Flexionsklassenschwankungen starker und schwacher Verben unter Berücksichtigung der Entwicklung der Präfixverben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wissenschaftlicher Verlag Berlin
2017
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalts verzei chnis
1. Einleitung und Fragestellung.................................................... 1
2. Objektbereich, Terminologie und Methodik..........................................3
2.1 Terminologie..................................................................3
2.2 Methodik......................................................................7
3. Flexionsklassenschwankungen und Irregularität....................................15
3.1 Darstellungen in Grammatiken.................................................15
3.2 Strukturelle Umgestaltung des deutschen Verbsystems im
Frühneuhochdeutschen.............................................................22
3.3 Irreguläre Verben / Kurzverben...............................................28
3.3.1 Das Verb gehen...........................................................33
3.3.2 Das Verb stehen..........................................................34
3.3.3 Das Verb werden..........................................................35
3.3.4 Das Verb haben......................................................... 37
3.3.5 Das Verb tun.............................................................39
3.3.6 Das Verb sein.......................................................... 41
3.4 Flexionsklassenschwankungen..................................................42
3.4.1 Flexionsklassenschwankungen (ursprünglich) starker Verben................44
3.4.2 Flexionsklassenschwankungen (ursprünglich) schwacher Verben..............60
3.5 Verben mit sog. Rückumlaut...................................................64
4. Präfixverben.....................................................................67
4.1 Funktionen der verbalen Präfigierung.........................................67
4.2 Präfixverben und Flexionsklassenzugehörigkeit................................69
4.2.1 Präfix be-...............................................................70
4.2.2 Präfix ent-..............................................................72
4.2.3 Präfix er-...............................................................74
4.2.4 Präfix ge-...............................................................77
4.2.5 Präfix ver-..............................................................82
4.2.6 Präfix zer-
88
4.3 Flexionsklassenspaltung und Doppelformen bei Präfixverben..........................90
4,3.1 Transitivität und Intransitivität..............................................91
4.3.2 Die Flexionsklasse als Folge von Bedeutungswandel und Mittel der
bedeutungsunterscheidung....................................................94
5. Zusammenfassung und Ausblick.................................................97
6. Abkürzungsverzeichnis.......................................................100
7. Literaturverzeichnis.......................................................102
Anhang VT......................................................................106
Die Zugehörigkeit eines Verbs zu einer bestimmten Flexionsklasse ist
keineswegs eine unabänderliche und unstrittige Tatsache. Haben wir zum
Abschied gewinkt oder gewunken? JBuk Axitisl ein Brot oder backte sie es? Hast
du die Wäsche an die Leine gehängt, oder hat sie schon dort gehangen? Und
hat Amazon die Ware denn nun versandt oder versendet? Der Umbau des
deutschen Verbsystems über Jahrhunderte hinweg generiert Flexionsklas-
senschwankungen und Irregularitäten, die heute im Alltag und im Sprach-
unterricht Zweifel aufkommen lassen, wie die „richtige“ Präterital- oder
Partizipform eines Verbs gebildet wird und ob Präsensformen umgelautet
werden oder nicht.
Diese Arbeit analysiert vor sprachhistorischem Hintergrund die Faktoren,
die den Prozess des Flexionsklassenwechsels verstärken, beeinflussen oder
auch bremsen, und verfolgt die Entwicklung der starken Verben vom
Althochdeutschen bis in die Gegenwart. Ausführlich wird auch die ganz
eigene Entwicklungsgeschichte der irregulären Verben und Kurzverben
wie tun und sein nachgezeichnet. Ein Kapitel behandelt speziell präfigierte
Verben und trägt damit dazu bei, ein Forschungsdesiderat der Germanisti-
schen Linguistik zu verringern.
Besonders wertvoll: Erstmals listet eine Tabelle mit ca. 3500 Belegfbrmen
alle starken, klassenschwankenden und stark irregulären Verben — ein-
schließlich präfigierter Formen — über vier Sprachstufen aus einem Korpus
von sieben Wörterbüchern und Datenbanken systematisch auf.
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