Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben: Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
[2016]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 539 g |
ISBN: | 9783868216783 3868216782 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044221197 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190911 | ||
007 | t | ||
008 | 170313s2016 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1120326540 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868216783 |c Broschur : EUR 37.50 (DE), EUR 38.60 (AT) |9 978-3-86821-678-3 | ||
020 | |a 3868216782 |9 3-86821-678-2 | ||
024 | 3 | |a 9783868216783 | |
035 | |a (OCoLC)992508932 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1120326540 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a IM 1495 |0 (DE-625)60934: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hinger, Barbara |e Verfasser |0 (DE-588)1156306485 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben |b Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie |c Barbara Hinger |
264 | 1 | |a Trier |b WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |c [2016] | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 539 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |v Band 8 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Innsbruck |g überarbeitete und aktualisierte Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachhochschul-/Hochschulausbildung | ||
653 | |a Spanischunterricht | ||
653 | |a Sprachwissen | ||
653 | |a Unterrichtsbeobachtung | ||
653 | |a empirische Fallstudie | ||
653 | |a mündliche Lernersprache | ||
653 | |a schriftliche Klassenarbeiten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier |0 (DE-588)1065707533 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |v Band 8 |w (DE-604)BV043050330 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029627156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029627156 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804177369146064896 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitend: Erkenntnisinteresse, Forsehungsstand und Untersuchung...1
1.1 Die Untersuchung......................................................8
1.1.1 Zur Schule ....................................................9
1.1.2 Die Probandinnen..............................................10
1.1.2.1 Die Lehrperson......................................10
1.1.2.2 Die Lemerinnen......................................11
2 Der Unterricht ......................................................21
2.1 Die quantitative Analyse der Unterrichtsbeobachtungen................23
2.1.1 Das zweite Lemjahr............................................26
2.1.2 Das dritte Lemjahr............................................34
2.1.3 Der Vergleich: Zweites und drittes Lemjahr....................43
2.2 Die qualitative Analyse ausgewählter Unterrichtsextrakte.............48
2.2.1 Das zweite Lemjahr............................................54
2.2.1.1 Ausgewählte Unterrichtsextrakte zur
Grammatikstruktur der Vergangenheitszeiten..........54
2.2.1.2 Ausgewählte Unterrichtsextrakte zur
Grammatikstruktur des subjuntivo im Präsens.........57
2.2.1.3 Ausgewählte Unterrichtsextrakte zur
Grammatikstruktur der Personalpronomen..............63
2.2.2 Das dritte Lemjahr............................................70
2.2.3 Resümee und Vergleich der qualitativen Analyse
ausgewählter Unterrichtsextrakte zur Grammatik:
Zweites und drittes Lemjahr...................................78
2.3 Diskussion der quantitativen und qualitativen Analyse
der Unterrichtsbeobachtungen im zweiten und dritten Lemjahr.........85
3 Die schriftlichen Überprüfungen......................................92
3.1 Allgemeine Übersicht der schriftlichen Überprüfungen.................93
3.2 Die qualitative Analyse der schriftlichen Überprüfungen..........98
3.2.1 Aufgabenformate und ihre Merkmale............................98
3.2.2 Aufgabenformate zur Überprüfung des Wortschatzes............105
3.2.2.1 Allgemeine Beschreibung............................105
3.2.2.2 Die konkreten Aufgaben
zur Wortschatzüberprüfung.........................108
3.2.3 Aufgabenformate zur Überprüfung der Grammatik .............110
3.2.3.1 Umwandlungsaufgaben: Allgemeine Beschreibung ... 110
3.2.3.2 Die konkret eingesetzten Umwandlungsaufgaben.......111
3.2.3.3 Lückentexte: Allgemeine Beschreibung...............114
3.2.3.4 Der konkret eingesetzte Lückentext ................116
3.2.3.5 ,Bemerke den Fehler4-Aufgaben:
Allgemeine Beschreibung...........................117
3.2.3.6 Die konkret eingesetzten
,Bemerke den Fehler4-Aufgaben.....................119
3.2.4 Aufgabenformate zur integrierten Überprüfung
von Wortschatz und Grammatik................................121
3.2.4.1 Allgemeine Beschreibung der Aufgabenformate........121
3.2.4.2 Offene C/oze-Aufgaben: Allgemeine Beschreibung ... 123
3.2.4.3 Die konkret eingesetzte offene Cloze-Aufgabe ......125
3.2.4.4 Cloze mit Schüttelkasten-Aufgaben:
Allgemeine Beschreibung...........................126
3.2.4.5 Die konkret eingesetzten
Cloze mit Schüttelkasten-Aufgaben.................127
3.2.5 Aufgabenformate zur Überprüfung
der rezeptiven Fertigkeiten.................................130
3.2.5.1 Allgemeine Beschreibung............................130
3.2.5.2 Die konkret eingesetzten Aufgaben
zur Überprüfung des Hör- und Leseverstehens.......134
3.2.6 Aufgabenformate zur Überprüfung
der produktiven Fertigkeit Schreiben .......................138
3.2.6.1 Allgemeine Beschreibung............................138
3.2.6.2 Die konkret eingesetzten Aufgaben
zur Überprüfung des Schreibens....................142
3.2.7 Resümee der qualitativen Analyse der Aufgabenformate........147
3.3 Die quantitative Analyse der schriftlichen Überprüfungen...........155
3.3.1 Das zweite Lemjahr..........................................155
3.3.1.1 Das zweite Lemjahr: Zeitrelation...................155
3.3.1.2 Das zweite Lemjahr: Itemrelation ..................157
3.3.2 Das dritte Lemjahr........................................ 160
3.3.2.1 Das dritte Lemjahr: Zeitrelation ..................160
3.3.2.2 Das dritte Lemjahr: Itemrelation ..................161
3.3.3 Der Vergleich: Zweites und drittes Lemjahr.................164
3.3.3.1 Die Zeitrelation...................................165
3.3.3.2 Die Itemrelation...................................166
3.4 Resümee der qualitativen und quantitativen Analyse
der schriftlichen Überprüfungen....................................170
4 Triangulierung der quantitativen Daten aus den schriftlichen
Überprüfungen mit jenen der Unterrichtsbeobachtungen...............176
4.1 Triangulierung der fremdsprachenunterrichtlichen Bereiche .........178
4.1.1 Das zweite Lemjahr..........................................178
4.1.2 Das dritte Lemjahr..........................................179
4.2 Triangulierung der Teilfertigkeiten bzw. -kompetenzen .............181
4.2.1 Das zweite Lemjahr..........................................181
4.2.2 Das dritte Lemjahr..........................................183
4.3 Trianguliemng der Grammatikbereiche................................184
4.3.1 Das zweite Lemj ahr.........................................185
4.3.2 Das dritte Lemjahr..........................................188
4.3.3 Die Augenscheinvalidität von informell-
kontexualisierten Aufgabenformaten zur Überprüfung
des Grammatikbereichs im zweiten und dritten Lemjahr.......190
4.4 Resümee............................................................192
5 Der Spracherwerb: Die mündliche Lemersprache der Probandinnen.....194
5.1 Die Aufgaben zur Elizitierung der Lemersprache ....................196
5.2 Analysesoftware für das Lemersprachenkorpus........................201
5.3 Analyse der Lemersprache: Gesprächsdauer und Wortschatz............202
5.4 Analyse der Lemersprache: Verbalbereich............................213
5.4.1 Gmppenergebnisse............................................216
224
5.4.2 Individuelle Ergebnisse ...........
5.4.2.1 Ergebnisse der Probandinnen
des zweiten Lemjahres ...........................225
5.4.2.2 Ergebnisse der Probandinnen
des dritten Lemjahres ...........................234
5.5 Resümee und Diskussion der mündlichen Lemerspräche ..............244
6 Resümierende Ergebnistriangulierung: Spanisch lehren ֊
Spanisch überprüfen — Spanisch erwerben .........................263
7 Literaturverzeichnis ............................................280
8 Verzeichnisse ...................................................300
8.1 Tabellenverzeichnis .............................................300
8.2 Diagrammverzeichnis .............................................304
8.3 Abbildungsverzeichnis ....................................... ..305
9 Anhang ........................................................ 306
9.1 Anordnung der Untersuchung ......................................306
9.2 Fragebogen zu Sprach- und Schulhintergrund der Probandinnen .....306
9.3 Ergebnisse Inferenzstatistik Unterrichtsbeobachtungen ...........308
9.4 Entwicklung s Sequenzen Tempus-Aspekt im Spanischen .............309
|
any_adam_object | 1 |
author | Hinger, Barbara |
author_GND | (DE-588)1156306485 |
author_facet | Hinger, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Hinger, Barbara |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044221197 |
classification_rvk | IM 1495 |
ctrlnum | (OCoLC)992508932 (DE-599)DNB1120326540 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02484nam a22005538cb4500</leader><controlfield tag="001">BV044221197</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170313s2016 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1120326540</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868216783</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 37.50 (DE), EUR 38.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86821-678-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3868216782</subfield><subfield code="9">3-86821-678-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868216783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992508932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1120326540</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IM 1495</subfield><subfield code="0">(DE-625)60934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinger, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156306485</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben</subfield><subfield code="b">Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie</subfield><subfield code="c">Barbara Hinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 539 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="g">überarbeitete und aktualisierte Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachhochschul-/Hochschulausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Fallstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mündliche Lernersprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schriftliche Klassenarbeiten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065707533</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043050330</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029627156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029627156</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044221197 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:46:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065707533 |
isbn | 9783868216783 3868216782 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029627156 |
oclc_num | 992508932 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 309 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 539 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier |
record_format | marc |
series | Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |
series2 | Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |
spelling | Hinger, Barbara Verfasser (DE-588)1156306485 aut Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie Barbara Hinger Trier WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier [2016] 309 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 539 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Band 8 Habilitationsschrift Universität Innsbruck überarbeitete und aktualisierte Fassung Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Fachhochschul-/Hochschulausbildung Spanischunterricht Sprachwissen Unterrichtsbeobachtung empirische Fallstudie mündliche Lernersprache schriftliche Klassenarbeiten (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s DE-604 Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier (DE-588)1065707533 pbl Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Band 8 (DE-604)BV043050330 8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029627156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hinger, Barbara Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055974-9 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie |
title_auth | Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie |
title_exact_search | Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie |
title_full | Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie Barbara Hinger |
title_fullStr | Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie Barbara Hinger |
title_full_unstemmed | Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie Barbara Hinger |
title_short | Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben |
title_sort | sprache lehren sprache uberprufen sprache erwerben empirie und theoriebasierte einsichten in den schulischen spanischunterricht eine fallstudie |
title_sub | Empirie- und theoriebasierte Einsichten in den schulischen Spanischunterricht: eine Fallstudie |
topic | Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd |
topic_facet | Spanischunterricht Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029627156&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043050330 |
work_keys_str_mv | AT hingerbarbara sprachelehrenspracheuberprufenspracheerwerbenempirieundtheoriebasierteeinsichtenindenschulischenspanischunterrichteinefallstudie AT drerwinottouwvtwissenschaftlvlgtrier sprachelehrenspracheuberprufenspracheerwerbenempirieundtheoriebasierteeinsichtenindenschulischenspanischunterrichteinefallstudie |