Die schulische Selektion als soziale Praxis: Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I
Bildungsstatistiken belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und deren Platzierung in den hierarchisierten Sektionen der Sekundarstufe I. Bislang gibt es nur vereinzelt ethnografisch angelegte Studien, welche die sozialen Selektion...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildungssoziologische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Bildungsstatistiken belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und deren Platzierung in den hierarchisierten Sektionen der Sekundarstufe I. Bislang gibt es nur vereinzelt ethnografisch angelegte Studien, welche die sozialen Selektionsprozesse und die Praktiken des Schulpersonals im Umgang mit den sozial ungleichen Kindern und deren Eltern untersuchen. Auf der Basis einer konflikt- und interaktionstheoretischen Soziologie leuchtet Daniel Hofstetter in seiner Arbeit die Black Box schulischer Selektion aus. Er zeigt, wie innerhalb schulischer Organisationsstrukturen Übertrittsentscheidungen zustande kommen und begründet werden und mit welchen Konsequenzen für wen. |
Beschreibung: | 310 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779915942 3779915944 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV044045344 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171017 | ||
007 | t | ||
008 | 170215s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1096810220 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779915942 |c : circa EUR 35.90 (AT), circa sfr 45.90 (freier Preis), circa EUR 34.95 (DE) |9 978-3-7799-1594-2 | ||
020 | |a 3779915944 |9 3-7799-1594-4 | ||
024 | 3 | |a 9783779915942 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 441594 |
035 | |a (OCoLC)947125878 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1096810220 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 300 |2 23 | |
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8026 |0 (DE-625)19645:767 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6000 |0 (DE-625)20048:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 6006 |0 (DE-625)20048:767 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofstetter, Daniel |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)112470857X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die schulische Selektion als soziale Praxis |b Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I |c Daniel Hofstetter |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2017 | |
300 | |a 310 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildungssoziologische Beiträge | |
502 | |b Dissertation |c Universität Freiburg i. Ue. und Goethe-Universität Frankfurt a.M. |d 2015 | ||
520 | |a Bildungsstatistiken belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und deren Platzierung in den hierarchisierten Sektionen der Sekundarstufe I. Bislang gibt es nur vereinzelt ethnografisch angelegte Studien, welche die sozialen Selektionsprozesse und die Praktiken des Schulpersonals im Umgang mit den sozial ungleichen Kindern und deren Eltern untersuchen. Auf der Basis einer konflikt- und interaktionstheoretischen Soziologie leuchtet Daniel Hofstetter in seiner Arbeit die Black Box schulischer Selektion aus. Er zeigt, wie innerhalb schulischer Organisationsstrukturen Übertrittsentscheidungen zustande kommen und begründet werden und mit welchen Konsequenzen für wen. | ||
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerauslese |0 (DE-588)4180032-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsempfehlung | ||
653 | |a Bildungsungleichheit | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Soziologie | ||
653 | |a Ungleichheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schülerauslese |0 (DE-588)4180032-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7799-4441-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d19bf4d44654f8d989c5eb02e23fbb6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029452298 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809773235833667584 |
---|---|
adam_text |
Daniel Hofstetter
Die schulische Selektion
als soziale Praxis
Aushandlungen von Bildungsentscheidungen
beim Übergang von der
Primarschule in die Sekundarstufe I
BELTZJUVENTA
Inhal t
v»
Danksagung 8
Einleitung 9
Kapitel I
Die schulische Selektion als Forschungsfeld 11
1 Einführung 11
2 Schule als gesellschaftlicher Platzanweiser 11
3 Unterscheidungsmerkmale bei der Platzanweisung durch die Schule 14
4 Forschungsstränge zur Erklärung von Bildungsungleichheiten 17
5 Forschung als interpretative Beschreibung von Machtkonstellationen 41
Kapitel II
Die Untersuchung der sozialen Prozesse schulischer Selektion 49
1 Einführung 49
2 Fragestellungen 49
3 Methodologisches Vorgehen 52
4 Identifizierung der relevanten Schauplätze und erhobene Daten 62
5 Vorgehen bei der Datenanalyse 72
Kapitel III
Auf der Suche nach dem „idealen Selektionssystem 76
1 Einführung 76
2 Stabile Quoten trotz wechselnder Verfahren 76
3 Verfahrensabhängige Ausgangslagen für die Bildungsentscheidungen 88
4 Ergebnisse im Leistungstest und tatsächliche Zuweisungen 97
5 Schlussfolgelrungen 106
Kapitel IV
Die Protoselektion ' 109
1 Einführung 109
2 Die Hauptfachnoten als Klassifizierungsmittel 110
3 Dominanz und Unterwerfung im Elterngespräch 119
o 4 Die Antizipierung elterlicher Bildungserwartungen 126
5 Einflüsse von Elternkonstruktionen auf pädagogische Massnahmen 138
6 Schlussfolgerungen 149
Kapitel V
Die Inkraftsetzung der Selektion 151
1 Einführung 151
2 Der Glaube an ein bewährtes Selektionsinstrument 152
3 Die Empfehlungen der Lehrpersonen vor dem Hintergrund der
Protoselektion 159
4 Die Fabrikation von Konsens zwischen Lehrpersonen und Eltern 177
5 Die Mitteilung der Selektionsempfehlung im Elterngespräch 202
6 Schlussfolgerungen 232
Kapitel VI
Die unklaren Fälle der Selektion als Manövriermasse 237
1 Einführung 237
2 Die Berechnung der Anzahl Kinder für die A-, B- und C-Abteilungen 238
3 Die Beurteilung der unklaren Fälle im Lichte organisatorischer
Bedürfnisse 247
4 Der Abteilungswechsel als Massnahme zur Reduzierung der
Klassengrösse 263
5 Schlussfolgerungen 270
Kapitel VII
Einblick in die Black Box schulischer Selektion 272
Verzeichnisse 294
Literatur 299 |
any_adam_object | 1 |
author | Hofstetter, Daniel 19XX- |
author_GND | (DE-588)112470857X |
author_facet | Hofstetter, Daniel 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Hofstetter, Daniel 19XX- |
author_variant | d h dh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV044045344 |
classification_rvk | DK 8020 DK 8026 DU 2500 DU 6000 DU 6006 |
ctrlnum | (OCoLC)947125878 (DE-599)DNB1096810220 |
dewey-full | 300 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 300 - Social sciences |
dewey-raw | 300 |
dewey-search | 300 |
dewey-sort | 3300 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV044045344</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171017</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">170215s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1096810220</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779915942</subfield><subfield code="c">: circa EUR 35.90 (AT), circa sfr 45.90 (freier Preis), circa EUR 34.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1594-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3779915944</subfield><subfield code="9">3-7799-1594-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779915942</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 441594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)947125878</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1096810220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8026</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6006</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofstetter, Daniel</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112470857X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die schulische Selektion als soziale Praxis</subfield><subfield code="b">Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Daniel Hofstetter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Freiburg i. Ue. und Goethe-Universität Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstatistiken belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und deren Platzierung in den hierarchisierten Sektionen der Sekundarstufe I. Bislang gibt es nur vereinzelt ethnografisch angelegte Studien, welche die sozialen Selektionsprozesse und die Praktiken des Schulpersonals im Umgang mit den sozial ungleichen Kindern und deren Eltern untersuchen. Auf der Basis einer konflikt- und interaktionstheoretischen Soziologie leuchtet Daniel Hofstetter in seiner Arbeit die Black Box schulischer Selektion aus. Er zeigt, wie innerhalb schulischer Organisationsstrukturen Übertrittsentscheidungen zustande kommen und begründet werden und mit welchen Konsequenzen für wen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerauslese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180032-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsempfehlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schülerauslese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180032-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4441-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d19bf4d44654f8d989c5eb02e23fbb6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029452298</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV044045344 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:10:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779915942 3779915944 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029452298 |
oclc_num | 947125878 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-824 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-824 DE-N32 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 |
physical | 310 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Bildungssoziologische Beiträge |
spelling | Hofstetter, Daniel 19XX- Verfasser (DE-588)112470857X aut Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I Daniel Hofstetter 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2017 310 Seiten Diagramme 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungssoziologische Beiträge Dissertation Universität Freiburg i. Ue. und Goethe-Universität Frankfurt a.M. 2015 Bildungsstatistiken belegen einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler und deren Platzierung in den hierarchisierten Sektionen der Sekundarstufe I. Bislang gibt es nur vereinzelt ethnografisch angelegte Studien, welche die sozialen Selektionsprozesse und die Praktiken des Schulpersonals im Umgang mit den sozial ungleichen Kindern und deren Eltern untersuchen. Auf der Basis einer konflikt- und interaktionstheoretischen Soziologie leuchtet Daniel Hofstetter in seiner Arbeit die Black Box schulischer Selektion aus. Er zeigt, wie innerhalb schulischer Organisationsstrukturen Übertrittsentscheidungen zustande kommen und begründet werden und mit welchen Konsequenzen für wen. Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Schülerauslese (DE-588)4180032-1 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Bildungsempfehlung Bildungsungleichheit Schule Soziologie Ungleichheit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s Schülerauslese (DE-588)4180032-1 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7799-4441-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d19bf4d44654f8d989c5eb02e23fbb6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofstetter, Daniel 19XX- Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schülerauslese (DE-588)4180032-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121684-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4180032-1 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I |
title_auth | Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I |
title_exact_search | Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I |
title_full | Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I Daniel Hofstetter |
title_fullStr | Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I Daniel Hofstetter |
title_full_unstemmed | Die schulische Selektion als soziale Praxis Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I Daniel Hofstetter |
title_short | Die schulische Selektion als soziale Praxis |
title_sort | die schulische selektion als soziale praxis aushandlungen von bildungsentscheidungen beim ubergang von der primarschule in die sekundarstufe i |
title_sub | Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I |
topic | Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schülerauslese (DE-588)4180032-1 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Soziale Herkunft Grundschule Sekundarstufe 1 Schülerauslese Schulübergang Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9d19bf4d44654f8d989c5eb02e23fbb6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029452298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofstetterdaniel dieschulischeselektionalssozialepraxisaushandlungenvonbildungsentscheidungenbeimubergangvonderprimarschuleindiesekundarstufei AT juventaverlag dieschulischeselektionalssozialepraxisaushandlungenvonbildungsentscheidungenbeimubergangvonderprimarschuleindiesekundarstufei |