Kinder mit Migrationshintergrund: zur Medialisierung eines Bildungsproblems
Patricia Stošić untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren rekonstruiert sie, wie und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungs...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Band 18 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Patricia Stošić untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren rekonstruiert sie, wie und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungserfolges zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu prozessieren. Im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung und an Überlegungen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften bezieht sich die Autorin dazu theoretisch auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns. So wird eine methodologische Grundlage geschaffen, um mediale Kommunikationen und ihre Bezugnahmen auf Wissenschaft empirisch zu bestimmen. Mittels qualitativer Inhalts- und Argumentationsanalysen kann so die Eigenlogik der Medien bei der Aufbereitung dieses Themas offen gelegt werden. Sichtbar wird, wie die Medien im eigensinnigen Rückgriff auf Wissenschaft das Bildungsproblem der Kinder mit Migrationshintergrund konstruieren. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 329 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783658171728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044221414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180522 | ||
007 | t | ||
008 | 170313s2017 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658171728 |c Druck |9 978-3-658-17172-8 | ||
035 | |a (OCoLC)992530944 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044221414 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 304.8 |2 23 | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Stošić, Patricia |e Verfasser |0 (DE-588)1131569598 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Migrationshintergrund |b zur Medialisierung eines Bildungsproblems |c Patricia Stošić |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 329 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |v Band 18 | |
502 | |b Dissertation |c Geothe-Universität Frankfurt am Main |d 2013 | ||
520 | |a Patricia Stošić untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren rekonstruiert sie, wie und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungserfolges zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu prozessieren. Im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung und an Überlegungen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften bezieht sich die Autorin dazu theoretisch auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns. So wird eine methodologische Grundlage geschaffen, um mediale Kommunikationen und ihre Bezugnahmen auf Wissenschaft empirisch zu bestimmen. Mittels qualitativer Inhalts- und Argumentationsanalysen kann so die Eigenlogik der Medien bei der Aufbereitung dieses Themas offen gelegt werden. Sichtbar wird, wie die Medien im eigensinnigen Rückgriff auf Wissenschaft das Bildungsproblem der Kinder mit Migrationshintergrund konstruieren. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 4 | |a Social sciences | |
650 | 4 | |a Educational policy | |
650 | 4 | |a ducation and state | |
650 | 4 | |a Sociology | |
650 | 4 | |a Emigration and immigration | |
650 | 4 | |a Social Sciences | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Educational Policy and Politics | |
650 | 4 | |a Knowledge - Discourse | |
650 | 4 | |a Migration | |
650 | 4 | |a Sozialwissenschaften | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medialisierung |0 (DE-588)1064946224 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Medialisierung |0 (DE-588)1064946224 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-17173-5 |
830 | 0 | |a Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |v Band 18 |w (DE-604)BV035992143 |9 18 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029627368 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177369475317760 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Stošić, Patricia |
author_GND | (DE-588)1131569598 |
author_facet | Stošić, Patricia |
author_role | aut |
author_sort | Stošić, Patricia |
author_variant | p s ps |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044221414 |
classification_rvk | DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)992530944 (DE-599)BVBBV044221414 |
dewey-full | 304.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 304 - Factors affecting social behavior |
dewey-raw | 304.8 |
dewey-search | 304.8 |
dewey-sort | 3304.8 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03354nam a2200637zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV044221414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180522 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170313s2017 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658171728</subfield><subfield code="c">Druck</subfield><subfield code="9">978-3-658-17172-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992530944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044221414</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">304.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stošić, Patricia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131569598</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Migrationshintergrund</subfield><subfield code="b">zur Medialisierung eines Bildungsproblems</subfield><subfield code="c">Patricia Stošić</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Geothe-Universität Frankfurt am Main</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Patricia Stošić untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren rekonstruiert sie, wie und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungserfolges zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu prozessieren. Im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung und an Überlegungen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften bezieht sich die Autorin dazu theoretisch auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns. So wird eine methodologische Grundlage geschaffen, um mediale Kommunikationen und ihre Bezugnahmen auf Wissenschaft empirisch zu bestimmen. Mittels qualitativer Inhalts- und Argumentationsanalysen kann so die Eigenlogik der Medien bei der Aufbereitung dieses Themas offen gelegt werden. Sichtbar wird, wie die Medien im eigensinnigen Rückgriff auf Wissenschaft das Bildungsproblem der Kinder mit Migrationshintergrund konstruieren. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ducation and state</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emigration and immigration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational Policy and Politics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Knowledge - Discourse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-17173-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035992143</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029627368</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044221414 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658171728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029627368 |
oclc_num | 992530944 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-92 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 DE-92 |
physical | 329 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
series2 | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
spelling | Stošić, Patricia Verfasser (DE-588)1131569598 aut Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems Patricia Stošić Wiesbaden Springer VS [2017] © 2017 329 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Band 18 Dissertation Geothe-Universität Frankfurt am Main 2013 Patricia Stošić untersucht in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Medialisierung wissenschaftlichen Wissens. Über einen Zeitraum von zwölf Jahren rekonstruiert sie, wie und ob mediale Kommunikation (erziehungs-)wissenschaftliches Wissen in Anspruch nimmt, um das Thema des ungleichen Bildungserfolges zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu prozessieren. Im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung und an Überlegungen aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaften bezieht sich die Autorin dazu theoretisch auf die Systemtheorie Niklas Luhmanns. So wird eine methodologische Grundlage geschaffen, um mediale Kommunikationen und ihre Bezugnahmen auf Wissenschaft empirisch zu bestimmen. Mittels qualitativer Inhalts- und Argumentationsanalysen kann so die Eigenlogik der Medien bei der Aufbereitung dieses Themas offen gelegt werden. Sichtbar wird, wie die Medien im eigensinnigen Rückgriff auf Wissenschaft das Bildungsproblem der Kinder mit Migrationshintergrund konstruieren. Quelle: Klappentext. Social sciences Educational policy ducation and state Sociology Emigration and immigration Social Sciences Migration Educational Policy and Politics Knowledge - Discourse Sozialwissenschaften Wissen Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s Medialisierung (DE-588)1064946224 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-17173-5 Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Band 18 (DE-604)BV035992143 18 |
spellingShingle | Stošić, Patricia Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Social sciences Educational policy ducation and state Sociology Emigration and immigration Social Sciences Migration Educational Policy and Politics Knowledge - Discourse Sozialwissenschaften Wissen Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112762-6 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4058812-9 (DE-588)1064946224 (DE-588)4113937-9 |
title | Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems |
title_auth | Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems |
title_exact_search | Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems |
title_full | Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems Patricia Stošić |
title_fullStr | Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems Patricia Stošić |
title_full_unstemmed | Kinder mit Migrationshintergrund zur Medialisierung eines Bildungsproblems Patricia Stošić |
title_short | Kinder mit Migrationshintergrund |
title_sort | kinder mit migrationshintergrund zur medialisierung eines bildungsproblems |
title_sub | zur Medialisierung eines Bildungsproblems |
topic | Social sciences Educational policy ducation and state Sociology Emigration and immigration Social Sciences Migration Educational Policy and Politics Knowledge - Discourse Sozialwissenschaften Wissen Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd |
topic_facet | Social sciences Educational policy ducation and state Sociology Emigration and immigration Social Sciences Migration Educational Policy and Politics Knowledge - Discourse Sozialwissenschaften Wissen Bildungsgang Migrationshintergrund Kind Systemtheorie Medialisierung Hochschulschrift |
volume_link | (DE-604)BV035992143 |
work_keys_str_mv | AT stosicpatricia kindermitmigrationshintergrundzurmedialisierungeinesbildungsproblems |