Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen: eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Other Authors: | |
Format: | Thesis Electronic eBook |
Language: | German |
Published: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2017]
|
Series: | Perspektiven der Mathematikdidaktik
|
Subjects: | |
Online Access: | ASH01 BFP01 BTU01 BTW01 EFN01 FAN01 FCO01 FHA01 FHM01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 KSH02 KSH03 TUBA1 TUM01 UBA01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (XIV, 367 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783658173739 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-17373-9 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044206135 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200604 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 170302s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783658173739 |c Online |9 978-3-658-17373-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-17373-9 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)974720924 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV044206135 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-858 |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-861 |a DE-1949 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-862 |a DE-92 |a DE-525 |a DE-384 |a DE-706 |a DE-91 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-523 |a DE-863 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-2070s |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-526 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a JUR 000 |2 stub | ||
084 | |a SOZ 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Feldt-Caesar, Nora |e Verfasser |0 (DE-588)1127261118 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen |b eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II |c Nora Feldt-Caesar ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Regina Bruder |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XIV, 367 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven der Mathematikdidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Darmstadt |d 2016 | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Mathematics / Study and teaching | |
650 | 4 | |a Mathematics Education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mindestvoraussetzung |0 (DE-588)4391999-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Adaptiver Test |0 (DE-588)7528815-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mindestvoraussetzung |0 (DE-588)4391999-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Adaptiver Test |0 (DE-588)7528815-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bruder, Regina |0 (DE-588)133932559 |4 aui | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783658173722 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |x Verlag |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029612529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-2-SZR | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SZR_2017 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029612529 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l ASH01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l BFP01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l BTU01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l BTW01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l EFN01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FAN01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FCO01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FHA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FHM01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FHN01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FHR01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FKE01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FLA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FRO01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FWS01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l FWS02 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l HTW01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l HWR01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l KSH02 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l KSH03 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l TUBA1 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l TUM01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UBA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UBG01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UBM01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UBR01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UBT01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UBW01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UBY01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UEI01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UER01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 |l UPA01 |p ZDB-2-SZR |x Verlag |3 Volltext |
Record in the Search Index
DE-BY-FWS_katkey | 639135 |
---|---|
_version_ | 1824554580607762432 |
adam_text | Nora Feldt-Caesar
Konzeptualisierung und
Diagnose von mathe-
matischem Grundwissen
und Grundkönnen
Eine theoretische Betrachtung
und exemplarische Konkretisierung
am Ende der Sekundarstufe II
Mit einem Geleitwort von Prof Dr Regina Bruder
Springer Spektrum
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort V
Danksagung IX
Inhaltsverzeichnis XI
I Einleitung 1
1 Ausgangssituation 1
2 Anlage der Arbeit 9
2 1 Begriffsklärung 9
2 2 Ziele und Inhalte der Arbeit 11
2 3 Verödung der Arbeit 14
II Theoretische Betrachtung der Konzeptualisierung und
Diagnose von Mindeststandards 17
3 Zum Begriff der Mindeststandards 17
4 Bestehende Mindeststandard-Konzepte 21
4 1 Basiskompetenzen (Drüke-Noe et al , 2011) 23
4 2 Sicheres Wissen und Können (u a Sill amp; Sikora, 2007) 24
4 3 Grundwissen (Fischer, 2001) 27
4 4 Grundkompetenzen in Österreich (Aue et al , 2013; Dangl et
al , 2009; Peschek, 2011) 28
4 5 COSH - Cooperation Schule-Hochschule 30
4 6 Weitere Konzepte 32
4 7 Konzeptvergleich 35
5 Entwicklung des theoretischen Hintergrunds 39
5 1 Grundbegriffe der Tätigkeitstheorie 41
511 Tätigkeit 41
XII
Inhaltsverzeichnis
512 Lerntätigkeit 43
5 2 Gegenstände und Ergebnisse von Lerntätigkeit (Wissen und
Können; Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten) 46
521 Erste Differenzierung des Wissens- und Kenntnisbegriffs
im mathematischen Kontext: Stoffelementkategorien 52
522 Weitere Differenzierung des Wissens- und
Kenntnisbegriffs durch Berücksichtigung der Aspekte
Benennung, Passung und Ausführung 57
5 3 Zur begrifflichen Abgrenzung von Können und Kompetenz 60
5 4 Qualitätsmerkmale von Kenntnissen, Fähigkeiten und
Fertigkeiten 62
541 Vier Merkmale zur Beschreibung der Qualität von
Kenntnissen 63
542 Qualitäten des individuellen Könnens 77
5 5 Handlungsregulation und Orientierungsgrundlagen 81
5 6 Handlungen 87
5 7 Verstehen als globale Zielkategorie 96
6 Theoretische Beschreibung des Prozesses der
Konzeptualisierung und Diagnose von Mindeststandards 103
6 1 Überblick 103
6 2 Möglichkeiten und Grenzen eines theoriegeleiteten Vorgehens:
das Problem allgemeinerer Lernziele und die Rolle der
Fachdidaktik bei der Konzeptualisierung von Mindeststandardsl 07
6 3 Einzelne Phasen der Konzeptualisierung von
Mindeststandards 109
631 Zielformulierung: Zentrale Perspektiven auf
Mindeststandards 7 109
6311 Verödung bestehender Konzepte 126
632 Definition 128
633 Inhaltsbestimmung 128
634 Festlegung der Qualität 132
itsverzeichnis
XIII
635 Operationalisierung 136
,f 6 4 Theoretischer Ansatz zur Entwicklung eines
Diagnoseinstruments 144
*641 Anforderungen an ein Diagnoseinstrument für den
p Mindeststandardbereich 145
;4 642 Elementarisierendes Testen 153
,*6421 Zur Idee des Elementarisierenden Testens 153
* 6A2 2 Adaptivität des Elementarisierenden Testens 157
6423 Zur Konstruktion von Elementarisierenden Tests 159
6424 Varianten des Elementarisierens 161
6425 Probleme des Elementarisierens aus theoretischer
Perspektive 163
6426 Offene Fragen in Bezug auf das Elementarisierende
Testen 168
643 Itemdistraktoren mit diagnostischem Potential (K Winter,
2011) 170
644 Feedback 173
III Exemplarische Konkretisierung 179
7 Das Konzept des „Mathematischen Grundwissens und
Grundkönnens“ 179
7 1 Zielformulierung 179
7 2 Definition 181
7 3 Inhaltsbestimmung 184
731 Beschreibung des Inhaltsbereichs: Leitidee Funktionaler
Zusammenhang 184
7311 Funktionsbegriff 186
7312 Funktionales Denken 190
7313 Die Leitidee Funktionaler Zusammenhang in den
Sekundarstufen 194
732 Entscheidungsprozess 218
XIV
Inhaltsverzeichnis
7 4 Festlegung der Qualität (erweiterter Inhaltskatalog zum
Grundwissen und Grundkönnen) 225
7 5 Operationalisierung 225
7 6 Entwicklung eines Diagnoseinstruments 225
761 Zur Konstruktion des Diagnoseinstruments 226
762 Erprobung des Diagnoseinstruments 240
7621 Erprobungsdesign 241
7622 Forschungsfragen 246
7623 Methoden 247
7624 Ergebnisse 253
763 Zusammenfassung der Erprobungsergebnisse und
Ausblick 283
IV Gesamtdiskussion 289
8 Zusammenfassung 289
9 Reflexion und Ausblick 293
Literaturverzeichnis 301
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 321
|
any_adam_object | 1 |
author | Feldt-Caesar, Nora |
author2 | Bruder, Regina |
author2_role | aui |
author2_variant | r b rb |
author_GND | (DE-588)1127261118 (DE-588)133932559 |
author_facet | Feldt-Caesar, Nora Bruder, Regina |
author_role | aut |
author_sort | Feldt-Caesar, Nora |
author_variant | n f c nfc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044206135 |
classification_tum | JUR 000 SOZ 000 |
collection | ZDB-2-SZR |
ctrlnum | (OCoLC)974720924 (DE-599)BVBBV044206135 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-17373-9 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05816nmm a2200985zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV044206135</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200604 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">170302s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658173739</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-658-17373-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)974720924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV044206135</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JUR 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feldt-Caesar, Nora</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127261118</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen</subfield><subfield code="b">eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="c">Nora Feldt-Caesar ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Regina Bruder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XIV, 367 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics / Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mindestvoraussetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391999-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adaptiver Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)7528815-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mindestvoraussetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391999-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Adaptiver Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)7528815-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruder, Regina</subfield><subfield code="0">(DE-588)133932559</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658173722</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029612529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SZR</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SZR_2017</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029612529</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">BFP01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">BTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FHM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FRO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FWS01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">FWS02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">HTW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">HWR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">TUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UBA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UEI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SZR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044206135 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:54:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658173739 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029612529 |
oclc_num | 974720924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-858 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-862 DE-BY-FWS DE-92 DE-525 DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-859 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-2070s DE-B1533 DE-1052 DE-M347 DE-703 DE-1102 DE-739 DE-634 DE-526 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-858 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-1949 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-862 DE-BY-FWS DE-92 DE-525 DE-384 DE-706 DE-91 DE-BY-TUM DE-M483 DE-859 DE-523 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-2070s DE-B1533 DE-1052 DE-M347 DE-703 DE-1102 DE-739 DE-634 DE-526 DE-188 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (XIV, 367 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-2-SZR ZDB-2-SZR_2017 |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven der Mathematikdidaktik |
spellingShingle | Feldt-Caesar, Nora Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II Education Mathematics / Study and teaching Mathematics Education Erziehung Mathematik Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Mindestvoraussetzung (DE-588)4391999-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Adaptiver Test (DE-588)7528815-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4391999-6 (DE-588)4037949-8 (DE-588)7528815-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II |
title_auth | Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II |
title_exact_search | Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II |
title_full | Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II Nora Feldt-Caesar ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Regina Bruder |
title_fullStr | Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II Nora Feldt-Caesar ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Regina Bruder |
title_full_unstemmed | Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II Nora Feldt-Caesar ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Regina Bruder |
title_short | Konzeptualisierung und Diagnose von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen |
title_sort | konzeptualisierung und diagnose von mathematischem grundwissen und grundkonnen eine theoretische betrachtung und exemplarische konkretisierung am ende der sekundarstufe ii |
title_sub | eine theoretische Betrachtung und exemplarische Konkretisierung am Ende der Sekundarstufe II |
topic | Education Mathematics / Study and teaching Mathematics Education Erziehung Mathematik Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Mindestvoraussetzung (DE-588)4391999-6 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Adaptiver Test (DE-588)7528815-1 gnd |
topic_facet | Education Mathematics / Study and teaching Mathematics Education Erziehung Mathematik Sekundarstufe 2 Mindestvoraussetzung Mathematikunterricht Adaptiver Test Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-17373-9 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029612529&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feldtcaesarnora konzeptualisierungunddiagnosevonmathematischemgrundwissenundgrundkonneneinetheoretischebetrachtungundexemplarischekonkretisierungamendedersekundarstufeii AT bruderregina konzeptualisierungunddiagnosevonmathematischemgrundwissenundgrundkonneneinetheoretischebetrachtungundexemplarischekonkretisierungamendedersekundarstufeii |