Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin: konkrete Entscheidungshilfen in Grenzsituationen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
[2018]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 422 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783954662999 395466299X |
Internformat
MARC
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653 | |a Ärzte und Pflegende in Intensivmedizinischen Abteilungen; Chefärzte, Oberärzte, Pflegedirektoren, Teamleitung in der Intensivmedizin, Klinikleitung; Mitglieder ethischer Beratungsdienste und Ethikkomitees im Krankenhaus; Studenten gesundheitsbezogener Spezialstudiengänge wie Health Care Management, Gesundheitsökonomie, Public Health, Pflegemanagement u.a.m. | ||
653 | |a Autonomie | ||
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Inhalt
1 Ethik in der Medizin - eine praxisbezogene Einführung_ l
Giovanni Maio
1.1 Einleitung_ 1
12 Medizinethische Prinzipien und der Hippokratische Eid_ 3
1.3 Das Prinzip der Autonomie _ 4
1.4 Das Prinzip des Nichtschadens_ 6
1.5 Das Prinzip der Fürsorge_ 7
1.6 Das Spannungsfeld zwischen Autonomie und Fürsorge_ 9
1.7 Das Prinzip der Gerechtigkeit_ n
1.8 Praktische Anwendung der medizinethischen Prinzipien_ 13
1.9 Weitere medizinethische Methoden_ 15
1.10 Zur Kernidentität der Medizin_ 16
2 Ziele und Aufgaben der Intensivmedizin_ 19
Michael Quintel
2.1 Konzentration von Mitteln und Kompetenz_ 19
2.2 Fachexpertise und Interdisziplinarität_ 20
2.3 Verantwortlicher Einsatz der intensivmedizinischen Technologien_ 20
24 Beachten von Kosten_ 22
2.5 Intensivmedizin - Disziplin mit ständig neuen Herausforderungen_ 23
2.6 Kompetenzförderung als gemeinsame Aufgabe_ 24
2.7 Intensivmedizinisch induzierte Probleme_ 26
2.8 Zielorientiertes Handeln _ 27
3 Ethische Reflexion und Entscheidungsfindung
in der intensivmedizinischen Praxis_ 29
Marianne Rabe
3.1 Das Umfeld der Entscheidungen in der Intensivmedizin und -pflege_ 29
3-2 Modelle zur ethischen Reflexion/Entscheidungsfindung_ 31
33 Faktoren wohlabgewogener, verantwortlicher Entscheidungen_ 36
34 Institutioneller Rahmen für die Entstehung einer dialogischen Kultur_ 37
4 Hilfestellung in ethischen Entscheidungskonflikten -
Basiswissen zur Ethikberatung in der Klinik_ 40
Stella Reiter-Theil
4.1 Problemstellung _ 41
4-2 Formen der ethischen Unterstützung (Ethikberatung) im Krankenhaus _ 42
43 Ein authentisches Fallbeispiel_ 43
44 Kommentar zum Vorgehen_ 44
4-5 Ein intégratives Modell_ 46
4-6 Dos und Don'tsder Ethikberatung_ 47
47 Schlussfolgerungen_ 48
Inhalt
5 Erst kommt das Fressen, dann die Moral -
Geordnete Arbeitsverhältnisse als Voraussetzung,
sich mit ethischen Fragen angemessen zu befassen_ 51
Michael Gommel
5.1 Bedürfnisse motivieren zum Handeln_ 51
5.2 Bedürfnisbefriedigung macht wahrnehmungsfähig_ 53
5.3 Nur wertgeschätzte Mitarbeitende können mit Patienten
wertschätzend umgehen_ 54
6 Menschenwürde auf der Intensivstation -
ist das überhaupt möglich?_ 56
Theda Rehbock
6.1 Was ist Menschenwürde?_ 56
6.2 Menschenwürde in Grenzsituationen_ 58
6.3 Paradigmatische Erfahrungen der Missachtung der Menschenwürde_ 59
6.4 Würde als Reflexionsbegriff und Grundform moralischer Kultur_ 61
6.5 Plädoyer für die Würde des (Hirn-)Toten_ 62
6.6 Institutioneile Rahmenbedingungen_ 64
7 Das Menschenbild als Entscheidungshintergrund intensiv-
medizinischen Handelns_ 66
Fred Solomon
7.1 Blickrichtung Mensch_ 66
7.2 Die naturwissenschaftliche Sicht_ 67
7.3 Erweiterter Blickwinkel _ 68
7.4 Der ökonomisierte Mensch_ 70
7.5 Der Mensch in seiner Mehrdimensionalität_ 71
7.6 Konsequenzen für die Intensivmedizin_ 72
7.7 Fähig zum Dialog _. 75
8 Die Rolle des Rechts bei Behandlungsentscheidungen
am Lebensende_ 78
Torsten Verrel
8.1 Einleitung: Zum Verhältnis von Recht und Ethik_ 78
8.2 Fokussierung auf die sog. Sterbehilfe _ 79
8.3 Tabellarische Übersicht_ 93
9 Der Wille des Patienten in der Intensivmedizin_ 95
Arnd l May
9.1 Bedeutung des Selbstbestimmungsrechts_ 96
9.2 Formen der Vorsorgedokumente_ 97
9.3 Patientenverfügungen_ 98
9.4 Entscheidungsfindung _ 100
XII
Inhalt
io Die institutionelle moralische Verantwortung der Klinik_ 108
Eva C. Winkler
10.1 Einleitung_ 108
10.2 Was ist Organisationsethik?_ 109
10.3 Ein Fallbeispiel mit organisationsethischer Relevanz_ 111
10.4 Wie kann die Klinik ihrer moralischen Verantwortung nachkommen?_ 112
11 Begrenzte Ressourcen in der Intensivmedizin
als ethische Herausforderung_ 116
Georg Marckmann
11.1 Einleitung_ 116
11.2 Strategien zum Umgang mit der Mittelknappheit_ 117
11.3 Ethisch vertretbarerer Umgang mit knappen Ressourcen
in der Intensivstation: Ein Stufenmodeli_ 118
11.4 Akzentuierung traditioneller ethischer Verpflichtungen _ 119
11.5 Ethisch vertretbare Rationierung_ 120
11.6 Evaluation einer teuren Maßnahme im Einzelfall_ 122
12 Die Begleitung Sterbender in der Intensivmedizin_ 125
Michael Mohr
12.1 Sterbe hilfe_ 125
12.2 Palliative und terminale Sedierung _ 128
12.3 Rituale des Abschiednehmens_ 131
13 Spezifische ethische Konflikte in der pädiatrischen und
neonatologischen Intensivmedizin_ 135
Martina Steurer und Thomas M. Berger
13.1 Spezifische Aspekte der pädiatrischen Ethik_ 136
13.2 Ethische Überlegungen in der Neonatologie_ 145
14 Der alte Mensch in der Intensivmedizin _ 155
Helga Tschugg
14.1 Einleitung_ 155
14.2 „Alter“ ein Kriterium zur Aufnahme auf der Intensivstation?_ 156
14-3 Behandlung im „Alter“ auf Intensivstationen_ 160
14-4 Wahrnehmung und Empfindungen des ICU Teams zu „Alter“_ 166
15 Angehörige - eine Frage der Ethik?_ 174
Stefan Juchems
15.1 Angehörige - weshalb ethische Überlegungen?_ 174
15.2 Der Patient-Teil eines familiären Systems_ 175
15-3 Angehörigen begegnen - Realität und Möglichkeiten_ 177
15-4 Angehörige - integraler Teil des therapeutischen Prozesses_ 181
Inhalt
16 Schweigepflicht als Teil des Persönlichkeitsschutzes in
der Intensivmedizin_ 183
Markus Parzeller
16.1 Einleitung_ 183
16.2 Rechtliche Grundzüge zur ärztlichen Schweigepflicht_ 184
17 Datenschutz als Persönlichkeitsschutz in der Intensivmedizin_ 196
Matthias jaster
17.1 Allgemeines_ 197
17.2 Datenschutz auf der Intensivstation_ 201
18 Kooperation und Kommunikation - gute Entscheidungen in der
intensivmedizin brauchen ein gutes Team_ 205
Beate Welsch und Fred Salomon
18.1 Patient und Personal im Spannungsfeld medizinischer Möglichkeiten_ 205
18.2 Patient und Personal im Spannungsfeld verschiedener Wertesysteme_ 206
18.3 Entscheidungsprozesse und Dialog_ 208
18.4 Ethik in der Medizin und in der Pflege_ 210
18.5 Konflikte zwischen den Berufsgruppen im Arbeitsalltag_ 213
18.6 Konfliktlösungsstrategien_ 214
19 Visitenablauf in der Intensivmedizin
als Beispiel eines patientenorientierten Verhaltens_ 217
Hans-joachim Hannich
19.1 Bedeutung einer patientenorientierten Visite auf der Intensivstation_ 217
19.2 Grundzüge einer patientenorientierten Visite_ 219
20 Therapiebegrenzung und Therapiereduktion - praktisch umgesetzt_ 223
Markus Sold und Kurt W. Schmidt
20.1 Wer entscheidet über die Änderung des Therapieziels?_:_ 223
20.2 Die Entscheidung zur Therapiereduktion_ 227
20.3 Praktische Umsetzung der Therapiereduktion_ 239
20.4 Verzicht auf Wiederbelebung (VaW/DNR-Order)_ 245
20.5 Familienkonferenz/Besprechung mit den Angehörigen_ 249
20.6 Terminale Respiratordiskonnektion versus Extubation_ 252
20.7 Maßnahmen zur Palliation_ 254
21 Intensivpflege - interkulturelle Perspektiven der Pflege_ 263
Andrea Zielke-Nadkarni
21.1 Einleitung_ 263
21.2 Diversity Management oder: von der Schönheit der Vielfalt_ 265
21.3 Zur Ausgangslage der Flüchtlinge_ 266
21.4 Soziale und individuelle Deutungsstrukturen als Grundlage kultursensibler Pflege_ 267
21.5 Soziokulturelle Besonderheiten auf der Körperebene_ 268
Inhalt
22 Intensive Emotionen_ 275
Karl-Heinz Henze und Gudrun Piechotta-Henze
22.1 Emotionale Belastungen bei Ärzten/innen und
Gesundheits- und Krankenpflegern/innen_ 276
22.2 Regulierung und Bewältigung von Emotionen_ 278
22.3 Veränderungsbedarf und mögliche Realisierungsschritte_ 279
23 PalHativmedizinische Kompetenz in der Intensivmedizin_ 283
Friedemann Nauck und Birgit Jaspers
23.1 Einleitung_ 283
23.2 Intensiv- und Palliativmedizin - Ergänzung oder Gegensätze?_ 285
23.3 Therapieziele der Palliativmedizin - umsetzbar in der Intensivmedizin?_ 286
234 Therapiezieländerung_ 288
23.5 Entscheidungsfindung in der Intensivmedizin_ 289
23.6 Palläativmedizinische Behandlung in der letzten Lebensphase
bei Intensivpatienten_ 291
23.7 Einbeziehung der Angehörigen_ 292
24 Lebensqualitätsbewertung in der Intensivmedizin_ 296
Dorothee Dörr
24.1 Einleitung_ 296
24.2 Gesundheitsbezogene Lebensqualität_ 296
24.3 Lebensqualität in der Forschung _ 298
24.4 Lebensqualitätsbeurteilung im Einzelfall_ 302
25 Ethische Entscheidungskonflikte in der Intensivmedizin
bei pulmonalen Erkrankungen und Therapien _ 309
Bernd Schönhofer und Uwe janssens
25.1 Hintergrund_ 309
25.2 Daten zur Sterblichkeit in der Intensiv- und Beatmungsmedizin_ 310
253 Epidemiologie zu Therapieabbruch und -verzieht_ 310
254 Medizin-ethische Betrachtung_ 311
25.5 Wann erscheint eine Beatmung gerechtfertigt?_ 312
25.6 Was tun, wenn die Beatmung nicht mehr sinnvoll ist?_ 316
25.7 Aspekte zur praktischen Umsetzung der Beendigung der Beatmung _ 318
25.8 Daten aus wissenschaftlichen Untersuchungen_ 320
25.9 Einbeziehung von Familien/Angehörigen in die
paltiativmedizinischen Entscheidungen_ 321
25.10 Vorausschauende Behandlungsplanung (Advance Care Planning) und
Patientenverfügung _ 322
26 Ethische Herausforderungen in der neurologischen Intensivmedizin_ 326
Ulrike Reuner und Ulrich Schüler
26.1 Rolle der Neurologie in der Intensivmedizin_ 326
26.2 Besondere ethische Aspekte der neurologischen Intensivmedizin_ 327
Inhalt
26.3 Lebensqualität und Funktionalität nach Interventionen_ 328
264 Neurodegenerative Erkrankungen_ 333
26.5 Verhältnis irreversibler Hirnfunktionsausfall und Organspende_ 335
26.6 Resümee_ 33
27 Onkologie und Intensivmedizin - ethische Überlegungen
bei Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen_ 338
Ulrich Schüler und Gerhard Ehninger
27.1 Sind hämatologische und onkologische Patienten anders?_ 338
27.2 Sind Hämatologen anders?_ 339
27.3 Übertherapie bei onkologischen Patienten, oder._ 340
274 Untertherapie von onkologischen Patienten?_ 340
27.5 Unzureichende oder zu späte Kommunikation vor Intensivtherapie_ 342
27.6 Aktuelle Therapieergebnisse und Aufnahmekriterien_ 345
277 ICU Trial_ 346
27.8 Bewertung durch Betroffene und Angehörige _ 347
28 Umgang mit Fehlern_ 349
Jürgen Graf und Andreas Valentin
28.1 Traditioneller Umgang mit Fehlern_ 350
28.2 Betriebskultur - Sicherheitskultur_ 351
28.3 Team-basierte Kultur der positiven Kritik_ 352
284 Risikomanagement_ 353
28.5 Das Prinzip der kontinuierlichen Veränderung (change management)_ 354
28.6 Umgang mit Fehlern - Zusammenfassung_ 356
29 Offener Umgang mit Suchtgefahren für intensivmedizinisches Personal
und Gegenmaßnahmen_ 358
Ines Eckmaier; Sirko Küpper; Götz Mundle und Hermann). Paulus
29.1 Einleitung_ 358
29.2 Gründe für die Suchtentstehung_ 359
29.3 Coabhängigkeit_ 360
294 Behandlung und Nachsorge_ 364
30 Ethische Herausforderungen realer Fälle_ 367
Fred Salomon
Fall l: Herr Blumenthal_ 370
Fall 2: Herr Malkowski_ 372
Fall 3: Herr Altenberg_ 374
Fall 4: Herr Wegner_ 377
Fall 5: Frau Erbentrup_ 380
Fall 6: Frau Kuselbeck_ 383
Fall 7: Markus Feiler_ 385
Fall 8: Herr Dick_ 388
Fall 9: Frau Rogalla_ 391
XVI
Inhalt
Fall io: Herr Horn 393
Fall 11: Herr Metz 396
Fall 12: Herr Grundmann 399
Falibeispiele in den Theoriebeiträqen 402
fnternetadressen 405
Sarhwortverzeichnis aoq
Die Autoren 413
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publisher | Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft |
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spelling | Praxisbuch Ethik in der Intensivmedizin konkrete Entscheidungshilfen in Grenzsituationen Fred Salomon (Hrsg.) ; mit Beiträgen von T.M. Berger [und 38 weiteren] 3., aktualisierte und erweiterte Auflage Berlin Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft [2018] © 2018 XVII, 422 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Intensivmedizin - Medizinische Ethik - Aufsatzsammlung Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd rswk-swf Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 gnd rswk-swf Ärzte und Pflegende in Intensivmedizinischen Abteilungen; Chefärzte, Oberärzte, Pflegedirektoren, Teamleitung in der Intensivmedizin, Klinikleitung; Mitglieder ethischer Beratungsdienste und Ethikkomitees im Krankenhaus; Studenten gesundheitsbezogener Spezialstudiengänge wie Health Care Management, Gesundheitsökonomie, Public Health, Pflegemanagement u.a.m. Autonomie Datenschutz Entscheidungen Entscheidungshilfen Entscheidungskonflikt Ethik Fürsorge Grenzsituationen Intensivmedizin Intensivtherapie Interkulturelle Herausforderungen Kommunikation Konflikt Menschenbild Modelle ethischer Entscheidungsfindung Patientenwillen Persönlichkeitsschutz Recht Schweigepflicht Sterbebegleitung Tabuisierte Emotionen Team Therapiebegrenzung Therapiereduktion Umgang mit Fehlern moralische Verantwortung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 s Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 s DE-604 Salomon, Fred 1948- (DE-588)1080248315 edt aut Berger, Thomas M. 1960- (DE-588)13929421X aut MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsges. mbH & Co. KG (DE-588)1065711204 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=aec665b575074cb9a851ed837b2b0093&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029626405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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