Im Namen der Gesundheit: Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung : eine soziologische Studie
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2017]
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Schriftenreihe: | Kultur und soziale Praxis
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Beschreibung: | 378 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 591 g |
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adam_text | Inhalt
1. Einleitung | ii
1.1 Gesundheitsförderung an Schulen | n
1.2 Erkenntnisinteresse und Problemstellung | 13
1.3 Zum methodischen Vorgehen | 15
1.4 Gliederung der Studie | 20
2. Zur These der Gesundheitsgesellschaft | 23
2.1 Einleitung: Gesund leben als allgegenwärtiges Motiv ֊
Gesundheitsgesellschaft als Diagnose | 23
2.2 Die ökonomische Perspektive:
Gesundheit als Wachstumsbranche | 29
2.3 Systemtheoretische Deutungen:
Ausdifferenzierungen und Überlagerungen des Gesundheitssystems | 33
2.4 Das Streben nach Gesundheit als quasi-religiöse Lebenspraxis? I 37
2.5 Die These(n) der Gesundheitsgesellschaft - ein Fazit | 43
3. Gesundheitskonzepte in wissenschaftlichen
und in politischen Diskursen | 45
3.1 Philosophische, medizinhistorische und kultursoziologische
Betrachtungen zum Gesundheitsbegriff | 45
3.1.1 Einleitung | 45
3.1.2 Das Wesen der Gesundheit -
Streiflichter auf philosophische Debatten | 47
3.1.3 Gesundheit als unsichtbare Norm ֊
strukturfunktionalistische Deutung | 52
3.1.4 Gesundheit als gesellschaftlich geprägte Vorstellung ֊
historische und kultursoziologische Ansätze | 54
3.1.5 Gesundheit in der soziologischen Ungleichheitsforschung
und in der Sozialberichterstattung | 59
3.1.6 Fazit: Die Schwierigkeit, Gesundheit fassen zu wollen | 65
3.2 Der Gesundheitsbegriffder WHO | 66
3-2.1 Die BegrifFsdefinition der WHO | 67
3.2.2 Die Salutogenese als Kern eines neuen
Gesundheitsverständnisses | 72
3.2.3 Zur Diskussion und Kritik des GesundheitsbegrifFs
der WHO I 88
3.3 Fazit: Der Gesundheitsbegriff der WHO
als alternativloser Praxisbegriflf | 92
4. Zur offiziellen Programmatik von Gesundheitsförderung:
Die Ottawa-Charta der WHO von 1986 und daran
anschließende Debatten | 93
4.1 Der Gegenstand der Analyse: die Ottawa-Charta als Schlüsseldokument
der Gesundheitsförderung | 93
4.1.1 Fragestellung und methodische Vorgehensweise | 95
4.1.2 Zur Vorgeschichte der Charta: Ottawa, Europa und die WHO | 96
4.2 Analyse der Ottawa-Charta der WHO:
Gesundheitsförderung - ein Deutungsmuster? | 99
4.2.1 Die formale Gestalt der Charta [ 99
4.2.2 Zum Gegenstand der Charta: Steigerung der Gesundheit | 102
4.2.3 Die Programmatik der WHO: Gesundheit für alle | 104
4.2.4 Gesundheit für alle:
Recht oder verordnete Selbstbestimmung? | 109
4.2.5 Gesund zu sein, bedarf es wenig:
Umfassendes Wohlbefinden im Alltag | 112
4.2.6 Gesundheitsförderung ֊ eine Aufgabe der Politik? | 116
4.2.7 Die Akt ions Strategien von Gesundheitsförderung :
Ein sozialtechnokratisches Programm | 118
4.2.8 Der Gesundheitsdienst als zentraler Akteur | 123
4.2.9 Auf dem Weg in die Zukunft:
Moralischer Appell und Verpflichtung | 129
4.2.10 Fazit der Analyse: Gesundheitsförderung
im Sinne der WHO | 132
4.3 Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund
anderer empirischer Befunde und theoretischer Zugänge | 135
4.3.1 Die Ottawa-Charta als politisches Manifest
zum Abbau sozialer Ungleichheiten? | 136
4.3.2 Gesundheitsförderung als individualisierendes Instrument
sozialer Regulation | 137
4.3.3 Gesundheit als Humankapital oder öffentliches Gut | 141
4.3.4 Normierende und stigmatisierende Effekte
eines individualisierten Gesundheitsverständnisses | 144
4.3.5 Fazit aus der Diskussion | 148
5, Gesundheitsförderung an Schulen | 151
5.1 Zur Programmatik schulischer Gesundheitsförderung | 151
5.1.1 Wie Gesundheitsförderung an die Schulen kam | 151
5.1.2 Setting und Empowerment als zentrale Konzepte
des gesundheitspolitischen Richtungswechsels | 156
5.1.3 Evaluation und Qualitätssicherung gesunder Schulen | 162
5.2 Grundlegende Spannungsfelder der Gesundheitsförderung
in der gesellschaftlichen Institution Schule | 165
5.2.1 Pädagogisierung und pädagogische Professionalisierung | 165
5.2.2 Bildung, Gesundheitsförderung und soziale Ungleichheiten | 168
5.2.3 Die Institution Schule als Ort der Disziplin
im Foucault sehen Sinn | 169
5.3 Die Akteurlnnen schulischer Gesundheitsförderung | 173
5.3.1 »Wir machen uns auf den Weg zu einer gesundheits-
fördernden Schule« - eine erste Feldbeobachtung | 173
5.3.2 Nationale Akteurlnnen im Feld
schulischer Gesundheitsförderung | 175
5.3.3 Städtische und kantonale Institutionen
schulischer Gesundheitsförderung | 179
5.3.4 Zusammenfassung: Ein Netz unterschiedlicher Akteurlnnen | 185
6. Deutungen der Lehrpersonen | 189
6.1 Methodisches und thematische Fokussierung auf Bewegung | 189
6.1.1 Zur Analyse der Interviews mit den Lehrpersonen | 189
6.1.2 Thematische Fokussierung auf Bewegung | 191
6.1.3 Feldbeschreibung: Zu den ausgewählten Schulen
und befragten Lehrpersonen | 193
6.2 Typus 1: Arbeitspsychologische Deutung ֊ Gesundheitsförderung
als Instrument zur Steigerung des Lernerfolgs | 195
6.2.1 Karl Lüthi: Gesundheitsförderung zwischen öffentlichem
Auftrag und persönlicher Mission | 195
6.2.2 Regina Pfister und Sarah Bachmann: Gesundheitsförderung
als organisationale Maßnahme im Setting Schule | 214
6.2.3 Schlussbetrachtungen zum Typus 1:
Arbeitspsychologischer Ansatz zur Disziplinierung
der Körper zwecks Leistungssteigerung | 225
6.3 Typus 2: Paternalistisch-kompensatorische Deutung -
Gesundheitsförderung als Mittel gegen gesellschaftliche
Fehlentwicklungen ] 227
a) Kompensatorisch-sozialisatorischer Ansatz | 227
6.3.1 Leonie Fässler: Gesundheitsförderung
als institutionalisierter Sozialisationsauftrag | 227
6.3.2 Hanspeter Stähli:
Gesundheitsförderung als Elternbildungsprojekt | 235
b) Quasi-therapeutische und präventive Deutung des Auftrags
der Gesundheitsförderung | 243
6.3.3 Rosanna Wagner: Gezielte Förderung von Kompetenzen
zur Kompensation defizitärer elterlicher Erziehungspraktiken | 244
6.3.4 Daniela Aerni und Lilliane Maggia: Kulturpessimistische
Deutungen und quasi-therapeutische Interventionen | 247
6.3.5 Schlussbetrachtungen zum Typus 2:
Paternalistisch-kompensatorische Interventionen
zwischen Prävention und Therapie ] 250
6.4 Typus 3: Emanzipatorische Deutung -
Ermächtigung als Ziel von Gesundheitsförderung | 253
6.4.1 Christina Moser: Gesundheitsförderung im Dienste
des Wohlbefindens - Erfahrungen ermöglichen
und Gewohnheiten ändern | 253
6.4.2 Stefan Blaser: Gesundheitsförderung als spezieller Bildungs-
auftrag ֊ Ambivalenzen gegenüber dem Gesundheitsding | 265
6.4.3 Schlussbetrachtungen zum Typus 3: Ermächtigender Ansatz -
Gesundheitsförderung als Erweiterung des Erfahrungsraums | 279
6.5 Typus 4: Strukturell-politische Deutung-
Gesundheitsförderung als Legitimation angestrebten
gesellschaftlichen Wandels und schulpolitischer Veränderungen | 281
6.5.1 Lisa Barandun: Pädagogische und politische Deutung
von Gesundheitsförderung | 281
6.5.2 Rahel Brown: Pädagogische Deutung von Gesundheits-
förderung mit gesellschaftskritischer Ausrichtung | 301
6.5.3 Schlussbetrachtungen zum Typus 4: Struktureller Ansatz -
Gesundheitsförderung als Legitimation gesellschafts-,
schul- und berufspolitischen Wandels | 314
7. Diskussion und Ausblick j 317
7.1 Die Deutungen der Lehrpersonen vor dem Hintergrund
des Gesundheits- und Profe ssionalisierungsdi skurs es | 317
7.1.1 Die vier Deutungstypen von Gesundheitsförderung
im Verhältnis zu unterschiedlichen
Gesundheits- und Professionsverständnissen | 319
7.1.2 Gemeinsamkeiten in den disparaten Deutungen
von Gesundheitsförderung von Lehrpersonen | 322
7.1.3 Gesundheit und soziale Ungleichheiten | 323
7.2 Offene Fragen und mögliche Antworten ֊ ein Ausblick | 325
7.2.1 Gesundheitsförderung als Deutungsmuster? | 325
7.2.2 Diffuser GesundheitsbegrifFals Ausdruck
von Professionalisierungsbedarf? ( 327
7.2.3 Gesundheitsförderung vor dem Hintergrund neoliberaler
Regierungsformen: Tendenz zur Individualisierung? | 330
7.2.4 Der Aufstieg von Public Health:
Ein kritischer Beitrag der Soziologie? | 330
Dank ] 335
Verzeichnis der Abbildungen | 337
Abkürzungsverzeichnis | 339
Literatur I 341
Anhang | 371
Was bedeutet Gesundheitsförderung in der Institution Schule? Welche gesellschaft-
lichen Diskurse über Gesundheit kommen dabei zum Tragen?
Simone Suter zeigt, wie unterschiedlich Lehrpersonen den Auftrag, Gesundheit zu
fördern, deuten und Umsetzern Die Interventionen im Namen der Gesundheitsförde-
rung reichen von Disziplinierung und Paternalismus über die Ermächtigung der Her-
anwachsenden bis zum Versuch struktureller Veränderungen. Die soziologische Stu-
die deckt die Paradoxien des Gesundheitsbegriffs auf und macht die Ambivalenzen
der Norm einer gesundheitsorientierten Lebensführung sichtbar. Trägt die Schule zur
Etablierung eines Zwangs zum Gesundsein bei?
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spelling | Suter, Simone Verfasser aut Zwischen Ermächtigung, Paternalismus und Disziplinierung Im Namen der Gesundheit Gesundheitsförderung an Schulen zwischen Disziplinierung und Ermächtigung : eine soziologische Studie Simone Suter Bielefeld transcript [2017] © 2017 378 Seiten 22.5 cm x 14.8 cm, 591 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kultur und soziale Praxis Dissertation Philosophische Fakultät der Universität Siegen 2016 unter dem Titel: Zwischen Ermächtigung, Paternalismus und Disziplinierung Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 gnd rswk-swf Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gesundheitsdiskurs Biopolitik Soziale Ungleichheit Gesundheitsförderung Schule Medizin Bildung Medizinsoziologie Organisationssoziologie Pädagogik Bildungssoziologie Soziologie Bildungsforschung Health Health Discourse Biopolitics Social Inequality Health Promotion School Medicine Education Sociology of Medicine Sociology of Organizations Pedagogy Sociology of Education Sociology Educational Research (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Gesundheitsförderung (DE-588)4294611-6 s Gesundheitserziehung (DE-588)4020759-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8394-3886-2 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-3886-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657505&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029657505&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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