............................................... 13
2.2 Definition und Einordnung der Medien- und
Kommunikations wirtschaftslehre.................................. 15
2.3 Teilbereiche der Medien-und Kommunikationswirtschaftslehre..... 16
2.4 Abgrenzung des Medienmanagements von Medienkompetenz
und vom E-Business............................................... 17
Literatur.............................................................. 19
3 Mediengattungen und Medienproduktwelten................................. 21
3.1 Mediengattungen.................................................. 21
3.2 Medienträger und Medieninhalt.................................... 26
3.3 Mediengattungen und Medienökonomie............................... 27
Literatur.............................................................. 32
4 Einige ökonomische Grundbegriffe (1): Menschliches Verhalten............ 33
4.1 Das wirtschaftliche Handeln des Menschen......................... 34
4.2 Wirtschaftliches Handeln im Gesamtkontext........................ 41
4.3 Bedürfnisbefriedigung mit Social Media............................ 42
Literatur............................................................... 45
5 Einige ökonomische Grundbegriffe (2): Unternehmen und Märkte........... 47
5.1 Unternehmen....................................................... 47
5.2 Der Markt......................................................... 51
Literatur............................................................... 56
6 Einige kommunikationswissenschaftliche Grundbegriffe..................... 57
6.1 Technische Medien, Medienorganisationen und
institutionelle Medien............................................ 58
6.2 Massenmedien und Individualmedien...........·՛.................. 62
6.3 Gesellschaftliche Funktionen von Massenmedien..................... 63
6.4 Individualmedien.................................................. 69
6.5 Das Internet als Integrationsmedium?Hybridmedium.................. 71
Literatur............................................................... 73
7 Wer produziert Medien?................................................... 75
7.1 Kategorisierung von Unternehmen nach Tätigkeitsfeld und
Leistungsschwerpunkt.............................................. 75
7.2 Kategorisierung von Unternehmen nach ihrer Stellung in der
Wertschöpfungskette............................................... 80
7.3 TV-Produzent und TV-Formatentwickler.............................. 84
7.4 Die Nachrichtenagentur als Inhalteproduzent....................... 86
7.5 Privater TV-Sender als Programmbündler............................ 88
7.6 Der Presse-Großhandel als Mediendistributor....................... 89
Literatur............................................................... 92
8 Mediengüter, Medienmärkte, Akteure auf Medienmärkten..................... 93
8.1 Eigenschaften von Wirtschaftsgütem................................ 93
8.2 Mediengüter....................................................... 95
8.3 Virtuelle Güter als Wirtschaftsgüter.............................. 96
8.4 Auf welchen Märkten sind Medienuntemehmen anzutreffen?............ 99
8.5 Akteurstypen auf Medienmärkten................................... 100
8.6 Die Anzeigen-Auflagen-Spirale.................................... 101
8.7 Die Wertschöpfungskette der Werbung in Medien.................... 103
Literatur.............................................................. 104
9 Akteurstyp 1: Der Abnehmer von Mediengütern auf dem
Rezipientenmarkt....................................................... 107
9.1 Analyseebenen der Medienauswahlentscheidung des Rezipienten..... 108
9.2 Der Abnehmer auf dem Rezipientenmarkt, wer ist das?.............. 110
9.3 Welche Bedürfnisse befriedigen Mediengüter, welchen
Nutzen erbringen sie?........................................... 116
9.4 Auswahlentscheidungen des Rezipienten auf den vier
Selektionsebenen................................................ 119
9.4.1 Beispiel Ebene 1: Allgemeine Optionen der
Bedürfnisbefriedigung.................................... 120
9.4.2 Beispiel Ebene 2: Mediengattungen/Produktwelten.......... 121
9.4.3 Beispiel Ebene 3: Medienangebot/Anwendung................ 122
9.4.4 Beispiel Ebene 4: Konkreter Medieninhalt................. 123
Literatur............................................................. 125
10 Akteurstyp 2: Das Medienunternehmen als Anbieter auf dem
Rezipientenmarkt und dem Werbemarkt................................... 127
10.1 Wie kann man sich den Wertschöpfungsprozess eines
Medienunternehmens vorstellen?.................................. 128
10.2 Produktionsfaktoren im Medienuntemehmen.......................... 130
10.3 Welche Ziele werden beim kommerziellen Medienunternehmen
verfolgt?....................................................... 135
10.4 Die Ziele von Medienuntemehmen an konkreten Beispielen........... 136
10.4.1 Gewinn, Umsatz und Rentabilität.......................... 136
10.4.2 Umsatz und Deckungsbeitrag............................... 138
10.4.3 Wachstum................................................. 139
10.4.4 Erschließung neuer Märkte, Einschaltquote/Auflage........ 139
10.4.5 Qualität, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung............. 141
10.4.6 Risikominimierung/Sicherheit/Sicherung des
Untemehmensbestandes..................................... 142
10.4.7 Wettbewerbsfähigkeit..................................... 143
10.5 Die Einbindung des Rezipienten in die Wertschöpfung hei
Mediengütern im Onlinebereich................................... 145
Literatur............................................................. 146
11 Akteurstyp 3: Der Abnehmer auf dem Werbemarkt
(Werbetreibende Unternehmen).......................................... 149
11.1 Begriffe der Werbewirtschaft..................................... 149
11.2 Die Bedeutung der Werbung für die Medienuntemehmen............... 151
11.3 Welchen Nutzen erzeugen die Medien für das werbetreibende
Unternehmen?.................................................... 153
11.4 Wie wird die Werbeleistung gemessen?............................. 157
11.4.1 Werbeleistung und Werbeziele............................. 157
11.4.2 Zielgruppenbestimmung.................................... 158
11.4.3 Festlegung des Werbebudgets.............................. 158
11.4.4 Kennzahlen zur Werbeleistungsmesung und
ihre Anwendung.............................................. 159
11.4.5 Werbekennzahlen im Onlinebereich............................ 160
11.5 Wie wird das Medienprodukt für die werbetreibende
Wirtschaft angepasst?............................................... 161
Literatur................................................................. 165
12 Eigenschaften von Mediengütern (1)......................................... 167
12.1 Der duale Charakter von Mediengütem................................. 168
12.2 Mediengüter als meritorische Güter.................................. 171
12.3 Verbundenheit von Gütern............................................ 172
12.3.1 Verbundenheit in der Nachfrage.............................. 172
12.3.2 Verbundenheit im Angebot.................................... 177
12.4 Mediengüter als Dienstleistungen.................................. 178
12.4.1 Allgemeine Kennzeichen von Dienstleistungen................. 179
12.4.2 Mediendienstleistungen...................................... 181
Literatur................................................................. 184
13 Eigenschaften von Mediengütem (2).......................................... 185
13.1 Schwierige Qualitätsbewertung von Mediengütern...................... 185
13.2 Informationseigenschaften von Gütern/Mediengüter und
Markttransparenz.................................................... 187
13.2.1 Informationseigenschaften von Gütern als Grund für
schwierige Qualitätsbewertung............................... 187
13.2.2 Informationseigenschaften bei Mediengütern.................. 189
13.2.3 Qualitätsunsicherheit im Internet - Neue Lösungen........... 190
13.3 Hohe Fixkosten in der Produktion.................................... 194
13.3.1 Kostenbegriffe.............................................. 194
13.3.2 Die Kostenstruktur bei Mediengütern......................... 194
13.3.3 Die Kostenstruktur auf dem Werbemarkt....................... 196
13.4 Zeitelastizität von Mediengütem..................................... 196
Literatur................................................................. 199
14 Eigenschaften von Mediengütern (3)......................................... 201
14.1 Externe Effekte und Netzeffekte..................................... 201
14.1.1 Externe Effekte und Netzeffektgüter......................... 201
14.1.2 Externe Effekte und Netzeffekte bei Mediengütem............. 204
14.1.3 Externe Effekte und Medienmanagement........................ 205
14.1.4 Externe Effekte und Netzeffekte bei Werbung................. 207
14.2 Medien als Öffentliche Güter oder Mischgüter........................ 207
14.2.1 Öffentliche Güter, Private Güter, Maut- und
Allmendegüter............................................... 207
M i » ♦ I I ♦ ł » » ♦ M » * » * і ł · · ♦ ♦ · f » * է
1 I t I I M I I f M t t I t I M I I i i t t t i
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I I И I I I Ml III I II I I I II І І І І І І І І І і i I I M it I III I I I III І І і Η π i
Das Lehrbuch dient als Einführung in die Grundfragen und als Vorbereitung auf eine
tiefergehende Durchdringung des medienwirtschaftlichen Handlungsbereichs. Welche
medienökonomischen Anknüpfungspunkte haben speziell Studierende als Abnehmer
und künftige Produzenten von Medien(inhalten)? Diese Einstiegsfrage verdeutlicht auf
einfache Weise die Sinnhaftigkeit einer systematischen Durchdringung des Themas
Medienökonomie auf dem Niveau einer Einführung für das Grundstudium in Medien-
studiengängen. Das Lehrbuch führt die wichtigsten Begriffe ein: Medienträger, Content,
Wertschöpfung, Güter, Bedürfnisbefriedigung mit Medien, Medien als Wirtschafts- und
Kulturgüter. Christoph Zydorek stellt die drei Haupt-Akteurstypen (Rezipient, Medien-
unternehmen, Werbetreibende Wirtschaft) auf Medienmärkten mit ihren jeweiligen
Handlungsmotivationen sowie die zentralen Eigenschaften von Mediengütern vor. Die
2. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und aktualisiert.
Der Inhalt
• Die Medien wirtschaftslehre als Wissenschaft und ihr Gegenstandsbereich
• Mediengattungen und Medienproduktwelten
• Mediengüter, Medienmärkte, Akteure auf Medienmärkten
• Der Abnehmer von Mediengütern auf dem Rezipientenmarkt
• Das Medienunternehmen als Anbieter aut dem Rezipientenmarkt
und dem Werbemarkt
• Der Abnehmer auf dem Werbemarkt
• Eigenschaften von Mediengütern
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