Slow Logistics: eine simulationsgestützt Analyse der ökonomischen und ökologischen Potentiale der Sendungsbündelung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
University of Bamberg Press
2017
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Schriftenreihe: | Logistik und Supply Chain Management
Band 15 |
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Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 243 Seiten, XVIII-LXII Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783863094713 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis..................................................VII
Tabellenverzeichnis.....................................................IX
Abkürzungsverzeichnis.................................................XIII
Symbolverzeichnis.......................................................XV
1 Einleitung............................................................1
1.1 Problemstellung und Motivation...................................1
1.2 Zielsetzung......................................................4
1.3 Wissenschaftliche Methodik der Arbeit.......................... 6
1.4 Gang der Untersuchung............................................7
2 Grundlagen der Slow Logistics.........................................9
2.1 Herkunft und Entwicklung des Begriffs „Slow Logistics ...........9
2.1.1 Die Suche nach dem Begriff „Slow Logistics in der Literatur
und Praxis..................................................9
2.1.1.1 Literaturrecherche......................................9
2.1.1.2 Globale Recherche......................................11
2.1.1.3 Herkunft und Entwicklung des Begriffs in der
Unternehmenspraxis.....................................13
2.1.2 Herleitung des Begriffs „Slow Logistics als Definitions-
grundlage.........................................................15
2.1.2.1 Die Bedeutung der Wörter „Slow und „Logistics im
Einzelnen und in Kombination...........................15
2.1.2.2 Literaturgestützte Herleitung der Begriffsdefmition für
Slow Logistics.........................................20
2.1.3 Definition von Slow Logistics..............................22
2.2 Aufgaben und Ziele der Slow Logistics...........................23
2.2.1 Detaillierte Betrachtung der Aufgaben......................23
2.2.1.1 Strategische Aufgaben der Slow Logistics...............24
2.2.1.2 Operative Aufgaben der Slow Logistics..................26
2.2.2 Analyse der Ziele der Slow Logistics.......................27
2.2.2.1 Allgemeines Zielsystem einer Unternehmung..............27
2.2.22 Spezifische Ziele im Bereich Logistik..................27
2.222 Spezifische Ziele der Slow Logistics...................28
2.3 Abgrenzungen zu weiteren Logistikkonzepten....................29
2.3.1 Nachhaltige Logistik.....................................30
2.3.2 Grüne Logistik...........................................31
2.3.3 Abgrenzung der Slow Logistics von Grüner Logistik und
Nachhaltiger Logistik....................................33
2.4 Instrumente der Slow Logistics................................35
2.4.1 Kurzvorstellung der Methoden und Instrumente der Slow
Logistics................................................35
2.4.2 Die besondere Bedeutung der Sendungsbündelung............40
2.4.2.1 Die zentrale Bedeutung der Sendungsbündelung für
Slow Logistics.......................................41
2.4.2.2 Die Sendungsbündelung als bedeutendes Instrument einer
nachhaltigen Logistik................................43
Theoretische Grundlagen der Sendungsbündelung......................45
3.1 Entwicklung, Definition und Abgrenzung der
Sendungsbündelungsmethoden.....................................45
3.1.1 Definitionen und Abgrenzungen einzelner Begrifflichkeiten im
Rahmen der Sendungsbündelung.............................45
3.1.2 Definition des Begriffs „Bündelung“......................48
3.1.3 Die verschiedenen Formen der Sendungsbündelung im
weiteren Sinne...........................................50
3.1.3.1 Kurzcharakterisierung der Milkrun-Systeme............51
3.1.3.2 Kurzcharakterisierung der Cross Docking Systeme......52
3.1.3.3 Kurzcharakterisierung der Merge-in-Transit-Systeme...56
3.1.3.4 Kurzcharakterisierung der Sendungsbündelung im
engeren Sinne........................................59
3.1.3.5 Zusammenfassung weiterer Bündelungs- und
Konsolidierungskonzepte und ihre Einordnung in das
bestehende Begriffs Verständnis......................61
3.1.4 Klassifizierung der Sendungsbündelungskonzepte...........64
3.1.4.1 Literaturbasierter Klassifizierungsansatz nach Zeit-Raum-
Dimensionen..........................................65
3.1.4.2 Eigener Klassifizierungsansatz nach der neuen V/E/B-
Methode..............................................67
3.1.4.3 Kritische Würdigung der V/E/B-Klassifizierung........70
3.1.5 Einschränkung des Untersuchungsfeldes auf die
Sendungsbündelung i.e.S..................................71
3.2 Erkenntnisse aus der Literatur zur Sendungsbündelung i.e.S...72
3.2.1 Existierende Literaturanalysen und -überblicke..........73
3.2.1.1 Literaturüberblick von Min/Cooper (1990).............73
3.2.1.2 Literaturüberblick von £etinkaya (2005)..............75
3.2.1.3 Zusammenfassung der beiden Literaturüberblicke.......77
3.2.2 Ein ergänzender Literaturüberblick im Strukturrahmen der
allgemeinen Aufgaben einer Sendungsbündelung i.e.S.......78
3.2.2.1 („WAS?“) Was wird gebündelt?.........................79
3.2.2.2 („WANN?“) Wann ist der richtige Versandzeitpunkt der
gebündelten Sendung?............................. 80
3.2.2.3 („WO“?) An welcher Stelle im Prozess wird die Bündelung
vollzogen?...........................................88
3.2.2.4 („WER?“) Wer führt die Bündelung durch? .............90
3.2.2.5 („WIE?“) Wie wird die Bündelung durchgeführt?........91
3.2.3 Zusammenfassung und Darlegung der Forschungslücke........92
3.3 Analyse der Effekte einer reinen Sendungsbündelung i.e.S.....94
3.3.1 Zusammenfassung der Abläufe und Funktionsweise einer
reinen Sendungsbündelung i.e.S...........................94
3.3.2 Analyse des Kosteneffekts.............................. 96
3.3.3 Analyse des Zeiteffekts.................................104
3.3.4 Analyse des Qualitätseffekts.......................... 106
3.3.5 Analyse des Ökologieeffekts.............................109
3.3.6 Zusammenfassung der Effektanalyse.......................111
Empirische Studie zur Untersuchung des Status Quo der
Sendungsbündelung in der Unternehmenspraxis.............113
4.1 Entwicklung des Online-Fragebogens für die empirische Studie.113
4.1.1 Auswahl des Forschungsproblems..........................113
4.1.2 Bestimmung der Untersuchungsform........................114
4.1.3 Auswahl der Untersuchungseinheiten......................115
4.1.4 Datenerhebung...........................................117
4.1.5 Datenerfassung..........................................125
IV
4.2 Datenanalyse.................................................125
4.2.1 Beschreibung der Datenanalysemethoden...................126
4.2.2 Deskriptive Ergebnisse zum Status Quo der Sendungs-
bündelung.......................................................128
4.2.3 Dependenzanalyse der Umfrageergebnisse..................138
4.2.3.1 Untersuchung der Einflüsse auf die
Implementierungsentscheidung........................138
4.2.3.2 Untersuchung der Einflüsse auf die Sendungsbündelungs-
charakteristiken...............................................145
4.2.3.3 Untersuchung der Einflüsse auf die Effekte der
Sendungsbündelung...................................147
4.3 Fazit aus den Ergebnissen der empirischen Studie.............150
4.3.1 Gegenüberstellung der wichtigsten Studienergebnisse und der
theoretischen Ergebnisse aus der Literatur..............150
4.3.2 Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse aus der Studie . 152
5 Simulationsgestützte Analyse allgemeiner Sendungsbündelungsstrategien
bei begrenzter Bündelungskapazität und heterogenem Produktportfolio... 155
5.1 Die Simulation als Analyse-Methode...........................155
5.1.1 Zum allgemeinen Begriff der Simulation..................155
5.1.2 Die Eignung der Simulation als Analyse-Methode..........158
5.1.3 Kritische Würdigung des Simulationseinsatzes............159
5.2 Die Entwicklung des Simulationsmodells und Durchführung der
Simulationsstudie.............................................160
5.2.1 Ein grundlegendes Vorgehensmodell für Simulationsprojekte.. 161
5.2.2 Aufgabenanalyse und Modellformulierung..................162
5.2.2.1 Aufgabe und Ziel der Simulationsstudie..............162
5.2.2.2 Das Grundmodell.....................................162
5.2.2.3 Die Modellierung der Verteilung der Bestellungsankünfte 163
5.2.2.4 Die Modellierung des heterogenen Produktportfolios..164
5.2.2.5 Die Modellierung der entscheidungsrelevanten Kosten.165
5.2.2.6 Die Modellierung der Kapazitätsbeschränkung.........167
5.2.2.7 Die Entwicklung der Bündelungsstrategien............168
5.2.2.8 Die Herleitung der Bündelungsszenarien..............175
5.2.2.9 Mess- und Zielgrößen für die Bündelungsszenarien....176
5.2.3 Implementierung des theoretischen Modells in den Simulator. 178
5.2.3.1 Auswahl des Simulators..................................178
5.2.3.2 Die Umsetzung der Modellstruktur im Simulator..........179
5.2.3.3 Die Umsetzung der weiteren Modelldetails im Simulator. 181
5.2.3.4 Die Umsetzung der Mess- und Zielgrößenerhebung im
Simulator..............................................183
5.2.4 Verifikation und Validierung des Simulationsmodells.........183
5.2.5 Ablauf der S imulations experimente.........................184
.3 Simulationsergebnisse.............................................185
5.3.1 Analyse des Simulationsexperiments mit konstanten
Parameterwerten (Experiment 1)..............................185
5.3.1.1 Die Ergebnisse für den Erfolgsfaktor Logistikkosten....186
5.3.1.2 Die Ergebnisse für den Erfolgsfaktor Logistikqualität.188
5.3.1.3 Die Ergebnisse für den Erfolgsfaktor Zeit..............189
5.3.1.4 Die Ergebnisse für den Erfolgsfaktor Ökologie..........190
5.3.2 Analyse der Erfolgsfaktoren bei unterschiedlichen Rahmen-
bedingungen (Experiment 2).........................................193
5.3.2.1 Die Robustheit des Erfolgsfaktors Logistikkosten.......193
5.3.2.2 Die Robustheit des Erfolgsfaktors Zeit.................194
5.3.2.3 Die Robustheit des Erfolgsfaktors Qualität.............195
5.3.2.4 Die Robustheit des Erfolgsfaktors Ökologie.............195
5.3.3 Analyse der Zusammenhänge zwischen Parameterwerten und
Erfolgsfaktoren.............................................197
5.3.3.1 Einfluss der Bündelungskapazität auf Logistikkosten und
Lieferzeit.............................................198
5.3.3.2 Einfluss der Produktheterogenität auf die Logistikkosten.. 199
5.3.3.3 Statistische Untersuchung der Parametereinflüsse
mithilfe der Regression................................203
5.3.4 Ergebnisinterpretation und Ableitung von Handlungs-
empfehlungen.......................................................213
5.3.4.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse................214
5.3.4.2 Kritische Würdigung des Simulationsprojekts.............215
5.3.4.3 Ableitung von Handlungsempfehlungen aus den
Ergebnissen............................................216
VI
5.4 Eine Fallstudie zur Implementierung des Simulationsmodells in der
Unternehmenspraxis...........................................217
5.4.1 Der Distributionsprozess des betrachteten Unternehmens..217
5.4.2 Anpassung des Grundmodells an die neue Situation.........218
5.4.2.1 Anpassung der Transportsituation.....................218
5.4.2.2 Berücksichtigung neuer Kostenfunktionen..............219
5.4.2.3 Berücksichtigung der Zielorte........................220
5.4.2.4 Anpassung einzelner Parameterwerte sowie deren
Ausprägungen........................................220
5.4.2.5 Anpassung einzelner Strategien sowie der
Erfolgsfaktoren.....................................221
5.4.3 Verifikation und Validierung des angepassten Simulations-
modells.........................................................222
5.4.4 Auswertung und Analyse der Simulationsergebnisse.........223
5.4.5 Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse und Ableitung
von Handlungsempfehlungen................................226
6 Abschließende Betrachtung des Konzepts Slow Logistics und des
Instruments der Sendungsbündelung .................................229
6.1 Zusammenfassung der Erkenntnisse..............................229
6.2 Kritische Würdigung der Ergebnisse................... .....241
6.3 Ausblick für zukünftige Forschungsansätze.....................242
ANHANG...............................................................XVII
Al Herleitung des optimalen Mengenlimits nach
Cetinkaya/Bookbinder (2003)..................................XVII
A2 Fragebogenaufbau der Studie „Bündelungskonzepte im Versand“ XXIII
A3 Berechnung der C02-Emissionsätze..............................XLI
A4 Häufigkeitsverteilung der Mitarbeiteranzahl und Umsatzwerte
der bei der Umfrage beteiligten Unternehmen.................XLIII
Literaturverzeichnis................................................XLIII
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